PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich hatte am Pfingstwochenende "Tauschtag".

Meine Brot-und-Butter-Gitarre ist diese McCarty Korina von 2008, welche mit 85/15 Pickups ganz hervorragend harmoniert:

Korina BS Body.jpg


Um einen Backup zu haben, habe ich bei meiner anderen McCarty Korina von 2007 nun auch 85/15 Pickups eingebaut:

Korina VC Body.jpg


Somit habe ich jetzt zwei fast gleich klingende Instrumente. Die 85/15 Pickups passen sehr gut zu einem Korina-Korpus. :great:

In meiner PRS Mira mit Vollmahagoni-Korpus klingen die 85/15 Pickups nicht so überzeugend, das ist keine wirklich empfehlenswerte Kombination. :bad: Ähnliches gilt für den 53/10 Treble, der bislang in der roten McCarty war und mir immer etwas zu wuchtig (schwierig, hierfür einen Begriff zu finden) war.

Diesen 53/10 habe ich in meine S2 Vela Semi Hollow gelötet und gleichzeitig wieder die originale Brücke montiert. Ich hatte es zwischenzeitlich mit einer Schaller 3D-6 Bridge versucht, die mir aber zu viele Verstellschrauben aufweist. Insbesondere die Rollensaitenauflagen lassen sich nur umständlich handhaben. Die originale Vela Bridge hat statt 24 Justierungsmöglichkeiten nur 8. Mit dem 53/10 bekommt die Vela einer etwas energischeren Antritt als mit dem 85/15, der bislang eingebaut war.

S2 Vela SH M1 Body.jpg


Mit dem originalen, eher clean/singlecoil-orientierten Vela-Sound hat das nicht mehr viel zu tun, aber das muss es für mich auch nicht. Die Vela sieht schick aus, ist superleicht und angenehm zu spielen. In der Halsposition sitzt immer noch ein 57/08 Narrowfield.

Den hier freigewordenen 85/15 werde gelegentlich in meiner Studio ausprobieren. Mal sehen, ob meine Vermutung richtig ist, dass einem 85/15 eine Ahorndecke gut tut.

Für die ggf. misslungenen tonalen Umschreibungen bitte ich um Nachsicht, ich kann's eben nicht anschaulicher ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Passiert das bei euch auch? Wenn ich meine Saiten wechseln will verklemmen sich die Ball ends so im Vibratoblock das ich sie nur rausbekomme wenn ich von oben mit einer Haarnadel reinsteche und das Ball end irgendwie locker drücke.
Ich hab D´Addario ELX 120 drauf, kann das sein das die Ball ends größer sind als die der orginal PRS Saiten?
 
Ich habe zuletzt im Oktober 2015 NYXL auf meiner 513 aufgezogen. Die PRS Saiten werden - @hack_meck mag das bestätigen oder verneinen - auch bei D`Addario gefertigt. Da dürfte theoretisch kein Unterschied sein.
 
mag das bestätigen

Auch mein letzter Stand :great:. Wobei auch angemerkt werden muss, dass D'Addario nach Spezifikation des Auftraggebers baut, was sich dann von den eigene Produkten unterscheiden kann. D'Angelico hat sowas mit einem unterschiedlichen Stahl als Ausgangsbasis.

Saiten grundsätzlich ... es ist erlaubt, was gefällt, klingt und sich gut anfühlt :cool:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha, vielen Dank für die Antworten.
Da ich ca alle 4 Wochen die Saiten wechsel und mir das Gefummel doch auf den Geist geht werd ich mal versuchen mit dem Bohrer die Löcher etwas aufzuweiten
 
Vielleicht nimmst Du besser erstmal eine Feile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja nicht für intensive Erfahrungen mit dem ganzen Tremolo-Gedöns bekannt ... :D

... aber ich hatte die von @Harry Wolpi berichtete Schwierigkeit beim Saitenwechsel auch schon - ein einziges Mal, mit einer Saite, die der Vorbesitzer einer Gitarre aufgezogen hatte. Mit entsprechenden Kraftaufwand kann man den Ballend bestimmt bombenfest einklemmen, was für die Funktion aber gar nicht erforderlich ist. Der Ballend ist doch nur da, damit die Saite nicht nach oben rausflutscht. Mangels einer Gegenkraft, die die Saite nach unten rausziehen möchte, ist kein besonderer Kraftaufwand erforderlich. Das Ganze hält schon durch den Zug der gestimmten Saite, der bei D'Addario EXL120 (9-42!) noch moderat ausfällt.
 
Passiert das bei euch auch? Wenn ich meine Saiten wechseln will verklemmen sich die Ball ends so im Vibratoblock das ich sie nur rausbekomme wenn ich von oben mit einer Haarnadel reinsteche und das Ball end irgendwie locker drücke.
Ich hab D´Addario ELX 120 drauf, kann das sein das die Ball ends größer sind als die der orginal PRS Saiten?

Ja, kommt ab und zu vor. Besonders aufgefallen ist mir das bei meiner Custom 24 SE mit 11-56er Saiten. Bei der Tremonti passiert es aber auch ab und zu.
 
Produktionsfehler bei PRS:confused:?
Egal, beim nächsten Saitenwechsel (morgen) werd ich mal nachschaun was da genau los ist.
 
40B0F493-BF7D-411B-B8F3-FFCE62785199.jpeg
DA226BD6-6732-400B-BE6E-08D3D332F507.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
8130 ist am Freitag fertig geworden.
Was meint Ihr ? Wie weit ist es noch zu 8428 :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
E17CA5A2-3191-4286-8DF2-3437C06851C8.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
8428-8130 = 298 = (bei 12 PS pro Arbeitswoche) 24,8 Wochen = Freitag, 13. Dezember 2019, zusätzlich 4 Wochen für Transport & Verzollung & Jahresendverzögerung => 10.01.2020 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stoptail22
Ja, deine Rechnung würde so aufgehen wenn sie wirklich nur 12 Gitarren machen.
Ich glaube eher es sind 20-25

Mein Händler hat auch schon vor 2 Monaten einige Privat Stock bestellt und hat PRS gesagt eine davon nach hinten zu reihen und meine dagegen vor zu ziehen. Mal schauen ob das klappt.
Bei Auftragserteilung haben Sie gesagt Oktober.
 
Schauen wir uns doch mal zwei PS deines Händlers an (das Datum ist vom Headstock):

#7488 vom 02.08.18
#7703 vom 07.12.18

215 Exemplare in 127 Kalendertagen (=18,14 Kalenderwochen) = 11,85 Exemplare pro Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, da hast du recht :gruebel:
Ich frage mich gerade wieso dann Oktober als Lieferdatum von denen prognostiziert ist, wenn sie sowieso nie den Termin schaffen würden :coffee:
 
im Jahr 2015 habe ich mal bei Thomann wegen einer PRS Core in einer bestimmten Farbe nachgefragt, die nicht auf Lager war. Antwort: mit 9 Monaten Lieferzeit muss man rechnen.

Im Jahr 2017 habe ich meine S2 Vela Reclaimed Limited gekauft. Der zeitliche Verlauf war folgender:

09.03. Offizielle Bekanntmachung des Modells
10.03. Meine Bestellung bei einem englischen Händler
25.04. Nennung eines "gesicherten Liefertermins" Mitte bis Ende Juni
13.06. Verzögerung der Lieferung, jetzt Ende August
18.07. Weitere Verzögerung, jetzt September
28.09. Liefertermin unbestimmt, "hoffentlich bis Weihnachten"
19.10. Gitarre ist beim Händler
24.10. Gitarre ist bei mir

Das Hauptproblem war wohl, dass das Holz für die Griffbretter nicht so schnell trocknete wie ursprünglich gedacht.

In deinem Fall ist doch noch nichts entschieden, weder positiv noch negativ. Freu dich darauf, dass das Instrument "bald" bei dir sein wird, zwischenzeitlich beobachte weiterhin die wöchentlichen "Private Stock Friday" Bilder, ob deine PS vielleicht sichtbar wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mach ich. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich bei den Private Stock Gitarren, überhaupt bei PRS, so fasziniert sind die ordentlich polierten Griffbretter. Meine PS hat ein Madakaskar Palisander Griffbrett, so glatt wie ein 20 Jahre gespieltes Ebenholz Griffbrett, ein absoluter Traum, nicht nur optisch , auch klanglich. Etwas moderner, aber ein tolles einfach zu bespielendes Instrument, Nicht nur am MK V ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kein Kleingeld übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nette Spielerei im hübschen Kleid verpackt, mehr nicht. Ganz ehrlich, sowas "braucht" kein Mensch... Ich kann @gitarrenaxl verstehen, sich "seine" Geige bauen zu lassen, aber das ist nur ein Sammlerobjekt - nichts weiter. Die kostet in der Herstellung keine 1500$ mehr, wird aber zum ?? 5 ?? fachen Preis einer core verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben