Powermetalfans

Powermetal...

  • hör ich gerne

    Stimmen: 187 47,2%
  • kann ich mit leben

    Stimmen: 121 30,6%
  • kommt mir nicht ins Haus

    Stimmen: 88 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    396
So nachdem ich diesen Thread nu durchgtelesen habe möchte ich auch mal was zum Thema Manowar,Gepose,Anspruchslosigkeit usw. sagen.



Egal was man nun von Manowar hält, niemand kann leugnen das diese Band die eher seltene Gabe besitzt, mit relativ einfachen Mitteln epische, emotional-mitreißende eben "gute" Musik zu erschaffen.

Aber ich fände die nicht halb so genial, wenn da nicht die große Klappe von Herrn DeMaio wäre, wenn da nicht dieses kultig-geile Gepose gäbe, ihre Sprüche, die Prolligkeit etc. Es ist irgendwie eine zwiespältige Angelegenheit...einerseits strapaziert diese Band meine Lachmuskeln. Und es nicht so das ich dabei auf sie herabsehe. Im Gegenteil ich schätze Manowar so, wie ich einen guten Komiker oder Satiriker zu schätzen weiß. Und vorallendingen wie souverän die daß durchziehen!

Und dann ist da noch die andere, ernsthaftere Seite: Manowar haben durchaus Texte denen man eine ernstzunehmende wenn auch einfache Botschaft zuordnen kann.In euphorischen Schlachtenhymnen werden hier noch echte Werte wie Tapferkeit, Ehre, Aufrichtigkeit, Standhaftigkeit Hingabe und Opferbereitschaft propagiert. Für die die das Leben zu kämpfen zwingt sind Manowar DER Soundtrack schlechthin. "Gib nicht auf!" "Beuge dich nicht einem unversöhnlichen Schicksal!" etc. das ist die Message...

Anders ausgedrückt: Die Metalszene wäre ohne ihre Metalkings wesentlich ärmer. Und besonders arm finde ich es wenn manche es ach so peinlich empfinden als Metaller mit ihnen assoziiert zu werden. Leute, wo bleibt eure Fähigkeit einen Schritt zurückzutreten und über das Absurde, über die Realsatire an und in eurer eigenen Szene zu lachen? Wo bleibt euer Sinn für Humor und eure Selbsstironie?

In diesem Sinne:
Fuck The World
HailAndKill

Üch :)
 
Manowar CDs hätts schon im Mittelalter geben sollen, des wär die ideale Inspirationsquelle für alle Ritter und Könige gewesen in den Krieg zu ziehen und Gutes zu tun;) :D :D !!!
 
Irsmaier schrieb:
Also, ich find PM einfach nur kacke! Ich hab mir vor n paar Jahren mal ne CD von Freedom Call gekauft, des fand ich damals voll geil, aber eigentlich klingt das ja schon so poppig, dass man s auch im Radion spielen könnte und die Texte sin sowieso zum kotzen, auch wenn ich da eigentlich nich so viel Wert drauflege.
Und anderes PM Zeugs wie Nevermore oder so find ich auch einfach nur langweilig!

keine Ahnung aber erstmal groß darumlabern.
Wer hat denn bezweifelt, dass Freedom Call Kindergartenmusik sind und wer hat behauptet, dass das PM ist? Der Metal Hammer wahrscheinlich haha

Naja, ich wette du bist son trendhüpfer, aber warum reg ich mich eigentlich schon wieder auf
 
KuttenBjuf.....2 Fragen.

1. Hab ich das jetzt richtig verstanden das du Europäischen Powermetal als Kindergartenmetal bezeichnest?
2. Trägst du eine Kutte?
 
1) ja, zu 90% is er das ja auch
Ausnahmen bilden Bands wie Rage, Brainstorm, Helloween oder Mystic Prohecy, die richtigen Powermetal spielen und nich son tralalala Kram. Nen Kinderkeyboard kannich schließlich auch bedienen ;)
2) ja, warum hät ich sonst meinen nick :D
 
Ich hab irgendwie den Eindruck als wenn Power Metal von vielen Metallern mehr kritisiert wird als Hip Hop, Dance oder Pop :screwy:

Leute, ihr habt nen schaden!
 
@Hail and Kill

Das musste echt mal gesagt werden.

Ich hatte ja schonmal vor langer Zeit in diesem Thread geschrieben, als ich von PM wohl noch keine Ahnung hatte :redface: , naja. Mittlerweile höre ich gerne Dragon Force, Custard und die Könige des deutschen Metals STORMRIDER. Mich würde interessieren, was ihr von denen haltet.
 
Xyphelmuetz schrieb:
Ich hab irgendwie den Eindruck als wenn Power Metal von vielen Metallern mehr kritisiert wird als Hip Hop, Dance oder Pop :screwy:

Leute, ihr habt nen schaden!

Ich finde, es hat nichts mit "Schaden" zu tun, wenn man einen selbständigen Musikgeschmack unabhängig irgenwelcher Szenezugehörigkeit entwickelt. Ich höre auch letzterzeit viel Metal, deshalb kann ich doch PowerMetal doof finden, während es manche Songs aus dem Pop- oder HipHop-Bereich gibt, die einiges mehr können. Oder mir einfach besser gefallen.

Naja, Metaller sollten zusammenhalten blablabla... -> Bullshit. Free your mind.
 
@Hail and Kill:

Ich kann dir zu 100%, wenn's gehen würde auch mehr, zustimmen.

Wenn man heute irgendwo erwähnt dass man unter anderem auch Manowar ganz gern mag, kommt sofort das obligatorische Grinsen und "Neiiiin... diese Poooooser... "
Mir gefällt zwar auch längst nicht alles von Manowar, insbesondere der neue Kram und die "Louder than Hell" fand ich sogar richtig schlecht - aber die Band hat, das kann man ihr einfach nicht absprechen, sowohl mit ihrem "Ding" das sie machen, sprich Posen, Proll- Image etc. als auch mit ihrer Musik Geschichte geschrieben... und wenn's nur in meinem Kopf war :D
Einige Songs von denen sind auf einfache Art mitreißend und emotional wie du sagst, aber ich fand dass auf der "The Triumph of Steel" durchaus auch anspruchsvollere Sachen dabei waren... allein der 28 Minuten Titeltrack. Göttlich :great:

Insofern: Hail and Kill :D

 
Irsmaier schrieb:
Und anderes PM Zeugs wie Nevermore oder so find ich auch einfach nur langweilig!

Mal eine ernsthafte Frage : Hast du jemals auch nur ein einziges Stück von Nevermore gehört?
 
Arvir schrieb:
Mal eine ernsthafte Frage : Hast du jemals auch nur ein einziges Stück von Nevermore gehört?

Ich hab mir die Enemies of Reality Cd angehört - jedes Lied klingt gleich und außerdem ne beschissene Produktion!
 
Nevermore? Power Metal? Hab ich irgendwas verpasst? ^^ :D

Vielleicht solltest du nochmal reinhören ;)

 
EoR ist nur durch die schwammige Produktion versaut, die songs sind bei "näherem hinhören" sehr interessant.

Ich mag allerdings die Stimmung der Musik nicht.
Und ja, Nevermore ist PM oder was ist es deiner Meinung nach?
Bei Nevermore dürfte doch sogar Kutten Bjuf einverstanden sein:great:
 
Für mich erheblich mehr Thrash als Power Metal... aber gut, Power Metal ist auch dabei, insofern muss ich dir recht geben... allerdings wenn man dann solche Gruppen wie Sonata Arctica und Freedom Call als Power Metal bezeichnet hat das doch nicht allzuviel damit zu tun ;)

 
Hehe, also quasi Powerthrash! ::great:

Ich würde Nevermore definitiv unter Powermetal einordnen! :)

Grüßle Marco
 
Die Nevermore Vorgänger-Band Sanctuary ist definitiv reiner Powermetal :)

Mit Nevermore selber bin ich aber nie so richtig warmgeworden irgendwie, was hauptsächlich am Gesang liegt.
Sone Mischung aus Power, Thrash und ein bissel prog würd ich sagen :D
Kenn auch nicht alles von Nevermore - nur in die letzten zwei hab ich mal reingehört, von daher ist mein Urteil nicht besonders fundiert :)
 
W.H. schrieb:
Für mich erheblich mehr Thrash als Power Metal... aber gut, Power Metal ist auch dabei, insofern muss ich dir recht geben... allerdings wenn man dann solche Gruppen wie Sonata Arctica und Freedom Call als Power Metal bezeichnet hat das doch nicht allzuviel damit zu tun ;)

MfG summit.

Tja da wären wir wieder beim altbekannten Problem : Nevermore ist nicht kein Powermetal; Sonata Arctica und Co machen nur das schöne Genre kaputt.
Zumindest fehlt mir bei Sonata und Co eindeutig die Power im Metal ;).

Derzeit (wenn man es denn unter Power Metal einordnen will) finde ich Kameliot ( besonders Epica und The Black Halo) einfach perfekt.
Imho ein tolles Beispiel wie man Keyboards schön einsetzen kann.
 
J
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Leichenfledderer! :p
J
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Leichenfledderer! :p
J
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Leichenfledderer! :p
Ich höre ja auch Powermetal und das ist mein absolutes limit an härte..
[...]
Find ich besser als depri Typen die davon "krächzen"wie scheiße das leben doch ist!

Oh ja, wir versteh'n uns :great: Beide Aussagen unterschreibe ich. Ich brauche keinen härteren Sound; auch, da ich auf klaren Gesang stehe.
Und ich bin ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch.
 
1) ja, zu 90% is er das ja auch
Ausnahmen bilden Bands wie Rage, Brainstorm, Helloween oder Mystic Prohecy, die richtigen Powermetal spielen und nich son tralalala Kram. Nen Kinderkeyboard kannich schließlich auch bedienen ;)


du nennst jetzt hier ein paar Bands (Brainstorm, Mystic Prophecy), die mehr Härte und modernere Anklänge haben als eine Band wie Freedom Call.
Das heißt doch nicht, daß man nicht beide in ein gemeinsames Genre einordnen kann. Denn die Musik hat immer noch genügend Gemeinsamkeiten.
Außerdem ist Powermetal von Kai Hansen erfunden worden und da gehts ja auch nicht immer nur brockenhart zur Sache, im Gegenteil, speziell bei Gamma Ray ist immer wieder ne Portion Humor dabei.

Ne Ecke härter sind schon Kais Freunde von Iron Saviour, das ist so an Härte zusammen mit Mystic Prophecy das Maximum, das ich noch gut verkrafte.

Bin übrigens neulich auf eine relativ unbekannte Band aus Australien gestoßen mit einem klasse Sänger, die mir momentan auch sehr zusagen:

http://www.myspace.com/blackmajesty
 
hab zu anfang sehr viel powermetal gehört....leider "ertrag" ichs mittlerweile nicht mehr....bis auf eine paar bands...(ausnahmen bestätigen die regel) hat sich mein musikgeschmack voll richtung death und black entwickelt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben