PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich habe meiner S2 Vela Semi-Hollow Reclaimed Limited nach den Pickups (85/15 Bridge, 57/08 Narrowfield Neck) ...

S2 Vela SH Reclaimed Body.jpg


... jetzt auch eine neue Bridge spendiert (Schaller 3D-6) ...

S2 Vela SH Body.jpg


... und bin sehr zufrieden. Die alte Bridge, für PRS absolut untypisch, ist ein sehr luftiges Konstrukt und hat für eine perfekte Einstellung zu wenig Freiheitsgrade. Die neue Bridge bringt Sustain ohne Ende, nichts wackelt mehr. Das zusätzliche Gewicht ist zu verschmerzen: die Gitarre wiegt jetzt 110 g mehr, also 2,95 kg.

S2 Vela SH Bridge.jpg


So ganz hat es mit den Maßen nicht gepasst, die alten Bohrlöcher sind im Ansatz zu erkennen. Grundsätzlich wäre ein Rückbau ohne optische Schäden möglich, beispielsweise für einen Verkauf, aber ich glaube nicht nicht, dass ich die Vela noch mal hergeben werde, so gut wie sie jetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr interessant. Mach mal bitte ein Familienbild aller Deiner PRSi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit* (Hatte mich verlesen. Ich dachte, dass stoptail alle seine PRS auf einem Foto darstellen sollte und gepostet, dass die doch niemals auf ein einziges Foto passen würden....;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst doch ein Weitwinkelobjektiv haben :)
 
Dank @Mr.513 habe ich seit gestern den passenden Vibratohebel!
Jetzt fehlt nur noch ein passender Gurt, sowie ein paar Accessoires von Crazyparts .
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_73304984540205_20181125_011119231.jpeg
    LRM_EXPORT_73304984540205_20181125_011119231.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen, @giba. Der Arm hat dazu ja eine Story, warum er so aussieht, wie er aussieht.
 
Aber zur CE: Ich habe kritisiert, dass die neue CE nicht mit der alten CE vergleichbar ist. Die alte CE als Core-Vertreterin, weil komplett US-made (auch die Hardware), die neue mehr oder minder im S2 Kontext, d. h. die Hardware kommt aus Fernost, während der Rest in den USA hergestellt wurde.
Anderes Decken-Shaping, andere Pickups.
Die 85/15 haben ihr Voicing (Klarheit sowohl mit durchsetzungsfähigen Höhen und Bass), der Ahornhals wird das vielleicht noch unterstützen (wenn man Holz hören will).
Zumindest ist die CE 24 als Schraubhalsgitarre eher eine Ausnahme im Sortiment PRS'.

Hallo Liebe PRS Gemeinde,

Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Wollte noch mal auf den Post von Mr.513 eingehen.
Da ich letztens erst wieder im Musikgeschäft war, konnte ich mir mal ein Bild der neuen CE´s machen und stimme da Mr.513 voll und ganz zu.

Die neuen CE´s haben fast nichts mehr mit den älteren zu tun. Ich fand es erschreckend das der Ahornhals aus 3 teilen zusammengeleimt ist.
Auch das Deckenshaping ist nicht ansatzweise so schön wie das der alten. Meschanik könnte man tauschen. Aber für einen Preis von 2300 neu ist das echt ne Nummer.

Wenn ich meine 87 CE24 mit den neuen vergleiche liegen da Welten dazwischen. Finde es schade das PRS diesen weg bei den "CE" Modellen eingeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte doch eigentlich in diesem Jahr nicht mehr...………...soweit zum Thema gute Vorsätze....:rolleyes::D

Dank der sehr hilfreichen Beratung von Ulrich (@Stoptail22, danke!!) habe ich dann doch nach 2 SE meine erste Core gekauft, eine PRS McCarty mit vollem Zusatzprogramm (Abaloney Birds, Rosewood-Neck, 10 TOP usw.).
Bin jetzt äußerst gespannt auf die ersten Eindrücke!

$ 1.JPG

$ 1 a.JPG


So, melde mich für die nächsten Stunden ab, bis die Finger abfallen...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Oh ist das eine Schöne!

Herzlichen Glückwunsch erst mal! :)

Für mich als absoluten Satin-Finisch-Liebhaber ist ja der Rosewood-Neck ein absolutes Highlight!

Wie gefällt sie dir denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, auch für die netten Likes! :great:

Ja, der Rosewood-Neck hat für mich auch den letzten Ausschlag gegeben. Ich komme ursprünglich von den ganz frühen Charvels (1980 bis 85), die ja erstmals unlackierte Hälse (nur geölt) hatten. Seither mag ich das dadurch viel natürlichere Spielgefühl sehr, satinierte Finishes kommen dem sehr nahe. Klanglich gibt es ja bei Youtube 1000 Vergleiche zwischen Mahgoni- und Rosewood-Hälsen, der Unterschied ist schon gering, Rosewood klingt danach vielleicht bei nahezu identischem Grundsound einen Hauch frischer/spritziger, aber was sagen schon YT-Videos aus....
Ich kann nur aus meiner subjektiven Sicht sagen, dass mir der Palisanderhals ausgesprochen gut gefällt, er liegt gut in der Hand und fühlt sich schön "holzig" an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur in Bezug auf trockenes Spiel von Unterschieden zwischen Mahagoni und Palisander berichten. Am Amp bin ich der Auffassung, dass Unterschiede in Abstand von Pickup zu Saiten und den Saiten selbst mehr tonal färben als das Holz.
Wenn man die Masse der Gitarre, unterschiedliche Dichte des verwendeten Holzes, Saitenalter, Saitentyp und -querschnitt usw. nicht als relevant betrachtet. So klang die Palisanderhalsgitarre ausgeglichen bezüglich der Frequenzen, die Mahagoni ein wenig höhendominanter.

Was ich aber auch sagen kann, ist, dass eine oft gespielte Gitarre anders schwingt als eine selten gespielte (oder noch nicht eingespielte). So hatten wir beim lieben hack_meck vor ein paar Jahren seine (nicht mehr bei ihm befindliche) CU, die frisch geplekt war, als Referenz hinsichtlich Schwingung aller Saiten. Die PRSi mit festem Besitzer ließen alle Saiten gleichmäßig ausschwingen/-klingen. Eine PRS, die durch den DEU Sales Manager zur Verfügung gestellt worden war, zeigte dieses Verhalten eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich aber auch sagen kann, ist, dass eine oft gespielte Gitarre anders schwingt als eine selten gespielte (oder noch nicht eingespielte).

Das deckt sich mit den Erfahrungen bzgl. meiner SE Custom 24.
 
Ich wollte doch eigentlich in diesem Jahr nicht mehr...………...soweit zum Thema gute Vorsätze....:rolleyes::D

Dank der sehr hilfreichen Beratung von Ulrich (@Stoptail22, danke!!) habe ich dann doch nach 2 SE meine erste Core gekauft, eine PRS McCarty mit vollem Zusatzprogramm (Abaloney Birds, Rosewood-Neck, 10 TOP usw.).
Bin jetzt äußerst gespannt auf die ersten Eindrücke!

Anhang anzeigen 660775
Anhang anzeigen 660776

So, melde mich für die nächsten Stunden ab, bis die Finger abfallen...^^
Gratuliere! Schöne McCarty. So ein Rosewood-Neck könnte mir auch noch gefallen. Blöderweise habe ich dir gerade erst Kekse rübergeworfen... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es eine sehr einfache Lösung, @JPage: Einfach fünf weiteren umgehend Kekse geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist mein voraussichtlich letzter Neuzugang in diesem Jahr, eine PRS Mira X in Teal aus 2009. Das Gerät war preiswert, sah überaus verranzt aus, siehe hier:

Bild03.jpg
Bild04.jpg

Bild01.jpg
Bild02.jpg


und wurde - vermutlich genau deswegen - bereits seit über einem Jahr angeboten. Ich habe fast alles, was demontierbar war, auch demontiert, Griffbrett ausgiebig gereinigt, Bünde exzessiv poliert.

Locking Tuner installiert, Bridge und Bolzen ersetzt und PRS 57/08 Pickups nebst passendem Pickuprahmen installiert,
IMG_0811.JPG
IMG_0813.JPG


Zwei Mini-Switches für's Coil-Splitting eingebaut und Potiknöpfe getauscht.
IMG_0812.JPG


Hier das Gesamtergebnis:

Mira X.jpg


Die Mira X ist PRS-unüblich aus Abachi (Korpus) und Sipo (Hals) gebaut, zwar mit 2,5 kg federleicht, aber auch ziemlich druckempfindlich. Von Klang her etwas höhenbetonter als Mahagoni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sieht echt deutlich besser aus jetzt^^ Darf man fragen was die gute gekostet hat? Bzw. was du noch an Geld investiert hast?
 
Ich hatte sämtliche "Ersatzteile" noch in der Schublade und damit ohne Kosten verfügbar, aber so kann man letzten Endes ja nicht rechnen. Hier mal die Preise der einzelnen Teile:

Locking Tuner 120 USD, Pickuprahmen 33 EUR, Pickups 380 EUR, Potiknöpfe 36 EUR, Miniswitches 6,50 EUR, macht zusammen ca. 560 EUR (Bridge und Bolzen zählen nicht). Der Preis der Gitarre wird nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben