PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Leader: Magst du nochmal kurz genauer zusammenfassen, was für eine Singlecut du dir genau vorstellst und wo deine Schmerzgrenze bzgl des Preises liegt?

Wie wäre es z.B. mit einer Pre Lawsuit Singlecut?
 
Rund 2000€ wären das Maximum, aber lieber deutlich drunter. Hängt davon ab um was es geht. Ich bin derzeit auf der Warteliste bei einer Tremonti, wie gesagt wenn der Interessent morgen abspringt dann bin ich dabei, aber die Chancen stehen schlecht. Das Alter ansich der Gitarre ist nicht relevant. Am ehesten passen die SC 250 und die Tremonti in mein Interessengebiet, modernerer Rock sag ich mal. Also wie oben geschrieben, 25" Mensur, Birds, nicht deckende Lackierung . Im Falle der Tremonti akzeptiere ich das Tremolo weil ich die Gitarre sehr stimming finde aber lieber wie bei der SC 250 ohne. Im Prinzip ist die SC 250 ziemlich perfekt aber gebraucht läuft einem eine im Budget nicht oft über den Weg.
 
Moin zusammen,

Hat vom hiesigen illustren Kreis schon jemand eine Private Stock komplett selbst (bzw. mit Hilfe des Händlers) designed?

Gibt es Empfehlungen für Händler, bei denen eine PS Order erfolgreich abgewickelt werden kann?
Speziell Händler mit reichlich Erfahrung bezüglich der im PS gebotenen Möglichkeiten, der den Kunden dennoch vor Fehlentscheidungen (z.B. falsche Holzauswahl für den gewünschten Sound, das gab es hier im Board ja schon) bewahren kann?

Mir fallen Thomann (vermutlich größter Umsatz mit PRS in D), BTM in Nürnberg (höchster Nettigkeitsfaktor) und Station Music (die große Unbekannte) ein.

Ist vorläufig nur ein Gedankenspiel, aber ich hätte da eine Idee...

Grüße & Dank,

Mr.Blue
 
Ich kann nicht helfen, aber ich tippe es wird was Blaues?? :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist vorläufig nur ein Gedankenspiel, aber ich hätte da eine Idee...

Erzähl doch mal ;)

Ich würde da mal ganz unverbindlich bei den Händlern nachfragen, was die denn dazu meinen.
Ich denke das Musikhaus Hermann in Biberach könnte auch eine gute Anlaufstelle sein, ich glaube die machen das auch. War vor kurzem dort, sind auch sehr nett und haben einige schöne Sachen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

Hat vom hiesigen illustren Kreis schon jemand eine Private Stock komplett selbst (bzw. mit Hilfe des Händlers) designed?

Gibt es Empfehlungen für Händler, bei denen eine PS Order erfolgreich abgewickelt werden kann?
Speziell Händler mit reichlich Erfahrung bezüglich der im PS gebotenen Möglichkeiten, der den Kunden dennoch vor Fehlentscheidungen (z.B. falsche Holzauswahl für den gewünschten Sound, das gab es hier im Board ja schon) bewahren kann?

Mir fallen Thomann (vermutlich größter Umsatz mit PRS in D), BTM in Nürnberg (höchster Nettigkeitsfaktor) und Station Music (die große Unbekannte) ein.

Ist vorläufig nur ein Gedankenspiel, aber ich hätte da eine Idee...

Grüße & Dank,

Mr.Blue

http://www.guitars-shop.de/index.php/cPath/2

Die haben auch viel PS. Von daher gehe ich davon aus, dass sie sich auskennen.
Will da etwa jemand seine Blue Sky kreieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will da etwa jemand seine Blue Sky kreieren?

Ich vermute mal, neben der blauen Farbe: Swamp-Ash-Body, Ahorn-Decke, 3x Singlecoil?

Dass meine PS blau würde, ist keine große Überraschung (gibt es denn überhaupt andere Farben?).

Mit Single-Coil-Gitarren bin ich bestens ausgestattet, und eine Blue Sky besitze ich schon:

E27CF5A6-097B-458C-BB6E-D78ECDAADA8D.jpeg


Nein, mir schwebt eine Pauls Guitar mit Esche-Korpus, Ahorn-Decke und einteiligem Ahorn-Hals vor. Letzterer mit 25“ Mensur und Pattern Vintage Profil (was vermutlich schwierig wird). Dazu die TCI Treble und Bass Pickups aus der 2018er Experience PsG und Chrome-Hardware incl. Stoptail-Bridge. Kein BlingBling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber Private Stock. Da sollte alles möglich sein.
 
Nein, mir schwebt eine Pauls Guitar mit Esche-Korpus, Ahorn-Decke und einteiligem Ahorn-Hals vor. Letzterer mit 25“ Mensur und Pattern Vintage Profil (was vermutlich schwierig wird). Dazu die TCI Treble und Bass Pickups aus der 2018er Experience PsG und Chrome-Hardware incl. Stoptail-Bridge. Kein BlingBling...

Das sind ja tatsächlich sehr ausgefallene Specs, wow. Aber die meisten scheinen mir schon sehr in Richtung Attack und Brillanz zu gehen - hast Du da keine Bedenken, dass die Gitarre zu höhenlastig werden könnte?

Was die Hardware betrifft: gibt es die überhaupt in Chrome? Ich dachte immer, das sei alles Nickel (bzw. Gold oder ein Hybrid aus beidem), zumindest habe ich bei den bisherigen Modellen nie Chrome als Angabe gefunden. Direkt nebeneinander sieht man da ja durchaus einen Unterschied zwischen Chrome und Nickel, wenn ich mir zB Gibsons ansehe, wo es je nach Modellinie beide Varianten gibt.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du da keine Bedenken, dass die Gitarre zu höhenlastig werden könnte?

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, deshalb brauche ich gute Beratung. Ist ja suboptimal, wenn die Gitarre hübsch anzusehen ist, aber wie ein Eierschneider auf Speed klingt. :confused1:

Mit der Frage nach Chrome Hardware hast Du natürlich recht. Ich meinte einfarbige Hardware ohne Gold. Und die ist bei PRS Nickel, nicht Chrome.

Das Halsprofil ist der nächste Knackpunkt, dort bin ich mir nicht sicher, ob PRS die Kombination Pattern Vintage und 25“ Mensur als CNC Profil hat. Eine Sonderanfertigung ist zwar grundsätzlich möglich, wird aber richtig teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bzgl. der Brillanz bzw. der oberen Frequenzen nur meine Linus aufführen. Korpus Ahorn, Hals Ahorn mit Sperrriegeln aus Palisander und einem Ebenholzgriffbrett (24 Bünde bei 513er Mensur, also 25 1/4").
Die "Höhenlastigkeit" ist nur, wenn die Gitarre unverstärkt angeschlagen wird, am Amp sind die Frequenzen sehr ausgeglichen und gut verteilt, sagt ein professioneller Musiker, Gitarrenserviceunternehmer und Gitarrentester, nachdem er die Linus ein paar Tage zur Einstellung gehabt hatte.

Das so-what ist aus meiner Sicht: Den Ton der Gitarre macht nicht nur das Holz. Insbesondere die PU samt ihren Unterparametern. Und am Ende steht zudem noch der Verstärker.
Insofern kann man nach Fertigstellung Anpassungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reine Ahorn-Bodies sind in der Tat oft weniger höhenlastig als man denkt, da teile ich Deine Erfahrung. Man nimmt dafür aber wohl auch nicht unbedingt die gleichen Teile bzw. die gleichen Ahornvarietäten. Ich erinnere mich daran, dass Godin früher gerne Bodies aus "Soft Maple" (irgendwann hieß es auch mal "Silver Maple") verbaut hat, was immer das genau sein sollte (andere Unterart oder anderer Wuchs).

Ebenholz als Griffbrett bringt nach meiner Erfahrung zwar brillante Höhen, aber die aggressiver wirkenden hohen Mitten sind dafür sogar eher unterdurchschnittlich vertreten. In sofern kann ich mir bei Deiner Materialkombination gut vorstellen, dass das nicht zwangsläufig übertrieben höhenlastig klingen muss.

Bei Gitarren mit Ahorn-Einteiler als Hals sind diese "harten" Frequenzen allerdings meist recht stark vertreten und sehr attackbetont, zumindest nehme ich das so wahr. Ich denke, das hat nicht nur mit dem Material zu tun, sondern nicht zuletzt auch mit der fehlenden Verleimung mit einem zweiten Stück, sprich Griffbrett. Ein solches scheint mir einen mäßigenden Einfluss auf die Peaks zu haben, denn selbst bei Ahornhälsen mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett (Maple Cap) habe ich diesen typisch glockigen und sehr attackreichen Ton nie so stark wahrgenommen wie bei echten Einteilern. Der kann gerade bei einem eher aggressiv zerrendem Amp schon auch mal unangenehm durchdringend werden, jedenfalls für meine Ohren. Wenn man allerdings mal cleane oder eher weich zerrende Ampsounds damit spielt, kann so ein Einteiler über den HalsPU wirklich betörende Klänge erzeugen, die man so auf keiner Standardgeige hinbekommt.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Mr.Blues Traumgitarre ein echter Charakterkopf wäre. Ich schätze mal, eine Brot-und-Butter-Gitarre für die Erzeugung aller Top 40-Standard-Sounds ist bei so einem Projekt auch nicht das Ziel...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20180926_134852.jpg


Heading back home.

20180926_051315.jpg


225 Tage ohne meine 513 - und, was schwerwieger ist - ohne meine Familie - sind vorbei. Um 1100 Ortszeit hatte die C-17 wheels/down in Köln-Wahn. Jetzt werde ich nach Hause chauffiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Willkommen Zuhause! Ein frohes Wiedersehen mit der Familie...und irgendwann auch mit Deiner 513 ;-)

Ich bin jedenfalls gottfroh, dass ich meine Wohlfühlecke nicht verlassen muss...

38FD28A4-075A-4E40-B126-E2E12A66721B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen zurück :great:

Ne lange Zeit die Du weg warst, ich kann mir das gar nicht vorstellen, so lange von zuhause weg zu sein, noch dazu in der Umgebung wo Du warst. Respekt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben