PRS Custom 22 Tremolo Alternativen?

  • Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
Errraddicator
Errraddicator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
25.08.05
Beiträge
1.824
Kekse
15.935
Hiho,

ich hab im Moment ne neue Traumgitarre wenn man so will: Ne PRS Custom 22 mit Tremolo.
Das Ganze rührt zu nich geringen Teilen übrigens daher das Steven Wilson die spielt, aber das is ja erst ma egal. *G*

Und da ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir ne neue Gitarre zu holen, weil ich im Moment keine brauchbare mit Tremolo habe, käme die dann ja in Frage.

Wenn da nich der allseits beliebte Punkto Geld wäre... ca. 3.000 Euro oder was die kosten soll, sprengt mein Budget dann nämlich doch enorm! :D

...

Also nun zu meiner Frage:
Was gibt es (Design- sowie Soundtechnisch) vergleichbares was vielleicht was günstiger ist und nen Tremolo/Floyd Rose hat.
Mein Budget würde so bis max. 1.000 Euro gehen sage ich ma, hängt von ein paar Faktoren ab.

Muss jetzt nich unbedingt sowas wie die PRS da sein, aber hauptsache es hat nen Tremolo und ist vom Sound her schon auf Rock/Metal ausgelegt aber trotzdem noch transparent usw. und nich unbedingt das volle Death-Metalbrett, sowas brauche ich nich.

...

Und wenn wir schomma dabei sind:
Worin liegt jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen nem normalen Tremolo und ne Floyd Rose ???


Danke im voraus

cu Patrick
 
Eigenschaft
 
Hmm 4 Threads unter dem jetzigen gibt's einen Thread der nennt sich:
Gute Paul Reed Smith Kopie ? und darin gibt's einen Link zum Thread Gute PRS-Kopie ...

Dort drinnen fallen auch genügend Beispiele, gute Alternative wäre z.B. die Fame Forum IV. Hat ein Tremolosystem, allerdings 24 Bünde - kostet 700-800€.

Floyd Rose @Wikipedia

Grüße
 
Carvin CT6, gibts wahlweise mit Vibrato (Wilkinson oder FR) oder fix (TOM mit Stringthru oder STP).
Wenn du auch ein Fan von den SingleCuts sein solltest ist die CS6 ebenfalls eine Überlegung wert.

Beides übrigens Instrumente die locker das Niveau jeder aktuellen PRS erreichen (außer vielleicht die McCarthy, die Modern Eagle und die Privat Stock), aber nur ca. halbsoviel kosten.

Guckst du hier, Carvin-Site, da auf Guitars and Basses und auf Custom.
Bekommen kannst du die Wahlweise über Musik-Schmidt oder Station Music, und wenn du geschickt bist findeste einen internationalen Händler, da sind die Preise etwas günstiger.
 
Carvin CT6, gibts wahlweise mit Vibrato (Wilkinson oder FR) oder fix (TOM mit Stringthru oder STP).
Wenn du auch ein Fan von den SingleCuts sein solltest ist die CS6 ebenfalls eine Überlegung wert.
+1

Gute Idee, denn die Carvins sind auch sehr gut verarbeitet und stehen den PRS sowohl von der Optik als auch vom Handling in (fast) nichts nach. Falls du die Gelegenheit hast, kannst du ja mal bei Musik-Schmidt die Teile antesten. Sehr empfehlenswert und dank Dollarkurs und europäischer Marken-Unbekanntheit noch super im Preis-Leistungs-Verhältnis. :great:
 
Naja, wie gesagt, ich habe nen englischen Händler aufgetan, der sich mit insgeamt 100 Euro mehr als Dollarkurs an dem Teil bereichert, bei den beiden genannten Händlern sollte die Gitarre ca. 400 bis 500 Euro mehr kosten.
 
Fame Forum? Sogar mit Piezo.

Gruß, Flo
 
Hi
Ich hab letzttens ne Fame Forum III in der hand gehabt und von der Verarbeitung her ist sie top.
Die hat nit so nen tollen klang aber mit den Seymuor Duncan Hot Rodded ( SH- 2 und SH-4) klingt fast wie ne PRS aba nur fast ^^
Sie hat statt nen Mahagonie korpus und Hals wie die PRS nen Erlen Body und nen Ahorn hals hat aba nen Tremolo.
sonst ist die top
 
...
Dort drinnen fallen auch genügend Beispiele, gute Alternative wäre z.B. die Fame Forum IV. Hat ein Tremolosystem, allerdings 24 Bünde - kostet 700-800€.
...

Stimmt so nicht ganz. Die Forum IV hat eine feste Brücke, also leider kein Tremolo. Die Forum III hingegen hat ein "Point-Tremolo"... kein Plan was das genau ist aber irgendjemand wird das sicherlich beantworten können:great:
Nichts für ungut!
 
Hidiho,

nachdem ich mir jetzt sowohl die PRS als auch deren billigeren Kopien (die Fames z.B.) aus Preistechnischen oder wahlweise anderen Gründen aus dem Kopf geschlagen habe, bin ich jetzt bei der Suche nach ner Floyd-Rose-Klampfe bei 2 Kandidaten gelandet die mich optisch, preislich und was man so vom Netz her sagen kann, doch sehr ansprechen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-MH-1000-EMG-QM-See-Thru-Black/art-GIT0010664-000
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-400-prx395741081de.aspx

Jetzt ist die Frage:
Taugen die Gitarren was (von meinen LTD-Gitarren bin ich ja überzeugt bisher) und in wie weit lohnt der Sprung von der 400er zu der 1000er?
Machen die 200 Euro Unterschied auch wirklich was aus, oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
was ich in dem preisbereich immer poste (wird langsam langweilig):

https://www.thomann.de/de/schecter_daimond_c_1_hellraiser_fr_bch.htm

203337.jpg
208953.jpg


*monotone stimme an* man beachte die emg81tw/89 kombination, die tonabenhmer haben zusätzlich zu den emg81/85 je noch nen singelcoil drin. :weird: sehr flexibel.
man kann diemit push-potis zischen HB un SC schalten.

original fr, grover machaniken.
 
Die hab ich durch Recherchen hier im Forum auch schon ins Auge gefasst.
Die gefällt mir optisch alleine schon noch ne Ecke besser!

Und geil sieht auch die Jeff Loomis Signature aus...
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_jeff_loomis_fr.htm

Kann die was?

...

ich sammel ja erst ma nur Vorschläge/Ideen im Moment.
Geh heute noch ma innen Musikladen ma gucken, was die vor Ort haben und ich so antesten kann.
 
noch was cooles in der richtung:

tob5.jpg


http://www.zerberusguitars.com/Welcome/Gitarren/Hydra/hydra.html
mara10.jpg


davon gibts kaum merh welche, einige fraben sind berreits ausverkauft. gibt ja nur 106 stück davon. das hier sind die einzigen beiden verfügbaren farben.

ein lsutiges feature ist der bass-regler. das teil hat nen passiven 2-band eq. genen einen kleinen aufpreis könnte man da evtl sogar ein tremolo und pus deiner whal einbauen lassen.
 
Die hab ich auch schon entdeckt hier im Forum.
Sieht ja echt affengeil aus und hat dadurch dasses nich so weit verbreitet is was besonderes an sich.
Preislich auch noch im Rahmen, allerdings sind die Meinungen ja verhältnismäßig geteilt was ich so gelesen habe, von überschwenglich begeistert bis hin zu "naja ganz nett aber das wars" alles vertreten.
 
muss man halt antesten, in der preisklasse sind meinungen anderer irrelevant, nur objektive fakten und das persönliche empfinden des käufers spielen eine rolle. kansnt ja mal mitm zug hinfahren und testen.
 
Hm da guck ich erst ma hier umme Ecke bei den Sachen die auf Lager sind, bevor ich da 600km hin und zurück fahre und wieder nur für Sprit über 70 Euro ausgebe um dann festzustellen, dasses doch nich das is was ich suche... ^^
 
So, letztenendes isses jetzt die hier geworden...
War gestern im Musikladen meines Vertrauens und die hat mich mehr oder weniger sofort angelächelt. ^^

Is zwar deutlich teurer als ich eigentlich geplant hatte, aber gestern durfte das Herz ma größer als das Hirn sein.
Wofür hat man denn Erspartes auffem Konto. :D

https://www.thomann.de/de/ibanez_s5470bwrvf.htm
 
oooooojjjjjaaaaaa wie geil is die denn bitte?
Jetz musste ja echt nur noch spielen oder=)
Sehr feines gerät,glückwunsch
 
Schaut ganz nett aus, obwohl ich ja absolut kein Faible für Ibanez habe.

Von der Ausgangsfrage nach einer PRS ausgehend hat sie allerdings so viel mit ner PRS gemeinsam wie ein Hund mit ner Katze. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben