Wenn ichs richtig lese nutzten die meisten hier Bias am IPad? Oder gibts noch mehr PC User wie mich?
Ich bin nun jedenfalls auch mit an Board. Hab die Einstiegshürden überwunden, da ich vorher mit DAWs und VST nie etwas zu tun hat es mich lange abgeschreckt, dass Bias kein Standalone Programm an. Aber ein Test mit VSTHost unter Windows 8.1 hat doch überraschend schnell sogar mit sehr niedriger Latenz funktioniert, da ich eh noch Cusbase 7 LE (kostete ja nur 20€) herumliegen hatte habe ich das dann auch zum Anlass genommen auch dieses Programm zu installieren und mein altes Audacity einzumotten. Auch hier bin ich durch die
Steinberg Tutorials sehr schnell erfolgreich gewesen, alles in allem war ich innerhalb eines Nachmittags vom Status "keine Ahnung was VST sind und wie Cubase funktioniert" so weit, dass ich mit Bias in Cubase zum Backingtrack aufnehmen und alles gut mixen konnte, sehr schön!
Ich kann also nur jedem raten, sich da auch mal ranzutrauen, es lohnt sich definitiv!
Bias Amp Desktp gabs gerade (und gibt es immer noch) für $74, das wars mir locker wert. Vor allem die Crunch Modelle sind so extrem gut, das treibt einem schon die Tränen in die Augen. Sogar über meine kleinen PC-Speaker mit Subwoover für ~50€ klingts sehr gut, und aufgenommen einfach nur professionell. Gestern war ich mir mehrfach nicht sicher, ob ich zum Originaltrack oder zum Backing-Track ohne Gitarren spiele...
Ganz so einfach wie mit dem Kemper hat mans aber nicht, die Latenz muss man selbst herunterschrauben und vor allem -Tipp für alle anderen Einsteiger- gut auf alle Pegel achten, sonst übersteuerts schnell.