Powerpoint Presentation über E-Gitarre!

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
Muss für die Schule ne Powerpoint präsentation über die E-Gitarre machen.
Habt ihr ne ahnung was man alles mitreinbringen sollte und so? Sollte so 7-10min gehen! Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
hehe, das musst du wohl schon am ehsten selbst wissen. wenn du es im fach elektrotechnik machen musst, dann schreibst du halt etwas über pickups, und wenn du in phsik oder so was schrieben willst, dann über die saiten, oder was weis ich.

in 7-10 min liegt vieles drinnen. die frage ist nur auf was du dich konzentrieren musst.
 
- Entstehung
- Wettstreit Fender vs. Gibson
- verschiedene, bekannte Modelle (Strat, Les Paul und vielleicht noch was "modernes" in Richtung PRS; ich würde nichts zu extremes bringen)
- Materialien
- Wenn in Physik, dann magnetische Induktion und Obertonverhalten
 
Nee, ist für eine Fach nahmens Präsentationstechnik! Werde warscheinlich die Enstehung dran bringen, n paar bekannte Firmen bekannt geben dann aus was sie besteht (Holz, Pick-Ups...) und vielleicht noch n paar techniken mit Videos oder so.
 
Wenn dus mit PP machst, spiel doch eben ein ruhiges Liedchen ein und lass das leise im Hintergurung spielen.
Oder mach ein paar Soundsamples von typischen Sounds (Strat, LP,...)

Nur ne Idee... :confused:
 
ja genau du könntest am Anfang wenn du halt die typischen Modelle vorstellst davon was typisches laufen lasse und so.
evtl. genauso bei dem Pickups. (Auch typische effekte :confused: )
 
7-10 Minuten Powerpoint ist heftig wenn du nicht etliche seiten schreiben willst, ich würde ne einleitung machen in die gita geschichte, dann zu modellen, dann zu ein paar bands und dann um zeit gut zu machen ein paar songs oder solo´s die jeder kennt, also smoke on the water little wing, alles sowas halt. Machste am meisten zeit gut.
 
geschichtliches ist sicher gut. ein paar bekannte firmen mit bildern der typischen modelle (paule, strat...)
vielleicht noch die teile einer e-git beschreiben, mit detailaufnahmen (kopf, hals, korpus, sattel, bridge/tremolo, pu...)

dann hast du locker 10 minuten voll.

gruß,
lupus
 
ich glaube soundsamples der verschiedenen gitarrentypen langweilen die zuhöhrer... da erkennt ein "musik-unintressierter" eh keinen unterschied.

schon mal darüber nachgedacht die gitte + kleinen amp mitzunehmen und live was einzuspielen?

ansonsten würde ich den aufbau der gitarre erklären... am besten anhand der gitarre... aber das wird euren lehrer wohl net so gefallen da es ja anscheinend um Powerpoint geht... aber argumentiere doch so dass du eine super "peräsentationstechnik" hast: nämlich alles am gerät erklärt... so gucken die leute viel eher hin :redface: und dann spielste nochmal eben ein Petrucci solo und fertig :eek:
 
hab auch ein referat über die gitarre gemacht. letztes jahr.

hab einfach meine klampfe mit in die schule genommen, hab erklärt wo die gitarre herkommt (geschichtlich), aus welchen teilen sie besteht und wie die e- gitarre funktioniert. (tonabnehmer, unterschied humbucker u single coil).

dann hab i eingestöpselt, ein zwei lieder angespielt und die verschiedenen spieltechniken vorgestellt. (bending, hammer ons, pull of, tapping skalen usw.)

hab das alles aus dem stehgreif gehalten. kein problem, über das thema gitarre könnt i glaub ewig labern:D

am ende is dann ne zwei rausgekommen.
i war mal zufrieden...:great:
 
Danke erstmal für eure Antworten! :great:

Nee, Gitarre mitnehmen soll ich nicht, hab heut mein Lehrer gefragt. Sollte halt mit Powerpoint was gemacht werden! Wird schon werden, ist ja eigentlich n Thema über das man viel reden kann.

Das mit den Hintergrundsounds werd ich schon n bisschen dran bringen, sollen ja auch ein paar Animationen und Effekte in der Präsentation vorkommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben