PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mir reicht ein 3-Way Toggleswitch :D. Mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Wort: Miniswitches :-D
IMG_3873.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich wahnsinnig :stars:. Aber Jedem das seine. Ich weiß ja, dass du das liebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, ernsthaft nutzt man da auch nur den 5-Weg Switch. Der Rest bleibt mehr oder weniger einmal eingestellt so stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Jedem das seine.

Paul hatte mir 15 Minuten versucht die ME V Schaltung zu erklären. Mein einziger Ausweg: „If you are building tools, why do you build them soo nice?” ....

Heute würde ich sagen: Balls are needed :)

ADC07CE6-9EA3-4452-97C5-6793BC413DDB.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Gen 3 Vibrato aus? Mich würden die Unterschiede zu den alten interessieren und ab wann die Standard in der Core-Serie wurden.

ich meinte seit 2015 und die Tonübertragung soll besser sein, oder?

danke schon einmal
 
Nabend!

Gen III gab es zuerst auf der 58/15 Limited in 2015 und seit 2017 serienmäßig auf Core-Gitarren. Vom Gen II auf Gen III wurden die Schrauben verändert sowie unter den Saitenreitern "Furchen" hinzugefügt, um einen besseren Kontakt zwischen den Schrauben zur Höheneinstellung und der Grundplatte herzustellen. Insgesamt soll damit eine bessere Schwingungsübertragung von der Saite durch den Saitenreiter und die Schrauben in die Grundplatte und dann in die Gitarre bewirkt werden.

Gefühlt würde ich sagen, das PRS Tremolo ist allgemein schon so gut und ausgefeilt, dass der Unterschied zwischen Gen II und III z.B. einen Austausch nicht wert ist.

prs_gen_3_trem.jpg

  • A. The mounting screw holes are countersunk from underneath, creating a knife-edge set-up that ensures the bridge will return to pitch after use.
  • B. The bridge’s sidewalls create a pocket that keeps the six individually adjustable saddles from moving sideways, thereby eliminating another traditional cause of tuning instability.
  • C. The saddles feature a compound radius so that the string breaks across the saddle at the optimum angle for contact and vibration transfer through the bridge. The Private Stock Gen III Trem also features locking saddles. These saddles hold the ball ends in place preventing any movement in the block and further ensuring the guitar returns to pitch after use.
  • D. The tremolo arm is unthreaded and features a small set screw that allows the player to customize the feel of the arm and find a comfortable playing position.
    The Gen III trem also has a few notable updates that further support the fidelity of the guitar’s tone and maximize sustain.
  • E. The mounting screws have been redesigned with larger thread and a larger custom head. This added mass creates more contact from the screw to the bridge and the guitar’s body, resulting in greater sustain.
  • F. Grooves have been added to the bridge plate. The grooves are radiused to match the radius of the height adjustment screws, again so there is more contact and a better fit.
Komplett nachzulesen hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ferner ist das Gen III nicht Standard, sondern nur bei ausgewählten Modellen montiert.
 
Super, vielen Dank für die klasse Antwort. Habe eine Custom 24 im Anmarsch, die das Gen 3 Trem verbaut hat. Bin gespannt ob die mit den 85/15 und dem Trem das mitbringt, was ich bei einer 2014er mit 59/09 und Gen 2 Trem vermisst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dieser Gelegenheit: Was hat sich eigentlich zwischen Gen. 1 und 2 verändert?
 
Nee, ernsthaft nutzt man da auch nur den 5-Weg Switch. Der Rest bleibt mehr oder weniger einmal eingestellt so stehen.

Da ich ja das Thema ...

2a8ba123-a86a-4d9e-b8d3-8f955855a5cc-jpeg.616346


Switcheroo ins Rennen geworfen habe ...

Tom Anderson ... auch die SC sind gestapelte HB.

Der einzelne Miniswitch schaltet direkt auf den hinteren HB ... umgeht also alle anderen Settings

Die drei Miniswitche haben 3 Stellungen ... Mitte aus ... oben Splitt = SC Sound (oder je nach DIP Einstellung im E-Fach als Parallel) ... unten HB Sound als Seriell.

Hier gibt es eine Beschreibung des Systems ==> http://67.199.119.61/support/switcheroo.cfm

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ferner ist das Gen III nicht Standard, sondern nur bei ausgewählten Modellen montiert.
Derzeit Standard bei allen Core mit Tremolo.

Bei dieser Gelegenheit: Was hat sich eigentlich zwischen Gen. 1 und 2 verändert?
Mindestens das Material, Gen II und III haben ja einen angeschraubten Messingblock, ich meine Gen I war aus einem Guss. Da bin ich mir aber nicht sicher.


Vermisst eigentlich jemand seine PRS?
116354143_118228526418615_5633135990473134215_n.jpg
(Paul Miles auf Instagram)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AAARGH!! Wer zerschneidet denn SOLCHE Korpora ?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, gibt es für die alten Phase I-Tuner direkte Drop-In-Replacements? Habe eine CE24 mit Gen I und eine CE22 mit Gen II Winged Tunern und möchte diese gegen "normale" Locking-Tuner tauschen, da ich die Teile nicht wirklich mag.

Für die Gen II dürften ja die Phase II und Schaller M6 ohne Nachbohren/Nacharbeiten passen. Aber für die Gen I? Da habe ich jetzt nur die von MannMade gefunden:
https://www.johnmannsguitarvault.co...se-I-Locking-Tuner-Set---Chrome-x42807273.htm
 
Teures Brennholz und schade darum. Zeigt allerdings auch die Konsequenz, mit der PRS zu Werke geht...

Wußte gar nicht, dass gleich mehrere PRSi in einen Eimer passen! Auch eine Art Gigbag :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben