Powermetalfans

Powermetal...

  • hör ich gerne

    Stimmen: 187 47,2%
  • kann ich mit leben

    Stimmen: 121 30,6%
  • kommt mir nicht ins Haus

    Stimmen: 88 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    396
Ich find Powermetal (+Truemetal + Heavymetal | wer hat das eigentlich alles erfunden :screwy: ) besser als Deathmetal und so. Bei Powermetal gibts viel mehr Möglichkeiten und es ist sehr melodisch und man kann trotzdem gut zu abgehen. Bei Deathmetal geht meiner Meinung nach alles in eine Richtung. (nicht zu verwechseln mit melodic death oder folkmetal :redface: )
 
Wenn man jetz Edguy als Vorzeigebeispiel nimmt find ich Powermetal ja ganz in Ordnung,
ne genaue Definition is da wohl unmöglich
aber selbst der posigste und schmalzigste Power-Trve-Metal mit übelster Kastratenstimme und halbnackten Männer in Lederklamotten ist in meinen Augen nicht so schlimm wie Sachen a la Darkthrone feat. Marduk mit "F****ng God`s World On The Great Funeral Of Satan In Hell" wo im Vordergrund ein Schwein geschlachtet wird(dem Röcheln nach zu urteilen)
und im Hintergrund 20 Satanisten mit Kettensägen einige Leichen zerstückeln während einer ein Drumkit für €13.95 aus der Karstadt Spielwarenabteilung zerstört:D
 
Die gottverdammte Definition von Poweretal ist VICIOUS RUMORS ;)
Kein Kastratengesang im Übrigen@Lästerer :p

Edguy geht als europäischer PM durch, zusammen mit Hammerfall, die diesen Stil ja wiederbelebt oder auch geprägt haben meinetwegen.
Ich bin auf jeden Fall eher Fan der US Powermetal Vereinigungen, die teilweise extreme Kastraten als Sänger haben (= extrem geil :) ) oder auch Sänger, die eigentlich recht normal singen, wie es bei Metal Church, Savatage oder eben Vicious Rumors der Fall ist.

Und COB würd ich nicht als reinen Powermetal bezeichnen - das is irgendne Mischung aus Thrash, Heavy und sonstwas Metal - is echt schwierig, das einzuordnen ;)
 
tzess und wieder der alte kampf. power metal gegen black metal...wie hirnrissig. beide gehören dem selben genre und zum größten teil auch der selben gesinnung an: musik machen so wie es einem gefällt ohne politischen hintergrund (nein nsbm ist (für mich) kein metal!)
und was bringt es sich darüber zu streiten. können diese beiden stile, die sich in anbetracht aller musik-genres nun doch garnicht so sehr voneinander unterscheiden nicht nebeneinander und sogar miteinander existieren?
letztendlich wollen wir doch alle das selbe: unsere musik hören, ohne irgendwelchen trends zwanghaft zu folgen, uns in der musik und der stimmung wiederfinden.
langsam nervts nämlich echt. zwischen anderen metal stilen scheints diesen kampf ja auch nicht zu geben. hat ein death metaller was gegen einen thrash metaller?
Nur weil der Powermetal der zugänglichste für aussenstehende oder neueinsteiger ist? Naja nun..jeder hat irgendwo angefangen und verleugnet er deshalb seine herkunft (falls ja sollte er mal darüber nachdenken)? man muss sich in einige metal sparten erst reinhören und erkennt erst dann, was dahinter steckt...d.h. keiner ist direkt von mozart zu mayhem gewechselt..

hmpf...es wird sich sowieso nix ändern...alle reden von toleranz aber fangt ma bei euch selbst an...

PS:habt euch lieb :rolleyes:
 
Also ich hör auch gern Lieder aus dem Powermetalbereich. Aber eher die europäischen Sachen (weil ja immer die Rede vom US PM ist... kA was das ist, ich denk ich hab da noch nie was gehört XD)

Wirklich oft hören tu ich besonders Blind Guardian. Durch die kam ich eigentlich zu Metal. Mittlerweile hör ich zwar auch einige andere Sachen, aber BG werd ich wohl immer mögen :rolleyes: Im Moment sind sie auch wieder ein bisschen als Vorbilder da, ich würd gern so schnell spielen können wie André... :D

Kann man eigentlich auch Grave Digger zum PM ordnen? Der Sänger ist mM nach ein bisschen ungewöhnlich, aber sonst passen die da auch ganz gut dazu. Die hör ich nämlich auch gern :)

Ansonsten hör ich manchmal auch Hammerfall. GANZ selten hör ich Rhapsody, Angra und Edguy, denn die gehn mir dann irgendwie immer auf die Nerven... :D



Kann mal wer genauer erklären wo der Unterschied beim US PM liegt? Oder, kann mal wer Anspieltipps nennen? Würd mir das gern mal anhörn :)
 
@ Burakki:

US-Powermetal zeichnet sich eher durch komplexere Songstrukturen aus. Die Sänger singen keine mit europäischen Powermetal vergleichbaren Gesangslinien, sondern bringen meiner Meinung nach mehr Facetten mit in das Gesangsbild. Die Folge: Man hat nicht so häufig Mitsingparts! Also im Fazit finde ich US-Powermetalbands um einiges progressiver als Europowermetalbands!
Wahrscheinlich kennste schon ein paar, du weißt es nur noch nicht! ;-)

Die bekanntesten ihrer Zunft sind wahrscheinlich

Jag Panzer
Nevermore, oder eben Sanctuary
Metal Church
Vicious Rumors
Queensryche (wobei man sich da schon ein wenig streitet, ob es noch Power ist! :)

Und Kult sind außer die oben genannten z.B. noch:

Adramelch
Armored Saint
Attacker
Breaker
Brocas Helm
Cage
Chastain
Cloven Hoof
Conception
Crimson Glory
Culprit
Cyclone Temple
Damien Thorne
Deadly blessing
Distant Thunder
Dream Evil
Exxplorer
Fates Warning
Firewind
Forte
Gothic Knights
Halloween (die Amerikaner)
Helstar
Heir Apparent
Hexenhaus
Manilla Road
Medieval Steel
Meliah Rage
Memory garden
METAL CHURCH
Mystik
New Eden
Oliver Magnum
OMEN
Queensryche
Ravensthorn
Reverend
RIOT
Rival
Ruffians
Sanctuary
Savage grace
Shok Paris
Steel Prophet
TALAMASCA
Slough Feg
TITAN FORCE
Toxik
Vicious Rumors
Villain
Warmachine
WINTERSBANE

und noch viele mehr!

Gruß Marco
 
gute Liste :great:
Adramelch oder Fates Warning würd ich zwar eher Prog einordnen, aber da sind jede Mange geile Bands unter deinen genannten dabei, die das Synonym Powermetal auch verdient haben ;)

Kennst du übrigens die Band Apollo Ra ? Haben nur eine CD, die damals nur als Tape herauskam und großzügig übersehen wurde. Seit ein paar Jährchen gibts das Teil auf CD und auch schon sehr günstig bei ebay, obwohl das leider ein Bootleg ist, welches aber ganz gut aufgemacht ist.
Gefällt dir 110%ig

Hey, ich merk gerade ich kenn deine Band doch ;)
Persönlich kenn ich auch den Judge und den Timo - tja, die Welt isn Dorf :D
 
Diese Scheiben sind für mich zb Power Metal
Halford.jpg

jaws-of-death.jpg

c73534761ub.jpg

digital-dictator.jpg

soul200.jpg
 
Wow Reidelrock, danke für die Liste! Muss leider sagen dass ich davon doch tatsächlich nur Queensryche kenn. Auch von denen kenn ich aber dann nur "Silent Lucidity" :rolleyes:

Na, da werd ich mal bei Gelegenheit mal bei einigen Bands reinhören müssen :D

mfg

Florian
 
ok, ich berichtige mein Statement:
Nicht viele Die Ahnung haben, dafür viele die komplett nicht wissen wodrüber sie reden.

COB sind Powermetal....:D *Kopf auf den tisch hau*

Powermetal kommt aus dem Hardcore... *an den Kopf fass*

Ey Leute, gehts noch?

Hier scheinen echt nur Leute nch ahnung zu haben die US-Powermetal hören..:great:
Wobei ich eher das europäische Zeug höre.. wenn ich was amerikanisches will hör ich Thrash wobei man da auch fast besser die deutschen hören kann... die amerikaner sind immer so feindselig gegenüber Melodien eingestellt.. egal welche Musikrichtung... Irgendwie treffen mich da die Hooks nicht so...
Außer savatag natürlich.. die sind ja quasi musikalisc eher Euro....;)
 
@kuttenbjuf:

Also die neueren Sachen von Fates Warning würde ich auch der Progecke zuordnen, aber z.B. die Awaken the Guardian ist meiner Meinung nach Powermetal.
Bei Adramelch, könnte man auch einfach 80er-Jahre Us-Metal sagen. Das Wort Power trifft tatsächlich nicht wirklich zu, aber dafür hat der Sänger eine Wahnsinnsstimme. Schade nur, dass der Sound der Scheibe so Kacke ist. Aber irgendwie gehört das auch zu Adramelch!

Apollo Ra sagt mir mal überhaupt nichts, obwohl ich grade ein wenig auf Undergroundbands fixiert bin, da da immer noch einige Perlen versteckt sind. Ich schau mal, ob ich die Scheibe in die Finger bekomme! :)

@Burakki: Dann würde ich auf jedenfall in neuere Produktionen reinhören. Viele schreckt der 80er-Jahre Sound extrem ab, man muß sich erst dran gewöhnen. Ich würde Dir raten in Nevermore reinzuhören, die haben eigentlich immer einen guten Sound. Die besten Scheiben sind meiner Meinung nach die Nevermore (selbstbetitelt) und die neue, This Godless Endeavor!
Oder wenn Du eher auf gradlinigere Sachen stehst, dann hör mal bei Cage rein. Geht eher so in Richtung Judas Priest.
Oder wenn Du den altbekannten Ripper Owens, seines Zeichens Sänger bei Iced Earth, Ex-Judas Priest, hören willst, dann zieh Dir mal die Wintersbane rein. Da kann man mal hören, was der Herr wirklich drauf hat. Das ist von einer anderen Welt! :)

@Naturkosts: Ich nehm mal an, dass die Hooks dich nicht so treffen, weil dort kein 100-köpfiger Chor hinter den Hooks eingepflanzt ist. Die Hooks sind einfach anders als bei europäischen Bands. Aber zum Beispiel Wintersbanes - Haunted House, hat eine Hook, auf die ein Europäer niemals kommen würde, die sich aber trotzdem in Deine Gehirnwindungen frisst. Naja, ist halt alles geschmackssache! :)

Gruß Marco

Edit:

@Kuttenbjuf: Du kennst den Timo und den Judge? Das ist ja der Hammer. Woher?
 
Bevor ich noch nen Edit mache:

Hier ein kleiner Tip, wer mal neue Bands kennenlernen will, einfach mal hier

http://www.metal-archives.com/

durchschauen, das ist meiner Meinung nach eines der größten und besten Metalarchive.

Man kann sich die Bands nach Genre sortieren lassen und dann kann man sich durch die Homepages(falls vorhanden) klicken und mal reinhören. Ist auf jedenfall sehr empfehlenswert!

Gruß Marco
 
Reidelrock schrieb:
@kuttenbjuf:

Also die neueren Sachen von Fates Warning würde ich auch der Progecke zuordnen, aber z.B. die Awaken the Guardian ist meiner Meinung nach Powermetal.
Bei Adramelch, könnte man auch einfach 80er-Jahre Us-Metal sagen. Das Wort Power trifft tatsächlich nicht wirklich zu, aber dafür hat der Sänger eine Wahnsinnsstimme. Schade nur, dass der Sound der Scheibe so Kacke ist. Aber irgendwie gehört das auch zu Adramelch!

Apollo Ra sagt mir mal überhaupt nichts, obwohl ich grade ein wenig auf Undergroundbands fixiert bin, da da immer noch einige Perlen versteckt sind. Ich schau mal, ob ich die Scheibe in die Finger bekomme! :)

@Burakki: Dann würde ich auf jedenfall in neuere Produktionen reinhören. Viele schreckt der 80er-Jahre Sound extrem ab, man muß sich erst dran gewöhnen. Ich würde Dir raten in Nevermore reinzuhören, die haben eigentlich immer einen guten Sound. Die besten Scheiben sind meiner Meinung nach die Nevermore (selbstbetitelt) und die neue, This Godless Endeavor!
Oder wenn Du eher auf gradlinigere Sachen stehst, dann hör mal bei Cage rein. Geht eher so in Richtung Judas Priest.
Oder wenn Du den altbekannten Ripper Owens, seines Zeichens Sänger bei Iced Earth, Ex-Judas Priest, hören willst, dann zieh Dir mal die Wintersbane rein. Da kann man mal hören, was der Herr wirklich drauf hat. Das ist von einer anderen Welt! :)

@Naturkosts: Ich nehm mal an, dass die Hooks dich nicht so treffen, weil dort kein 100-köpfiger Chor hinter den Hooks eingepflanzt ist. Die Hooks sind einfach anders als bei europäischen Bands. Aber zum Beispiel Wintersbanes - Haunted House, hat eine Hook, auf die ein Europäer niemals kommen würde, die sich aber trotzdem in Deine Gehirnwindungen frisst. Naja, ist halt alles geschmackssache! :)

Gruß Marco

Edit:

@Kuttenbjuf: Du kennst den Timo und den Judge? Das ist ja der Hammer. Woher?

Ja, den Timo hab ich beim Rocktown Festival mal kennengelernt, als er bei den NoNotes gespielt hat und hab ihn seitdem auch immer mal wieder getroffen (ich weiß garnicht, ob er mich jetzt vom Namen her kennt, aber wenn er micht sieht auf jeden Fall) und der Judge is dieses Jahr bei mir mit im Auto zum Bang Your Head gefahren ;)
Schon irgendwie geil so Verbindungen :D
Dann kennst du ja bestimm auch den Iron Andy - das is ja quasi mein Entdecker und Mentor:) - wir kommen gerade vom Geburtstag vom Jens, dem Doro Freak. Waren zwar nicht viele Leute da, aber war ganz lustig.

Hier gibts übrigens die Apollo Ra
http://cgi.ebay.de/APOLLO-RA-Ra-Par...oryZ1574QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kannst du wirklich blind kaufen - geiler hoher Gesang und ein verdammtes Riffgewitter ohne Ende - wirklich ein Meisterwerk ;)
Also wenn du auf Jag Panzer, Metal Church und Konsorten stehst, is das Teil Pflicht - wer sagt schon nein bei dem Preis ;) Zwar hat da schon einer drauf geboten, aber wenns zu teuer wird, wartest du einfach nochmal ein paar tage und dann stellt der die wieder rein - hab die auch bei dem Verkäufer abgegriffen.
 
mb20 schrieb:
Ja, wenn dann Iced Earth, wenn man das Powermetal nennen kann. :confused:

Ich weiß nicht, was ihr hier alle für eine seltsame Auffassung von Power Metal habt. Was ist denn Iced Earth sonst, wenn es kein Power Metal ist? DAS ist Power Metal, und nicht Rhapsody, Freedom Call und die anderen Melodic Metal Bands. Wenn Iced Earth auch schon etwas neuerer PM ist. (neu ist natürlich relativ weil's die auch schon seit 1990 gibt).

Und dieses gegenseitige Anfeinden zwischen den Metal Stilen braucht wohl echt keiner. Metal sollte eine Einheit sein und sich nicht intern zerkriegen, das ist ja sowas von lächerlich! "Ich hre Black Metal und bin viel härter als du mit deinem schwulen klaren Gesang. Geh doch Pop hören!"

Einigen hier scheint auch nicht ganz klar zu sein, dass es im Metal so etwas wie Posen gibt, und das die Outfits nicht soooo ganz bierernst gemeint sind. Metal muss nun mal so sein. Das haben Band wie Black Sabbath, Judas Priest und Iron Maiden schon eingeführt. Enge Hosen, Nieten, Ketten, Leder und Motorräder. Das ist heavy fuckin' Metal!! Was ihr immer gegen eure Wurzeln habt.

Ich habe kein Problem damit Metal Church neben Darkthrone, Hammerfall neben Nocte Obducta und Judass Priest neben Bathory und Vintersorg im Schrank stehen zu haben. :screwy:
 
gutes Posting - kannich nur unterschreiben :great:

Aber der Irrtum liegt halt wirklich darin, dass die meisten unter Powermetal den ganzen Melodic Keyboard Krams verstehen und nciht so geniale Sachen wie Metal Church oder Savatage :)
 
Reidelrock schrieb:
Oder wenn Du den altbekannten Ripper Owens, seines Zeichens Sänger bei Iced Earth, Ex-Judas Priest, hören willst, dann zieh Dir mal die Wintersbane rein. Da kann man mal hören, was der Herr wirklich drauf hat.
wolfsbane. kein winter, ein wolf.
Reidelrock schrieb:
ist eher prog thrash, würd ich sagen.
 
@Rubbl:

http://www.bnrmetal.com/groups/wiba.htm

Winters Bane ist schon richtig mein Freund! :) Hab ja schließlich die CD hier! ;-) Bei Wolfsbane singt übrigens Blaze Bayley!

Zu Hexenhaus könnte man tatsächlich auch Powerthrash sagen. Noch dazu kommen die aus Skandinavien. Würde es aber für mich persönlich auch unter Powermetal einordnen, aber eher wegen dem Gesang!

Gruß Marco
 
Hallo Leute!

Bin eigentlich nicht so der Power Metal Fan. Habe mir aber trotzdem gestern Abend Vicious Rumors in Frankfurt angeguckt und war begeistert was die fünf da hingelegt haben. Vor allem die Gitarren und das Drumming (wie der mit seinen an die 100 Kilo abgegangen ist!) fand ich klasse....
 
Echt? Du warst Da? Da hat doch James Rivera gesungen oder? Wie lange haben sie denn gespielt?

Marco
 
Also, ich find PM einfach nur kacke! Ich hab mir vor n paar Jahren mal ne CD von Freedom Call gekauft, des fand ich damals voll geil, aber eigentlich klingt das ja schon so poppig, dass man s auch im Radion spielen könnte und die Texte sin sowieso zum kotzen, auch wenn ich da eigentlich nich so viel Wert drauflege.
Und anderes PM Zeugs wie Nevermore oder so find ich auch einfach nur langweilig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben