Position zum Doppelfußpedal

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute,
kann mir einer sagen wie man bei 175 Körpergroße zum Doppelpedal sitzt?
Ich glaub ich hab ne falsche Fußstellung / Körperhaltung. Ich übe nun schon lange an ner Doppelfüßmaschine, doch trozdem hab ich n Toten punkt erlangt...
 
Eigenschaft
 
Du solltest halt einfach so sitzen, dass Du immer entspannt bist. Faustregel (Abweichungen erlaubt): Die Oberschenkel parallel zum Boden. Natürlich sollten die Füsse bei "Nichtbetrieb" auch entspannt aufstehen. Sonst kann ich Dir nicht viel sagen, generell sollte alles am Set so positioniert werden, dass man alles bequem erreicht...
 
puuuh schwer zu sagen is geschmackssache! jeder hat es anderst... manche haben die beine eng zusammen andere sitzen eher breitbeinig da.... so wie kride schon sagt... bequem sitzen... hast du iwie en bild wie du alles aufgebaut hast.. kann mir aber nicht denken das du es iwie grundlegend falsch gemacht hast^^
 
Ein Foto der derzeitigen Pedalstellung würde uns weiterhelfen.

mb :)
 
gerne, aber erst morgen^^ muss sons nochma ganz in anbau laufen ;)
danke für die hilfe aber auf jeden erstma^^
 
tja, das is sone technik, man nennt sie verschreiben xD
 
Hi,

ok,ich versuchs mal zu beschreiben, denn ohne bilder ist das nicht einfach.

der stuhl sollte soch eingestellt werden, dass die knie ungefair in der höhe des stuhls sind
wenn du die füsse auf den pedalen hast. das bedeutet dass das bein keinen rechten winkel hat sondern die knie etwas tiefer sind. der stuhl ist das ein gutes richtmaß.
außerdem musst du soweit vorne sitzen dass die beine genügend bewegungsfreiheit haben,
aber so dass du noch die balnace halten kannst wenn du die füsse benutzt.

ich bin ein doppelbass spieler und habe das set mit doppelhuf so gestellt als würde ich doppelbassdrum spielen also die kickdrum etwas nach rechts geneigt. muss man nicht
aber es war für mich so am besten, weil ich dann den rest so stellen konnte wie ich es gewohnt war.

das 2 pedal positionierst du dann so, dass dir die snare nicht im wege ist du das pedal
gut erreichen kannst aber auch der weg zum hihat pedal nicht zu lang ist. das muss man etwas ausprobieren wie es am besten passt. die snare sollte sohoch sein dass hände und beine sich nicht in die quere kommen.

für die toms: setz dich an set und mach die augen zu und versuche die toms zu spielen,
spiele die toms aber so wie du sie spielen willst und nicht wo du sie vermutest.
dann machst du die augen auf und positionst die toms enrsprechend. standtom qauf höhe der snare,becken drumherum so dass du diese am besten erreichst.

probieren geht über studieren, anders geht es halt nicht.

Lg
DT
 
Foto und eine Beschreibung deines "toten Punktes" würden helfen. Wenn du sagst dein toter Punkt ist bei 300Bpm 16tel, dann flüchte ganz schnell! :p

Liebe Grüße

Bacchus

PS: Irgendwann hat man auch einfach einen Punkt erreicht, an dem man wirklich schwer an der Geschwindigkeit arbeiten muss. Das ist ganz einfach so, auch mit den Händen und allem anderen am Schlagzeug. Man kommt nicht mal eben konstant in 1 Jahr zu 250 Bpm auf den Füßen, sondern am Anfang geht es vielleicht noch schneller und dann wird es halt immer langsamer.
Übe einfach immer regelmäßig und gründlich, dann wird das auch kommen, zur Not mit 1 Bpm mehr jedes mal.

Auch wenn es lange dauert, das ist halt so! :) Ein Mike Portnoy ist auch nicht mit DoFuMa an den Füßen auf die Welt gekommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben