Powermetalfans

Powermetal...

  • hör ich gerne

    Stimmen: 187 47,2%
  • kann ich mit leben

    Stimmen: 121 30,6%
  • kommt mir nicht ins Haus

    Stimmen: 88 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    396
Dream Theater ist Prog-Metal. ;)
 
was power metal is ... darüber is man sich anscheinend nich im klaren *gggg*

wenn man stratovarius, rhapsody + co. hier als "powermetal" bezeichnet, versteh ich nicht ganz, weshalb die musik "anspruchslos" sein soll?
jeder der besser, schneller und einfallsreicher spielen kann als zB die zwei oben genannten bands soll sich melden ;-) ich glaub da wirds relativ ruhig bleiben....

ich finde, gerade diese beiden bands haben enorm viel drauf (als keyboarder muss ich das wohl sagen hehe...)

was stratovarius außerdem mit pop zu tun haben soll, versteh ich nicht.
was edguy mit pop zu tun haben könnt, versteh ich gleich viel eher ^^ hehe

dass manowar powermetal spielt will ich hier verneinen*ggg* ich akzeptiers einfach nicht... lol das was manowar produziert bezeichne ich persönlich als "heavy metal" (sorry für alle anhänger der NBWoHM, die sich jetzt womöglich angegriffen fühlen :p)

blind guardian? ja .. speed/power sowas in die richtung würd ich sagen, oder?

achja und von den texten her .... es gibt auch powermetal bands, die keine typischen true-texte haben.

zu guter letzt möchte ich noch sonata arctica erwähnen. (bzgl. texte....)

es muss ja nich immer gleich "FLower metal" a la freedom call sein, oder? ^^

also man kann klar und deutlich eins erkennen..... irgendwie is powermetal für jeden was anderes!?!?!???? *gg* das sollte mal mit ner DIN definiert werden ;)
 
Ataca del Rasha schrieb:
weis net ob man Nevermore als PM bezeichnet aber die gefallen mir nach 2 songs die ich kenn au gut.

Ich hab keine Ahnung, was Nevermore spielen, ist mir auch relativ woschd, ich leibe die Band...aber Powermetal würde ich das auf keinen Fall nennen. Eher irgendwo zwischen Prog- Heavy- und Thrash Metal...
 
So, als abschließendes Wort: Ihr habt ja alle keine Ahnung! :great:
 
Naturkosts schrieb:
So, als abschließendes Wort: Ihr habt ja alle keine Ahnung! :great:
1. Warum haben wir keine Ahnung?
2. Wenn du Ahnung hast, kannst du das hier auch bitte begründen!
3. Wenns dir nicht gefällt, schreib hier auch nicht rein. Was du machst könnte als eine Art Provokation bezeichnet werden...
 
Europäischer Powermetal
Edguy, Stratovarius, Sonata Arctita usw.
= Kindermelodien mit Kinderkeyboards = langweilig

US Powermetal = "richtiger Powermetal" = GOTT
Jag Panzer letzte Woche aufm Keep It True - ach du meine Fresse! So einen geilen Sänger gibt es kein zweites mal - er hat JEDEN Ton getroffen und in welchen Höhenlagen - Der Tyrant ist ein Gott!

Übrigens sollten die "Death" Metaller und euch mal STEEL antesten.
Is leider schwer zu bekommen, aber ein Fun-Projekt von Dan Swanö und 3 Opeth Musikern. Gibt es leider nur 3 Songs.
Dan Swanö haut die absolut hohen Screams raus und das ganze Album könnte voll ausn 80ern kommen, von irgendeiner genialen Powermetal Band - hab nicht schlecht gestaunt, als ich die Besetzung zum ersten mal gelesen hab.

Übrigens mach ich jetzt nen BlackMetalFans thread auf und schreib dann da rein, wie lächerlich Dimmu Borgir und Cradle Of Filth sind und dass die ohnehin nur grunzen und röcheln - kommt ungefähr den Kommentaren hier über Powermetal gleich.
Wenn man keine Ahnung hat von der Richtung und sie ohnehin nicht hört, dann soll man doch einfach mal ruhig sein und weiter seinen Kram hören - wie wärs denn damit, anstatt hier Unwahrheiten zu verbreiten übver eine extremst geniale Musikrichtung?

EDIT: Danach mach ich nen Epic-MetalFans thread auf und schreib rein, dass ich Nightwish und Edenbridge kacke find und Epic MEtal Fans schwul sein müssen - lol
Leute, Leute
 
@threadsteller: du hast ne möglichkeit zum voten vergessen. sowas wie: was ist powermetal oder kann man das essen?. es gibt wirklich leute die nicht umbedingt wissen was powermetal sein soll. :redface:
 
rockforce schrieb:
@threadsteller: du hast ne möglichkeit zum voten vergessen. sowas wie: was ist powermetal oder kann man das essen?. es gibt wirklich leute die nicht umbedingt wissen was powermetal sein soll. :redface:

lol, echt mal!
Aber trotzdem fleißig am voten! Was der Bauer nicht kennt...
 
@Kuttenbjuf: Also mit deiner Power Metal Definition hast du Recht. Ich würd auch sagen, dass der amerikanische Stil der "echte" Power Metal ist, da er ja auch schon vorher da war. Z.B. Metal Church, Armored Saint, Jag Panzer, alte Savatage.

Aber Cradle of Filth und Dimmu Borgir sind jetzt nicht unbedingt diiiiie besten Beispiele für Black Metal, da die von der Szene ja selber über sie lacht. (eigentlich zu Unrecht, Dimmu und Cradle haben, wenn man vom Outfit absieht, klasse Musik gemacht. Besonders Stormblast und Dusk And Her Embrave sind göttlich).
BM Vorzeige Bands wären da eher Satyricon, Darkthrone, Mayhem, Burzum, Dark Funeral, Marduk, Naglfar, ... :great:
 
Mountain_King schrieb:
Aber Cradle of Filth und Dimmu Borgir sind jetzt nicht unbedingt diiiiie besten Beispiele für Black Metal, da die von der Szene ja selber über sie lacht. (eigentlich zu Unrecht, Dimmu und Cradle haben, wenn man vom Outfit absieht, klasse Musik gemacht. Besonders Stormblast und Dusk And Her Embrave sind göttlich).
BM Vorzeige Bands wären da eher Satyricon, Darkthrone, Mayhem, Burzum, Dark Funeral, Marduk, Naglfar, ... :great:

Deshalb hab ich das ja erwähnt, weil es genauso doof ist, wie wenn jemand Edguy und co als "wahren" Powermetal ansieht ;)
Genauso wenig is halt Cradle und Dimmu "wahrer" BM, was mir allerdings ziemlich schnuppe is - es gitb ein paar geile Songs mit denen ich was anfangen kann und ansonsten isses absolut nicht meine Richtung, also schreib ich auch nicht in entsprechende threads und rede Bands schlecht, die anderen vllt viel bedeuten ;)

Gleiches mein ich mit dem Epic Metal Beispiel:
Es gitb halt Leute, die tatsächlich die genannten Bands als Epic Metal ansehen, obwohl Epic Metal wohl eher Manilla Road, Doomsword etc sind
 
Mal unabhängig von Keyboardmelodik bzw. dem Unterschied zwischen Powermetal aus den USA und Stratovarious : Worin macht eigentlich die Mehrzahl der selbsternannten Experten die "schlechten Texte" im Powermetal fest?
Es gibt tatsächlich Texte die ganz dem "mighty warrior dragonslayer blablabla" entsprechen, aber ähnlich "sinnvolle" Texte gibt es in fast jedem Metalsubgernre. Warum also das eingehacke auf den Powermetal?
 
Manowar ist eine TRUE METAL Band, nicht Power Metal!
Mir gefällt europäischer Power Metal besser als US, Strukturen und Melodien sind anspruchsvoller (meine Meinung)! Ich höre gerne Edguy, Gamma Ray, Sonata Arctica und Stratovarius!
DRAGONFORCE = EXTREME POWER METAL :great:
Hammerfall ist wohl so ne Mischung aus Power und Heavy.

Aber ich finde es immer wieder luschtig wenn Trash/Death/Black Metaller behaupten ihr Sound sei anspruchsvoll! Ok mit 250bpm kann ich auch auf ned Gitarre schrammeln, bringt aber ziemlich wenig! Bei den härteren Genres ist meistens das Schlagzeug extrem anspruchsvoll aber der Rest dann halt nur bäää! Ausserdem haben gerade Sonata Arctica nen verdammt guten Gitarristen.

Zu US Power Metal kann ich nicht viel sagen, nur mir gefällt Savatage seeeehr gut!

NOch was, Power Metal stammt wohl kaum vom Hardcore ab (kanns mir auf jeden Fall nicht vorstellen aber belehrt mich eines besseren) weil da die Texte sozialkritisch usw, sind und der Sound extrem primitiv! Power Metal kommt doch vom Heavy!

Jetzt könnt ihr mich kritisieren
 
Sargeras schrieb:
Power Metal stammt wohl kaum vom Hardcore ab (kanns mir auf jeden Fall nicht vorstellen aber belehrt mich eines besseren) weil da die Texte sozialkritisch usw, sind und der Sound extrem primitiv! Power Metal kommt doch vom Heavy!

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber wer hat denn die lustige Theorie
entwickelt, das PM vom HC abstammT?

Solche Bands wie ANTHRAX, SACRED REICH, NUCLEAR ASSAULT etc. haben
durchaus HC Elemente in Musik und Lyrics, aber Power Metal Bands?
Hm, wär mir neu :D
 
KuttenBjuf schrieb:
lol, echt mal!
Aber trotzdem fleißig am voten! Was der Bauer nicht kennt...
jo ich hab gevotet, weil ich bei dem neuen cob album in meiner itunes liste POWER METAL als genre stehen habe. deswegen hab ich gedacht wenn: wenn das powermetal ist, kanns nicht so schlecht sein.:D woher weißt du überhaupt das ich gevotet habe?
 
Gefährliches Halbwissen, wie so oft im Board (Also nicht Du jetzt!)...
Aber die Theorie dass PM vom Hardcore abstammt ist ja echt geil... das hätten die wohl gerne, was?! ;)
 
Lance85 schrieb:
(Also nicht Du jetzt!)...
Wer jetzt :confused: :D

Aber die Theorie dass PM vom Hardcore abstammt ist ja echt geil... das hätten die wohl gerne, was?! ;)

ARMORED SAINT mit Glatzen und Baggy Shorts...... :eek:
Xarmored saintX, ich schmeiss mich weg ........:D
 
oldboy schrieb:
ARMORED SAINT mit Glatzen und Baggy Shorts...... :eek:
Xarmored saintX, ich schmeiss mich weg ........:D

Na soweit ist Bush ja davon nicht weg ;)
 
Hatte auch immer so meine Probleme mit Powermetal wegen der Sänger(komme ausm Death/Black und Prog). Bis ich dann in eine Powermetalband eingestiegen bin. Dadurch lernte ich das Ganze erst besser kennen und hab mich recht schnell an die Stimme gewöhnt.
Ich hör mir zu Hause immer noch kein Powermetal an aber weis dass nicht überall so eierkneifend gesungen wird und dass es auch recht anspruchsvolle Musik sein kann.
 
Naja im Prog sind hohe Maennerstimmen auch sehr verbreitet. Dream Theater, Elegy, Conception, Fates Warning usw.

Es ist halt einfach Geschmackssache gerade was Gesang angeht.
 
Whych schrieb:
Naja im Prog sind hohe Maennerstimmen auch sehr verbreitet. Dream Theater, Elegy, Conception, Fates Warning usw.

genau das hatte ich dann auch festgestellt dass der Powermetalgesang recht ähnlich zum Prog ist. Powermetal hat wohl zu unrecht den Ruf dass nur Kastraten am Werk wären.
Auch wenn ich den eher hohen Gesang nur toleriere und er mir nicht überaus gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben