Problem mit Limiter + Hörprobe

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

ich möchte in Studio one 5 mit dem vorinstallierten Limiter meinen Songs etwas mehr Lautstärke schenken.
Das funktioniert leider nicht so, wie erhofft. Wenn ich ihn nur wenig anhebe, hört man schon, dass er ziemlich stark eingreift und das Ausgangssignal um 4, 5 db absenkt.
Ich habe dann mit meinem alten L1 Limiter von Waves selbiges probiert an da funktioniert das viel besser. +6 db waren kein Problem und die Absenkung blieb auch unter 3 db.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur finde ich es schade, dass das mit dem hauseigenen Plugin nicht geklappt hat. Weiß jemand, woran das liegen mag?
Es geht um dieses Lied:
(ist vermutlich nicht das, was ihr gewohnt seid)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur finde ich es schade, dass das mit dem hauseigenen Plugin nicht geklappt hat. Weiß jemand, woran das liegen mag?
Ja ein Limiter ist kein Maximizer, Der L1 ist ja genau dafür gemacht, über welchen Threshold redest Du beim Studio one Limiter?
 
Bei mir heißt er einfach nur "L1 Limiter", ich dachte nie, dass das Plugin etwas anderes wäre :unsure: Aber gut zu wissen.
über welchen Threshold redest Du beim Studio one Limiter
Den Ceiling Regler habe ich auf -0,5 und den Threshold Regler drehe ich hoch, so lange das Signal nicht verzerrt und als Daumenregel unter 3db Absenkung bleibt.
Beim L1 habe ich auch nur die beiden Regler und die Anzeige für die Reduktion, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der L1 genau das gleiche macht.
Meine Version ist aber schon sehr alt, habe gerade erst bemerkt, dass es da schon viel neuere gibt.
 
Hallo Thomas, vielleicht hilft Dir dieses Video ja weiter:

 
Danke, das hilft. Wieder etwas gelernt.

Ich habe noch eine andere Frage, für die ich nicht extra einen Beitrag eröffnen will.

Wenn ich einen Song in studio one importiere, wird der automatisch an die eingestellten bpm des Projektes angepasst, standardmäßig sind das 120.
Also wenn einen Song, der mit 100 bpm aufgenommen wurde, importiere, wird er auf 120 bpm beschleunigt.
Ich könnte natürlich die bpm des Projektes runterdrehen, wenn ich allerdings mehrere Songs importiere bringt das auch nichts.
Wie kann man das deaktivieren?
Ich komme von Ableton live, da ging das ganz einfach.
 
Keine Ahnung. Ich würde dazu einen neuen Thread eröffnen, dann bekommst Du vielleicht gezieltere Antworten dazu.
 
Zu der anderen Frage habe ich mal kurz YouTube bemüht und prompt mehrere Videos mit der Erklärung gefunden. Das schaffst Du wahrscheinlich auch.
 
Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden, das meine Frage beantwortet.
Nur tempo track, das wirkt sich aber aufs ganze Projekt aus und das bringt mir nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben