PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Gäbe da auch noch die Schaller M6 180, auch wenn deren Klemmschraube größer, als bei den MannMade ausfällt:

10010270.02.55_ml.jpg

https://shop.rall-online.net/Schaller-M6-180-Toplocking-3L/3R-Chrom-Velvet-Tec

Verbaute die 135°-Version bei meinen SE Tremonti Custom und 245.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind aber keine Drop-In-Replacements für die Phase I (nur eine Schraube für die obersten Tuner), oder?
 
Die sind aber keine Drop-In-Replacements für die Phase I (nur eine Schraube für die obersten Tuner), oder?

Auf meiner PRS Custom 24 von 2000 waren Phase I drauf. Weil mich diese unsäglichen Dinger irgendwann genervt haben, habe ich Schaller draufgemacht. Ich müsste jetzt tief in den alten Rechnungen kramen, aber ich meine, es waren Schaller Mini M6. Wie zu sehen: keine Locking Mechaniken.

Das ging damals 1:1 ohne irgendwelche Nacharbeiten. Die Flügel sind von den PRS Mechaniken.

20200803_204639.jpg


20200803_204624.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit denen mit 90°-Laschen ersetzte ich wie @MAI die Phase I meiner SAS. Die Variante erfordert keine Nacharbeiten. Bei den von mir gezeigten M6 180 müssten wohl die Laschen der D- und G-Tuner gekürzt werden. Von daher keine 100 %ige Drop-in Lösung :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MAI: Hast Du die Ebenholzbuttons gleich mitbestellt? Hab hier nämlich auch noch welche von den Phase I meiner SAS, aber leider passen die nicht auf die Achsen meiner M6 :oops:. Schade, hätte gerne mal meine SE 245 oder Tremonti Custom damit ausgestattet. Bei Letztgenannter würden sie bestimmt gu wegen ihrem Ebenholzgriffbrett ausschauen.
 
@MAI: Hast Du die Ebenholzbuttons gleich mitbestellt? Hab hier nämlich auch noch welche von den Phase I meiner SAS, aber leider passen die nicht auf die Achsen meiner M6 :oops:. Schade, hätte gerne mal meine SE 245 oder Tremonti Custom damit ausgestattet. Bei Letztgenannter würden sie bestimmt gu wegen ihrem Ebenholzgriffbrett ausschauen.

@EAROSonic

Da erwischst Du mich, ehrlich gesagt, gerade auf dem falschen Fuß.
Nein, die Ebenholzbuttons waren direkt von den Phase I auf die Schaller.

Ich kann es dir nicht mehr 100%ig sagen, weil es schon eine Weile her ist, aber ich habe bestenfalls mit einem Bohrersatz (ohne Bohrmaschine) die Löcher damit nach und nach geweitet, bis sie draufgingen. Hätte ich sie verhunzt, wären die Metallflügel wieder draufgekommen.

Das Loch für den 3-Fach Switch musste ich nämlich definitiv weiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, dann würde das auch erklären, warum ich meine Ebenholz nicht auf die Schaller bekam ;-). Danke für die Info. Bei meiner SC-58 habe ich es noch nicht probiert, gefällt mir mit den Metallbuttons aber auch besser.
 
Neu im heimischen Gitarrenstall:

McCarty 1957_2008.jpg


2008 PRS McCarty 1957/2008 Limited Edition, Nr. 51/150, mit den damals brandneuen 57/08 Pickups, 10-Top 1-Piece quilted Decke in Charcoal Burst, 3,27 kg. Die gebe ich nie wieder her. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Klasse limited edition :great: Meinen Glückwunsch !
Ich habe die dazu passende SC245.

A2F5B27A-4F0A-4C2C-97E5-893153713BED.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
2008 PRS McCarty 1957/2008 Limited Edition, Nr. 51/150, mit den damals brandneuen 57/08 Pickups, 10-Top 1-Piece quilted Decke in Charcoal Burst, 3,27 kg. Die gebe ich nie wieder her. :)
Gratuliere! :great:
 
Hallo PRS’ler,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer PRS SE Custom 35th anniv. , eine wirklich
hervorragende Gitarre , die mir richtig viel Spaß bereitet. Das hat mich von PRS überzeugt.
Seit ein paar Tagen habe ich einen G.A.S. Floh im Ohr, der mir sagt: wie wäre es denn mal mit der gleichen Gitarre ohne „SE“ ?


Und jetzt die Frage an euch: wäre das noch mal ein Sprung nach vorne?
Oder ist das nur so eine „nice to have“ Geschichte?

Kar, höherwertige Materialien und Verarbeitung sind bekannt, aber was ist mit Spielgefühl und Klang. Ich weiß, antesteten ist Pflicht, leider sind die Teile aber nirgendwo in meiner Nähe verfügbar, die sollen wohl erst im Januar 2021 lieferbar sein.

Es gab auch schon vorher Custom 24-08 er, allerdings ohne TCI PU’s. Wer hat damit Erfahrungen?

Und dann habe ich noch diese hier entdeckt:

https://www.musik-produktiv.de/prs-custom-24-limited-fr.html

Die geht doch auch in die Richtung (könnte es sein das die etwas überteuert ist?)

Wichtig ist auf jeden Fall Wide oder Pattern Thin. Das habe ich vor Monaten schon ausprobieren können.

Wäre lieb von euch wenn ihr mich an euren Erfahrungen oder Einschätzungen teilhaben lasst

LG , bis dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst einmal GW zu Deiner SE. :great:

SEs kann man mit kleinen Änderungen, etwa Core-Pickups, sogar noch aufwerten. Trotzdem sind die Cores, also USA-Modelle, noch einmal ein spürbarer Sprung nach oben. Das fängt schon bei den Frets an, geht über massive Decken, bessere Hardware, wohl auch bessere Hölzer usw.

Die SEs sind schon wirklich gut, aber die Cores sind schon eine Steigerung. Trotzdem musst Du sie unbedingt ganz in Ruhe antesten, es gibt ja auch viele verschiedene Baureihen und Modelle.

Die 35th fällt natürlich schon durch den Adler im Headstock auf, den gab es eigentlich nur bei den allerersten PRSi (klein) und dann beim unglaublichen Private Stock (Custom Shop von PRS, groß). Ist cool, aber natürlich eher ein Gimmick.

Beide von Dir vorgeschlagenen Gitarren machen einen guten Eindruck, leider habe ich sie selbst noch nicht angespielt. Wenn Dich die Kosten stören, dann findest Du ein großes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt, wobei ich dann darauf achten würde, dass die Gitarre aktuelle Pickups, erkennbar am Schema Zahl, Zahl/ Zahl Zahl also etwa 57/08, 85/15, 58/15 usw. hat.

Viel Erfolg und versuch unbedingt, möglichst viele PRSi anzuspielen. Bei der Investition lohnt sich das auf jeden Fall. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@greyguitar,
ich kann Dir nur meine Impressionen vom Spielen auf einer CU24 im Jahre 2001 oder 2002 widergeben.
Ich war in München auf einem Laufbahnlehrgang an der damals dort befindlichen Pionierschule, einer meiner Abimitstreiter studierte an der TUM Chemie (heute ist er Professor in Georgia). Ich hatte meine Parker Fly Deluxe dabei, er besaß (besitzt) eine CU24.
Mich törnte der flache Hals und das Spielgefühl ab, sodass ich Abstand nahm von PRS. Welches Profil sie hatte, kann ich nicht sagen.

10 Jahre später, bzw. 2011, entwickelte sich der Kauf meiner ersten PRS. Kauf ohne vorheriges Antesten und es war vom Gefühl wie der gemütliche Ledersessel oder das Lieblingspaar Schuhe.

2016 kaufte ich eine SE.

SE sind sehr gute Player, gar keine Frage (Billigheimer auf keinen Fall). Auch gutes Aussehen kriegt man.
Aber, wie sich Dirk schon detailliert einließ, bringt erst eine Core das traditionelle PRS Design aufs Tableau: Gewölbte, per Hand nachbearbeitete Decken aus Vollholz ohne aufgeleimte Funiere auf Ahornblöcken, dazu eingelassene Potis usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke euch beiden für eure schnelle Reaktion,
suchen, antesten , Spaß haben bei der Entscheidungsfindung und nichts überstürzen. Das sind die wichtigsten Zutaten in dieser Preis-Größenordnung.
Eure Hinweise geben mir das Gefühl, dass ich diesen Schritt gehen werde , aber die SE bleibt trotzdem hier.
Ich werde zwischendurch mal berichten wie es weitergeht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 35th Anniv. Custom 24 gibt es sofort lieferbar derzeit bei Music Store. Das dürfte jetzt nicht zu weit weg sein.

Die Limited bei Musik Produktiv ist etwas ungewöhnlich ausgestattet. Ahornhals und 58/15 Pickups bringt man eigentlich nicht mit einer Custom 24 zusammen. Standard wäre Mahagoni und 85/15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS SE macht es den Core Modellen nicht leichter ... denn die sind schon richtig gut und die S2 Serie leidet mächtig drunter.

Ich habe grade eine CU24 gekauft und das ist schon wirklich gut gemacht und „one step forward“.

Zum Musik machen brauchst du es nicht, aber zum Wohlfühlen ist ne Core schon geil ...

Wir sehen uns dann demnächst zur Frage: Ist Private Stock wirklich noch mal besser?“ :eek:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stoptail22: dann muss ich nochmal zum Music Store fahren. Da war ich schon mal deswegen. Jetzt rufe ich da vorher aber noch mal an.
@hack_meck : Wohlfühlen, das ist das Stichwort. Ich sehe schon ihr habt meinen derzeitigen Werdegang schon mehrfach durchlebt. Da ist auch immer ein wenig Herzklopfen dabei. Private Stock? Gut das meine bessere Hälfte hier nicht mitliest.
danke euch Beiden
LG
 
@greyguitar, Gregor Imbusch wird sich freuen, wenn Du die eine Person unter 10 bist, die sich nicht für F oder G Produkte im MS Customshop entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau, das wäre wohl der richtige Ansprechpartner gewesen, der war nicht vor Ort als ich da war und der Custom Shop war abgeschlossen.
Beim nächsten Mal klappt's dann mit Voranmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben