Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Mein aktuelles Rack:

rack_100825.jpg


Rack 1:
The t.racks PC-200 Power Conditioner
Korg DTR-2 Tuner
Marshall JMP-1
DigiTech GSP-2101

Rack 2:
exef Preamp Midi System (PMS) Looper/Switcher
Marshall 9200

(nicht zu sehen: Behringer V-Amp 2)

Das ganze läuft seit neustem über eine Marshall 1960AX Box mit Greenbacks. Das gibt einen so ultrageilen Sound, bin sowas von begeistert.

Den exef Switcher hab ich mir gegönnt, da ich noch "großes" Plane und ich ihn "relativ" günstig (aber neu) bekommen habe. Ist auch noch nicht ganz abbezahlt ;)

Ich wollte mir noch nen POD Pro bzw. die XT-Version ins Rack setzen (der V-Amp ist nur absolut provisorisch, da ich den rumliegen hatte, gehört nicht mal mir) und noch irgend nen Preamp, der auch besser Metal kann, als der JMP-1. Dazu noch ein oder zwei MultiFXe, G-Major 2 ist geplant, vielleicht noch nen Eventide oder ähnliches. Mal sehen. Kommt Geld, kommen Geräte ;)

Der exef Switcher ist aktuell wie folgt belegt (untere "Zahlenreihe" von links nach rechts):

Amploop 1: - leer -
Amploop 2: Marshall JMP-1
Amploop 3: V-Amp 2
Amploop 4: gebrückt (wenn kein Amploop an ist, ist das Signal sonst tot, aber ich will auch die Preamp-Sektion aus dem DigiTech MultiFX nutzen; es kann immer nur ein Amploop gleichzeitig aktiv sein)

FX-loop 1: - leer -
FX-loop 2: DigiTech GSP-2101
FX-loop 3: - leer -
FX-loop 4: - leer -

Der Switcher bietet auch noch ein zuschaltbares Noisegate, oben rechts auf den Wert 032 gestellt. Links daneben ist Mastervolume (geht bis 127). Aktive Loops werden mit einer roten LED an der Taste gekennzeichnet.

Das ganze steht allerdings "nur" zu Hause rum. Live spiele ich derzeit noch einen Engl Blackmore mit einem weiteren DigiTech GSP-2101 (hab zwei davon) und einem AKG-Funksystem (zusammen im 3 HE Rack). Aber da bin ich noch nicht so ganz schlüssig, wie das zukünftig aussehen wird, da ich mit dem Sound, wie er aus meinem Rack kommt, derzeit deutlich zufriedener bin.

Geplant ist auf jeden Fall, die "zu Hause Racksachen" in ein ~18 HE Haubenrack mit Rollen einzubauen, so dass ich das Teil schonmal komplett ordentlich hab. Dann werd ich mir auch Patchkabel auf die passende Länge anfertigen.

Live werd ich mir was einfallen lassen, da wir nicht so riesen Kästen schleppen geschweige denn transportieren können. Geplant ist, den Engl (bandintern) zu verkaufen und mir dafür einen weiteren JMP-1 und eine Endstufe zu gönnen. Dann bau ich mir quasi ein 6 HE Rack auf, welches dem oberen Rack entspricht (zzgl. Funkanlage), + ein seperates Endstufenrack (3 HE), damits Transportmäßig leichter aussieht. Zudem hab ich die Rackcases dann schon und muss darein nichts mehr investieren. Das ganze HIER IM BILD.

Manche würden mich für total bekloppt halten, vor allem, da ich mir einige Geräte doppelt zulegen will. Aber ich brauch einfach was zum basteln und rumspielen für zu Hause, schließlich hab ich sonst keine Hobbies ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles setup :)
 
Ich find das nicht verrückt Equipment doppelt zu haben. Ich hab selbst auch immer gerne Ersatz parat, nur kann ich mir halt auch nicht leisten alle Sounderzeugenden Geräte zweimal zu haben...ausserdem experimentiere ich noch und hab noch nicht 100% alles so wie das in meinem Kopf sich anhören muss.
Du schreibst ja selbst "...und noch irgend nen Preamp, der auch besser Metal kann, als der JMP-1" such dir doch erst einen Preamp der für dich perfekt ist und kauf den zweimal :cool:

Ach ja, ich krieg zwar Rückenschmerzen wenn ichs sehe aber ...nice
 
Der JMP-1 ist für mich insoweit schon ziemlich perfekt, was die "normale" Zerre angeht, da hab ich bisher nichts gefunden, was gut vergleichbar ist. Dafür finde ich, dass er Clean nicht so gut kann, da hilft mir der "Clean Tube" Preamp im DigiTech deutlich weiter. Dafür ist die Röhrenverzerrung in der Kiste absolut grottig, da ist kein Druck hinter.

In der Band ist Metal auch eher nicht so das Thema, da reicht mir der JMP-1 völlig. Aber bin halt gern flexibel und probiere viel aus.
 
Hi,
Ups...Bilder nicht angekommen! Dann Jetzt!


Hier die Kiste im gesamten:
392942_60197dc024_c.jpg


Die Unterseite mit Rollen und dem PVC-Stück:
392941_4ef4cdb32e_c.jpg


Die Leist noch mal in nah:
392939_9ac0c0edb8_c.jpg


Vorderseite nach dem Öffnen:
392938_6124c36c57_c.jpg


Vorderseite betriebsbereit:
392935_efda894344_c.jpg


Das Stecksystem von Adam Hall:
392933_9299e79294_c.jpg


Die Schublade beladen:
392930_753b2f645c_c.jpg


Die Schublade transportbereit:
392927_0b223937e9_c.jpg


Im Dunkeln:
392920_9d80ab9cae_c.jpg


Die Rückansicht:
392915_17ce1843e2_c.jpg


Sicherung für die Schublade:
392914_0f7b7c41ad_c.jpg


Zugentlastung für die Kabel:
392913_4fad07226d_c.jpg


Verkabelung:
392910_c86c6bf92f_c.jpg


Transportfertig Hinterseite:
392909_757198b5d0_c.jpg



Wie gesagt: Ein etwas anderes Rack, aber die Praktikabilität spricht einfach für sich! Bei nem Gesamtgewicht von nichtmal 20 kg auch noch Rückenschonend - durch die Rollen ja sowieso!

Ich bin sehr zufrieden und es hat sich auch schon bei 2 Gigs bezahlt gemacht! Aufbau = 2 min => Zeit für 3 Bier mehr! ;-)

@ AlexiDime: Zu groß für das wenige Equipment finde ich es nicht, weil es eben für das Notwendige genügend Platz bietet, vor allem, wenn dann noch meine neue Handfunke dazukommt! Oberstes Gebot war halt die Praktikabilität im Liveeinsatz und das habe ich glaube ich gut geschafft!

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
@901: Filpo hat recht. Also 4 x EL34 pro Kanal.
Allerdings nutze ich den Traveller als einer 2 x 50 Watter. Das heißt 2 x EL34 pro Kanal. Das genügt für mich.
Zusetzlich sind da noch zwei Loadboxen und zwei regelbare line-outs drin ( 'Custom' Anfertigung ). Das macht es möglich
um delay und reverb hinten(!) den (übersteuerte) Endstufe zu platsieren. Was für eine Sound........!:great:
 
@901: Filpo hat recht. Also 4 x EL34 pro Kanal.
Allerdings nutze ich den Traveller als einer 2 x 50 Watter. Das heißt 2 x EL34 pro Kanal. Das genügt für mich.
Zusetzlich sind da noch zwei Loadboxen und zwei regelbare line-outs drin ( 'Custom' Anfertigung ). Das macht es möglich
um delay und reverb hinten(!) den (übersteuerte) Endstufe zu platsieren. Was für eine Sound........!:great:

an sich sehr ironisch, dieses Monstrum "Traveller" zu nennen:D
 
an sich sehr ironisch, dieses Monstrum "Traveller" zu nennen
Haha.........nicht nur ironisch, sondern auch komisch! Ich habe mich vorher noch nie Gedanke über diese Name gemacht, aber eigentlich sollte das Ding
"The Wall" heißen oder so.;)
 
So, ich hab mir jetzt ein 2HE Rack für mein G-Major bestellt, sobald ich mein "Rack-System" dann aufgebaut habe, werd ichs natürlich hier posten ;)
Nur was ich mit der verbleibenden HE mache, weiß ich noch nicht... mir kribbelts in den Fingern.. evtl kommt da dann ein Racktuner rein..
 
Soo mein Case ist auch da, bisher ist nur mein G-Major drin xD
..also eher noch ein Baby-Rack-System :D
57917_152442234780603_100000444836735_368955_3399840_n.jpg
 
Hallo!
Meinen ersten Post würde ich gerne meinem frisch gebauten (und bestückten) Rack widmen ^^. Im Moment ist zwar noch nicht viel drin, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

DSC_0380.jpg

Bestandteile im Moment:
-Rack (Thon LIVE - 6HE)
-Tech 21 Sansamp PSA 1.1
-Korg DTR-1000
-Steckdosenleiste 19''
-Rackblende Millenium, 3HE

*habenwill*:
-T.C. Electronics G - Major (1? 2?...mal schauen was sich ergibt)
-Rocktron Velocity 300
-Wireless
 
Jein :D
Er ist eine Mischung einer Norwegischen Walkatze und einer Maincoon, sein Vater war allerdings fast doppelt so groß :D :D
 
Jein :D
Er ist eine Mischung einer Norwegischen Walkatze und einer Maincoon, sein Vater war allerdings fast doppelt so groß :D :D

wow, ok, jetzt bin i baff aber ok, jetzt lassma des off-topic'en besser ;)
für das bild gibt'sn Keks :D
 
Vielen Dank :D

Das mit den 2 Mainecoone kann ich mir gut vorstellen das es zu zweit aufm Rack recht eng werden kann :D :D
Und: Hail, Mainecoon, dei schönsten Katzen dieser Welt ! :cool:
 
Hi @all,

nun für Euch zur Abwechslung einmal Bilder von einem etwas betagteren Rack:D. Eine etwas “out of fashion“-Bestückung zugegebenermassen, die mir aber dennoch immer noch reichlich Freude bereitet :great:.

Als da wären:

- Rocktron Piranha Pre-Amp (geiles Teil – k.A. warum man die Produktion eingestellt hat?!)
- Rocktron Replifex Multi-Fx (s.o.)
- Samson PowerBrite Pro 10
- TerraTec Sine CT 1 Tuner
- Rocktron Midimate Controller
- Morley A/B Switch
- Fender Twin Amp

Rackkompl_web.jpg
RackFront_web.jpg
RackBack_web.jpg

Ihr habt übrigens keinen "Knick in der Optik", denn der Rackboden ist tatsächlich vorne/unten ein wenig verbogen. Nun ja, wie gesagt, es handelt sich um ein etwas betagteres Teil, das schon einiges hinter sich hat ;):ugly:.......

Greetz

Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben