PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Kappen passen mit Sicherheit nicht auf die 59/09, die ja die rechteckigen Spulenträger (squared bobbins aka "squabbins") mit den Außenmaßen eines Pickups mit Deckel hat

Squabbins.jpg
Bobbins.jpg

Squabbins vs. Bobbins

Die 59/09 werden in einer schwarzen S2 Standard 24 Satin bestimmt gut aussehen.
 
Ok, dann ist diese Frage auch geklärt. Sorry in Sachen Pickups-Wechsel bin ich voll der Ahnungslose. Ich habe die Teile bestellt und noch nicht mal auf diesem Detail geachtet, klar die sind rechteckig und das finde ich noch geiler. Bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass die Teile abgerundet sind, wie bei anderen Gitarren mit PU ohne Kappen.
Die 59/09 werden in einer schwarzen S2 Standard 24 Satin bestimmt gut aussehen.
Da bin ich bei dir. Vor allem nehmen die Pickups mit ihren sichtbaren Magneten die Dots wieder auf. Passt sicherlich gut zum schlichten Gesamtbild.

DSC_1593_DxO.jpg


Edit: Bin auch noch gespannt, wie die 59er gesplittet klingen. Sonst mag ich kein Split aber das hat bei den 58/15S sehr gut geklappt. Der Sound ist gut und von der Lautstärke immer noch gut zu den Humbucker passend. Wobei wenn der Grundsound etwas mehr Sustain hat und sich bei High Gain eine Spur besser durchsetzt, ist mir alles andere egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kappen passen mit Sicherheit nicht auf die 59/09, die ja die rechteckigen Spulenträger (squared bobbins aka "squabbins") mit den Außenmaßen eines Pickups mit Deckel hat

Nur ergänzend: Ja, regelmäßig, aber nicht zwingend, meine Experience hat z.B. 59/09er in der klassischen Form:

2024-02-10_170236.JPG
2024-02-10_170159.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
In 2012 wurden bei den Pickups ohne Deckel Squabbins eingeführt. Mir sind die 59/09 und die VB/HFS in beiden Ausführungen (Squabbin und Bobbin) bekannt.
 
Ich bin meiner Gitarristenpflicht nachgekommen und habe eine PRS Swamp Ash Special NF von 2011 vor einem tristen Dasein in einem unserer nördlichen Nachbarländer bewahrt. Ahorn-Schraubhals, Palisander-Griffbrett, Narrowfield-Pickups und 3,2 kg Gewicht sind die wesentlichsten Merkmale. Zu Basteln gab's diesmal wenig: lediglich Trem geblockt, Strap-Buttons getauscht und Tuner-Distanzringe ersetzt.

Swamp Ash Special.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
So, ich gehöre nun auch zu den PRS Usern... :D :ugly:

stand.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schon mal ein kleiner Anfang, aber bez. Anzahl und Bestückung noch ausbaufähig! So zum Beispiel:

IMG_2235a.jpg

2008 Custom 24 (li.) und 1992 Artist (re.)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Also meine PRS hänge ich nicht an einen Galgen....... ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
20240228_101006.jpg

Meine hingen, aber mittlerweile lagere ich sie lieber stehend angelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
P
  • Gelöscht von hack_meck
Hat jemand eine Ahnung was in diesem Modell für Pickups verbaut sind?
Lt. dem Bonedo-Link in der Anzeige sind es wohl diese hier:
  • Pickups: PRS S2 #7 Bass (Hals), PRS S2 #7 Treble (Steg)
Kann man diese mit irgendwelchen aktuellen 5x oder 8x-Modellen vergleichen?

Schade, zu weit weg, die würde gut zu meiner anderen Schwarzen passen..
 
Die fraglichen Pickups heißen PRS #7 "S" und stammen wie alle PUs der S2-Reihe aus Korea vom Hersteller G&B, also auch die 85/15 "S" deiner S2 Standard. Wenn du mit diesen PUs glücklich bist, wirst du es vielleicht auch mit den #7 "S" sein. Die Namensgebung suggeriert eine klangliche Ähnlichkeit mit den USA-PRS #7 Pickups aus der Zeit um 2005, die damals nur kurz im Programm waren und denen wohl niemand nachtrauert.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir für die Antwort! :)
Ich kenne die 85/15 S aber selber habe ich original die 58/15 S in meiner S2 verbaut. Noch. Die 59/09 sind angekommen und werden in den nächsten Wochen verbaut. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NGD … PRS SC245 von 2008.

Soll angeblich Mike Ault (Paul Reed Smith Band) besessen haben.
Deshalb wohl das Finish (Charcoal Burst), welches 2008 noch ausschließlich für Private Stock Instrumente erhältlich war.
Beweise gibt es keine ….
Könnte auch refinished worden sein🤷🏻‍♂️

Mir aber egal… 😊

AD3947F8-72B6-40A4-825A-262B95120438.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe die (Original?)-Pickups aus deiner SC 245 vor zwei Jahren erworben und damals hier im Thread vorgestellt. Zitat:

Ein Set PRS-Prototyp-Pickups konnte ich vor kurzem erwerben.

So erzählt es der Vorbesitzer: Diese Pickups stammen aus einer PRS SC 245, zuvor im Besitz von Gitarrist Mike Ault, u.a. Mitglied der Paul Reed Smith Band. Es sind Prototypen der in der PRS Paul‘s Guitar ab 2019 serienmäßig eingebauten TCI-Pickups, die aber nicht das 408N-Format der Paul’s Guitar, sondern das PRS-Squabbin-Humbucker-Format haben.

Hier der Link zum Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist interessant 👍 Danke für deine Info !
Wobei der Modcat Decoder sagt, dass original SC245 Treble und Bass verbaut sind.
Aber wer weiß… Wenn Mike Ault die tatsächlich besessen hat, könnte da was dran sein.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen PRS SE Swamp ash special?

Mich würde ein Vergleich mit der se custom 24 und der s2 Standard interessieren. Ebenso wie der Wide Thin Neck ausfällt. In diesem Fall soll Wide Thin neck etwas breiter sein als üblich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben