PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Auf alle Fälle ist sie gem. Besitzers Worten nach vorne aus dem Ständer gefallen.

Ach so, hatte das so verstanden, dass das einfach so während des spielens passiert ist, deswegen auch meine Unterstellung, dass das kaum einfach so passiert.
Ja mit 400 könnte er hinkommen, würde ich auch machen lassen, da die bei PRS die richtigen Farben haben usw. Wenn die das gemacht haben, sieht man es sicher nicht mehr.
 
PTC wird wohl die beste Lösung sein, wenn es ohne bleibende Spuren repariert werden soll. Alleine schon wegen dem Kopfplattenfurnier auf der anderen Seite. James vom PTC hat sich ja in den Kommentaren bei dem ursprünglichen Post in FB dazu geäußert und hat von den meisten DIY Methoden abgeraten.
 
15875385_10210182232205724_5347662491306735269_o.jpg

Noch nichts offizielles, aber die PRS Gruppe auf Facebook weiß sehr viel. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von der Guitar Center website (für die 20W Combo):

Sonzera [Portuguese]: from som (sound), meaning a cool and/ or stunning sound (in the sense of music) – a kind of slang.

The PRS Sonzera 20 is a 20-watt combo amplifier with two independently controlled, footswitchable channels designed for maximum versatility and in the spirit of vintage amps that allowed you to control your tone instead of the amp being in control.

The clean channel delivers full, 3D tones reminiscent of American 1960s and '70s amplifiers. The lead channel is related to the clean channel circuit-wise, so that it can be set up to act as a boosted clean channel or manipulated to make the channels sound like two completely different amps (the lead channel can be set from slight to very heavy distortion by simply using the volume and master controls). The bright switch on the lead channel has been carefully tailored to deliver familiar high-end snap and is particularly effective on the low strings, neck pickup settings, and with single-coils, while the low-end response of the lead channel is full, tight and clear.

Both channels on the Sonzera are designed to maximize note clarity and definition. The global presence control and the tone stack allow players to dial in a variety of tones from bell-like chime to warmer, thicker tones. The Sonzera 20 Combo also features global reverb control that is designed to enhance notes without clouding them. The reverb can be turned on and off via the footswitch. The addition of a built-in effects loop allows players to use all their time-based effects with ease without negatively impacting the overall tone of the amp.

In addition to its versatile tone, the Sonzera 20 Combo is also designed for reliability and serviceability. The power tube sockets are mounted directly to the steel chassis, and no push-on connections are used — all wires are soldered.

With robust construction, a wide range of tones, and steadfast controllability, the Sonzera 20 Combo is a solid gig- and studio-worthy amplifier.
Features
  • Power: 20W (tube)
  • Tubes: three 12AX7AC5, one JJ ECC83; two 6L6GCMS
  • Channels: Two
  • Speaker: 1x12 Celestion V-Type
  • Impedance: 4, 8, 16 ohms
  • Controls: 2-band EQ (clean channel), 3-band EQ (gain channel), volume, drive, bright switch, reverb, presence
  • Outputs: Two 4 and 8 Ohm parallel jacks, one 16 Ohm jack (5 total jacks)
  • Series FX loop
  • Bias: Fixed (adjustable)
  • Colors: Stealth with Black and Cream grill cloth
  • Footswitch included
  • Dimensions: 19.5 in. x 10.5 in. x 18 in.
  • Weight: 42 lbs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Chris von Black Stone Cherry soll den Amp auf dem neuen Album verwendet haben und nach zahlreichen Aussagen sind diese wohl schon Länger fertig bzw. standen im Amp-Department schon ca. 2 Jahre rum. Bin auch mal auf den "Lunchbox-Amp" von Tremonti gespannt, der im März bekanntgegeben werden soll. Manche Spekulieren auch über eine SE 7-Saiter Singlecut, da laut Aussage von Tim Tournier (Tremonti's Manager) seine eine SE mit USA Kopfplatte sei, was auch die Form des Korpus erläutern würde.
 
Manche Spekulieren auch über eine SE 7-Saiter Singlecut, da laut Aussage von Tim Tournier (Tremonti's Manager) seine eine SE mit USA Kopfplatte sei, was auch die Form des Korpus erläutern würde.

Ich frage mich nur, wer sich so ein Teil kaufen sollte. Mal abgesehen davon, dass die Gitarre wenig spektakulär aussieht: Eine Singlecut als 7-String? Und dann wahrscheinlich mit 25'' Mensur - mich ködert man damit nicht, ich wäre immer noch für eine Holcomb SE 7-String. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat @Frox recht.
Vielleicht wäre eine Mische aus Holcomb und Mushok mit 7 Saiten, 20", Alpha/Omega und Extended Scale sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas zwischen 26 und 27 Zoll, die USA 7-String von Mark hat eine Mensur von 26,6''. Ich kann wirklich immer noch nicht verstehen, warum PRS nicht auf den ERG-Zug aufspringt. So wie ich das sehe - ohne Marktforschung betrieben zu haben - verkauft sich der ganze Kram mit mehr als sechs Saiten von irgendwelchen Custom-Shop-Schmieden brilliant. Kein Wunder bei der derzeitigen "Djent"-Welle. In fünf Jahren mag das anders sein, dann kann man die entsprechenden Produkte ja auch wieder vom Markt nehmen.

Im Grunde ist es wie mit der Custom 24 Floyd, die kam auch einige Jahre zu spät. Ein bisschen mehr Experimentierfreudigkeit seitens PRS wäre schön, mit der 549 haben sie ja schon einen super Erfolg gefahren, ich glaube, mit modernen Metal-Gitarren geht das auch. Aber vielleicht kommt der große Hammer ja auf der NAMM. ;-)
 
Naja, ich schiele schon ab & an nach einer 7-saitigen Les Paul-artigen Gitarre:

upload_2017-1-9_21-26-6.png


Aber natürlich sollte sie bestensfalls über eine 25,5+ Mensur verfügen. Hatte mal eine SE Custom 7-String, aber irgendwie wollte es nie mit der tiefen Saite funktionieren, hörte sich immer verstimmt an.
 
Wenn ich preislich im Core-Bereich schauen würde, hätte ich vermutlich schon längst eine Mayones Duvell Qatsi oder eine Regius (Core) als 7-Saiter bestellt. Die LP wäre von den Features her nix.
 
Denke auch ne 7Saiter Les Paul passt nicht wirklich ins "Djent" Profil. Die Holcomb wäre da wirklich intressanter, was mich nur so extrem stört ist, dass die Signature Modelle zwischen 4-6k kosten, weil sie ja "streng" limitiert sind.

Würde mir da eher was im Core Bereich für ca 3k wünschen. Speziell die Holcomb egal ob 6/7 od.8 ^^

Bin mal gespannt wie der Tremonti Amp dann klingen wird. Er persönlich scheint ja mehr an seinem #1 Mesa hängen und der Prs dürfte dann wohl den Bogner ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mir da eher was im Core Bereich für ca 3k wünschen. Speziell die Holcomb egal ob 6/7 od.8 ^^

Oder, wie bereits gesagt, eine SE. ;-)

Bin mal gespannt wie der Tremonti Amp dann klingen wird. Er persönlich scheint ja mehr an seinem #1 Mesa hängen und der Prs dürfte dann wohl den Bogner ersetzen...

Meinst Du, er ersetzt den Bogner? Ich dachte der Rhyhm-Tone besteht aus einem Rectifier-Ueberschall Mix und für die Leads benutzt er den Archon?
 
Oder, wie bereits gesagt, eine SE. ;-)



Meinst Du, er ersetzt den Bogner? Ich dachte der Rhyhm-Tone besteht aus einem Rectifier-Ueberschall Mix und für die Leads benutzt er den Archon?

Also meines Wissens nach ist der Archon reiner Backup 90% of time. Wozu sollte er denn sonst ein delay permanent im Bogner drin haben (wie auch immer er das schaltet, wsl der Roadie?).

Ich denke entweder das er den Bogner ersetzt oder beide. Das wäre eig nicht unwahrscheinlich, da er ja in letzter Zeit auf einem Reduzier Trip ist. Time will tell...
 
Auf Facebook schrieb er ja damals: "No channel selecting", also wahrscheinlich laufen Bogner und Rectifier tatsächlich zusammen und für die Leads wird dann noch ein Verzerrer vorgeschaltet.
 
Moinsen zusammen,

ich schiele ja schon seit langem immer wieder auf eine McCarty (hatte vor einigen Wochen schon mal mein Traummodell hier verlinkt :) ) und aktuell wird die Suche da konkreter.

Da ich gerne auch (junge) gebrauchte Gitarren kaufe, bin ich in dem Fall auch nicht von einer Gitarre mit Vorbesitzer abgeneigt. Ist allerdings kein Muss-Kriterium.

Was gibt es denn über den Werdegang der McCarty so alles zu sagen? Gibt es da irgendwelche besondere Jahrgänge, die man meiden oder besonders beachten sollte? Wobei ich eigentlich gerne ein Hals Binding hätte und so wie ich das sehe, gibt es das nur bei den neueren Modellen von der Stange.

Da es die McCarty nicht gerade im Überfluss, weder im Laden noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, habt ihr da bestimmte Dealer, die ihr mir ans Herz legen könnt(gerne auch per PN)?

Danke für eure Unterstützung!

Cheers!
 
Gibt es da irgendwelche besondere Jahrgänge, die man meiden oder besonders beachten sollte?

Bei PRS gibt es eigentlich generell keine schlechten Jahrgänge - die unterscheiden sich wenn dann optisch, nicht von der Qualität. Demnach musst Du entscheiden, was Du optisch haben willst. ;-)
Die McCarty besitzt generell einen dickeren Korpus als die anderen Modelle. Zwischenzeitlich wurde die McCarty nicht produziert, seit 2015 ist sie aber wieder erhältlich. Die Pre-2015 McCartys haben einen dünneren Headstock mit Vintage-Tunern (non-Locking), die aktuellen Modelle hingegen besitzen einen normalen Headstock mit den Phase-III Locking Tunern. Außerdem ist bei den neueren ein Adjustable Stoptail dabei, das hatten die älteren meines Wissens nicht - hier war die Bridge non-adjustable.
 
Moin!

ich klink mich mal hier ein, da ich mich seit einiger Zeit für PRS interessiere, zwar vorwiegend für die S2 Serie, aber meine Frage ist eher allgemein bezogen.

Wie sieht das bei der Stoptail-Bridge mit der Oktavreinheit aus, die keine verstellbaren Reiter hat ? Hab auch gesehen das zB die S2 Singlecut Standard, mal mit verstellbaren Reitern und mal ohne verstellbaren Reitern zu haben war / ist. Denke mal ein Austausch dieser Bridge ist auch nicht gerade günstig..

edit:
Bei Gibson gibts oft Probleme mit der G Saite, was mit dem Sattel zu tun hat, ist das bei den PRS Gitarren auch der Fall, oder sind die durch die Bank "stimmstabil" ?
 
@rock on..
Ich habe eine PRS Brent Mason und eine PRS SE Tremonti Custom GBK. Beide Gitarren sind sehr stimmstabil und haben sogar Jammerhaken.

Generell gilt es für die Stimmstabilität darauf zu achten, dass keine Saite in der Kerbe vom Sattel hängen bleiben darf und die Saiten richtig aufgezogen und gedehnt sein müssen.

Wenn Du andere, insbesondere dickere Saiten nimmst, dann muss ggf. der Sattel nachgekerbt werden. Wenn man da keine Erfahrung mit hat, sollte man das besser von einem Gitarrentechniker machen lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben