Problem mit Gitarrist!

  • Ersteller DeinVampyr
  • Erstellt am
DeinVampyr
DeinVampyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
556
Kekse
77
Ort
Gera
folgende situation:
wir (2 git., bass, drums) sind jetzt schon eine weile so als band zusammen und haben auch schon das eine oder andere lied geschrieben und wollen natürlich auch bald unseren ersten gig in anflug nehmen!
ok jetzt folgendes problem: beim proben geh ich (drums) immer übelst ab bin hinter meiner kiste nur so am bangen! der 2. git. nickt auch schonmal öfters mit aber der 1. git. ist immer total unbeteiligt und sieht total gelangweilt aus wenn er spielt! wie kann ich vor allem den 1. git. dazu bringen das er sich auch körperlich am spielen beteiligt??? weil beim gig kommt das bestimmt kagge wenn der da so da steht! ich hab mit ihm noch nicht direkt drüber geredet... also bitte helft mir!
danke
 
Eigenschaft
 
Geh Doch einfach mal mit ihm zu nem Bandkontest (als zuschauer)
Da steht auch meistens nur einer rum als hätt er überhaupt keinen Bock.
Frag ihn doch mal wie er das Findet. Wenn er dann sagt scheiße dann bring ihm halt bei das er das auch so macht.
Oder redet mal in der Band Was ihr euch bei euren Gigs vom Publikum erhofft.
Ich denke mal du erhoffst, dass das Publikum schön am Bangen ist. Dann redet darüber wie man das Publikum dazu animiert. sicher wird auch er dann darauf kommen das vormachen die beste motivation ist.
 
wieso soll der sich beim proben so verausgaben, beim proben gehts doch meistens darum das musikalische auf den kasten gebrannt zu bekommen. Auf der bühne wird das schon von allein kommen
 
Bring in die nächste probe en sixpack bier mit! :great:
 
Ich denke ehrlich gesagt, dass es weder nötig ist besoffen zu proben, noch bei ner Probe abzugehen..

Das kommt doch dann eh sobald auf der Bühne die Nervosität verfliegt von selbst...

Ich denke solange ihr noch nicht aufgetreten seid ist das eh kein Problem über das man sich ernsthaft Gedanken machen sollte..

Wenns nach ein paar Auftritten immernoch so ist und es euch wirklich stört, könnt ihr anfangen darüber nachzudenken...
 
Da bin ich aber überhaupt nicht der Meinung! Auch ne gute Live-Show will geprobt sein! Wir sind das mit meiner Band im Moment auch son bisschen am Ueben, auch damit's zwischen den Songs nicht stundenlang ätzend still ist und nix läuft, während die Gitarreros ihre Klampfen stimmen und die Effekte büscheln!
Ich würd das richtiggehend proben, zumindest wenn ihr für nen Gig das Set probt, da gehört's dazu, dass man alles probt. Weil live kommt's nämlich nicht plötzlich einfach aus heiterhellem Himmel, wenns im Proberaum schon nicht klappt!
Greez
edel
 
Also ich kann nur von mir reden aber beim Proben gehe ich eigentlich auch net ab , da versuch ich einfach nur ordentlich meine sachen in den griff zu bekommen, damit ich sie dann bei gigs im schlahf kann.

Und das mit den Pausen Proben, naja ich weiß net das set für gigs zu proben is klar , und man kann auch ma drüber reden was man in kleinen pausen macht aber sowas richtig zu proben , ich finde sowas sollte spontan kommen.
 
DeinVampyr schrieb:
...weil beim gig kommt das bestimmt kagge wenn der da so da steht...
Och, so muss man das nicht sagen, ich kenne so manche (Punk-)Band, bei der der Gitarrist ruhig auf der Bühne steht. Bei einer Band war es denen egal, bei der anderen Band wurde der einfach hinter eine Combo gestellt (kann auch einfach sein, dass er da stand, weil der Raum auf der Bühne sehr begrenzt ist ;) )
 
ich würds schon üben, vor allem weil es viel schwieriger ist zu spielen, wenn man sich dazu bewegt, vor allem, wenn die Bewegung und das spielen in verschiedenem Rythmus ablaufen.
aber ich denke trotzdem nicht, dass man bei jeder probe abgehen muss :screwy: :screwy: :screwy: [3, 4 stunden lang - die kondition musst du mal haben]
 
jox schrieb:
[...] vor allem, wenn die Bewegung und das spielen in verschiedenem Rythmus ablaufen.

Warm sollten sie? Du bewegst dich zur eigenen Musik, ergo im gleichen Rhythmus wie die Musik....

Ich spiel sowohl meine Drums besser wenn ich mich dazu bewege (ach was..) als auch die Gitarre, wenn wir mal zu nem Riff von mir jammen. Naja. ich spiel schlechter als wenn ich nur dsasitze (deshalb bin ich drummer), aber es macht einfach mehr Spaß und man kommt leichter in ein Feel mit der gesamten Band.
Wems nicht liegt dem liegts nicht.Auf der Bühne sollte das von selbst kommen, vielleicht sind auch 1-2 Bier da gar nicht mal unangebracht (vorrausgesetzt ihr seid min. 16 ;))
 
naja, ich denke das kann man konpensieren :)
wenn alle abgehen nur einer nicht, zieht er entweder mit, oder wenn er stehen bleibt achtet auch keiner auf ihn.
schaut euch mal die ärzte an, die gehn auch nicht ab (außer Bela vielleicht :) )
 
Ich gehe bei unseren Sessions ( wenns denn mal richtig swingt ) an der Gitarre immer so ab, das ich mir den rechten Unterarm zerkratze. Keine Ahnung wo, ist mir in dem Moment auch scheissegal. Also vielleicht treibt euer Gitarrist vorausschauende Schadensbegrenzung ? :) Gruss Delerierer
 
Mir waers wichtiger er spielt sein Zeuchs anstaendig wie das er sich zum Hampelmann macht :great:

Ich bin Verfechter des nicht geprobten Auftretens. Ich liebe es spontan und nur so kommt es auch ehrlich rueber. Wie sind doch nicht bei Popstars wo man man gesagt kriegt wie man moeglichst boese aussieht udn sich zu bewegen hat damit manauch die Klischees erfuellt ( und ja das war eine Anspielung auf den neusten Hirnschiss der gerade durchs TV flimmert ).
 
Whych schrieb:
Mir waers wichtiger er spielt sein Zeuchs anstaendig wie das er sich zum Hampelmann macht :great:

Ich bin Verfechter des nicht geprobten Auftretens. Ich liebe es spontan und nur so kommt es auch ehrlich rueber. Wie sind doch nicht bei Popstars wo man man gesagt kriegt wie man moeglichst boese aussieht udn sich zu bewegen hat damit manauch die Klischees erfuellt ( und ja das war eine Anspielung auf den neusten Hirnschiss der gerade durchs TV flimmert ).

aber beim ersten gig kann ich mir nicht vorstellen das da alles schon spontan kommt?!
ich will nicht das mein git. die ganze probe über am durchdrehen ist aber wenn es ihm schon vor seinen eigenen bandmitgliedern "peinlich" ist abzugehen wie soll es dann bitte mit publikum sein?

@whych:
das siehst du vll so aber wenn man irgendwo auftritt sind vll max 10 leute die von der sache ahnung haben und die dann auch sagen das er nicht ordentlich spielt aber der masse geht das am ar*** vorbei und hört es wahrscheinlich auch net wenn er sich verspielt!
 
Und wenn er net abgeht hauptsache er spielt sein krahm erstmal ordentlich. Hat er gesagt das es ihm peinlich is vor der band abzurocken ? Sowas kann ich mir gar net vorstellen. Naja also ich rocke auch net beim Proben ( oder selten ) einfach weil es keinen grund gibt , ok die musik is geil aber richtig rocken tuh ich erst wenn auch puplikum dabei is das einen motiviert. Also wenn er vor Puplikum net abrockt mmh weiss ich net vllt. gefällt ihm ja die musik net.

Aber ich denk ma schon das er wenn er die Musik geil findet und sich auf nen auftritt freut auch dann richtig abgeht...

Stille Wasser sind Tief

bei mir isses so wenns ums proben und gigs geht.
 
na gut dann werd ich mal hoffen und beten :D
 
Keine Angst das wird schon ;) !
 
keine Panik.. ich war mal in einer Band wo der Gitarrist bei den Proben auch nix gemacht hat der Bassist is abgegangen wie sau... beim ersten Auftritt ging der Gitarrist ab wie sau... is rumgehüpft und wow das war geil.. und der Bassist hat sich nich gerührt...
 
nehmt den 3ten zusätzlich auf und wenn der andere sich nich bessert dann sieht er es nach ner zeit selba ein :cool:
 
rock_on schrieb:
nehmt den 3ten zusätzlich auf und wenn der andere sich nich bessert dann sieht er es nach ner zeit selba ein :cool:
falscher thread, mann :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben