PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Okay, aber der Preis verblüfft mich schon. Es gibt ja neben den Sammlern auch reine Player, denen die Optik nicht so wichtig ist.
Hätte ich den Betrag gerade "übrig", dann wär ich in echter Gefahr, schon aus Neugier, die 513 kenne ich noch nicht näher.... ;)
 
Ich habe wirklich einen miesen Lauf mit 2014er PRSi...

Nach zwei Gitarren, die ab Werk fehlerhaft waren (einmal Elektrik, einmal Lack), ist nun auch bei meiner HBII ein Lackproblem aufgetreten: Feine und nicht so feine Risse auf der Halsrückseite und am Halsfuß.

Dank PRS DE und PRS EU wird der Hals nun kostenfrei neu lackiert.
Werde also für zwei bis sieben Monate auf die HBII verzichten müssen.

3 Qualitätsmängel in einer Stichprobe von 5 Gitarren, die sich in meinem Besitz befinden bzw. befanden, ist dennoch eine ziemlich enttäuschende Quote.

Das trübt die Freude an meinem Pärchen...

4A2094A0-5EB3-4C77-9BD9-4ED0FB0A914D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oaba schee san`s scho…;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem ständig was ist.
Dennoch tut's mir leid für dich! Schön, dass das anscheinend unkompliziert geregelt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Qualitätsmängel in einer Stichprobe von 5 Gitarren, die sich in meinem Besitz befinden bzw. befanden, ist dennoch eine ziemlich enttäuschende Quote.

Ist denn bekannt, wie hoch der Anteil an PRSi mit Lackproblemen generell ist?
 
Glaube nicht, dass PRS diesbezüglich Zahlen herausgibt.

Meine Quote wird sicher nicht repräsentativ sein...
 
Bei der 513 ist die S/N gleich mit einer von Promusictool. Zufällig gleiche Farbe. Betrug... Kleinanzeigen Angebot gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich wollte nochmal ein Update zu meiner vor zwei Wochen erworbenen Custom 22 Lefthand geben :
Kurz gesagt ist vom Handling die Beste Gitarre die ich habe. Sie fühlte sich vom ersten Moment extrem vertraut an und ich finde bei der Bespielbarkeit keinen Kritikpunkt.
Auch die Tonabnehmer (HFS) klingen wirklich gut ,reagieren klasse auf die Potis und sind sehr flexibel.
Ich habe Zuhause noch ein Set Häussel liegen, welche ich eigentlich verbauen wollte. Nun ja, jetzt bleiben sie erstmal im Karton.

Es gibt nur einen großen Haken!
Jetzt verspüre ich ein dringendes Bedürfnis nach einer Custom 24. Leider ist auf dem Gebrauchtmarkt für Linkshänder gar nichts los.
In 2019 muss eine Custom 24 her, favorisierte Farbe Faded Whale Blue (gibt es sogar gerade bei einem Händler in England und ist sonst unmöglich zu bekommen) , alternativ gefallen mir auch blood orange und Black Gold sehr gut.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, aber der Preis verblüfft mich schon. Es gibt ja neben den Sammlern auch reine Player, denen die Optik nicht so wichtig ist.
Hätte ich den Betrag gerade "übrig", dann wär ich in echter Gefahr, schon aus Neugier, die 513 kenne ich noch nicht näher.... ;)

Ich muss sagen das mich paar Lackschäden nicht davon abhalten würden eine PRS gebraucht zu Kaufen. Es gibt Teilweise echt gute angebote.

Natürlich muss man unterscheiden ob man sich die Gitarren an die Wand nagelt oder intensiv spielen will.
Es hat beides seinen Reiz :)

Letztendlich kommt es für mich aber als Player darauf an, wie gut die Gitarre eingeschwungen ist und wie der Klang (Gutes Tonholz),sowie die Griffigkeit der Gitarre ist.

@Mr.Blue

Sehr ärgerlich.
Bei so einem Preis sollte man erwarten können ein Perfekt lackiertes Instrument aus der Factory zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Studio gibt es auch "Probleme" mit dem Lack. Der löst sich an einigen kleinen Stellen ab. Sieht zum Teil aus wie Blasenwurf.
Ich habe es zur Kenntnis genommen und als Alterserscheinung abgetan. Mich stört das nicht. Vielleicht das Zeitverzögerte agen das PRS nicht im Katalog anbietet:rolleyes:?
Die Lackprobleme, hatten die nicht schon mehrere mit den V12-Lackierungen?

Die von mir persönlich erbrachten Lackschäden sind auf jeden Fall tiefgehender:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit wann kommt den die V12 Lackierung zum einsatz?
Bei meiner 89iger CE24 tut sich rein garnix mit natürlichem agen. Da sieht man nur selbstverschuldete Dings & Dongs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offiziell angekündigt wurde das V12 Finish Ende 2010, es wurde zuvor wohl schon bei Private Stock Modellen genutzt.

Aktuell wird die Bezeichnung V12 nicht mehr verwendet (ich meine mich zu erinnern, dass das schon seit 2016 so ist). Der Lack wird wohl kontinuierlich weiterentwickelt.

Allerdings hat das V12 Finish nicht den besten Ruf, es sind (zu) viele Berichte über großflächiges Abblättern oder milchige Eintrübungen des Lacks zu finden.

Auch in der internationalen PRS-Gruppe (PRSGOW) auf Facebook gibt es wöchentlich neue Berichte über fehlerhafte Lackierungen: Ausbleichen, Abblättern, Eintrübungen, Risse, ... you name it.

Mein Eindruck ist, dass PRS das Thema Lack nicht wirklich im Griff hat.
Manche Gitarren sind völlig i.O., andere (und nicht wenige) haben früher oder später Fehlstellen im Lack. Hier als Beispiel meine Kandidaten:

2014er HBII (nach vier Jahren):
D38DAB68-A905-4154-9536-55A5857DDC61.jpeg


2014er 513 (nach drei Wochen)
05DCA6B7-D8B8-4117-A206-04184C36B568.jpeg


Das wird dem Anspruch an Qualität, den PRS an seine Instrumente hat, nicht wirklich gerecht. Finde ich ausgesprochen schade, da ich die Marke eigentlich mag.

Allerdings werde ich auf absehbare Zeit Neuanschaffungen aus dem Hause PRS meiden. Gebranntes Kind scheut das Feuer...
 
Hey Leute! Ich besitze eine PRS S2 Mira Semi-Hollow, die "Adjustable Stoptail Bridge" besitzt (die Variante mit den blanken Messing-Reitern und Messing-Studs). Da ich gerne mal mit einem anderen Material experimentieren möchte, und mir ausserdem die Messing-Optik nicht so gut gefällt, würde ich gerne andere Studs verbauen, allerdings ohne extra die Gewindehülsen austauschen zu müssen. Meine Frage wäre: weiss einer von euch, ob die Messing-Studs von o.g. Tailpiece metrisches oder zölliges Gewinde haben?
Auf ihrer Shop-Website schreiben sie: "Stoptail bridge will fit SE-line, but studs will not"
Hier auch nochmal zum selber nachschauen: https://eu.prsaccessories.com/collections/parts/products/adjustable-stoptail-bridge-with-studs
 
Die richtige Frage ist: Sind die Bolzen der PRS S2-Linie metrisch (wie SE) oder zöllisch (wie Core)? Laut einer vertrauenswürdigen US-Website lautet die Antwort:
  • PRS Core model guitars are supplied with 5/16-24 US Studs.
  • PRS S2 & SE guitars are supplied with M8 x1.25 Metric Studs.
Die von dir angesprochene Bridge passt auf beide Systeme. Wenn du die Bridge als Ersatzteil kaufst, bekommst du die zölligen Bolzen mit dazu, die nicht in die metrischen Gewindehülsen der SE und S2 passen.
 
Cool, danke für die schnelle Antwort! =)

Die richtige Frage ist: Sind die Bolzen der PRS S2-Linie metrisch (wie SE) oder zöllisch (wie Core)?

Das war im Prinzip meine Frage, sorry wenn sie anders rüberkam ^^
Deine Aussage, dass die S2's so wie die SE's metrische Gewinde haben, hab ich tatsächlich auch schon in englischsprachigen Foren gelesen, andererseits war ich eben verwirrt, weil diese adjustable-Version auch erst später bei der S2 eingeführt wurde. Vorher war das ne ganz normale compensated stoptail bridge, wie sie auch bei den SEs zu finden ist, und deswegen dachte ich, dass vielleicht komplett auf USA-Hardware gewechselt wurde.
 
@Mr.Blue

Wow, das ist ja für einen Lack echt keine Zeitspanne und ein echtes Unding.
Wie du sagtest sollte es bei so einer wertigen Gitarre nicht sein das so viele Instrumente diese Lackschäden aufweisen.

Ich bin von PRS eigentlich immer nur High End Qualität gewohnt. Ich habe aber auch so das gefühl das die älteren PRS Gitarren das nicht so häufig aufweisen. Hast du damit erfahrungen?

Mein Freund hat zB. 3 Custom Modelle die alle noch Top aussehen (Bj mitte der 90iger)

Ich kann bei meiner nur vom Body reden, da ich meine Gitarrenhälse generell entlacke.
 
@.puwie: meine älteste PRS war eine 2012er 408 MT, die ich 2016 verkauft habe. Dort gab es keine Probleme.

Wie schon geschrieben, ist mein „Seuchenjahr“ das Jahr 2014: Drei Gitarren mit Qualitätsmängeln...

Die 2015er DGT ist (noch?) ohne Beanstandung...
 
Wie heißt es noch gleich..... FRÜHER WAR ALLES BESSER:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag ja die PRS-Birds sehr. Deshalb habe ich mich mal im Internet umgesehen, dazu im PRS-Guitars-Forum (https://forums.prsguitars.com/) und meine eigenen Birds habe ich auch fotografiert (die obersten). Erstaunlich, wie viele Varianten es inzwischen gibt! Passend zur Jahreszeit (viele Vögel fliegen ja gerade in den Süden^^) hier mal nur so zum stillen Genießen eine kurze Zusammenstellung:

1.JPG

2.JPG


Sind doch tolle Ideen dabei, oder? Ich persönlich finde den Pterosaurus (Flugsaurier) und das Mosaik ganz unten spitze! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Letztere gefallen mir sehr. Ich mag aber generell helle Griffbretter mit ausgeprägter Maserung. Oder so coole Sachen wie Wenge.

Zum Thema Lack und Qualität...schade sowas zu sehen. Eigentlich war die Verarbeitungsqualität immer mit eines der Alleinstellungsmerkmale.....
Hier mal meine (Ende) 2015er CE...letztens sah ich da auch einen Spannungsriss. Woher...keine Ahnung aber es ärgert schon. Auch wenn man es echt null vergleichbar mit euren Fällen ist. Man sieht nur, die Qualität ließ wohl leider wirklich nach. Es kommt ja von allen Ecken und Enden, man solle lieber die alten Modelle kaufen.
20181205_203245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben