[...] Kann vielleicht auch noch jemand was zu den Dragon II Pickups was sagen?
Die Gitarre soll vor allem für Jazz/Fusion, Blues und Rock eingesetzt werden, aber auch bei härteren Sachen eine gute Figur machen.
Ein guter Cleansound ist mir sehr wichtig und die PUs sollten nicht matschig und nicht zu spitz klingen, sind die Dragons dafür gut geeignet?
Paul Reed Smith beschreibt den Klangcharakter wie folgt: "[...]
The new pickups are not as powerful: they´re more woody sounding, with more tone. Not that they didn´t sound that way before, but I think there´s a move to a more natural tone."
Er meint das vermutlich auf Dragon Bass und Dragon Treble, die ohne Kappen sind, bezogen.
Dragon II PUs sollen mit Alnico-Magneten versehen sein, der Bass habe ca. 8 kOhm, der Treble ca. 12 kOhm.
Dazu der Vergleich zu Dragon Bass und Dragon Treble:
Ich kann keine Werte liefern.
Der Dragon Bass soll nach Paul der beste Jazz-Tonabnehmer sein. Er ist im Spektrum der PUs mit niedrigem Output verortet, volle warme Bässe und engelsgleiche Höhen sollen die Charakteristik darstellen.
Der Dragon Treble wurde mit einem Keramik Magneten versehen und verfügt über sehr viele Wicklungen. Nach Meinung des guten Pauls ist er hervorragend für Clean bis High Gain geeignet. Sehr fetter Klang, aber klar differenziert.
In Blues, Rock und Metal wird er sich am wohlsten fühlen.
Das alles zusammenfassend, komme ich zu dem Schluss, dass auch die Kombi Dragon II für Deine Wunschgenres passen wird, zumal ja etwas leistungsreduzierter als Dragon Bass und Dragon Treble.