Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Kurzes Update.

Neu ist der Kemper.
Noch ist alles ziemlich unaufgeräumt, weil ich noch keinen Plan hab, wie ich das mit den Pedalen + Kemper/oder dem alten Rack lösen möchte.

Macht aber alles tierisch Spaß ...

IMG_7352.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine schöne Idee!

Pie-314 hat mir mit dem Beitrag zu seinem 90er Jahre Rack wieder richtig Lust auf den Aufbau eines Racksystems gemacht. Und mal ehrlich, sie klingen meistens richtig gut und sind auch flexibel. Ok, das Gewicht ist schon ein Argument dagegen, aber vielleicht gibt es heute auch andere Lösungen - siehe Kemper, Helix Rack oder Axe, die man integrieren kann.

Hoffentlich haben noch genug Leute ein Rack oder solche wie ich, Lust auf den Neuaufbau.

Mein „Rack“ besteht im Moment nur aus der Marshall Valvestate 8008. Da lohnt ein Foto noch nicht.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es heute auch andere Lösungen - siehe Kemper, Helix Rack oder Axe, die man integrieren kann.
Hoffentlich haben noch genug Leute ein Rack oder solche wie ich, Lust auf den Neuaufbau.

Dann poste ich mein Heimstudio-Rack hier auch nochmal. Ich mag die Vielseitigkeit aller Komponenten, ohne daß es zu kompliziert wird.

Studio-Rack-31.jpg



Das Ganze ist einmal ein analoges Setup mit Marschall JMP-1, Marshall JFX-1, Rocktron Intellifex, beide im Fx-Loop des JMP-1 (damit ich die Effekte auch über Kopfhörer am JMP-1 habe), dann stereo in die Palmer Macht 402-Endstufe.
Daneben ein digitales Setup mit dem Axe-Fx II XL+, ebenfalls stereo in die Palmer Endstufe. Das ist der Vorteil der Anschlüsse der Palmer-Endstufe, daß ich beide gleichzeitig anschließen kann.
Von der Endstufe geht es in zwei Mesa Lonestar 1x12" (im Falle des Axe-Fx natürlich ohne Cab-Simulation).
Die Boss RC300 Loop Station befindet sich in der Fx-Loop des Axe-Fx. Das Rack muss auch nicht transportiert werden, da ich nur zuhause spiele.
Braucht man so sicher nicht, aber mir machts richtig viel Spaß. :D

Ein Tipp für Rack-Bauer: der JMP-1 ist ein genial vielseitiger Amp, den es oft Second Hand für einen Spottpreis gibt. Manchmal kostet ein Boutique-Pedal mehr.

Pie-314 hat mir mit dem Beitrag zu seinem 90er Jahre Rack wieder richtig Lust auf den Aufbau eines Racksystems gemacht
Durch seinen interessanten Beitrag wurde ich auch auf den JMP-1 aufmerksam. :great: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
(...) der JMP-1 ist ein genial vielseitiger Amp, den es oft Second Hand für einen Spottpreis gibt.

Das unterschreib ich. Das Herzstück meiner Anlage, den geb ich nie mehr her. :-D

Pie-314 hat mir mit dem Beitrag zu seinem 90er Jahre Rack wieder richtig Lust auf den Aufbau eines Racksystems gemacht.

Durch seinen interessanten Beitrag wurde ich auch auf den JMP-1 aufmerksam. :great: :)

Hihi, ich fühl mich voll geehrt. :-D


Nachtrag:

Ups, ist ja ein Bilderthread. :eek1:

IMG_20190922_012220_139.jpg

Das große Rack (unscharf... :whistle: )

IMG_20181013_125325_240.jpg

Das transportable ( *hust* :rolleyes1: ) Live Rack
 
Zuletzt bearbeitet:
@escarbian und @Pie-134,

da kommt ja schon suchtartiges GAS auf, wenn man das jetzt auf den Fotos präsentiert bekommt. Ob das wirklich eine gute Idee war?

@escarbian,

ich nehme an, dass Du auch Stereo fährst, oder? Ich liebe auch die C90 in meinem MB LSC. Ich habe eine wirklich leichte und kleine Box mit einem C90 8 Ohm zusammengestellt. Erstaunlicherweise klingt sie kaum anders als im Amp mit den 2x12" (nicht ganz so breit), trotzdem das Cab ja eher Handtaschen-Maße hat.

Also, Dein Rack ist auch wirklich toll, mit so vielen Möglichkeiten. 10 HE, da geht noch was!

Nehmt ihr eigentlich per Mikro die Signale ab oder nutzt ihr DI oder etwas anderes mit Cab Sim?
 
Nehmt ihr eigentlich per Mikro die Signale ab oder nutzt ihr DI oder etwas anderes mit Cab Sim?

Bisher: JMP-1 Output mit integrierter Speaker Simulation -> Effektkette -> Interface -> Audacity.
Klingt bescheiden, bildet den satten Ton des Racks in keiner Weise ab. Aber ich habe noch keine bessere Möglichkeit.

Eigentlich ist das hier im Rack Bilder Thread auch gerade schon wieder Off Topic.
Wie im Thread zu meinen Racks bereits empfohlen: Mach doch einen separaten Thread auf, dann wird kein anderer Thread durch Deine Fragen "gekapert". :)
 
ich nehme an, dass Du auch Stereo fährst, oder?
Ja, im Musikzimmer Stereo über die beiden Mesa Cabs. Ich mag auch den Sound der C90 und die Cabs sind wirklich platzsparend. Manch einer denkt (vom Raumeindruck), daß da 10" Speaker drin sind.

Dein Rack ist auch wirklich toll, mit so vielen Möglichkeiten. 10 HE, da geht noch was!
Danke :)
Es sind 8 HE, und damit ist es auch voll. Das Rack ist leicht geneigt, sodaß in die unterste HE eigentlich nichts sinnvoll reinpaßt. Es ist eigentlich ein Tisch-Rack, ich hab mir noch Rollen drunter gebastelt.
 
Nehmt ihr eigentlich per Mikro die Signale ab oder nutzt ihr DI oder etwas anderes mit Cab Sim?

Live hab ich das alte Rack immer über Mikro abgenommen. Hat jemand Erfahrung, ob man den Kemper auch als Luxus-DI für einen 19“-Preamp nutzen könnte? Für Recording und Live?
 
Amp und Cab sind separate Slots. Das sollte eigentlich gehen. Über den FX Loop könntest du auch den Preamp in den Kemper einschleifen. Ich hatte das auch mal vor aber dachte dann so … wozu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt, eigentlich auch wieder ein wenig überflüssig.
 
Ja stimmt, eigentlich auch wieder ein wenig überflüssig.

Naja … wir Gitarristen denken anders.
Was sinnvoll ist ist oft eher zweitranging und ein bisschen Exzentrik gehört dazu. Vielleicht probiere ich meinen SP77 doch selbst mal noch im Kemper. Toll... jetzt hab ich wieder so einen Hirnfurz....:ugly:

Aber im ernst: für sowas würde ich dann eher zur Helix oder was vergleichbarem greifen. Denke, so ein Mooer könnte auch gut funktionieren. Ich hab in meinem Rack ein Pangea als IR Loader für DI-Abnahme. Das funktioniert echt gut und ich hab den Kemper als einfaches *hust* Go-To Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, in meinem wieder erwachten Traum von einem modernen Rack habe ich momentan eine Variante entworfen, die den Line6 Helix Rack beinhaltet.
Dort kann man den Wunsch-Preamp ja einschleifen und wahrscheinlich auch, ich habe das noch nicht ausprobiert, im ersten und zweiten Pfad aufrufen. Sollte das funktionieren, kann man Stereo Presets erstellen und die Effekte dann vor oder nach dem Preamp setzen, wie man will. Damit geht man dann straight in die Doppelendstufe und weiter zum Cab.

Da jeder DSP-Pfad im Helix noch einmal verzweigt werden kann, setzt man dort die XLR-Ausgänge für den FOH und kann dort dann auch IRs oder die internen Cabs nutzen. Damit ist kein klassischer DI notwendig.

Ob man mit der Helix-Midi-Funktion dann auch die Presets im Preamp umschalten kann, muss ich noch testen, aber das ist mir ja auch gerade erst so in den Sinn gekommen. Billig ist das nicht, aber wäre toll, weil dann viel Kabelei entfällt.
 
Aktuell gibts bei mir nur die neue Front. Sehr einfach gehalten.
Signalweg: Klampfe - Dtr2 - gsystem - loop1 wird ein zw od - loop2 kommt wohl ein weiterer zw od mit anderen settings - loop3 der eq - dann gehts ins Topteil - effektsektion hängt dann im Loop des amps (Marshall Silver jubilee 2535h) Aktuell gehts dann erst mal auf eine Mesa Boogie Rectifier 112, die aber noch durch die passende Marshall 212 2536a ersetzt wird.
 

Anhänge

  • D9231C5B-43FB-47D3-92D3-E08299476D3B.jpeg
    D9231C5B-43FB-47D3-92D3-E08299476D3B.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 175
Frei nach dem Motto "Back to Rack" (siehe anderer Thread in diesem Subforum), habe ich seit diesem Jahr wieder mit Rig im Rack.
Mein letztes mal Rack hatte ich im Jahr 2010/2011 als ich ein G-Major und einen Tuner in nem 2 HE Rack hatte...
War eigentlich immer ein Rig-Bastler mit rießen Pedalboard und Röhrenamp (EVH 5150III), jetzt ist das alles viel handlicher, flexibler, mehr Sounds und macht einfach Spaß :)
Der Kemper kommt immer mit nach Hause und das Endstufen-Rack verbleibt im Proberaum, da ich zu Hause weder Funk noch Endstufe brauche ¯\_(ツ)_/¯
Also nächstes kommt noch ein gescheiter Power-Conditioner und dann kommt in das Endstufe-Rack hinten ebenfalls eine Patchbay rein.
Plan ist die Stromversorgung vom Kemper über Powercon dann aus dem unteren Rack zu holen und die Racks dann mit 2 Kabel über die Patchbays zu verbinden.
20191124_175358.jpg
20191124_175327.jpg
 

Anhänge

  • 20190321_223445.jpg
    20190321_223445.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Uh, stark. So ähnlich hab ich es auch vor. Kemper (inkl. Endstufe) in ein Case und ein Effektcase für spezielle Pedale.
 
Ich liebe ja eigentlich meinen Toaster. Ich mag das Ding rein optisch echt gerne und hab mir eine Trolley-Transportiste gekauft, in der alles Platz hat. Von Kabeln über´s Exp-Pedal, Midicontroller….

Jetzt habe ich aber ein eigenes IEM System gekauft und will bei Gigs auch die Option haben, ein Wireless zu nutzen. Beides passt nicht mehr in die Kiste und ich hasse es, wenn man mehrmals laufen muss. Vom Aufbauen und dem ganzen Verkabeln ganz zu schweigen. Nun ja... "das ganze Verkabeln" ist ja mal relativ und ist eigentlich nur ein zusätzliches Stereo/Y-Kabel zum IEM plus Strom.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ob ich mir einfach ein kleines 2-HE Funk-Rack zusammenstelle oder aber ob ich gleich den Toaster gegen die Rackversion austausche und ein komplettes System aufbaue.

Der Vorteil vom Toaster ist halt, dass er schön handlich ist und einen hohen WAF hat, wenn er im Wohnzimmer steht.
 
Kennt ihr das mit dem Engelchen und Teufelchen? Soll ich, soll ich nicht...?!? :ugly::D

full

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu!

Ich hab mein Heimstudio aufgeräumt nach dem letzten Auftritt. Das alte, schwere Rack fristet leider ein Schattendasein, da der Kemper einfach ein Schweizer Taschenmesser mit Fluxkompensator und Bierhahn ist. Ich will’s daheim einfach öfter nutzen. ☺️
D21976A2-2AF3-45A5-992B-CB40AEA84A9B.jpeg

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben