Fender American Strat - Modellunterschiede (Standard, Deluxe, Custom shop etc.)

  • Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
Naaaah.... ;-) Wer sagt denn sowas? :-D

Verschrieben natürlich twangt eine tele mehr als eine strat. Schande über mein Hauptsache.Kommt davon wenn man nit dem handy Beträge schreibt.
 
Ich meinte eher, dass eine Strat vielseitiger sei... ;)
 
Einfach um das abzuklären, solltest du auf jeden Fall mal eine Custom Shop Relic probieren, das ist vom Sound her wirklich nochmal was ganz anderes, finde ich. Wenn es die dann nicht wird, weißt du wenigstens dass du auch so die Richtige hast.
 
Ich als Stratfan denke, dass du mit der aktuellen Am std. Serie nix falsch machst. Wenn dich dann auch endlich das Stratfieber gepackt haben sollte, könnte deine nächste eine HSS Version werden. Finde ich deutlich vielseitiger.
Wenn du eh von der Humbucker-Fraktion stammst (PRS) könnte dich der dünne Sound des Stegtonabnehmers bei den SSS-Strats ggf. irritieren. Ich habe hier 7 Strats hängen bei mir, davon sind 4 mit HB am Steg versehen, 2 mit heißeren SC und nur eine mit einem klassisch gevoicetem SC am Steg.

Tipp: Seymour Duncan SSL 5 am Steg: reinrassiger SC aber mit entschärften Höhen und ne Spur mehr output, ich mag den sehr gerne!
 
Ich habe hier 7 Strats hängen bei mir, davon sind 4 mit HB am Steg versehen, 2 mit heißeren SC und nur eine mit einem klassisch gevoicetem SC am Steg.
...!
Welche Modelle sind das denn? :)
Ich will mir eine HSS Strat zulegen (unter 1000 Euro).
Ich tendiere zur Fender American Special HSS. Und die Deluxe Lone Star (MiM) ist noch im Rennen. (Leider konnte ich beide noch nicht anspielen)
Mexico Standard HSS ist raus, die konnte ich testen und da haben mich die Singlecoil Sounds nicht umgehauen ...

Kannst du zu den zwei Modellen was sagen, oder andere Tipps geben?
Es muss keine Fender sein, aber ich mag auf jeden Fall den klassischen Look.
 
Welche Modelle sind das denn? :)
Ich will mir eine HSS Strat zulegen (unter 1000 Euro).
Ich tendiere zur Fender American Special HSS. Und die Deluxe Lone Star (MiM) ist noch im Rennen. (Leider konnte ich beide noch nicht anspielen)
Mexico Standard HSS ist raus, die konnte ich testen und da haben mich die Singlecoil Sounds nicht umgehauen ...

Kannst du zu den zwei Modellen was sagen, oder andere Tipps geben?
Es muss keine Fender sein, aber ich mag auf jeden Fall den klassischen Look.



Die Modelle kannst du bei mir im Profil einsehen, hauptsächlich Sambora Signature Strats.

Die neue Lone Star Deluxe kenne ich nicht, die alte war wirklich gut, siehe auch hier bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Lonestar-Stratocaster-Artic-White-/291302689760?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d2fe4be0#ht_300wt_1154

Ich behaupte, die tut sich nix zur American Special. Hatte die auch mal in der Hand im Laden und war da aber nicht so überzeugt hinsichtlich des Preisunterschieds. Ist meine rMeinung nach die gleiche Gitarre mit unterschiedlichen Namen (Marketing, USA verkauft sich besser) wobei die Lonestar den besseren HB am Steg hat meiner Meinung nach.

Aber probiere diese hier mal:

http://www.ebay.de/itm/Fender-HSS-T...tDomain_77&hash=item2345491655#ht_1337wt_1154

Sieht genial aus, hat n tollen HB am Steg und einen regelbaren MidBoost an Bord! Das ist quasi die Elektronik der Eric Clapton Signature Strat. Volume Poti, ein Mastertone und das untere Poti regelt die Verstärkung der Mitten nach Bedarf. Das würde ich aber schaltbar machen, so dass der MidBoost bei Nichtgebrauch auch komplett aus dem Signalweg ist. Selbst runtergeregelt klingt der sonst immer ein wenig mit, MIR hat das nicht so gefallen. Herr Clapton allerdings mag das dann wieder.....

Ist aber ne Kleinigkeit, da einen Schalter zwischen zu bauen. Hatte ich mal einem anderen Boardmitglied hier so empfohlen, der war hinterher ganz begeistert! Kann dir dann bei Bedarf den Schaltplan zuschicken, wie was zu löten ist. Wie gesagt: Keine große Sache.

Bei deinem Budget hast du dann auch noch Luft, um die Noiseless SC bei Nichtgefallen zu tauschen. Die einen lieben die Noiseless SC, die anderen hassen sie. Ich würde da dann noch ein paar 62er Overwound einer kleinen deutschen Marke, welche hie raus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf, stark empfehlen wollen. Näheres per privat mail.
 
Danke für die hilfreiche Antwort. Sobald ich Zeit hab widme ich mich wieder dem Thema und wende mich bei Bedarf einfach per Message an dich!Dann bin ich hier raus und überlasse wieder dem TO ;-)
 
Du solltest Fender Japan nicht unbeachtet lassen, die bauen tolle Gitarren. Ich habe noch keine Japan Strat gespielt, aber ein Freund hat eine Kotzen Tele, die ist der Hammer.
 
Du solltest Fender Japan nicht unbeachtet lassen, die bauen tolle Gitarren. Ich habe noch keine Japan Strat gespielt, aber ein Freund hat eine Kotzen Tele, die ist der Hammer.
Ist mir leider noch nie unter die Augen oder utner die Finger gekommen :D
was für H-S-S Modelle gibts da, wonach muss ich suchen ?
 
So einfach es klingt, umso schwerer ist manchmal die Umsetzung: Es lohnt sich, dass Du Dir mal einen Nachmittag Zeit nimmst, um bei Session, Thomann oder einem anderen Musikhaus mit entsprechender Produktpalette vorbeizuschauen und die Unterschiede (auch zwischen normal und relic ) selbst herauszufinden.

Das war eine Erfahrung, die ich absolut nicht missen wollen würde.
Ich konnte es damals selbst nicht so recht glauben und habe bei Session 5-6h alles ausprobieren können, zusammen mit Oliver Lohmann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben