Inwiefern unterscheidet sich eigentlich ein Rosewood-Neck von einem Mahogany-Neck mit Rosewood-Fingerboard?
Naja, das rw neck ist halt komplett aus Palisander (Griffbrett ist aber aufgeleimt, genau wie beim Mahagonihals). Die RW necks sind nicht lackiert (manche sind mit einer Art Porenfüller versehen). Dadurch ist das Spielgefühl halt ganz anders, ich finde ein rw neck angenehmer zu spielen als einen lackierten Hals. Wobei ich die lackierten
PRS-Hälse nicht besonders störend finde (außer das Nitro bei den alten DGTs, das klebt einfach nur). Und ein rw neck ist mMn einfach schöner und edler.
Für mich geht es hauptsächlich um die Optik und die Haptik, soundmäßig kann ich nicht sagen, daß es ein Unterschied wie Tag und nacht ist, das ist eher subtil. Meine ME2 scheint einen Frequenzbereich zu haben der einem als V eingestellten EQ gleicht, also vor allem Bass, Tiefmitten und Höhen. Meine Gitarren mit Mahagonihälsen haben mehr "mittige" Mitten und Hochmitten. Die SC250 zB hat ausgeprägte Mitten, aber auch ein dickeres Bassfundament und die DGT Std (komplett Mahagoni, ohne Ahorndecke) ist sehr mittig orientiert, hat etwas schlankere Bässe und nicht so kreischende höhen.
Wichtig: ein rw neck verbessert nicht zwingend den Sound (ist natürlichsehr subjektiv, weiß ich). Manchen Leuten gefällt es, manchen auch überhaupt nicht. Bevor Du eine Gitarre mit rw neck kaufst, würde ich erst einmal die Gitarre (oder eine vergleichbare) ausprobieren und schauen bzw hören ob Dir der Sound zusagt (wenn Du in der Nähe die Möglichkeit hast).
So genug geschrieben, muss auch mal ein bißchen arbeiten hier