PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die hatte ich jedes Mal in den Fingern. Die 513 reizt mich schon noch. Ich hätte letztes Jahr die lilane anschauen sollen die wäre für eine neue 513 auch für quasi geschenkt zu haben gewesen aber blöderweise habe ich der eine andere vorgezogen :rolleyes:

Die 513 bei PMT gefällt mir von der Decke her nicht besonders. Als ich das letzte Mal dort war (vor ca. 2 Monaten) hat mich der Zustand auch nicht wirklich angesprochen, so als hätten sie ein paar Leute zu viel angegrabbelt. Wobei ich auch betonen muss, dass ich bei Gitarren ziemlich pingelig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zugeben das Satin gefällt mir echt gut.
DSC05130.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mal eine Frage an die Spezialisten hier:
Ich habe gerade eine (weitere) PRS erworben. Ich vermute, dass es eine (nachträglich modifizierte, siehe Headstock, Potiknöpfe, Trussrodcover) PRS SE Custom 24 30th Anniversary ist. Liege ich da richtig?

Danke Euch im voraus!

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100% genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gern auf C-Standard gehen, jetzt die Frage nach der ‚richtigen‘ Saitenstärke für die PRS-Mensur.

Als Referenz: Auf meiner Fender Tele verwende ich 12-52 Optiweb und bin damit sehr zufrieden. Sehr viel ‚labbriger’ sollte es aber nicht werden... Ist die unterschiedliche Mensur zu vernachlässigen oder sollte ich hoch gehen? Bei Elixir müsste ich dann einen Satz für Siebensaiter probieren...wäre auch teurer dann.

Was meint ihr?
 
Ich kann nur meine Holcomb anführen, die einen modifizierten 10er Satz hat und damit auch tiefgestimmt funktioniert. 10-46 ist die Stärke für Drop C von hoch zu tief: C, G, C, F, A, D.
 
Ich spiele jetzt 11-56 für Drop C# bei 25". Muss man etwas testen was funktioniert
 
10-46 ist die Stärke für Drop C von hoch zu tief: C, G, C, F, A, D.

Auf der Holcomb sind 10-52er. ;-)


Als Referenz: Auf meiner Fender Tele verwende ich 12-52 Optiweb und bin damit sehr zufrieden. Sehr viel ‚labbriger’ sollte es aber nicht werden... Ist die unterschiedliche Mensur zu vernachlässigen oder sollte ich hoch gehen? Bei Elixir müsste ich dann einen Satz für Siebensaiter probieren...wäre auch teurer dann.

Was meint ihr?

Puhh, kommt immer auf die Präferenzen an. Also für Drop C# spiele ich 10-52er, bei Drop C hingegen 11-56. Für C-Standard würde ich darum wohl noch ein wenig höher gehen, irgendwas im Bereich 12-60er. Aber da musst Du wohl in der selbst schauen, was für Dich die richtige Saitenstärke ist.
 
Auf der Holcomb sind 10-52er. ;-)

Puhh, kommt immer auf die Präferenzen an. Also für Drop C# spiele ich 10-52er, bei Drop C hingegen 11-56. Für C-Standard würde ich darum wohl noch ein wenig höher gehen, irgendwas im Bereich 12-60er. Aber da musst Du wohl in der selbst schauen, was für Dich die richtige Saitenstärke ist.

Ich zitierte die PRS HP, Herr Frox, verzeihen Sie die unwissenschaftliche Arbeit.
Bei mir sind 10-52 drauf :-D. Die sollten gem. üblicher externer Kommunikation auch als Serienausstattung aufgezogen worden sein.
M1: Fehler in der Pflege der PRS Seite.
M2: Tatsächlich 10-46 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dezenter Zwischenruf:

Der von @Mr.513 hinterlassene PRS-Link führt zum 2017er Modell, wo in der Tat 10-46 als Besaitung genannt wird. Beim aktuellen 2018er Modell steht dann wieder 10-52.

Mir soll's aber egal sein, ich spiele ausschließlich 9-42. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und meine 2017er PRS SE Mark Holcomb wurde 2016 gebaut :)
 
Die Mc Carty läuft mit 11 / 49 Besaitung sowohl in Drop C wie auch in Standard - 1 Ganzton ohne Probleme. Tatsächlich mag ich den etwas nachgebenden Druck der Saiten im Spiel schon.
Klanglich ist ein reizvoller Unterschied vorhanden, nicht so straff artikuliert wie in der Standardstimmung - aber eben (noch) nicht "labberig oder schwammig".
 
Naja mein Problem ist das ich recht hart Anschlage und manchmal zu stark drücke...und anstatt an meiner Spielweise zu arbeiten packe ich eben recht dicke Saiten drauf.
 
Da ich nicht drop c sondern c Standard spielen möchte, werde ich die 12-52 von elixir ausprobieren und bei Gelegenheit dann Rückmeldung geben.

Hat ja auch was für sich, auf allen Gitarren dieselben Saiten zu spielen.
 
Wäre für mich definitv zu dünn, aber das ist individuell ja immer Geschmackssache. Magst ja berichten
 
Als gebürtiger Niedersachse und wieder in Niedersachsen lebender Bürger freue ich mich, dass ich heute frei habe. Leider überlagert der Schmu um Halloween den Kern des Feiertages. Natürlich können sich die Protestanten, insbesondere Lutheraner, heute an das Anschlagen der 95 Thesen durch Professor Luther an die Wittenberger Schlosskirche erinnern als einer der Säulen zur Entstehung der evangelischen Konfession.
Gesamtgesellschaftlich relevanter - den 30 jährigen Krieg von 1618-48 zwischen Katholischer Liga und Protestantischer Union ausblendend - und nicht weniger erinnerungswürdig ist die mit der Reformation einhergehende Alphabetisierung aller Bevölkerungsgruppen durch Buchdruck und Schulreform. Nicht mehr eine kleine weltliche und klerikale Elite konnte lesen und interpretieren und vorgeben, sondern jeder Mensch hatte die Chance. In Bezug auf den Glauben galt für die Protestanten Gottes direkte Zusage (eine Zusage ist ein performativer Akt, der mit Aussprache stattfindet) der Vergebung von Sünden, und nicht mehr der Ablasshandel Geld gegen Freiheit von Schuld.

DSCN3652.JPG


In diesem Sinne: Trick or treat oder Sola scriptura?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dem Trick or treat kann man sich mittlerweile kaum mehr entziehen. Die in meiner Nachbarschaft lebenden Amerikaner lasse ich dabei völlig außen vor. Und interessanterweise sind das diejenigen, die dieses (kommerzielle) Fest vernünftig ablaufen lassen. Die Kinder kommen, klingen, sagen ihr Sprüchlein auf, nehmen sich eine (!) Kleinigkeit und bedanken sich. Begleitet von ihren Eltern, die das überwachen.
Ganz anders die Deutschen: Da kommt kein Muh oder Mäh, da wird mit vollen Händen zugegriffen, die Eltern stehen lärmend abseits.
Für die richtige Konfession (Späßle...) hat der heutige Tag ja weniger Bedeutung, dafür der morgige. Aber auch der befindet sich am absteigenden Ast...

Und damit's nicht völlig OT wird: Ich kauf mir bestimmt eine PRS, bin nur nicht sicher, welche. Entweder eine CE (wenn ich sie denn Endich mal antasten kann) oder eine SE Custom, da ich mit der 245 ja an sich recht zufrieden bin. Eine S2 zu bekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Wegen SE Custom, frag mal am Besten @Frox, der ist schwer begeistert. Ja, findest Du es schwierig eine S2 in Deutschland zu finden? Gebe ich "PRS S2 Deutschland" in der Suchmaske bei google ein, werden mir diverse verfügbare Modelle bei Deutschen Händlern angezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben