Preiswerte Kopie einer Lespaul?!

  • Ersteller Jannemann:P
  • Erstellt am
J
Jannemann:P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
29.11.09
Beiträge
81
Kekse
184
Ort
Voerde
Hi...:D Ich wollte mir ne billige (also echt ne wirklioch billige gitarre holen!!)Also ne Les Paul KOPIE solls sein...ich hab ne coole gitarre fürn gig und so ...aber so (als Wandschmuck:D:D) ...und asl 2tgitarre ...vllt so ne Harley Benton...was meint ihr dazu?!;)

Falls infos fehlen...sagt bescheid....
Achja...gut finisch gefällt mir halt entweder schwarz oder cherry-burst oder wie das heisstt:D:D so gelb-rot-orange;);)

°°Jan°°
 
Eigenschaft
 
Nur als Wandschmuck ??

Druck dir eine aus ^^

Oder willst du eine spielbare dann sag dein Budget
 
Okay...natürlcih auch spielbar als 2tgitarre^^
 
so 150
mehr ist nicht drin^^vllt sollte ich auf ne gebrauchte zurückgreifen?^^
 
ich würde dir empfehlen ein bisschen mehr auszugeben, dann hast du

1. einen hübscheren wandschmuck
https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbl450bk.htm
(mir persönlich gefällt die kopfplatte überhaupt nicht... hab da das gleiche problem bei meiner career les paul, glaub mir sowas ärgert einen)

2. wirklich ein gute ausbaufähige 2t gitarre

vintage(!!!!) und epiphone haben wirklich tolle lp-kopien

wenns um den preis geht dann schau dich mal bei e-bay um oder schau dir mal die billigmarken von musicstore und musikproduktiv an
 
ok:p das mach ich erstmal:D:D ...Bitte nochmehr vorschläge!!!!!
 
Mom du empfiehlst mir mehr zu investieren und zeigst mir ne gitarre für weniger??!
 
Hi

also als Wandschmuck würde ich keine Gitarre kaufen. Glaub mir, wenn man eine Gitarre kauft sollte man die auch spielen . Mit Harley Benton wirst Du nicht glücklich das ist eine rausgeschmissenes Geld !! ... und die Kopplatte ist grausam ! Geschweige die Saitenlage!!

Also, einfach in der E-Bucht nachschauen, wobei Du unbedingt darauf achten solltest, daß die Paula keinen Schichtholzbody oder geschraubten Hals hat !

Du solltest also auf die Substanz der Gitarre achten. Irgendwann wenn Geld übrig ist kann man dann die Pus gegen vernünftige tauschen und man hat nicht nur eine Gitarre , die gut auf der Bühne aussieht, sondern auch so klingt.

Ich habe zB mal diese 35 Jahre alre PEARL LP für 260 eur gekauft und mit besseren Pus ( Gretsch - stehe ich irgendwie drauf ) nachgerüstet.
Die Gitarre ist nun wirklich hammer und kann sich mit Gibson oder Epi Paulas locker messen. Das Geheimnis ist das Holz : Mahagoni .
Übrigens, die Kopfplatte ist wie bei Gibson ( Open Book Form )

Also , weiter schauen.
 

Anhänge

  • P1040907.jpg
    P1040907.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 253
Ich habe zB mal diese 35 Jahre alre PEARL LP für 260 eur gekauft und mit besseren Pus ( Gretsch - stehe ich irgendwie drauf ) nachgerüstet.
Die Gitarre ist nun wirklich hammer und kann sich mit Gibson oder Epi Paulas locker messen. Das Geheimnis ist das Holz : Mahagoni .
Übrigens, die Kopfplatte ist wie bei Gibson ( Open Book Form )
.



Hallo,

es ist schön wenn du dich über dein instrument freust, auch sind alte Pearl LPs als wirklich gute Instrumente bekannt.
Aber warum muss es immer heißen: "Kann sich ohne weiteres mit Gibson messen"?
Hattest du einen direkten vergleich, hast du beide Gitarren OBJEKTIV verglichen?

Wenn nicht hat eine solche Aussage keinen Wert und verunsichert hilfesuchende.

Auch ist das Geheimniss nicht das Mahagoni, der Irrglaube "Die Gitarre ist aus Mahagoni, also ist es auf jedenfall ein gutes instrument". Ist leider weit verbreitet.

Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni, auch dort gibt es bessere und schlechtere Hölzer!

Wenn eine Gitarre aus Mahagoni besteht sagt das noch lange nichts über Qualität und Verarbeitung aus!



@TheFilous

Bitte nicht böse sein, will dich nicht persönlich angreifen aber das konnte ich so einfach nicht stehen lassen!


Gruß Johannes
 
...also meine erste Gitarre war eine Les Paul Kopie von Harley Benton. Ist jetzt zwar einige Jahre her, aber ich habe die Gitarre immernoch. Sie ist nicht supertoll, aber mehr als nur ein Wandschmuck. Für den Preis ist _meine_ eine ziemlich gute Gitarre, ich denke aber gerade in dieser Preisklasse kann man das nicht so verallgemeinern, da die Serienstreuung ziemlich hoch ausfallen dürfte. Meine Hat jedoch eine wirklich gute Saitenlage, klingt ordentlich und hat schon einiges mitgemacht. Alternativ könntest du noch nach gebrauchten Johnsons gucken.

Gruß,
Florian
 
Hallo Johannes

ich habe den direkten Vergleich mit einer Gibson LP gemacht ( wobei Gibson auch wirklich schlecht verarbeitete LPs hat - aber das ist ein anderes Thema.) Glaub mir die Pearl kann mit der Gibson klangmäßig und auch vor Verarbeitung her mithalten. Du darfst dabei auch den Preisunterschied von mehr als 1000 eur nicht vergessen! Ich würde jederzeit die Pearl statt der Gibson vorziehen.

Wir sprechen hier über Anfängerinstrumente -Ich zähle die Pearl nicht zu Profiinstrumenten. Ich wollte nur aufzeigen, daß es durchaus bessere Möglichkeiten gibt eine vernünftige LP zu bekommen, als bei Thomann für 200 Eur Kaminholz ala Harley Benton oder Stagg zu kaufen.

Ich meine schon, daß Mahagoni eine Menge mit dem Klang zu tun hat. Nicht um Sonst haben Firmen wie Pearl , Tokai oder Vester die Gibson LPs hemmungslos kopiert und auch die gleichen Hölzer verwendet.

Ich habe Dein posting nicht als persönlichen Angriff gewertet - schon okay , schließlich wird hier diskutiert und jeder kann seine Meinung preisgeben. :great:
 
Dann will ich mal wieder versuchen, eine Lanze zu brechen für die Les Paul von Just Music in Berlin.

JustIn Boston heisst das Teil, kostet 200,- Tacken und ich hab' sie in der Custom Version in Translucent Black mit Gold Hardware.
Seit 2 Monaten spiele ich (wieder) sehr intensiv damit und kann keine richtigen Schwächen daran ausmachen...die Hardware halte ich für gut, sie ist stimmstabil und gut bespielbar.
Korpus und Hals massiv Mahagoni, Hals ist eingeleimt...was will man mehr von einer Kopie.

Und klingen tut sie über meinen kleinen Marshall auch recht frech.
Sollten mich die originalen PUs mal nicht mehr überzeugen, werd' ich das Ding mit Seymour Duncan einfach ein bisschen pimpen...oder EMG oder was auch immer...

Bin jedenfalls recht zufrieden...

P.S.:
Blöd ist, dass die Gitarre im Online Katalog nicht mehr zu finden ist...am Ende gibt es die gar nicht mehr???
Naja, hab' mir gerade online den "echten" Katalog bestellt...vielleicht ist sie da ja noch drin.
Online gibt es nur eine Studioversion der Boston....
 
Also ich würde mich von dem Gedanken einer Billig-Kopie verabschieden. Damit wird man nie glücklich, das ist einfach nur heraus geschmissenes Geld! Kauf Dir lieber ein preiswertes Original, ggf. musst Du eben noch sparen. Und wenn es nicht unbedingt eine Single Cut sein muss, dann hätte ich da noch was: Ibanez AR.

Das ist eine Gitte in bester Gibson-Tradition (Mensur, Anordnung der Mechaniken, verwendete Hölzer, Humbucker-PUs) mit eigenständigem aber dennoch klassischem Design!
 
@TheFilous

Okay dann ist ja alles klar, wie gesagt die Alten Pearls waren gute Instrumente wenn man eine findet hat man auf jedenfall ein wesenltich besseres Instrument als beispielsweise eine Harley Benton Lp. Allerdings gilt hier nicht allgemein das alte Pearls besser oder aber schlechter sind als ein Gibson Instrument!

Das kommt auf das jeweilige Instrument an und kann nicht verallgemeinert werden.

Das Verwendetet Holz macht natürlich einen erheblichen Teil am Klang aus, aber wie schon gesagt ist Mahagoni nicht gleich Mahagoni! Wie ich schon geschrieben habe nur weil Mahagoni dran steht muss es sich noch nicht um ein gutes Instrument handeln.

@Threadersteller

es wurde hier nun ja schon mehrfach geschrieben das eine Billig Kopie nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist!

Du kannst unter Umständen recht brauchbare Instrumente erwischen, das muss aber nicht sein!
Ein Blindkauf ist in diesem Preissegment nicht drin! Da kommt man auf keinen Fall ums anspielen herum. Denn nur so lassen sich schlechte Instrumente aussortieren.


Ich an deiner Stelle würde noch etwas sparen bis eine gute Epiphone oder Vintage Les Paul drin ist.

Eine Vintage LP habe ich erst letztens angespielt, für diesen Preis echt überzeugend auch die Hardware (Wilkinson) ist gut!

Damit kann man wirklich etwas anfangen!
Hier ein Link zu den Gitarren bei Thomann: Link

Wenn du dich jetzt für die absolute Billigalternative entscheidest ärgerst du dich mit großer Warscheinlichkeit später darüber!


Gruß Johannes
 
[...]
Eine Vintage LP habe ich erst letztens angespielt, für diesen Preis echt überzeugend auch die Hardware (Wilkinson) ist gut!

Damit kann man wirklich etwas anfangen!
Hier ein Link zu den Gitarren bei Thomann: Link
[...]

DU bist schon der vierte der ihm dazu rät :D, aber für 200€ kann man damit nicht viel falsch machen. Was mich aber überrascht hat ist das, im Vergleich zur Firebird, relativ hohe Gewicht.


MfG,

André
 
DU bist schon der vierte der ihm dazu rät :D, aber für 200€ kann man damit nicht viel falsch machen. Was mich aber überrascht hat ist das, im Vergleich zur Firebird, relativ hohe Gewicht.


MfG,

André
Halo Andre

vieleicht sagt das auch einfach aus das die Gitarren wirklich empfehlenswert sind?!

Das hohe Gewicht ist nicht überraschend sondern normal.
An einer Les Paul ist wesentlich mehr Holz dran als an einer Firebird, Lps sind allgemein für Hohes Gewicht bekannt. Da auch bei Vintage nicht das beste Holz verwendet werden kann (ist für den Preis schlicht nicht möglich) muss man eben ein höheres Gewicht in Kauf nehmen!

Gruß Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben