Ist jetzt etwas OT aber das interessiert mich doch. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der 5150 für heftigere Sounds wie Metalcore sehr geeignet ist, er aber „ traditionelle“ Hardrock Sounds nicht so kann. Jetzt ist der ja von Eddie van Halen mitentwickelt worden und sein Signature Amp. EvH steht aber doch eher für traditionelle Marshall Sounds, wie passt das zusammen. OT Ende
Sei dir gestattet

. Das ist eigentlich schnell erklärt wenn man sich den "klassischen" 5150-Sound mal anhört:
um mal Nicht-Metalcore-Bands aufzuzählen. Da findet man den 5150 noch zahlreicher. Man hört, dass der Amp sehr aggressiv-kantige Hochmitten hat, also richtig "beißt" (das unterscheidet ihn von dem eher tiefmittenfokussierten, "growlenden" Rectifier) und das Bottom-End, das ungeboostet sehr fett und "locker" daher kommen kann - mithilfe des "Resonance"-Reglers - und mit Booster drückt wie ein Fallbeil. Hier sind sich 5150 und Recto recht ähnlich. Sowohl der Peavey als auch Rectifier(Modern-Mode) klingen aber dann mit niedrigeren Gainsettings sehr "kantig" und die Höhen sehr kratzig, wenn das Fleisch im Tiefton-Bereich fehlt. Der Rectifier kann sich aushelfen mit der Mode-Umschaltung auf Vintage/Raw, da verhält sich der Amp "bräver", hat also nicht so derbe Höhen und dickes Low-End und fügt sich besser in klassische Rocksounds ein.
Der 5150 hat diese Option leider nicht, hier kann man nur mit Resonance etwas den Schub untenrum dämpfen und dem Amp mit Presence die Höhen klauen, aber dieser sehr scharfe Attack bleibt trotzdem bestehen. Mir persönlich würde das für "normale Rocksounds" nicht gefallen, aber gerade dieses etwas lockere Low-End und die quietschenden Höhen hat EVH ja mit seinem Sound populär gemacht. Der "Brown-Sound" den man in den 80ern von seinen Marshalls kannte ist ja auch recht stark von einem "klassischen Marshallsound" entfremdet.
Deswegen: Der 5150 kann auf jeden Fall EVH, aber EVH ist soundmäßig nicht das was viele für einen "angenehm rockigen Sound" halten.
Gegenbeispiel Archon, um den Bogen zum On-Topic zu spannen (gute Demo auch mit Erklärung):
Bei der Demo ist er sogar noch geboostet laut Videobeschreibung. Sehr fokussiert, nicht so auf den "Chunk" ausgelegt wie ein 5150 oder Rectifier. Der Sound ist bei weitem nicht so "breit" wie die beiden Amps.