PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Frox: pöser Purche! Wer ist hier nun der Verführer vom Dienst?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube nicht an den Soundvorteil der 509. Aber Deine Holzleidenschaft für Esche und Ahorn wirst Du bei PRS nur über PS bedient kriegen, @Mr.Blue.
 
Sagtma, PRS-User:

Man liebäugelt ja immer ein wenig mit Upgrades :ugly:. Mit dem Gesamtsound meiner neuen CU24 bin ich ja sehr zufrieden, nur der 85/15 am Steg könnte ein klein wenig mehr zupacken.

Da Die PUs ja eine spezielle Optik haben und ich den Halspickup genial finde, wäre es aber optisch sehr unvorteilhaft, da nur am Steg mal einen anderen Pu zu testen.
Der einzige Pickup der outputtechnisch und optisch in diese Region kommt ist der PRS Tremonti. Der ist aber anscheinend sehr heiß und hat Keramik-Magneten. Hat jemand Erfahrungen mit dem PU in einer US-Tremonti oder CU24? Ich spiele zwar mit der PRS auch Musik in Richtung Alter Bridge, hab aber Bedenken der PU könnte dank des Ahorn-Halses etwas too much sein, und dass die Feinzeichnung vom 85/15 verloren geht :gruebel:.
 
@Clipfishcarsten eventuell mal nen HFS oder den \M/ den es auch ohne Kappen giebt antesten
 
Wenn's nur ein klein wenig mehr sein soll, könnte der 59/09 passen.

Die 59/09 waren in der Zeit vor den 85/15 die Standardpickups für die Custom 24.

Meine Bridge-59/09 ohne Cover haben ca. 9,5 kOhm, meine Bridge-85/15 haben 8,5 bzw. 8,7 kOhm.
 
@Mr.Blue Schon gesehen? :cool:
Ich frage mich, ob es auch einen Thread für grüne Gitarren geben sollte... :rolleyes1:
(Erledigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer es noch nicht gesehen hat: hier geht es zum Review der 509 in der englischen Guitarist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich richtig aufgepasst habe, hat der besondere Neckjoint bei 513 / 509 weniger tonale Absicht, denn konstrutive. Trotz Korpusstärke der McCarty reichen die Pickups tief in den Korpus hinein. Bei den anderen Modellen ist das mit der Tenonkonstruktion und des flacheren PU Designs problemlos, bei der 513 seinerzeit lagerte man dann diese Plattform vor.

DSCN9901.JPG

Beim Gen III Vibrato hörte ich auch schon geteilte Meinungen, dort gibt es zwei Versionen, eine, bei der die Saiten wie beim FR noch auf den Sätteln verriegelt werden müssen. Und letztere findet nicht umbedingt uneingeschränktes Gefallen.

Ich hätte mir bei dem Review gewünscht, dass sie als Vergöeichsobjekt eine 513 verwendeten, um zu schauen, ob die 509 tatsächlich mehr Richtung Strat geht.
Bei der Ausrichtung der aktiven Spulen (SC Betrieb) wird nun ab Werk bei der 509 die stegseitige abgegriffen. Meine Gespräche mit Nick Fraser ergaben, als mir bei meiner Entdeckungstour auffiel, bei meiner ist die innere - zum Hals zeigende - SC Spule am Steg aktiv, dass man das Spulenpaar drehen könnte für eine Spur mehr Biss. Das probierte ich aus, fand es aber nicht so ins Gehör fallend, deutlicher war dann, dass die Zwischenpositionen nicht mehr so strattig waren.
Muss ich wohl doch mal selber vergleichen.
Danke, @Mr.Blue ;-)

By the way: Zwei 509 mit Ahornhals (eine mit Mahagonihals) ...





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mr.Blue
Danke für die Info.
 
Viele PRSi haben ja Push-Pull-Potis, um die Pickups alternativ als Single Coils zu betreiben. Im US-PRS-Forum bin ich auf eine Modifikation aufmerksam geworden, die die Unterschiede zwischen Full Humbucking und Single Coil harmonisieren soll. Das sieht etwa so aus:
mc58_2012.jpg

Anstatt die Coil Tap Wires direkt auf Masse zu legen, ist jeweils ein Widerstand (1,1KOhm beim Neck-Pickup, 2,2KOhm beim Bridge-Pickup) dazwischen geschaltet, so dass im Split Coil Modus noch ein gewisser Anteil der eigentlich weggeschalteten Spule durchkommt. PRS verwendet diese Modifikation seit ca. 2012 in einigen Modellen - siehe die Wirings auf der PRS Website. Auch meine SE Chris Robertson mit dem Bridge-57/08 hat diesen Widerstand.

Ich habe jetzt mal meine beiden 2008 McCartys mit 85/15 Pickups bwz. 59/09 Pickups umgelötet. Mal sehen, ob sich das bewährt.

Die Gleichstrom-Widerstände sind übrigens jeweils um den verwendeten Widerstandswert erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine wahrscheinlich seltsame Frage vor allem an die HB2-Besitzer:

ist es für die Gitarre nicht schlecht, wenn ich sie nicht im Case, sondern auf dem Gitarrenständer lagere. Im Laufe der Zeit sammelt sich dann doch im Korpus Staub und sonst was, das nur noch schlecht raus zu kriegen ist
 
Der (hochwertige) Koffer bietet relativ konstante klimatische Bedingungen, auch Schutz vor etwaigen Schäden - wenn er geschlossen ist.

Im Ständer ist die Gitarre dafür schnell griffbereit. Abstauben muss man nicht, wenn man viel spielt.
 
Meine Schätzchen hängen griffbereit (und als motivierender Augentrost, der Raum dient auch als Home Office) an der Wand:

IMG_1213.JPG


Ab und zu wird Staub gewischt, insbesondere wenn die beiden Nicht-PRSi wieder mal meine ganze Aufmerksamkeit für sich beanspruchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine HB II habe ich vor einem Jahr verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie einen Formkoffer, keinen Rechteckkoffer, und die Gitarre saß darin ziemlich stramm. Wenn man das Instrument nicht gerade bei 100% rel. Luftfeuchtigkeit darin einsperrt, ist es gut aufgehoben, keine Frage.

Ich würde aber auch den Ständer oder den Wandhänger als jederzeit spielbereite Aufbewahrung bevorzugen. Mit Staubeintragungen und Ungezieferbesuchen ist nicht ernsthaft zu rechnen.
 
Ich habe ja noch den alten Formkoffer mit Ledergriff. Da war sie natürlich bis jetzt optimal aufbewahrt

Normalerweise gehört eine so abartig schöne Gitarre aber nicht in den Koffer. Meine Paranoia hat immer nur die Tonnen von Staub gesehen, die sich durch die F-Holes hindurch den Weg ins Innere des Korpus gebannt haben und dort nie wieder raus zu bekommen waren.

Aber jetzt wird sie freigelassen - zumindest teilweise :)
 
Hier eine weitere Bastelei:

Mira MT Rev. B Body.jpg


Meine 2009 PRS Mira Maple Top besitzt ab Werk einen Coil Tap Schalter, der für beide Pickups wirkt (kleines Bild). Ich habe die Schaltfunktion jetzt auf zwei Schalter gelegt, für jeden Pickup einen Schalter (großes Bild). Damit sind jetzt acht verschiedene Pickupkombinationen vergleichbar mit der 408, Paul's Guitar oder 594 möglich, die ebenfalls zwei Coil Tap Schalter besitzen.

Für die Mira war das jetzt nicht überlebenswichtig, aber es war eine gute Übung für das, was eigentlich ansteht, nämlich diese Schaltung in einige meiner PRS SE-Gitarren einzubauen. Wenn bei der Mira etwas schief gelaufen wäre, wäre im schlimmsten Fall das Pickguard ramponiert worden. Es war dann doch alles relativ easy umzusetzen. Nächstens, bei den SE, muss ich ins Holz bohren, dafür sollte jeder Handgriff sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Nicht-PRS mit F-Löchern hängt auch nur im Ständer, da habe ich ebenfalls keine Sorgen vor Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ebenfalls 2 Nicht-PRS mit F-Löchern, stehen auch wie alle anderen im Ständer.
Auch meine Akustikgitarren machen da keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt mich endgültig überzeugt - weg mit der Paranoia :) - jetzt brauche ich noch einen Gitarrenständer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yep, Ständer und gut ist, egal ob A- oder E-Gitarre :great:. Und immer schön in Reichweite ;).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben