Powerstrat für jede Lebenslage! Bis max. 1000 Euro.

  • Ersteller GroovinBlues
  • Erstellt am
GroovinBlues
GroovinBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
25.02.14
Beiträge
164
Kekse
105
Guten Tag liebe Community!

Wie der Threadtitel schon sagt suche ich nun etwas deftigeres!
Eine Powerstrat soll her. Ich möchte mich damit aber nicht in eine Schublade stecken lassen ;)

Also nur weil die künftige Gitarre dann vielleicht aussieht wie ein Metalbrett heißt das nicht das ich nur Metal damit spiele!
Was mir schon ins Auge gestochen ist, ist die inzwischen ja schon berühmte RG Serie von Ibanez. Dünne Hälse und Jumbo Bünde sagen mir zu, dazu auffälliges, kantiges Design! Kommt halt nicht so brav daher wie eine Fender :p
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Eingesetzt wird das teil dann schon in seinem üblichen Lebensraum! Also durchaus Metal und Hard Rock!
Aber ich spiel auch gern Blues, Jazz und etwas sanfteren Rock. Sollte also schon ein ein paar Allroundqualitäten besitzen :)

Budget würde ich mal zwischen 500-1000 Euro ansiedeln! Soll aber schon was ordentliches werden!


Ein Modell das zurzeit zum Preis von sagenhaften 789,. € zu haben wäre anstatt der üblichen 945,. € wäre das hier:
94391_l.jpg

Eine Ibanez RG1XXV FPK Premium 25th Anniversary!
Kommt dann vielleicht etwas komisch wenn man damit B.B. King covert aber wie gesagt, ich lass mich in keine Schubladen drücken :D

Wäre mit drei Pickups bestückt was ja der Vielseitigkeit zugute kommen würde.
Aussehen ist natürlich immer Geschmackssache aber mir gefällt sie, wäre nebenbei auch ein 25 Anniversary Modell :)

Anregungen und Tipps?
Ich wäre dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich kann Dir leider nichts empfehlen, aber ich muss sagen: Die Farbe ist der Hammer! :D :rock: Die Instrument gewordene Ironie ... ^^
 
Schau dir mal die Soloists und Dinkys von Jackson an. Die haben allerdings keinen Middle SC... Oder es gäbe noch die Charvel SanDimas oder SoCals. Die haben einen unglaubllich geilen Hals.

Oder eine Fender Deluxe Lone Star Strat? 22 Bünde, allerdings keine Jumbos. :)
Oder schau mal hier: https://www.thomann.de/de/fender_stratocaster_red_swirl_fsr.htm Selbst grade entdeckt!
Es gäbe noch: https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_stratocaster_hsh_bk.htm

Ooooder: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_st_1_r_emg_s_b_stock.htm
 
Die Ibanez ist schon nett, aber schau dich mal nach LTD Elite um

Die Serie läuft aus, wurde umbenannt in E-II

Das ist nix anderes als die bisherige ESP Standard Serie MADE IN JAPAN inklusive Koffer !

Vor kurzem gabs die ST-1 ("Snapper") in Aqua Marine Blau für 719€ .. leider ausverkauft

Hier gibts noch die EMG Bestückte

http://r.twenga.de/g1.php?cpz=RVDLb...npAFv3d8KqY-2b-rzXDE6KbtYfd4vwiWzISgDF_n-AQ**


Hier zum regulären Preis
http://www.musikland-online.de/ESP-LTD-ST-1-R-Elite-STBK-E-Gitarre.html
Mit Lieferzeit die blaue

http://www.rockshop.de/de-de/products/32879

Hier gibts noch die LTD Elite M-II im wunderschönen Sunburst Finish für 1039€

http://www.guitarsrebellion.com/a_stock_gallery/LTD Elite_M-II Amber Cherry Sunburst/grand-2.html

Da bekommst du jedenfalls bewährte ESP Japan Qualität .. jetzt mit E-II am Headstock für etliche Hunderter mehr
 
Charvels kann ich nur empfehlen, hab letztens eine SoCal gespielt, meiner Meinung nach der angenehmste Hals den ich bis jetzt gespielt hab und dazu auch noch eine (mMn) sagenhafte Bundierung, hat saumäßig Spaß gemacht das Teil! Ist halt von der Form her eher Fender-orientiert und weniger aggressiv.
Hier zum Beispiel in weiß:
https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_so_cal_style_1_hh_sw.htm

Die LTD Elite M-II ist natürlich einfach nur wunderschön, will haben
 
@ musikuss: du hast die blaue ST-1 vom RockShop verlinkt....die gibts aber nicht mehr.

Die letzte hab ich mir gegönnt :hat:
 
:great: Tolles Teil, viel Spaß damit
 
Danke Danke. Allerdings muss ich sagen, Elite = nicht E-II, zumindest bei der ST-1. Okay, die Unterschiede beziehen jetzt nicht unbedingt "besser/schlechter" sondern sind eigentlich eher theoretische Nuancen. :)

Aber trotzdem eine sehr gute Gitarre!
 
Diese Ibanez RG sind Wundermaschinen, was Metal und Hard rock angeht. Der Hals ist extrem schlank und extrem gut für Solospiel, besonders in hohen Lagen geeignet und das Edge-Vibrato sehr stimmstabil. Außerhalb des Metal mögen die verbauten Tonabnehmer aufgrund des hohen Outputs zu stark komprimieren und auch zu früh in die Zerre gehen. Wenn Du hauptsächlich verzerrt spielst und auf 80er-Sounds stehst, ist die verlinkten RG Ein guter Tipp, obwohl sie ja nur mit Ahorngriffbrett historisch korrekt ist.
 
Ich habe mal eine JEM gespielt in einer Coverband, die Blues, Rock und Pop spielte. Ein unglaublich tolles Instrument! Afaik sind DiMarzio PAFs drin gewesen, also die normalen Stock-Pickups.
 
Die Charvel SoCals und San Dimas Modelle sind echt top für ihr Geld! Gute Hardware, gute Pickups, ordentliche Verarbeitung!
 
ESP LTD MH1000? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Leute für die vielen Beiträge und sorry das ich mich nicht gleich gemeldet hab!
War viel zu tun die letzten Tage ;)

Ein paar ESPs werd ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen!
EMG Pickups wollte ich jedoch eigentlich vermeiden.
Wie gesagt sollte sie auch für andere Genres als Metal und Hard Rock einsetzbar sein!
Wie so oft kommt jetzt wahrscheinlich die Antwort: "David Gilmour hat die auch gespielt und man kann sowohl auch was anderes damit spielen" :p

Glaub ich, bestreit ich nicht!
Aber ich hatte schon Gitarren mit EMG Pickups in den Händen und irgendwie konnten sie mich nicht überzeugen...


Ne herkömmliche Strat von Fender hatte ich schon mal und will ich eigentlich nicht mehr!
Sollte schon etwas anderes sein, sowohl vom Klang als auch vom Aussehen.


Danke auch zu den Statement zur Ibanez!
Das diese Gitarren eigentlich härtere Töne verlangen ist mir bewusst.
Spiel auch gern Hard Rock und Metal.

Aber hin und wieder Blues und ein paar cleane Töne sollten halt schon drin sein! :)
 
HI.

Ich habe für viele Jahre eine Musicman Silhouette Special gespielt. Für mich ist diese Gitarre (HSS) der Inbegriff einer Powerstrat. In Verbindung mit nem Engl-Thunder konnte ich sowohl angechrunchte Bluessounds als auch absolute Metalsounds basteln... Habe vor Kurzem auch die Luke in den Händen gehabt, die hat mir nicht so sonderlich gefallen (vielleicht auch weil ich kein EMG-Typ bin).
Die MM-Steve Morse (Y2D, HSH) ist allerdings auch ein absoluter Hammer und gebraucht gerne mal um die 1.200€ zu bekommen. Da muss man dann ein wenig auf die Jagd gehen. Also mein Tipp: Spiel mal eine Silhouette Special an, wenn's möglich ist. Die Hälse und die Korpusform sind dann bei der Morse sehr ähnlich, weicht nur in der Korpusformgebung vorne und hinten ab...

Naja, das wollt ich eben gesagt haben! :D
 
Die Charvel SoCals sind der Wahnsinn. Für das Geld kriegt man neu fast nix besseres. Die Form ist halt eher ... typisch ;)


Was mich an den Ibanez-Dingern unheimlich nervt ist der Zahnstocher-Hals und der Seelenlose Sound. Da sind keine Ecken und Kanten da.
 
Mein Tipp sind die Godins, kanadischer Hersteller, super Verarbeitung, hochwertige Parts verbaut und feines Klangholz , das in Kanada direkt vor der Haustüre wächst. Die Dinger sind noch relativ günstig, wird sich wahrscheinlich ändern wenn hierzulande bekannt wird, das sie eine vorzügliche Alternative zu den Fender Strats sind.

Genauer definiert, ne Godin Session, Progression oder ne Freeway Classic. Die Freeway Classic ist die Powerstrat schlechthin, HSH-Bestückung, 5-way-switch, sehr vielseitig und mit kräftigen Output. Vom Dampf würde ich sie im Fenderlager der Road worn mit den Pearly gates oder der Highway One annähernd vergleichen, die FC kann aber auch clean ungemein definiert und holzig, da hat sie meines Erachtens die Nase vorn.

Mal googeln nach Trius-Vertrieb , die bauen grade den Vertrieb und die Website auf. Geheimtipp !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nachtrag: die Godin Progression hat ein kleines schwarzes unscheinbares Knöpfchen um den Modus auf Aktiv/Passiv zu betätigen. Mehr Powerstrats geht nich.

Natürlich muss ich meinen Vorschreiber mit der Fürsprache für die Music Man Silhouette Special beipflichten.
Special steht für einen besonderen Schaltkreis, welcher das Single-Coil-eigene Rauschen oder Brummen durch fremde Einstreungen eliminiert.

Ich hab hab mit viel Glück vor ein paar Monaten eine 1998-er für nen 1000-er günstig ergattert, normalerweise werden die Silos um die 1100-1300 gehandelt. Die Dinger sind absolutes Custom-Shop-Niveau. Da haste halt was fürs Leben.

Godin Freeway Classic (ca. 600 €)

IMG_2332.jpgIMG_2323.jpgIMG_2341.jpgIMG_2336.jpgIMG_2329.jpgIMG_2338.jpg IMG_2325.jpg

Godin Progression Boutique ( die Boutique hat noch nen USB-Anschluss, komm momentan nicht dazu ihn zu verwenden) (ca. 900 - 1300 €, gibts aber nur noch in USA/CAN sehr selten gebraucht)o 003.jpgo 022.jpgo 025.jpgo 023.jpgo 027.jpgo 013.jpgo 007.jpgo 011.jpgo 024.jpg

Music Man Silhouette Special (ca. 1100-1300 € gebraucht)

037.jpg039.jpg040.jpg042.jpg043.jpg044.jpg045.jpg

Diese Bilder sollen keine ZurSchauStellungen meines Fuhrparks sein,:p ich denke mir es ist einfach interessanter wenn man mehr oder weniger aussagekräftige Pics vor sich hat, als wenn man mit Marken um sich wirft welche vielen Usern unbekannt sind. So ein paar Details klären auf und erwecken ev. Begierde ( GAS) oder erweitern den Horizont ein wenig. Auch andere Mütter haben teils sehr schöne Töchter.:D

Ich habe selber nach Strat-Alternativen gesucht , weil mir der Marken-Hype im Laufe der Zeit zu sakramental und überirdisch wurde. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüsse, Robi :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die MusicMan würde mir in der Tat sehr gut gefallen!
Wie du sie beschreibst wäre das etwas nachdem ich suche, ne Gitarre fürs Leben

Was die akustischen angeht, dort hab ich meine Gitarre schon gefunden die ich nicht mehr hergeben werde :)
Und jetzt soll eben das gleiche im elektrischen Bereich folgen.

Die Schwierigkeit wird nur so eine MusicMan günstig zu ergattern :D
 
Die ESP LTD MH1000 gibt es auch als passive (auch mein Favorit) Variante mit Seymour Duncan PU's :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben