Preamp oder Audiointerface?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

was würdet ihr eher empfehlen. Ein Preamp oder ein Audiointerface?
Was wäre für ein Mikrofon am Besten? Sodass er die volle Leistung erbringen kann
 
Eigenschaft
 
Ralph Wiggum aus "Die Simpsons" schrieb:
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.


Nee mal im Ernst, was erhoffst du dir bei solchen zusammengewürfelten Fragen, zu denen die Hintergründe nicht klar sind? Es wäre ziemlich gut zu wissen, was du überhaupt erreichen willst, mit den Gerätschaften. Also gibt ein paar Fragen, die du vllt beantworten solltest, bevor hier sinnvolle Antworten entstehen werden.

1) Was genau hast du vor?
2) Da du im Bereich Drums bzw. Hardware (was übrigens falsch ist*) gepostet hast wirst du vermutlich ein Schlagzeug Mikrofonieren wollen --> Wie groß ist das Set?
4) Was sind deine Ansprüche an das erzielte Ergebnis?
3) Wie groß ist dein Budget?


* Recording --> Audiointerfaces wäre hier wohl angebrachter; bitte doch einfach mal nen Mod den Thread zu verschieben.


Grüße

David

//Limerick: Done ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kakashix,

laut Deinen früheren Posts besitzt Du ein Rode NT1a sowie ein m-audio Fast Track pro. Präzisiere mal bitte Deine Frage dahingehend, was Dir an dieser Kombi nicht gefällt. Preamp und Interface (wenn es Mic-Eingänge hat...) bieten dem Mic beide die entsprechenden Grundlagen. Nur daß Du für einen reinen Preamp eben wieder ein Interface brauchst...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kakashix,

auf die Gefahr hin, es hier nie zum "Helpful and Friendly User" zu schaffen, muss ich doch mal fragen, wann Du aufhörst, hier bescheuerte Fragen zu stellen, die kein Mensch beantworten kann.

Versuch Dich doch mal in unsere Lage zu versetzen. Was soll man denn bitte auf diese Frage schreiben? Was ist besser, ein Spoiler oder ein Lenkrad?

Wenn Du nicht, wie basselch schon geschrieben hat, mal beschreibst, was Du zur Zeit am Start hast und was Dir daran nicht gefällt, ergibt so eine Frage einfach keinen Sinn. Ein Preamp ersetzt kein Audiointerface, aber man kann einen mit einem Audiointerface kombinieren, muss aber nicht. Also was willst Du eigentlich?

Oder postest Du nur, weil Dir langweilig ist?

Banjo
 
Ich möchte Gesang und Rap aufnehmen, mehr nicht.
Und ich wollte wissen ob jetzt ein Audiointerface oder ein Preamp besser ist? Ziel ist es mit der volle Leistung des Mikrofons aufzunehmen.
Zurzeit besitze ich das Audiointerface M-Audio Fast Track Pro und ich würde gerne wissen, ob das Mikrofon mit dem Audiointerface mit der vollen Leistung aufnimmt? Oder braucht man einen stärkeren Verstärker?

Besitze übrigens das Mikrofon Rode NT1-A
 
Ich möchte Gesang und Rap aufnehmen, mehr nicht.
Und ich wollte wissen ob jetzt ein Audiointerface oder ein Preamp besser ist? Ziel ist es mit der volle Leistung des Mikrofons aufzunehmen.
Zurzeit besitze ich das Audiointerface M-Audio Fast Track Pro und ich würde gerne wissen, ob das Mikrofon mit dem Audiointerface mit der vollen Leistung aufnimmt? Oder braucht man einen stärkeren Verstärker?

Ich würde eine Endstufe mit mindestens 100 PS nehmen.

mfg
 
Ich möchte Gesang und Rap aufnehmen, mehr nicht.
Und ich wollte wissen ob jetzt ein Audiointerface oder ein Preamp besser ist?

Weißt Du denn den Unterschied zwischen Preamp und Audiointerface?

Aus einem Preamp kommt das verstärkte Signal auf einer XLR-Buchse wieder raus und dann? Es muss ja irgendwie in den PC und so etwas ist nicht die Aufgabe eines Preamps, dafür gibt's Audiointerfaces. Deines hat bereits einen Preamp eingebaut, also brauchst Du keinen eigenen mehr.

Ziel ist es mit der volle Leistung des Mikrofons aufzunehmen.

Definiere "Leistung". Ein Mikrofon hat keine PS! (@rumba: :great:)

Der Preamp in Deinem Interface verstärkt das Signal genügend, um es dann nach digital zu wandeln und in den PC einzuspeisen.

Mit Deinem Interface und Mikro hast Du doch schon alles, um Gesang und Rap aufzunehmen. Trotzdem fragst Du, deshalb die Gegenfrage, ob Dir am jetzigen Equipment irgendetwas fehlt. Hast Du denn schon Aufnahmen mit dem Rode und dem FastTrackPro gemacht?

Banjo
 
Also Mikro hast Du - gut
in den Mikrofonständer bzw. die Spinne hast Du es auch inzwischen rein bekommen?
Dann machs Kabel dran, stöpsel es in das Tascam, lad eine Recording-Software in Deinen Rechner und fang an zu Rappen - dann mußt Du das Aufgenommene nur noch richtig!!! bearbeiten und schon bist Du auf dem weg zum Weltruhm ...

Besser wäre natürlich ein ordentlicher Mikrofon-Vorverstärker
http://www.for-tune.de/de/produkte/kuhnle/ad8192.php - aber das M-Modell, dann kannst Du das Tascam gleich in die eBucht werfen

Nur mal eine von 10000 möglichen Antworten -
oder versuch dich einfach mal hier durch die 4Mio Postings zu arbeiten, die Suchfunktion kann da helfen, und versuch erst einmal die einfachsten Grundlagen zu begreifen.
Ein Mikrofon bringt immer volle Leistung - so ca. 0,00004Watt bei 115db :D naja eine Null mehr oder weniger nach dem Komma ???

Ach, fast hätte ich es vergessen, ohne eine vernünftig Abhöre - sprich Monitor-Boxen kannst Du das alles gleich vergessen. So was vielleicht
http://www.for-tune.de/de/produkte/quested/mainmonitores/q412.php
zur Not tun's auch die kleinen
http://www.for-tune.de/de/produkte/quested/mainmonitores/q212.php

@banjo -
auf die Gefahr hin, es hier nie zum "Helpful and Friendly User" zu schaffen
ich auch nicht ... aber wär auch kein Platz mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben