PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

und mir ein Joe Walsh Modell zugelegt.

Da war ich auch am "Zucken" ... allerdings bin ich für dieses mal den normalen (ne, das stimmt so auch nicht ganz bei Murphy) Weg via Gibson gegangen. Stand ja jahrelang mit der LesPaul Form auf Kriegsfuß und hatte es im Januar dann doch mal wieder probiert (Eastman). Erstaunlicherweise vertragen wir uns so gut, dass ich jetzt halt noch einen Schritt weiter gegangen bin.

Meine PRS habe ich aber auch schon gefunden. Insofern gibt es da keine offene Baustelle.

Auf das Review der Joe Walsh bin ich gespannt. Ich hatte gut 1,5 Jahre vor dem Release schon mal einen Hinweis dazu bekommen, aber dann haben sie sich doch noch reichlich Zeit gelassen. So ganz erledigt ist das Thema PRS Single Cut noch nicht.

Laneys_Amps.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab ne toll klingende, Murphy Aged, 2016er Paula, die mit Monty Pickups ausgestattet ist. Die werde ich dann zum Vergleich heranziehen. Als Amp wird dann der Bartel Sugarland dienen. Wird aber wohl erst kommende Woche stattfinden können.
 
PRS Modern Eagle V - Vergleich

Hallo,
da mir die PRS Modern Eagle V ins Auge gestochen ist - optisch fand ich die PRS immer schon auf die Schnelle schön anzuschauen, hatte sie aber nie näher im Blick - beschäftige ich mich erst seit ein paar Wochen mit der Thematik im Detail.

Hier mal zwei Fragen dazu:

1. Vergleich
Ich habe, glaub', verstanden, dass unterschiedliche Preis von der Qualität des Holzes abhängen - 10 Top scheint mir das bessere zu sein, wobei das wohl durch PRS letztlich doch subjektiv bewertet wird, oder?
Naja, jedenfalls kann ich nachvollziehen, dass 10 Top mehr kostet.
Beim Herrn T. gibt es gerade eine 10 Top für 6379,- - bei einem Musikgeschäft in Köln eine für 6899,- - diesen großen Unterschied kann ich mir z.B. nicht erklären.
https://www.thomann.de/de/prs_modern_eagle_v_cy_10_top.htm
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PRS-Modern-Eagle-V-10-Top-Black-Gold-Burst/art-GIT0060066-000

2. Import?
In einem Shop in USA habe ich eine gefunden, die würde mir von den Bildern her sehr gut gefallen.
Ich stelle mir aber einen privaten Import äußerst schwierig vor - anfallende Zusatzkosten dürften recht hoch anfallen. Ist das überhaupt so einfach machbar. Wie ist das z.B. mit der Garantie / Gewährleistung durch den Shop?
Andererseits - wenn ich Frage 1 mal verstehen würde, könnte man dann abschätzen, ob das sogar ein interessanter Deal wäre?
Mir gefällt z.B., dass der Hals nicht einfarbig ist - außerdem fällt mir der kleine Schalter für den Poti auf. Dachte, den gab's nur bei einer vorherigen, limitierten Vorabversion, die bei Herrn T. im fünfstelligen Bereich liegt (oder ist das eine solche, und der Preis wäre geradezu spitze?)
https://willcuttguitars.com/product...ined-flame-maple-neck-838-wl_01768-zw-0343838

Also, mir scheint, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Besten Dank schon mal.
 
diesen großen Unterschied kann ich mir z.B. nicht erklären.
Ich finde den Preis-Unterschied nicht groß - nicht mal 10 Prozent.... und den Preis macht der Verkäufer, wie er eben kalkuliert, schätzt oder will. Muss ja nicht überall dasselbe kosten.
Dass das zwei verschiedene Farben sind (Black Coal Burst / Charcoal Cherry Burst), ist Dir sicher aufgefallen. Nur mal so als Einstieg...
 
Ja, 10-Top kostet mehr, es ist aber nicht das bessere Holz, sondern die (nach PRS-Maßstäben) schönere Decke, die bezahlt werden will. Z.B. bei Thomann (man darf den Namen hier nennen) sind es für ein Non-10-Top ca. 800 € weniger. Leider sind die Thomann-Non-10-Tops allesamt nicht kurzfristig lieferbar.

Ein Unterschied zwischen dem Thomann- und dem MS-Angebot besteht darin, dass die MS-Gitarre sofort lieferbar ist, du sie auch vor Ort begutachten kannst, während die Thomann-Gitarre noch nicht im Haus ist und das Foto u.U. nur ein Symbolfoto ist, also die richtige Gitarre etwas anders aussieht, oder die Gitarre dir gewichtsmäßig nicht liegt, oder oder ....

Die US-Willcutt-Gitarre ist eine Wood Library, d.h. es erwarten dich außergewöhnliche Hölzer, im konkreten Fall ein Hals aus Riegelahorn (daher die Zweifarbigkeit) und ein Griffbrett aus Rio-Palisander, das ohne CITES-Bescheinigung nicht in die EU eingeführt werden darf. Ob Willcutt diese Bescheinigung besorgen kann, ist nachzufragen. Preislich sind dem Online-Preis etwa 25-30% dazuzurechnen, macht ca. 7300-7500€.

Der dritte Miniswitch schaltet das Volumen-Poti von 500K auf 250K. Keine Ahnung, ob man das wirklich braucht.
 
Ah - danke Euch.
Das mit den Importregelungen bzgl. der Hölzern wusste ich schon mal nicht.
Auch für Eure weiteren Hinweise.
 
Auch wenn Paul und Herr Meier jetzt weinen.
Gefällt mir besser so.

Die Beschriftung auf den ursprünglichen Kappen habe ich eh´ schon "abgespielt".
Zumindest am Volume-Regler. Ich hatte erst die höheren Dome-Knobs drauf. (Die hatte ich noch)
Sah aber seltsam aus und mit dem Jammerhaken wurde es recht knapp. Wobei Nickel wohl noch schicker wäre als verchromt. ;-)
*grübel* Aber das Zeug gammelt ja irgendwann von ganz alleine an.


BC0FFF5B-5C9A-4784-A3BC-F2F696726A58_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut, besser als die Originalausstattung. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf eine PRS CU22 habe ich schon lange gespechtet, jetzt kommt eine mir zusagende zu mir.

45533379ze.png


Eine 1998er in Vintage cherry, Widefat Halsprofil ( yeah :love: ), Dragon II PUs, klassisches PRS Layout mit Rotary Switch. Ich freue mich richtig, dass das jetzt endlich geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zwischenzeitlich ja auch die CE24, aber die war nicht unbedingt das, was ich mir erwartet habe. Bin wahrscheinlich doch eher der Bolt-on Mahagoni Typ ;) . Zudem ist die CU22 dann meine zweite E-Gitarre, weil ich nicht mehr, aber auch nicht weniger brauche. Bin kein Sammler oder so. Ich brauche die Gitarren für Probe und live und da sind die Core Modelle für mich die perfekten Werkzeuge, weil absolut darauf ausgerichtet, neben exzellentem Klang den Spieler in der Haptik und Bespielbarkeit bestmöglich zu unterstützen.

Für die CU22 habe ich eine erst kürzlich erworbene super klingende Custom Tele vom Captain wieder verkauft. Die hatte ich jetzt 2mal live gespielt und dabei festgestellt, um wie viel einfacher es mit einer PRS ist, stundenlang entspannt und komfortabel zu spielen. Für eine Tele war die top bespielbar, aber es ist und bleibt halt eine "Working man" Klampfe und ich habe keine Lust mehr, mit einer Gitarre zu "kämpfen". Mit meiner CU24 ist das nicht nötig und bei der CU22 gehe ich ebenfalls davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf eine PRS CU22 habe ich schon lange gespechtet, jetzt kommt eine mir zusagende zu mir.
Von Bigfoot Guitars? Die hab ich die Tage auch schon angeschmachtet, hammer Farbe.

Ich schiele ja auf eine Wood Library CU24 mit Wölkchen-Decke die mein Stammladen hat, aber 6 Taler muss man erstmal über haben...
 
Genau die (y) . Dann war mein Schmachten wohl etwas intensiver :prost:
 
Hallo zusammen in die PRS-Runde,

bin bisher eigentlich nicht so der PRS-Fan gewesen. Habe hier im Rockshop vor Ort mal ein paar PRS im eher unteren Preisbereich ausprobiert, an sich waren sie ganz gut gebaut aber der Sound war mir irgendwie nicht differenziert genug (irgendein Santana Modell und andere SE glaube ich..). Auch bin ich nicht so der Fan von Glanz und Glamour, daher habe ich PRS erstmal für mich ad Acta gelegt.

Vor ein paar Tagen allerdings war ich hier im Schlaile (mein Stamm-Gitarrenladen) um die Ecke. Die haben erst letztes Jahr PRS mit im Programm aufgenommen. Eigentlich war ich dort aus anderen Gründen, wie ich hier kurz berichtet habe, letzten Endes bin ich aber mit einer PRS glücklich nach Hause gelaufen.

Normalerweise lasse ich mir beim Gitarrenkauf sehr viel Zeit. Da der Laden in der Nähe ist, gehe ich dorthin und teste hoch und runter und wenn mich eine Gitarre näher interessiert, spiele ich die dann mehrmals in den darauffolgenden Wochen. Diesmal war es jedoch anders. Neben der Ibanez SML 721 (die ich auch faszinierend fand) habe ich an diesem Tag nur noch eine Cort KX700 mit Evertune (erstmalig) angespielt und eben die gekaufte PRS.

Obwohl die Ibanez mich - für sich gesehen - fasziniert hatte, merkte ich sofort die Ausgewogenheit der PRS S2 Standard 24 Satin. Während die Ibanez sich mit ihrem franned Griffbrett sehr ergonomisch Griff, bestach die PRS durch ihren ausgewogenen und kultivierten Klang, egal bei welchem Griff oder mit welchem Tonabnehmer. War die Ibanez schon sehr variable und gut vom Sound her, dachte ich bei der PRS sofort an einer Gitarre für Studioaufnahmen.

Ich habe noch nicht mal die zehn anderen PRS angetastet. Es war sofort klar, dass ich diese Gitarre nicht dort stehen lassen durfte. Durch ihren Nitrocellulose-Lack fasst sie sich sehr natürlich-holzig an. Die eher Low-Output Pickups gefallen mir auf der ganzen Linie (58/15 S). Der Übergang vom Mahagonihals (und Korpus) zum Rosewood-Griffbrett ist wunderschön abgerundet und sieht wie aus einem Guss aus (trotz Mahagoni wiegt sie trotzdem nur 3200 gr. und klingt sehr voll). Der Pattern Regular Hals fasst sich sehr gut an und scheint wie für mich gemacht zu sein. Das sie 24 Bünde und ein Tremolo hat, ist mir erst zuhause aufgefallen... so weg war ich!!! :rofl: Die Locking-Mechaniken sehen interessant aus und verrichten einen sehr gute Dienst. Egal wie ich am Jammerhaken rumrudere, bleibt die Gitarre in Stimmung. WoW!

Es sind noch die Standard-Saiten drauf. Spiele sie erstmal eine Weile, mal schauen ob da auch meine sonst üblichen Optiwebs draufkommen. Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken bzw. Frage, wie wohl eine 22er Single Cut PRS kommt oder wie die 85er Pickups klingen... :D Na ja, sachte, werde erstmal etwas im PRS-Universum abtauchen und hier die 1000 Seiten nachlesen...:)

DSC_1593_DxO.jpg

Ja, keine Birds... was soll's.. bin selber einer.. :D

https://prsguitars.com/electrics/model/s2_standard_24_satin_2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Glückwunsch zur tollen Gitarre. Viel Spaß damit!
Keine Miesmacherei, nur zur Info: der Lack ist recht sensibel. Spuren dürften sich schnell einstellen. Wie gesagt, das soll die Freude nicht nehmen!
Ansonsten bin ich bei dir, die S2 sind gute Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spuren dürften sich schnell einstellen
Das dürfen sie auch! :) Bin nicht so der Vitrinen-Typ... Trotzdem danke für den Typ!
Scheint wohl so bekannt zu sein bei dem Modell/Finisch... Kann mir vorstellen, dass es gerade PRS-Interessierte abschrecken könnte. Es wird schon sehr auf das Optische geachtet, insbesondere bei den tollen Maserungen und Lackierungen die sie bieten. Na ja, wie gesagt, totaler Spontankauf, null informiert vorher, werde ich dennoch nicht bereuen. Bin eher der Tischlermeister-Typ mit Vorliebe für Holzhaptik.. :D

Die hatte auch noch eine Cherry-Rote mit Nitro-Lack, sah auch sehr gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt’s ja!
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich mag diese S2 Gitarren auch klanglich sehr gern und eine PRS ohne diesen optischen Firlefanz (auch wenn ich zugeben muss, dass der mir oft gefällt^^) hat etwas Besonderes, ist irgendwo auch ein Statement.
Viel Spaß mit dem schönen (und eben nicht ZU schönen) Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute angekommen und schon im Fotostudio :D

45559732ne.jpg


45559733et.jpg


45559734iy.jpg


45559735qs.jpg


45559737dw.jpg


45559738dh.jpg


45559739ih.jpg


45559740sd.jpg


Eine 1998er PRS Custom 22 in Vintage cherry. Body Mahagoni mit Ahorndecke, Hals Mahagoni mit 22 Bünden und dem geilen Widefat Halsprofil. Pickups sind die Dragon II.

Die Schönheit ist für ihre 25 Jahre in super Zustand, die Bünde, Saitenlage, Bespielbarkeit in Bestzustand und auf dem gewohnten hohen Niveau von PRS. Bereits trocken gespielt sehr resonant setzt sich der tolle Klang beim ersten Anspielen fort. Mit 3,5 kg hängt sie angenehm am Gurt. Die Elektronik funktioniert tadellos, zwei Humbuckersounds und drei verschiedene Zusammenstellungen von jeweils zwei einzelnen Spulen der HB. Da klingt jeder Sound brauchbar und mit etwas Zerre sind auch die Lautstärkeunterschiede vernachlässigbar.

Erstes kurzes Fazit:
Super Gitarre auf dem gewohnt hohen Niveau der PRS Core Modelle.

Edit:
Noch ein paar Töne auf die Schnelle - vom Blackstar Fly3 direkt ins Handy


View: https://youtu.be/8QvUBEdbMOA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Koffer für meine CE24.

Die orginalen PRS will ich mir einfach nicht gönnen da mir der Preis einfach zu hoch ist für 20m vom Proberaum ins Auto, aber nur mit der Tasche bin ich auch nicht glücklich.
Jetzt bin ich über die beiden gestolpert:
[URL="https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm"]Thomann E-Guitar Case ABS​
[/URL]
oder den:

Hat bzw. kennt die jemand von euch oder hat sonstige Vorschläge?
Das die Gitarre natürlich nicht 100prozentig stramm drin sitzt ist mir schon klar, aber sie soll natürlich auch nicht rumschlackern wie noch was.

Danke und Serus

Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben