Problem mit floyd rose tremolo.

  • Ersteller phili97
  • Erstellt am
P
phili97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Walhorn
Hallo, ich habe ein problem dass sschwer ist in wörtern zu erklären. ALso... ich habe mir vor ein paar wochen eine Ibanez GRG 270B BKN geholt mit EDGE III Tremolo. Es hat sehr gut funktioniert, jedoch trat auf einmal folgendes problem auf: Ich benutze mein tremolo doch auf einmal stimmt sich die gitarre höher wenn ich am tremolohebel ziehe (also das geht nicht mehr in die anfangsposition). und wennich es drücke dann stimmt es sich runter. ich dachte zuerst ich muss das tremolo wieder richtig einstellen federn und so. Aber Nach 3 stundenfedern drehen wurde mir klar das etwas nicht stimmt.

HELP PLS:(
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also so richtig verstehe ich deine Frage nicht... :confused:
Wolltest du sagen, dass das FR nach der Benutzung nicht mehr in den "neutralen" Anfangsstand zurückkehrt?

Ich taste mich mal ran:
Hast du vielleicht einfach nur neue Saiten auf der Gitarre, die sich noch etwas dehnen?
Oder ist der Klemmsattel nicht korrekt "zugeschraubt"?
Macht das Tremolo beim Benutzen Geräusche?

Ach ja, und ist die Gitarre eigentlich neu oder schon gebraucht?
 
Wie Xanadu würd eich darauf tippen, dass der Klemmsattel nicht korrekt zu ist. Die Saiten die sich noch dehnen am Anfang werden lascher und dadurch wird der Ton niedriger, das kann es also meiner Meinung nach nich sein.

MfG,
Christian
 
Also am Klemmsattel liegt es nicht. Ich habe die Gitarre neu gekauft und am anfang hat es gut funktioniert also glaube ich nicht, dass sich die saiten noch dehnen.
Und das Tremolo macht keine Geräusche beim benutzen.
Aber trotzdem danke schonmal:D

---------- Post hinzugefügt um 19:47:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:26:29 ----------

Ich hoffe weiterhin auf antworten:D
 
Wie schon oben gesagt, deine Fehlerbeschreibung ist sehr nebulös, ich nahm an, dass du noch ein paar Infos mehr nachschieben wolltest.

Also, was machst du genau?

Du stimmt die Gitarre, benutzte das Tremolo, danach ist die Gitarre verstimmt?
Wie denn genau, höher oder tiefer? Alle Saiten?
Ist das FR zu Beginn korrekt justiert, steht also parallel zur Decke?
Du schriebst auch, dass du an den Federschrauben gedreht hast, was hat das für Auswirkungen und was genau hast du wielange und wieso gemacht?
Sind diese Schrauben evtl. nicht richtig im Korpus verankert?
Sind die Messerkanten, mit denen das Tremolo gegen die beiden Bolzen drückt, verbogen oder sonst wie beschädigt?

Ein paar detaillierte Fotos des FRs von der Seite, schräg oben und direkt von oben könnten auch nicht schaden.

Allerdings: Falls eh noch Gewährleistungsansprüche oder gar ein Rückgaberecht bestehen würde ich in diesem Fall den Händler in die Pflicht nehmen oder alternativ auf eigene Kosten mal einen Fachmann drüber gucken lassen, das wird nicht die Welt kosten, vielleicht 20€ bis 30€.

Hier aus der Ferne ist ohne eine genauere Beschreibung eben sehr schwer etwas zu sagen.
 
Also am Klemmsattel liegt es nicht. Ich habe die Gitarre neu gekauft und am anfang hat es gut funktioniert also glaube ich nicht, dass sich die saiten noch dehnen.

Sind zufällig immer noch die original Werkssaiten drauf, wie vor "ein paar wochen?"
Alte Saiten sind auch nicht immer Optimal um die stimmung zu halten ;)
 
also ich lasse mich einfach mal von einem fachmann beraten:D
Und trotzdem vielen dank für die antworten :D

---------- Post hinzugefügt um 13:23:16 ---------- Letzter Beitrag war um 13:22:20 ----------

Sind zufällig immer noch die original Werkssaiten drauf, wie vor "ein paar wochen?"
Alte Saiten sind auch nicht immer Optimal um die stimmung zu halten ;)

Ja es sind noch immer genau die gleichen saiten drauf mit denen es funktioniert hat :)
 
Fachmänner gibts hier auch :) , aber klar, wenn man die Gitarre in der Hand hält kann man eben weitaus genauer antworten.

Es wäre nett wenn du uns berichten würdest, woran es lag, vielleicht können ja andere mit ähnlichen Problemen ebenfalls davon profitieren.
 
Wie schon oben gesagt, deine Fehlerbeschreibung ist sehr nebulös, ich nahm an, dass du noch ein paar Infos mehr nachschieben wolltest.

Also, was machst du genau?

Du stimmt die Gitarre, benutzte das Tremolo, danach ist die Gitarre verstimmt?
Wie denn genau, höher oder tiefer? Alle Saiten?
Ist das FR zu Beginn korrekt justiert, steht also parallel zur Decke?
Du schriebst auch, dass du an den Federschrauben gedreht hast, was hat das für Auswirkungen und was genau hast du wielange und wieso gemacht?
Sind diese Schrauben evtl. nicht richtig im Korpus verankert?
Sind die Messerkanten, mit denen das Tremolo gegen die beiden Bolzen drückt, verbogen oder sonst wie beschädigt?

Ein paar detaillierte Fotos des FRs von der Seite, schräg oben und direkt von oben könnten auch nicht schaden.

Allerdings: Falls eh noch Gewährleistungsansprüche oder gar ein Rückgaberecht bestehen würde ich in diesem Fall den Händler in die Pflicht nehmen oder alternativ auf eigene Kosten mal einen Fachmann drüber gucken lassen, das wird nicht die Welt kosten, vielleicht 20€ bis 30€.

Hier aus der Ferne ist ohne eine genauere Beschreibung eben sehr schwer etwas zu sagen.

1. Ja wenn ich das tremolo benutze verstimmt sich die gitarre obwohl sie RICHTIG eingestellt ist.
2.alle saiten stimmen sich immer einen viertelton tiefer und einen halbton hoch.
3.Ja es ist parallel zur Decke.
4.ich habe so an den federn geschraubt dass sich die gitarre nicht mehr so stark verstimmt. also genauer kann man sie nicht stimmen.
5.Ja die schrauben sind richtig verankert.
6.es ist nichts das ich wüsste verbogen oder beschädigt (hab auch nochmal nachgeguckt).

Und Fotos (vielleicht etwas unscharf:()
 

Anhänge

  • DSC00625.jpg
    DSC00625.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 249
  • DSC00626.jpg
    DSC00626.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00627.jpg
    DSC00627.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00628.jpg
    DSC00628.jpg
    95 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00629.jpg
    DSC00629.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00630.jpg
    DSC00630.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00631.jpg
    DSC00631.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 236
Ja, "leicht" unscharf... :D Also darauf ist wohl beim bestem Willen nichts zu erkennen, interessant wären eher scharfe Fotos des Tremolos, der Haltebolzen, des Klemmsattels und des geöffneten Tremolofaches.

Aber, ganz ehrlich: Schmeiß erst mal die Werkssaiten runter und ziehe neue auf, erfahrungsgemäß behebt dies in solchen Fällen sehr oft das Problem.

Wie man das FR gut einstellt weißt du, oder? Falls nicht:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/93309-workshop-wie-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html
 
Ich tu einfach mal neue saiten drauf vielleicht geht es dann :)

Und nochmal VIELEN DANK :D
 
Ja es sind noch immer genau die gleichen saiten drauf mit denen es funktioniert hat :)

Muss ja nicht unbedingt heißen, dass es für immer so ist ;)

Aber probiers wie schon geschrieben einfach mal mit neuen aus.
Die einfachste Lösung ist ziemlich oft auch die richtige! =D
 
Ssrvus Leute,
ich hab auch ein Problem mit meinem Floyd Rose.
Und zwar wollte ich mit nem 12 - Saiten - Set ein Drop C Tuning stimmen.
Allerdings stellt sich immer wenn ich dann stimmen will mein Floyd Rose in die vertikale auf -.-

Hilfe bitte :)

MfG futura :D
 
jo, bei mir ist es auch recht ähnlich.
Ich habe nun eine Schecter -BlackJack mit fr geholt (gebraucht)
und die bleibt leider nicht in tune.
das selbe Problem, wenn ich den Hebel runterdrücke wird sie tiefer und anderstrum.
ich hab sie nun mal hinten aufgemacht und gesehen dass dort 4 Federn sind (sonst seh ich auf Fotos etc. immer nur 3) und 5 Öffnungen.
könntees daran liegen?
und sosnt würde ich sagen, dass das FR auch parallel zum body ist...
irgendwelche Tipps?
danke :D
 
Schau mal ob der Klemmsattel gut befestigt ist, also nicht die Klemmschrauben sondern die, mit denen der Sattel am Hals montiert ist. Die sind oft nicht gut angezogen und das ganze Ding bewegt sich beim Tremolieren ein Bisschen mit.

Wenn es das nicht ist, können es eigentlich nur die Bolzen und/oder Messerkanten vom Tremolo selbst sein. Diese sind beim Edge III nicht besonders langlebig und meistens nach ein paar Monaten ausgelutscht. Da die Klampfe neu ist, ist das zwar weniger wahrscheinlich, aber auch möglich, je nachdem wie viel sie im Laden von neugierigen Kunden "gequält" wurde. Oft hilt auch schon wenn man etwas Labello auf die Messerkanten/Bolzen Kontaktstelle schmiert.

Mit Federn hat das ganze nada zu tun, da braucht ihr gar nicht schauen. Die sind nur da um die richtige Spannung, sprich Tremolowinkel einzustellen. Ob zwei, drei, vier oder fünf Federn bestimmt nur wie leicht/schwer sich das Tremolo bewegen lässt, ist sonst ohne bedeutung.

Bei dir ist laut Fotos oben das Trem etwas zu weit nach hinten geneigt, also solltest die Krallenschrauben um etwa je ein Viertel bis eine halbe Umdrehung aufdrehen damit sich das Trem etwas anhebt, also 1-2° in Richtung Hals gekippt ist. Für Edge III gilt, die Unterkante der Tremolo-Basisplatte sollte etwa parallel zum Korpus sein.
 
vielen dank... werd mich heute abend mal dransetzen und rumbasteln :D
wie erkenn ich dass das FR-System ausgelutscht ist?
Gruß Monkey
 
Na ganz einfach, abmachen und die Messerkanten und Bolzen anschauen - da siehst gleich ob die Kanten abgestumpft sind bzw. die Bolzen "angefressen" sind.
 
Hallo, ich habe ein problem dass sschwer ist in wörtern zu erklären. ALso... ich habe mir vor ein paar wochen eine Ibanez GRG 270B BKN geholt mit EDGE III Tremolo. Es hat sehr gut funktioniert, jedoch trat auf einmal folgendes problem auf: Ich benutze mein tremolo doch auf einmal stimmt sich die gitarre höher wenn ich am tremolohebel ziehe (also das geht nicht mehr in die anfangsposition). und wennich es drücke dann stimmt es sich runter. ich dachte zuerst ich muss das tremolo wieder richtig einstellen federn und so. Aber Nach 3 stundenfedern drehen wurde mir klar das etwas nicht stimmt.

HELP PLS:(

Hey,

hatte genau die selben probleme mit dem Edge III, später auch mit dem Gotoh FR. Da kannst du nur eins tuhen, Messerkanten und die Studs abschleifen, wieder Messerscharf machen :). Würde ich vorsichtig machen, kannst du aber auch beim Fachhändler machen lassen. Nur du kannst davon ausgehen, dass nach dem 2ten mal das ganze inreperabel ist (muss nicht, Wahrscheinlichkeit hoch). Nach dem ersten mal Abschleigen würd ich noch zusätzlich eine Göldo Back Box einbauen, das hilft noch gegen den schnelleren Verschleiß. Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.
 
Abschleifen hilft nur kurzfristig, danach wird es deutlich schlimmer (gehärtete Oberflächen schleifen ist ein no-no, da der Verschleiß danach deutlich schlimmer wird).

Langfristig ist die einzig sinnvolle Lösung neue Bolzen und neue Messerkanten-Einsätze besorgen, sofern man diese beim Edge III auch ersetzen kann wie bei Edge Pro, das weiß ich jetzt aber nicht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben