PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hammer, ehrlich gesagt schleiche ich auch schon länger um eine Tremonti rum. Dabei bin ich super zufrieden mit meiner Arme aus Knaggs Gitarren. Jedoch habe ich mal meine tremonti verkauft und das ist irgendwie eine offene Wunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch scharf auf eine Knaggs Steve Steavens, Aber irgendwie kein Händler in meiner Gegend wegen Anpielen. Und einfach so auf gut Glück is mir das zu gefährlich.
 
Ich bin dann mal so frei:
Gestern Probe, Ich habe die 594 richtig durchtesten können. Die Spieleigenschaften sind zum niederknien. Die Gitte hängt super ausgewogen am Gurt. Der kleine Bauchspoiler schmeichelt sich super dem Körper an, Gewicht mit 3,8 Kilo absolut im Rahmen und für mich als 90% Les Paul Spieler sowieso eher moderat.
Was mir aber wirklich gut gefällt ist die sehr saubere Saitentrennung am verzerrten Amp. Wir spielen meist Hard Roch Geschichten und ich hatte die Befürchtung, dass der 58/15 LT zu wenig Output hat, aber gerade wegen dem Output der Pick Ups fällt mir auf, dass die Akkorde schön definiert rüber kommen und das inspiriert.
Bei Spielpausen ist Ruhe, Feedback Probleme kennt die Gitarre nicht die Werkseinstellung (Da bin ich wirklich sehr heikel) ist für mich absolut klasse. Wie oft hatte ich schon Gibson Custom Shop Gitarren die "Out of Intonation" waren und das geh gar nicht.
Ich weis @StrangeDinner wird mich wieder lynchen und sagen die Gitarre gehört von jedem nach dem Kauf selbst eingestellt. Dem stimme ich durchaus zu, aber es füllt sich halt schon bombig an wenn du die Gitarre schnell durchstimmst und die Intonation stimmt genau, das Spielerlebnis ist einfach anders.

Die Tuner sind klasse, keine Verstimmungen (auch nicht bei der G-Saite)
Alles in Allem eine Traumgitarre und ich frage mich wirklich warum ich da noch nicht früher draufgekommen bin.
Getestet wurde an meinem Amps: Roadking, VH4 und XTC 20th

Liebe Grüße Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Langsam, nicht ganz so schnell ;)
Die Einstellung ist eine sehr persönliche Sache und selbst wenn es Vorgaben gibt, hinterlässt jeder Techniker seine eigene Handschrift.
ABER das kann durchaus wie Arsch auf Eimer passen.
Ich hatte schon Kunden von: So eine schlechte Einstellung hatte ich noch nie, bis : Hammer geil, ich komme nur noch zu dir. Dabei haben beide Kunden das gleiche Setup erhalten.
Du bist halt jemand, bei dem jetzt alles passt und somit ist das absolut legitim ;) hey meine Severn von Knaggs, habe ich zwar geprüft, aber nichts nachgestellt. Die hat John Ingram für mich eingestellt und das war perfekt. Ich hätte es selber nicht besser machen können, also habe ich auch nichts geändert.
Gut mittlerweile habe ich einiges nachgestellt, zumal Steve Stevens die auf EU-Tour mit dabei hatte, aber ab Werk war das Setup ohne Makel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einstellung ist persönliche Sache wenn es Saitenlage, Höhe des Sattels, Halskrümmung usw.. geht ! Stimmt ! Ich gebe uneingeschränkt recht !

Aber eine Gitarre sollte ab Werk (und wenn nicht ab Werk, dann nachträglich im Shop) eine perfekte Oktavreinheit haben.
Wenn ich ehrlich bin, haben das die Wenigsten.
Bei PRS waren alle 5 Gitarren bei Pro Music Tools in München optimal oktavrein. Ich weis jetzt nicht ob es an PRS liegt oder am Shop der dann nachträglich das eingestellt hat.
Für mich ist einfach wichtig beim Testen einer Gitarre, dass dies gemacht ist.
Ich habe schon Mexico Strats gehabt die waren perfekt oktavrein und CC´s aus dem Custom Shop die waren so daneben, dass es ein Graus war.

Ich will nicht als Kunde im Shop zuerst an der Oktavreinheit arbeiten um dann zu testen. Das sollen gefälligst die Herren und Damen beim "Final Assembly" oder im Shop machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gebe dir Recht, aber auch nur bedingt.
Selbst die Oktavreinheit muss für jeden individuell eingestellt werden. Wenn jemand die Saiten kräftiger drückt, als ich, ist meine persönliche Einstellung für diesen Musiker ungeeignet. Ich selber spiele sauber, sprich die Saite liegt bei mir am Bund auf, wird aber nicht überdehnt. Es gibt jedoch genug Musiker die die Saiten überdehnen und bei denen stimmt meine Einstellung natürlich nicht mehr. Größere Hersteller arbeiten deshalb mit Schablonen. Da wird die Brücke eingestellt, noch bevor diese auf dem Instrument befestigt wird. Das ist dann ein Mittelding und mehr gibt es nicht.
 
CA7D5FF8-57D2-4B71-8C24-853B4A93D34D.jpeg
4A7A0316-85D2-4455-9F27-704E09BAD142.jpeg
Nachdem ich im dritten Anlauf eine Custom 22 gefunden hab, die ok ist, hier mein aktueller Stand!
Alle drei sind aus der S2 Serie: Eine Singlecut (Cpt. Obvious), eine Custom 22 und eine Custom 24. Die schönen Gurte sind von Richter.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen passenden Koffer, da mir die Gigbags für manche Zwecke nicht so zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich gebe dir Recht, aber auch nur bedingt.
Selbst die Oktavreinheit muss für jeden individuell eingestellt werden. Wenn jemand die Saiten kräftiger drückt,

Wirklich ? Das glaube ich nicht.
Wenn einer die Saiten zu fest auf´s Griffbrett drückt, dann wird sich der Ton immer verändern - eben so viel wie er zu fest drückt.
Kann man das einstellen ? Wenn einer nicht Gitarre spielen kann und die Saiten zu fest auf das Griffbrett drückt, dass trotzdem wundervoll klingt ? Wirklich ? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@matzefischmann
Hammer Sammlung :great:
 
Wirklich ? Das glaube ich nicht.
Wenn einer die Saiten zu fest auf´s Griffbrett drückt, dann wird sich der Ton immer verändern - eben so viel wie er zu fest drückt.
Kann man das einstellen ? Wenn einer nicht Gitarre spielen kann und die Saiten zu fest auf das Griffbrett drückt, dass trotzdem wundervoll klingt ? Wirklich ? ;)

Sicher kannst du das anpassen. in dem Fall würde ich die Oktave, je nach Spielweise, 1-4 Cent tiefer einstellen.

Die Oktavreinheit wird von sehr vielen gerne per Leersaite und Flageolettton eingestellt, was schlicht falsch ist. Den selbst bei einem Musiker der sauber spielt, hat die Saite im gedrückten Zustand, eine größere Dehnung als ohne und somit ist der Flageolettton ok, der gedrückte Ton dann zu hoch. Das ist Physik, da muss man nicht einmal über Voodoo reden.
Dann Saitenstärke, wie ist der Anschlag, je größer, desto höher die Ausschwingung, wie nah sind die Tonabnehmer an den Saiten, welches Material haben die Saiten usw usw.
Alleine darüber kann man sicher Stunden sinnieren.

Wenn du die Instrumente der Musiker kennst, kannst du die auch entsprechend verstimmt aus der Hand geben und auf der Bühne stimmen diese. Wenn du z-b- im Winter unterwegs bist, ist es auf der Bühne oft wärmer als dahinter, somit stimme ich die Gitarren etwas tiefer, damit diese auf der Bühne stimmen. Wir reden hier wirklich von Cent, aber es funktioniert, wenn man die Instrumente kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es auf der Bühne oft wärmer als dahinter, somit stimme ich die Gitarren etwas tiefer, damit diese auf der Bühne stimmen.

Du meinst anders rum, oder? Im kalten höher stimmen, damit wenn sich die Saite erwärmt und ausdehnt, sie auf der warmen Bühne nach dem ersten Song passt. So mach ich das und es würde mich doch sehr wundern, wenn du nicht auch.... :engel:
 
Ja sicher, hast Recht.
Da sieht man, aber auch mal wieder wie schwer es ist so etwas zu schreiben. Gerade wenn es ein Automatismus ist und man nicht nachdenkt sondern macht.
 
@Frox, da brauchst Du keine BK mehr nachlöten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
341E96CF-A399-473F-B9E7-4AEFE5EE15C2.jpeg
31E5A3F7-50AD-4850-A8FC-65B5D83920DD.jpeg
Die 594 hatte gestern ihren ersten Live Einsatz
Auch den hat sie bestens gemeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo PRS Jünger !

Ich hatte mal meinen Händler unverbindlich angefragt den Bau meiner Privat Stock bei PRS mit Bildern für das Musiker Board zu dokumentieren. Heute hat Paul Miles das OK gegeben.
Ich sollte also immer nach und nach Bilder von Paul bekommen die ich hier offiziell auch posten darf.

Super Sache finde ich :great:

Liebe Grüße Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Du solltest mal erwägen, wenn es losgeht, dies in ein eigenes Thema zu packen, weil die Beiträge sich vermutlich über Wochen oder Monate hinziehen und so an einer Stelle konzentriert wären.
 
Ja, man könnte auch einen Privat Stock Thread im Thema PRS erstellen. Ich überlasse das dann den Herren von der Moderation wenn`s los geht.
 
Hallo PRS Jünger !

Ich hatte mal meinen Händler unverbindlich angefragt den Bau meiner Privat Stock bei PRS mit Bildern für das Musiker Board zu dokumentieren. Heute hat Paul Miles das OK gegeben.
Ich sollte also immer nach und nach Bilder von Paul bekommen die ich hier offiziell auch posten darf.

Super Sache finde ich :great:

Liebe Grüße Alex

Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben