Komplexe Schaltungen verlangen mitunter viele Schalter, um gewünschte Voicings zu erhalten.
Meine Linus ist - wunschgemäß - überfrachtet.
Je Pickup ein Volume und einen Resonanzfrequenzwahlschalter, der sechs Soundeinstellungen ermöglicht. Und auf dem Volume liegt zugleich der Push-Pull, um aus einem Humbucker-Hut (mit zwei Einzelspulen) einen Singlecoil zu ziehen.
Push-Pull geht sicherlich noch im Lied, aber die Resonanzfrequenz zu verstellen, ist dann nicht mehr so ganz bühnentauglich.
Man muss also sehr genau wissen, wohin die Voicingreise gehen soll.
Ob man nun diese unendliche große Soundvielfalt braucht, ist nach Fertigstellung
keine zu beantwortende Frage mehr.
Meine Resonanzfrequenz ist immer auf Stufe eins (also voll aufgedrehte Tonblende), was ich variere ist die Lautstärke und auch SC oder HB.
Als Ex-Post Aussage hätte es sicherlich auch ausgereicht, nur ein Mastervolume und einen Masterresonanzfrequenzwahlschalter einzubauen zu lassen und Coil-Tap über jeweils einen Mini-Switch zu aktivieren.
Der Geistesblitz bei
PRS, der dazu führte, 13 Sounds mittels einem 5- und 3-fach-Klingenschalter zu realisieren, und auch nur ein Volume- und Tonepoti zur Verfügung zu stellen, war also von hohem funktionalen Gedanken getrieben.