Problem mit dem Drummer, wass würdet ihr an meiner Stelle tun??

  • Ersteller PatricB1984
  • Erstellt am
Na dann würden ich wohl sagen "Was laberst du? Meld' dich gerne, wenn du mal Bock auf Session hast, wir suchen mal weiter nen Drummer."
Ja aber jetzt irgendwie hat das ein faden Beigeschmack wegen seiner Diagnose vom Arzt🤔🤔
 
Ja aber jetzt irgendwie hat das ein faden Beigeschmack wegen seiner Diagnose vom Arzt

"weißt du, wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass du dich erstmal auf deine Genesung konzentrieren solltest..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"weißt du, wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass du dich erstmal auf deine Genesung konzentrieren solltest..."
Er sagte mir das per Telefon mit seiner Diagnose vom Arzt. Das er sein Leben nun so schnell umstellt wie möglich.
Ich sagte dann ja das er nun bestimmt raus ist wegen Musik machen. Er sagte dann nein raus isser nicht. Und nun kam er mit nem Proberaum....
 
Ja aber jetzt irgendwie hat das ein faden Beigeschmack wegen seiner Diagnose vom Arzt🤔🤔
Google mal „Moralisieren“
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für mich hinkt auch deine Kommunikation und vor allem dein Hang zum interpretieren und hadern und zaudern und interpretieren und fragen und grübeln und interpretieren und…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sagte dann nein raus isser nicht. Und nun kam er mit nem Proberaum....
Dann liefert er doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach erstmal bisschen home recording. Wegen deinen 12 Followern da auf Soundcloud...
Bin nicht auf SoundCloud ich sch*** auf die da draußen, die verstehen eh alle nix

Hast du PayPal
1550,- sind super
 
Er sagte mir das per Telefon mit seiner Diagnose vom Arzt. Das er sein Leben nun so schnell umstellt wie möglich.
Ich sagte dann ja das er nun bestimmt raus ist wegen Musik machen. Er sagte dann nein raus isser nicht. Und nun kam er mit nem Proberaum....
Bist echt gutmütig.
Aber pass echt auf, als nächstes fragt er euch nach Proberaummiete für einen raum, den ihr noch nie gesehen habt. Der Klassiker wäre ja, dass er sagt, den sowieso nicht alleine stemmen zu können hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mann, das ist ja echt ärgerlich, wie schwierig sich die Band- und Musikersuche für dich gestaltet. Du hast ja nicht geschrieben, in welche Richtung die Diagnose geht - aber ich würde mich nicht wundern, wenn es etwas ist, was ihn einfach in mehreren Lebensbereichen beeinträchtigt. So bitter das ist: Vielleicht ist ne Band für ihn aktuell einfach nicht machbar. Wie gut er Schlagzeug spielt, ist dann traurigerweise einfach egal.

Aus Schlagzeugersicht kann ich die Sache mit einem Proberaum übrigens schon ein wenig verstehen. Ich will nicht auf nem E-Drum spielen (bzw. eins, auf dem ich freiwillig spielen würde, kann ich mir nicht leisten), und mein Set würde ich nur bei jemand anders in den Keller stellen, wenn das ne feste Band mit mittelfristiger Perspektive wäre. Und ich im Idealfall auch noch außerhalb der Bandprobenzeiten dort spielen könnte.

Ich würde mich an deiner Stelle maximal noch einen Termin einlassen, wo dann aber auch wirklich der versprochene Bruder und Sänger auftauchen müssen. Wenn die nicht da sind, würde ich gar nicht lange zögern, sondern deutlich sagen: "Du, wir haben Monate lang auf einen Termin gewartet, wo sich mal alle treffen können, haben da eine Menge Geduld aufgewendet. Ich habe keinen Grund mehr zu glauben, dass das noch was wird. Also sorry, aber so wird das nichts."

Während ihr noch auf der Suche nach Mitmusikern seid, könntet ihr eventuell ja schon zuhause anfangen, an eigener Musik zu arbeiten. Muss (bzw. wird sicher) kein Album werden, muss nicht mal veröffentlicht werden - einfach, damit ihr schon mal was zusammen macht und sich was bewegt. Und wenns erstmal mit EZ Drummer ist. Selbst damit kann es schon Bock machen, dazu zu spielen, und darum gehts doch erstmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bist echt gutmütig.
Aber pass echt auf, als nächstes fragt er euch nach Proberaummiete für einen raum, den ihr noch nie gesehen habt. Der Klassiker wäre ja, dass er sagt, den sowieso nicht alleine stemmen zu können hehe
Also ich war am Anfang total begeistert wegen Proberaum. Hätte dort dann sofort mitgemacht finanziell. Mein Kumpel hat mir die Leviten gelesen und gefragt, ob ich noch ganz dicht bin.
 
Bin nicht auf SoundCloud ich sch*** auf die da draußen, die verstehen eh alle nix

Hast du PayPal
1550,- sind super

Deine Eltern haben sich bestimmt für dich gewünscht, dass du was gescheites lernst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich war am Anfang total begeistert wegen Proberaum. Hätte dort dann sofort mitgemacht finanziell. Mein Kumpel hat mir die Leviten gelesen und gefragt, ob ich noch ganz dicht bin.
Guter Mann
 
Ich will nicht auf nem E-Drum spielen (bzw. eins, auf dem ich freiwillig spielen würde, kann ich mir nicht leisten), und mein Set würde ich nur bei jemand anders in den Keller stellen, wenn das ne feste Band mit mittelfristiger Perspektive wäre.
Manchmal versteh ich als Drummer uns Drummer nicht. Erst mal kommt doch der Spaß, mit passenden Musikern zusammen spielen zu können, alles andere sind organisatorische Fragen, die man mit der Zeit lösen kann. Wer da schon initial rumzickt, braucht sich nicht wundern, wenn er die meiste Zeit alleine für sich spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mann, das ist ja echt ärgerlich, wie schwierig sich die Band- und Musikersuche für dich gestaltet. Du hast ja nicht geschrieben, in welche Richtung die Diagnose geht - aber ich würde mich nicht wundern, wenn es etwas ist, was ihn einfach in mehreren Lebensbereichen beeinträchtigt. So bitter das ist: Vielleicht ist ne Band für ihn aktuell einfach nicht machbar. Wie gut er Schlagzeug spielt, ist dann traurigerweise einfach egal.

Aus Schlagzeugersicht kann ich die Sache mit einem Proberaum übrigens schon ein wenig verstehen. Ich will nicht auf nem E-Drum spielen (bzw. eins, auf dem ich freiwillig spielen würde, kann ich mir nicht leisten), und mein Set würde ich nur bei jemand anders in den Keller stellen, wenn das ne feste Band mit mittelfristiger Perspektive wäre. Und ich im Idealfall auch noch außerhalb der Bandprobenzeiten dort spielen könnte.

Ich würde mich an deiner Stelle maximal noch einen Termin einlassen, wo dann aber auch wirklich der versprochene Bruder und Sänger auftauchen müssen. Wenn die nicht da sind, würde ich gar nicht lange zögern, sondern deutlich sagen: "Du, wir haben Monate lang auf einen Termin gewartet, wo sich mal alle treffen können, haben da eine Menge Geduld aufgewendet. Ich habe keinen Grund mehr zu glauben, dass das noch was wird. Also sorry, aber so wird das nichts."

Während ihr noch auf der Suche nach Mitmusikern seid, könntet ihr eventuell ja schon zuhause anfangen, an eigener Musik zu arbeiten. Muss (bzw. wird sicher) kein Album werden, muss nicht mal veröffentlicht werden - einfach, damit ihr schon mal was zusammen macht und sich was bewegt. Und wenns erstmal mit EZ Drummer ist. Selbst damit kann es schon Bock machen, dazu zu spielen, und darum gehts doch erstmal.
Das hört sich gut an.
Aber dieses Theater setzt meinem Kumpel ziemlich zu.
Also mir macht es auch Spass, mit meinem Kumpel zu spielen. Er jedoch möchte so wie ich ja auch die Band. Er hat wenig Bock leider auf eigene Songs momentan
 
Man muss überlegen, ob man Musik machen will, oder ob man psychologische Untersuchungen oder Seelsorge betreiben will.

Nichts dagegen, dass man Mitgefühl für Mitmenschen zeigt (Stichwort Seelsorge), aber das ist einfach eine andere Baustelle. Wenn jemand über Monate hinweg zum Musikmachen nicht in die Pötte kommt, wird das seine Gründe haben, und die muss man nicht verstehen (Stichwort Psychologie ;) ). Und ja, IN einer Band ist ein Gefühl füreinander vorteilhaft und angemessen. Aber hier scheint es doch, als ob der "Drummer" gar nicht in die/eine Band will, sondern nur jemanden braucht, dem er seine Stories erzählen kann - vielleicht belastet ihn aber auch das - oder der ihn als tollen Kerl ansieht. Es gibt verschiedenste psychologische "Defekte" (um nicht von Krankheiten zu sprechen). Aber das braucht man sich doch nicht VOR einer Bandgründung ans Bein zu binden. Vor allem geht es so mit der Band nie vorwärts.

@PatricB1984 , Du bist noch ziemlich jung (jedenfalls im Vergleich zu mir). In Witzen geht es manchmal um den "betreuten Drummer", aber glaube mir, das kannst und willst Du nicht leisten. Lass Dich nicht von Deinem Ziel einer Bandgründung abbringen und Dich in ein anderes Leben hineinziehen. DU wirst diesem/-n Menschen nicht helfen können, was immer da vorliegt. Es ist am gesündesten, sich da wieder rauszunehmen. Stell Dir vor, wie das im Negativen weitergehen kann ..., und dann läuft Euch ein anderer zuverlässiger Drummer über den Weg und Ihr wollt und müsst den "warmgehaltenen" bisherigen Kontakt "abschießen". Ein Problem vor sich herzuschieben, hat noch nie zu seiner Lösung beigetragen oder gar geführt.

Ein nicht zur Verfügung stehender Mitmusiker ist nicht besser als kein Mitmusiker. Ohne sich an das Chaos zu binden, könnt Ihr befreit einfach weitersuchen.

Ich würde von dem bestehenden Kontakt die Finger lassen und nach vorne schauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS:
Er hat wenig Bock leider auf eigene Songs momentan
Na, dann beschäftigt Euch doch derweilen/weiterhin erst mal mit Backingtracks für Drums und Bass - da gibt es Einiges im Internet und auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man muss überlegen, ob man Musik machen will, oder ob man psychologische Untersuchungen oder Seelsorge betreiben will.
ist auch legitim.
Oder will ich ne Band oder will ich mit meiner Band Musik machen.
Auch beides legitime Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ehrlich gesagt: Der Drummer hat nicht die nötige Sozial-Kompetenz für eine Band, das würde mich nach der zweiten Absage dazu bewegt haben, ihm abzusagen.

Man stelle sich mal vor: Nach ein paar Monaten Üben kommt ein Gig, und das geht so weiter!

Der Typ hat ein massives soziales / psychisches Problem, so wie Du das schilderst. Wollen reicht nicht, man muss auch machen. Und man hat auch Verantwortung für die anderen Band-Mitglieder, nicht nur für sich selbst.

Ich an Eurer Stelle würde den Kontakt abbrechen (wirklich knallhart) und einen anderen Drummer suchen. Wenn Ihr so weiter macht, unterstützt Ihr nur seine Störung und er kommt da nie raus, weil er es ja problemlos weiter machen kann - was auch immer ihm das bringt. Das müsste er beim Psychiater klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann würden ich wohl sagen "Was laberst du? Meld' dich gerne, wenn du mal Bock auf Session hast, wir suchen mal weiter nen Drummer."
Definitv ist das eine angemessene Haltung.
Über seine Ex Band redet er echt nicht gut, nur schlechtes. Er ist dann mit seinem Bruder ausgestiegen, nicht im Guten.
Wäre vielleicht nicht verkehrt, mal mit denen zu reden, wenn das möglich ist.
Wenn die ihn als genau so unzuverlässig schildern wie ihr ihn kennengelernt habt, dann ... siehe oben

Aber auch da sagte er, er müsse viel arbeiten, oder die letzte Woche Urlaub genießen etc.
Immer was neues. Aber nun mit seiner Diagnose, was auch immer es ist, kamen wir echt ins grübeln. Er sagte nicht was er hat. Alles total tricky 😅😅.
Was er macht, ist seine Sache.
Was ihr macht, ist eure Sache.

Lasst Euch nicht hinhalten, geht euren Weg weiter.
Wenn er nicht reden will, will er nicht reden. Darüber braucht man aber nicht so viele Worte zu so vielen Gelegenheiten zu verlieren.

Wenn er eure Unterstützung nicht annimmt, ist das seine Sache. Dann ist eben die Konsequenz, dass er sich dann wieder melden kann, wenn er seine Probleme gelöst hat und bereit ist für eine Band.

Geht euren Weg. Wenn er irgendwann dazu stößt, habt ihr entweder noch Bedarf oder eben nicht.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . habe zwei Drummer, einen von Mooer und einen von Joyo.

Beide sind eher anspruchslos, sind immer bereit, brauchen kaum Platz, halten die Klappe und wenn ich denen die 9V wegnehme freuen die sich über 'ne Pause. Ach ja, die kommen wenigstens nicht aus dem Takt. Manchmal wird's halt schon mal langweilig, aber was soll's. Dafür kein Stress :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben