Qualität von Harley Benton Saiten?

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am
TheRagga, ausserdem klingen die NYXL matt und dumpf im Vergleich zu "Standardsätzen". Das war mir den wesentlich (!) höheren Preis nicht wert.
 
Wechsel deine Saiten mehr:D

Das tut den Bünden nicht gut
Der Thread ist zwar schon seit einem Monat im Idle, allerdings will ich dazu doch mal was sagen... Auf meiner Harley Benton Strat (gekauft vor ungefähr 10 Jahren) waren die Saiten teilweise mehrere Monate bis zu einem halben Jahr (streckenweise tatsächlich auch mal länger) drauf und die Bünde wirken immer noch nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen... Und ich würde mal behaupten, dass die Harley Benton Strats vor 10 Jahren sicherlich auch nicht die besten Bunddrähte verpasst bekommen hatten.

Zum Thema: Ich verwende die Ernie Ball Saiten (9er) eigentlich schon immer - die Harley Benton waren ebenfalls ein Ausflug in die Ecke "Geld sparen"... Allerdings haben sie mir nicht wirklich gefallen. Zum einen weil die Saiten am Anfang wesentlich mehr abgefärbt hatten und zum anderen, da sie mir subjektiv öfter gerissen und schneller korrodiert sind :( Zumindest musste ich öfter nachbestellen :D
 
Hab die auch schon gehabt. Als die noch 0,99€ gekostet haben.
Was soll ich sagen, sie haben ihren Job gemacht? Sind auch nicht öfter gerissen als andere (kommt bei mir eh nur ein Mal alle Jubeljahre vor, obwohl ich einen Anschlag vom Typ "120t Hydraulikpresse" habe)


Mir ist die Saitenmarke eigentlich völlig egal. Ich hör ja sonst echt das Gras wachsen, aber bei Saiten gleicher Stärke, Material etc. hab ich noch nie wirklich einen Unterschied feststellen können. Ich kaufe meistens D´addario oder ErnieBall, weil ich halt hier das Session vor der Haustür hab. Bzw. lasse mir für die Gibson-Mensuren bei Pyramid meine Sätze nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen.

Wechseln tu ich nach allerspätestens 3 Wochen. Ich mag das Gefühl von alten Saiten nicht.


Zu dem Tip mit den Edelstahlsaiten:

Kann man machen, aber dann sollte man tunlichst Edelstahl-Bünde draufmachen lassen. Die Neusilber-Drähte sind sonst ganz schnell Hackfleisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben