Positive Grid Bias Spark - Userthread

Hallo Spark-Freunde:)
Vielleicht habt ihr schon mehr Erfahrung sammeln können und könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen.
Ich habe mir den Spark Edge und als externen Controller den Airstep Lite geholt.
Mein Problem besteht nun in der Programmierung des Airsteps.
Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter als Umschalter für Bank A und Bank B zu programmieren?
Weiters habe ich es nicht geschafft, den Looper per Airstep zu bedienen?
Bei den vorprogrammierten Presets des Airsteps findet man Presets für den Spark, aber noch keine für Spark 2 oder Spark Edge?
Kann das sein?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Ich besitze bereits seit längerem die virtuelle AmpSim BIAS FX 2 von Positive Grid zur Nutzung in Cubase und Logic für aufnehmende Gitarristen.

Nun habe ich selber mit der E-Gitarre angefangen und teste gerade den Übungs-Amp Spark 2 ebenfalls von Positive Grid. Der gefällt mir recht gut, soweit ich das als Anfänger auf der E-Gitarre beurteilen kann.

Ich frage mich aber, ob die Hardware-Variante nicht größtenteils deckungsgleich mit der Software ist, so dass der Besitz beider Varianten nicht unbedingt sinnvoll ist.

Was meint Ihr dazu?

Ich bin heute erst auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte meine Gedanken zum Spark 40 mit Euch teilen.

Zum Sound muss ich nicht mehr viel sagen, weil das ja schon einige hier getan haben. Aber ich kann noch etwas hinzufügen.

Wenn man dem Spark 40 ein bisschen mehr Power unten rum entlocken will, kommt man vielleicht auf die Idee, ihn an einen Amp anzuschließen, der einen größeren Speaker hat. In meinem Fall ein Marshall-Transistoramp mit einem 12" Speaker. Ich bin zunächst über den Kopfhörerausgang des Spark raus und in den AUX-Eingang des Marshall rein gegangen. Es gab dann hochfrequente Störgeräusche, aber die konnte ich durch eine preisgünstige galvanische Trennung beseitigen.

Was mich dann aber gestört hat, war die Tatsche, dass der Sound natürlich ausschließlich vom Marshall kommt und der Spark entsprechend stumm geschaltet wird.

Ein kleinerer Mangel, der hier auch schon angesprochen wurde, ist der Umstand, dass man an den Spark 40 nicht so ohne Weiteres einen Looper anschließen kann.

Beide Probleme lassen sich mit einem einzigen Gerät lösen, nämlich dem XSONIX ULooper. Der wird an den USB-Port des Spark angeschlossen und mir normalem Klinkenstecker an den (z. B.) Marshall Amp.

Den Looper verwende ich eigentlich eher selten, aber der Sound, den es in dieser Kombination gibt, möchte ich nicht mehr missen. Es fühlt sich inzwischen, wie eine Strafe an, den Marshall abzuschalten.

Leider ist der Looper nicht ganz billig. Falls ihn trotzdem jemand kauft, weise ich auf einen Stolperstrick hin: Wenn man den Looper auch als solchen verwendet, wird das Signal aus dem Loop auch über USB zurück an den Spark gesendet. Damit man das hört, muss "Music Volume" aufgedreht werden. Ich hatte mich anfangs gewundert, wieso das Signal aus dem Loop nur aus dem Marshall kommt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben