PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wie sieht das bei der Stoptail-Bridge mit der Oktavreinheit aus, die keine verstellbaren Reiter hat ?

Die Oktavreinheit ist bei 9-42er und 10-46er Saitensätzen kein Thema. Bei Verwendung von trendigen Stimmungen für tiefe Töne und entsprechend dicken Saiten ist eine verstellbare Brücke schon angeraten.

Bei Gibson gibts oft Probleme mit der G Saite, was mit dem Sattel zu tun hat, ist das bei den PRS Gitarren auch der Fall, oder sind die durch die Bank "stimmstabil" ?

Es ist nicht nur ein Problem des Sattels, sondern auch der Saitenführung. D- und G-Saiten laufen bei PRS wesentlich geradliniger als bei Gibson durch den Sattel und neigen daher weniger zu "Verklemmungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Jap, danke ! Was mir bei den PRS Sätteln auffällt, im Gegensatz zu den Gibson Sätteln (zumindest die, die ich habe) das die Saiten tiefer in den Führungen sitzen. Bei meinen Gibson's liegen sie dagegen ehr oben auf. Müsste mir dann einen entsprechenden Satz Sattelfeilen ordern. Bei den Gibson Sätteln bin ich mit scharfen Schlüsselfeilen hingekommen, weil die Kerben nicht so tief sind.

Die Oktavreinheit ist bei 9-42er und 10-46er Saitensätzen kein Thema. Bei Verwendung von trendigen Stimmungen für tiefe Töne und entsprechend dicken Saiten ist eine verstellbare Brücke schon angeraten.
Das ist sehr gut :great: Da sollen 10-46er drauf, aber das passt ja super - Danke !!!

Es ist nicht nur ein Problem des Sattels, sondern auch der Saitenführung. D- und G-Saiten laufen bei PRS wesentlich geradliniger als bei Gibson durch den Sattel und neigen daher weniger zu "Verklemmungen".
Ganau so ist es ! Hab bei meiner SG vor ein paar Tagen die Kerbe der G Saite nachgearbeitet, so das die Saite "runder" zur Mechanik laufen kann und in jede Kerbe einen dezenten mini Tropfen Feinmechanik Öl. Bei der letzten Bandprobe gabs keine Zicken mehr.
 
habe auf einer meiner PRS die normale Brücke drauf. Zur Zeit ist die Gitarre auf Drop C# gestimmt, mit 11-52er Saiten und die Oktavreinheit ist prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei PRS gibt es eigentlich generell keine schlechten Jahrgänge - die unterscheiden sich wenn dann optisch, nicht von der Qualität. Demnach musst Du entscheiden, was Du optisch haben willst. ;-)
Die McCarty besitzt generell einen dickeren Korpus als die anderen Modelle. Zwischenzeitlich wurde die McCarty nicht produziert, seit 2015 ist sie aber wieder erhältlich. Die Pre-2015 McCartys haben einen dünneren Headstock mit Vintage-Tunern (non-Locking), die aktuellen Modelle hingegen besitzen einen normalen Headstock mit den Phase-III Locking Tunern. Außerdem ist bei den neueren ein Adjustable Stoptail dabei, das hatten die älteren meines Wissens nicht - hier war die Bridge non-adjustable.

Danke für die Zusammenfassung!:great:

Was die Qualität angeht, habe ich mit nichts anderem gerechnet ;) Klar die Optik halt.

Was ich da jetzt herausziehe, ist, dass ich ab 2015 schauen muss, denn Locking Tuner, Binding und Birds hätte ich schon sehr gerne. Ob es jetzt ne adjustable wraparound zwingend sein muss, naja ich weiß nicht. Die bringt ja, soweit ich weiß, nur was, wenn man speziellere Tunings spielt. Das macht zwar flexibel für die Zukunft, aber muss eiegntlich nicht zwingend sein.

Was sind denn so die Hauptadressen hier in Deutschland für PRS Dealer? Die Auswahl, vor allem an Mcartys, ist nicht gerade riesig. In England offenbar schon etwas besser.
 
@DW23, blick mal in Deinen Postkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo Bigfoot Guitars immer die geilen Modelle herbekommt... :-D

55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Lass mich mal kurz nachdenken.












Stevensville, Maryland, USA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir fällt aber auch auf, dass manche Händler anscheinend zuerst ran dürfen. Die haben immer die geileren Teile.
In UK ist das anscheinend World Guitars und in den USA v.a. Brian's Guitars und Dave's Guitars.
 
Bei World Guitars soll es an familiären Verbindungen liegen - zumindest zu PRS Europe.
 
Hat was von Gibson LP Faded. :-D
 
Super Aktion... Alles 24 Bünde...danke fürs mitspielen... :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müsste sich absprechen, den Preis soweit purzeln zu lassen bis man bei 250 Pounds (oder ganz lau) ist. Aber manche zucken ja schon vorher.
Der Reservationslohn ist bei 24 Bünden auch für einen Skeptiker erreicht, wenn die restlichen Specs keinen Anlass zur Klage bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die 408 unter die 900 geht könnte ich schwach werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS Amp Offensive? @hack_meck mag mal bitte auf der NAMM auch ein paar Bilder auf Pauls Stand schießen, auch wenn sich sein persönlicher Markenschwerpunkt verlagerte.

Aus dem US-Forum "thegearpage", und die scheinen eine mutmaßlich japanische Quelle zu haben:

889266c7gw1fbqkl3m8cqj20b40b4gn5.jpg


889266c7gw1fbqkl2r8pjj20qo1bgn7g.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mehr Bilder:

J-MOD 100_small.jpg
J-MOD 100_3quarter_small.jpg
J-MOD 100_back_small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abzüglich der PS bleibt noch die 408... Im Verhältnis denke ich dann doch überschaubar. Aber ich höre schon auf zu meckern. Den Trend mag ich dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn die PS jeden Sonntag 500 GBP billiger wird, würde ich es mir in vier Monaten vielleicht sogar überlegen ;)
Ich versuch's mal zu verfolgen, bei welchem Preis sie weggeht
:mampf:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben