Leichter Röhrenamp: PRS Archon 50, Marshall JVM205, 5150 III...?

Laney IRT Studio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Laney Ironheart sieht wirklich ganz nett aus. Ich glaube, den hat sogar ein befreundeter Gitarrist als Combo. Aber der Studio wäre mit seinen 15 Watt zu knapp für Proben, dann schon eher die 60 Watt Version.
Von Engl kenne ich den Fireball und Powerball ganz gut. Ersterer ist ok, aber gefällt mir nicht so gut. Den Powerball finde ich schrecklich. Ansonsten habe ich selbst nur die neuen kleinen Engl gespielt (Gigmaster?) und war alles andere als begeistert. Aber den Blackmore und Savage 120 fand ich immer sehr gut auf Aufnahmen. Ich schaue mal nach den anderen genannten Engl.

Ein Rack ist eigentlich auch eine Idee, vorallem da bräuchte ich nur noch eine Endstufe. Preamp habe ich bereits auf meinem Effektboard. Aber ich hätte schon gerne eine einteilige Lösung, also ein Topteil.
Ich muss gestehen, dass der PRS Archon 50 einfach zu verlockend ist momentan.


Danke schonmal für alle Antworten, da ist einiges interessantes dabei! :)
 
VX The Kraken von Victory Amplification

Lunchboxformat
8kg
50 Watt (läuft mit 6L6 oder EL34)
Zwei Kanäle: Britisch und Amerikanisch
Zwei Masterregler

Einfach mal das Video reinziehen, da werden alle Details angesprochen

 
Beim Fireball muss man noch unterscheiden zwischen 60 und 100, die klingen doch noch ziemlich unterschiedlich (solltest du nicht beide kennen) Wenn dir 5150 und Engl Blackmore zusagen, könnte ich mir aber wirklich gut vorstellen, dass dir auch der Straight liegen könnte. Sollte sich da mal über kleinanzeigen was in deiner Nähe finden lassen, würde ich dir anspielen definitiv empfehlen.

Das der Archon sehr reizt kann ich aber gut verstehen. Kenne ihn selbst auch bisher nur von Videos, aber der macht wirklich immer einen guten Eindruck :p
 
150 Watt Class D waren zu leise ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Class D erzeugt halt keine K2, K3 usw. Verzerrungen, daher klingt das schon anders, aber nicht leiser als ne Röhre.
Der V30 hat z.B. rund 100db Kennschalldruck, an einem Watt. In einer 2x12 oder 4x12 wird das ja noch mehr, da haben wir dann 103db oder mehr an einem Watt.
110db und mehr sind damit locker drin und auf dauer macht man das nicht mit.



Gruß Christian
 
@Lompekreimer

Der Kraken ist Mega, nur hat er kein clean.
 
Je nach Frequenzverlauf kommt aber vielleicht nicht viel beim Hörer an.
 
Also in dem Video klang der Kraken jetzt nicht so überzeugend, aber ohne richtigen Cleankanal ist der sowieso raus.

150 Watt Class D waren zu leise ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zu leise vielleicht nicht, aber hat sich einfach nicht gegen einen Schlagzeuger durchgesetzt. Das Problem hatte ich schon öfter mit Digitalendstufen.
Allerdings besteht auch noch die Option, dass ich mir den DV Mark Multiamp wieder hole, mit einer neuen Box, an der der Amp seine vollen 250 Watt Leistung bringen kann. Inklusive Midi Schalter kommt das auf den gleichen Preis, wie der Archon 50.
 
Der Footswitch beim Archon 50 stört mich etwas. Das ist bisher der einzige kleine Nachteil, den ich sehe. 5-Pol DIN Stecker und das Kabel ist fest am Footswitch :rolleyes: Zudem arbeitet das Teil mit Relais, wenn ich das richtig gesehen habe.
Naja, da bleibt ja immer noch die Option einen Fußschalter mit tauschbarem Kabel nachzubauen. Auch wenn das mit Relais etwas komplizierter wird und ich erstmal die Belegung des Steckers überprüfen und einen Schaltplan finden müsste. Ich sehe auch keine Schrauben an dem FS, das macht es auch nicht leichter :D
 
Eigentlich geht's Dir doch nur um den Archon, aber Du brauchst jemanden, der Dir das OK dazu gibt.

Ich gebe Dir hiermit das OK dafür, einen PRS Archon zu kaufen!

Bitte schreib ein Review ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haha, nein nicht direkt :D Ich hadere immer sehr lange mit mir selbst, auf jeder Schulter ein Teufelchen, das für einen anderen Amp spricht. Und das ist nunmal viel Geld und da will ich nicht nach ein paar Wochen einen anderen Amp entdecken, den ich zuvor übersehen habe, der vielleicht besser passt. Aber danke :D
 
@Lompekreimer

Haha. Jeden Tag eine gute Tat :D

@Dark

Klingt als bräuchtest du einen Custom-Amp. Alternativ musst du damit leben, dass irgendwas nicht ganz perfekt ist.
 
Klingt als bräuchtest du einen Custom-Amp. Alternativ musst du damit leben, dass irgendwas nicht ganz perfekt ist.

Ich komme jetzt schon seit über 10 Jahren mit dem 5150 klar, trotz all seinen Macken :D Also ich glaube, das wird kein Problem, wenn es nur so Kleinigkeiten sind. Und wie gesagt, ich glaube schon, dass ich mir da leicht selbst einen neuen Footswitch bauen könnte. Relais-Schaltungen sind nur Neuland für mich.
Custom Amp wäre etwas zu übertrieben für meine Ansprüche und Anwendungsbereiche.
 
Irgendwie wird der Footswitch von PrS schon aufgehen. Buchse kaufen, bissl löten, und dann kannst dir das ja zusammenbasteln dass das Kabel abtrennbar ist (oder bauen lassen) An die Relais im Footswitch musst du ja nichtmal direkt ran. Davon würd ich mich nu nicht abschrecken lassen. Außersem will ich auchn Review zum Archon :D
 
Verbasteln würde ich den originalen Footswitch sicher nicht :eek: Wenn dann baue ich einen komplett neu und würde den originalen nur öffnen, um eine Vorlage zu haben. Aber das ist jetzt mal noch in weiter Zukunft. Der Archon 50 ist ja noch nicht so sicher :tongue: Aber falls er es wird, kommt ein Review ...
 
Ach...bei 'nem Footswitch-Kabel bin ich da pragmatisch. Da kann man auch dran werkeln. Was technisch in sonnem Footswitch drin steckt is ja nix dolles. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
All-in-One "einteilige" Lösung für deine Preamps...

Eine Box habe ich ja im Proberaum, deswegen würde ich mir gegebenenfalls nur eine Engl Endstufe holen. Das wäre eigentlich eine ziemlich vernünftige Lösung. Aber vernünftig bin ich selten.
Der Archon hat es mir schon sehr angetan. Ich muss mich erstmal mit allen Vorschlägen auseinandersetzen.

Der Driftwood ist von den Features auch sehr gut, aber bei Gebrauchtkauf etwas zu riskant, bei einem Amp, den ich noch nie live gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben