Projekt "Edelgitarre"

• Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
So hab heute den Halswinkel korigiert indme ich den Halsfuß angepasst hab. Jetzt ist er gut.

Außerdem hab ich die Fräsung für dne vorderen PU vorgenommen und die Mechaniklöcher gebohrt.

Probeweise hab ich mal alle Teile zusammengelegt. Was meint ihr? Soll ich noch immer die Farbe wählen die ich vorgehabt hab(Tigereye/ "Tigerburst")

Anhänge

• DSC00077.JPG
    DSC00077.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 540
Nachdem ich am Anfang den Hals etwas zu breit für den Korpus (oder umgekehrt?) empfunden habe, gefallen mir die Proportionen jetzt im Ganzen mit der Hardware zusammen sehr gut :great:

In Natur wäre die Dame auch ein Leckerbissen!

sieht sehr gut aus, denke die Farbe "Tigereye" (wie gepostetes Foto) würde hervorragend passen:great:

LG

Also der Hals ist schon breit. Am Sattel hat er 43mm, 12.Bund 53mm und am 24.Bund 59mm. Das liegt im Bereich einer PRS mit WideFat Profil.
Ich hab rieisige Hände da ist das angenehmer.

Lg
Chris

So hab grad die erste Beizprobe gemacht.

Hab zuerst Mahagoni dunkel aufgetragen( eig. nur um dne Kontrast für die Quilts zu erhöhen wenn dann das Gelb raufkommt). Aber eig. gefällt mir die Farbe so an sich sehr gut.
Soll ich die Gitarre eventuell nur so beizen?
Was meint ihr?

Anhänge

• DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 521
Das sieht für mich klasse aus. Ist das echt so rötlich im feuchten Zustand?

Ja es ist seltsam obwohls Mahagoni sein soll ist es eher rötlich bis violett.

Das Bild hat eig. genau die gleiche Farbe wie das "Original".

Morgen schleif ich es ab und werd mit gelb beizen. Dann werd ich den Burst versuchen.

Lg
Chris

So hab heute mit gelb drübergebeizt.

Das kommt den Ergebnis schon recht nah welches ich anstrebe:
Die Quilts auf dem Foto kommen nicht so gut rüber wie in echt. Auch die Farbe ist um etliches schöner.

Ups Bild vergessen:

Anhänge

• DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, das sieht doch sehr gut aus. :great:

Lecker! Das kann ich mir richtig gut auf der Gitarre vorstellen.

-> Ich würd's so machen.

Sieht klasse aus! :great:

super, sehr schöne Farbe, mit Rausschleifen hast du das sehr schön hinbekommen:great:
Hast du mit einem Excenterschleifer geschliffen?

LG

Danke
Ja hab ich mit dme Exzenterschleifer gemacht. Klappt wunderbar.

Aja hab inzwischen die Fräsung für den Bridge PU gemacht und die Brige angebracht.

Aber hie rzum wichtigsten. Der Burst. Ich bin selber überwältigt von dem Ergebnis. So wird die Gitarre mal aussehen. Was meint ihr?
Aja auf den Bildern ist noch kein Lack drauf. Mit Lack wird das noch spektakulärer!

Anhänge

• DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 416
  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 414
Ohne Lack siehts ja schon richtig geil aus, ich will gar nicht wissen wies dann endgültig ist.

MfG,
Christian

Wenn ich die Probe alleine anschaue, gefällt sie mir besser als die "einfache". Aber wenn Du Gold als Hardwarefarbe wählst, hast Du nur sehr wenig Kontrast zwischen dem Goldton und dem leuchtenden Orange-Rot-Braun.

Der Mahagony-Ton gefällt mir persönlich in Kombination mit Gold besser. Vor allem hast Du den nicht mit dem selben Licht aufgenommen, weswegen er mulmiger aussieht als das Tageslicht-Orange.

Das Burst sieht klasse aus :great: !
gafällt mir noch besser als nur gelb bzw. rot

So hab mich mal um den Feinschliff gekümmert und den hals-Korpus Übergang.

Der Hal-Korpus Übergang schaut eig. viel besser aus. Durchs schleifen hat es sich ein bisschen verändert. Da muss ich noch mal drüber.

Aja wann würdet ihr den Hals einleimen. Soll ich ihn jetzt schon?

Anhänge

• DSC00091.JPG
    DSC00091.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 521
  • DSC00092.JPG
    DSC00092.JPG
    38 KB · Aufrufe: 495
So hab heute angefangen die Decke zu beizen!

Das einzige was mir jetzt Sorgen macht sind diese großen schwarzen Flecken links oben auf den Bild. Da hat das Holz anscheinend verdammt viel Beize aufgesogen. Wird das wieder oder sind diese Flecken am Ende auch noch da?

Anhänge

• DSC00094.JPG
    DSC00094.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 590