Qualitative ES ~600€ / Gitarrenkauf

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Hehe, da hab ich garnicht drauf geachtet:redface:


Wenn mir jemand noch kurz erklären kann, wo der spielerische unterschied ist

*duck und weg*
 
Das is halt alles so subjektiv. :) Ich war wirklich im Laden und habe in folgender Reihenfolge probiert, weil ich auch bissel sparen wollte:
1. Ibanec ARC300
2. Hagström swede
und dann den Fehler mit der G. faded. Da hab ich dann gedacht, ich spar doch noch bissel mehr erstmal zu Hause. :D Übrigens hab ich dann noch die Duesenberg Starplayer special probiert, die war auch geil..
 
Hehe, da hab ich garnicht drauf geachtet:redface:


Wenn mir jemand noch kurz erklären kann, wo der spielerische unterschied ist

*duck und weg*
Mancher fühlt es mehr, mancher weniger, und letztendlich soll man sich ja auch nur wohlfühlen. Der Unterschied ist grob gesagt: Längere Mensur=mehr Spannung der Saiten. Darum fällt es einem auf einer kürzeren Mensur oft leichter zu benden (bei gleicher Saitenstärke natürlich). Dann gibt es wieder welche die den kleineren Abstand der Bünde merken, etc. Bei mir ist es so, dass ich mit Paulas und 11er Saiten ungefähr beim Spielgefühl von Strats und 9er Saiten lande. Jetzt wo ich aber eigentlich auf 10er umgestiegen bin werde ich das mal auf meiner billigen Probenraumpaula noch abstimmen müssen. Nächstes mal kommen also 11er Saiten drauf :)

Gruß,
Florian
 
dankeschön!;):)


(bewertung gibs gratis:p)

Max!:D
 
Leichenfledderei!!!

Halli Hallo, ich bins nochmal!
Die Gitarre ist immer noch nicht gekauft, weil bei mir langsam die Zweifel kommen, ob ich jetzt lieber spare und mir in max. 1 Jahr eine Gibson Les Paul Standard Faded o.ä. kaufe, oder ob ich mir jetzt bald, eine billigere hole. Ich bin doch noch sehr sehr unentschlossen und weiss halt nicht, ob das mit der Super Swede nicht auch ein wenig "Anfangshysterie" war. Was meint ihr, lieber sparen und Gibson Les Paul kaufen, oder jetzt bald eine günstigere kaufen? Natürlich kommt jetzt wieder einer "Das ist deine Wahl, du musst entscheiden!", aber was würdet ihr machen???

Ich könnte natürlich auch einfach sparen und in einem Jahr, dann schauen, ob ich mir eine Les Paul oder die Super Sweder kaufe, oder eine andere. Dann könnte ich beide kaufen, kann mich aber wunderbar entscheiden....:rolleyes::(


Max!!
 
Hey Guitarrero

Hast du die Standard Faded schon mal angespielt?

EDIT:
Entscheid mal zwischen klingt gut und klingt schlecht anstatt "ist teuer und ist nicht teuer"

Damit bist du echt am besten beraten wenn du dir das mal zu herzen nimmst und nicht auf marke/preis schaust.

Das es Soundunterschiede gibt (muss es ja auch) ist halt dann deinem Geschmack überlassn, klingt nun die Faded besser oder is die Super Swede doch dein Traum?

Das kann dir hier gar keiner abnehmen weil dann die ganzen Gibson Fans aufspringen und sagen du sollst die Faded nehmen (obwohl vl 20% nur wirklich ahnung haben) oder dann die ganzen Sparfüchse aufstehn und für die Epiphones und Hagstroms dieser Welt plädieren (die ebenfalls nur zu 20% Ahnung haben)

Is doch so ziemlich egal wieviel ne Gitarre kostet.
Ich sags mal so
nem Zuhörer ist der Name egal
und für Mitmusiker oder Leuten mit Ahnung zählt sowieso nur der Sound.

Kann aber auch sein das du auch ein optischer Hörer bist.
Bsp: Ich, Kollegin, Musikladen. Sie ist ESP Fan (nur ESP baut gescheide Gitarren, sie hat ja selbst eine). Schecter Hellraiser angetestet (blind natürlich) und dann "ja das muss ne ESP sein so geil wie die klingt"
Hoffentlich verstehst du worauf ich hinaus will :)

Abschließend noch ein Zitat das sich jeder öfter im Kopf behalten sollte "If it sounds good, it is good" ;)
 
Danke! :) Aber ich glaube, du hast mich missverstanden:rolleyes:. Natürlich achte ich nicht nur auf Marken, ich meinte ja auch, dass ich noch verschiedenes antesten werde. Nimm dochmal die Super Swede. Ich hab sie gegen die Epiphone "antreten lassen". Für mich ging dabei klar und deutlich die Super Swede raus, obwohl Epiphone sicherlich eine größere Marke ist (Gibson usw.).
Und mein letzter Kommentar zeigt ja auch, dass mir der Preis bzw. das Preis=Qualität-Denken egal ist. Ich meinte ja eine, deutlich teurere, Gibson Standard (Faded) und eine billigere, nämlich die Super Swede, und alles andere, was mir noch sinnvoll erscheint, anzutesten. Das bedeutet doch, dass ich nicht sofort sage: "Hey die Gibson(!) kostet 1500Euro!!! Die ist besser als die Hagstrom!". Vergleiche nur mal, dass ich Erwägung ziehe, eine Sparrow-Gitarre zu kaufen, als Alternative. Du kannst mir nicht sagen, dass ich nur nach Marken kaufe;)!

Aber mittlerweile, um wieder zum Thema zu kommen, habe ich mich wahrscheinlich dafür entschlossen, es so zu machen, wie ich gesagt hab. Wird zwar nen breites Spektrum, wenn ich in einem Jahr die Gitten anteste, aber ich hab die Sicherheit, die beste Gitarre für mich zu kaufen:)


Mfg Max!

PS: Nicht übel nehmen, Crossfader, hoffe ich hab dich ein wenig überzeugt;)
 
Könnte sich jemand evtl. noch dazu äußern, oder ist das Interesse =0:(:(:(


Max!
 
Ehrliche Meinung (die dir wahrscheinlich im ersten Moment gar nicht gefallen wird;)):

Ich glaube, du weißt selbst nicht genau, was du willst. Mach dich selbst nicht fertig, lass dir Zeit und spiel alles an, was dir in die Hände fällt.

Deine Zweifel sind kein gutes Zeichen:(.

Gefällt dir die Gibson denn viel besser? Wenn ja, dann würdest du wohl nach dem Kauf der Hagstrom immer zweifeln, weil du ja im Hinterkopf ja immer noch die Gibson hast. Dann würdest du den Kauf mit ziemlicher Sicherheit immer bereuen.

Wenn du jetzt noch mit dem Kauf wartest, dann wird die Vorfreude auf die (bessere?) Faded steigen und du hast in der Zwischenzeit noch die Möglichkeit andere Kandidaten zu testen, um etwas noch besseres zu finden:).

Ist halt eine Frage der Geduld.
 
Hihi!
Wieso sollte dein Beitrag mir nicht gefallen? Du hast vollkommen Recht, dass ich nicht weiss, was ich wirklich will, aber du bist der erste, der es mir direkt "ins Gesicht" sagt. Ich werde es auch glaube ich machen. Ich werde jetzt erstmal mein Geld sparen. Dazu wird ein Teil meines Einkommens auf ein anderes Konto überwiesen. Ich denke, dass wird noch einiges dauern, bis ich genug Geld zusammen hab. Bis dahin sollte ich dann wissen was ich will.

Aber wieso selbst fertig machen:D, so sehe ich das nicht, ich bin halt nur seeeeeeehr unentschlossen :rolleyes::redface:

Mfg & Danke Max!
 
Einzig richtige Entscheidung.

Achso, und spiel mal ein paar Framus an:D.
 
Hehe, danke für den Tipp. Nur habe ich bis jetzt nur die Mayfield gefunden, die ich optisch ansprechend finde. Klingt vielleicht ziemlich oberflächlich:rolleyes:, aber ich finde, wenn ich mir für soo viel Geld eine Gitarre hole, sollte sie auch gut aussehen! Vor allem weil ich auch wert aufs Aussehen einer Gitarre lege, nicht NUR auf den Sound.:)


Mfg Max!
 
Also ich bin jetzt nicht der langjährige Superprofi der schon alles gespielt hat und beurteilen kann. Aber ich hab doch schon relativ viel probe gespielt und viel verglichen und quatsch jetzt einfach mit. Ehrlich gesagt bewundere ich deine Geduld, wenn ich eine Gitarre sehe die mir gefällt und ich habs Geld, kauf ich sie. Das du wochen- und monatelang abwarten und abwägen kannst, find ich echt toll - dein Geldbeutel schreit wahrscheinlich nicht so wie meiner. Aber jetzt mal konkrete Tipps: Glücklich wirst du mit einer Gitarre, wenn du sie probe spielst und dir gefällt Aussehen, Handling, Klang und Verarbeitung. Mach dir doch eine Liste, was dir an Ausstattung bei einer neuen Gitarre wichtig wäre. Ich hab eine Framus Panthera. Da fand ich den Klang toll, der unlackierte Hals liegt gut in der Hand und die Verarbeitung ist Klasse. Der Hals ist auch nicht geleimt, sondern geschraubt. Ich finde, die Gitarren mit Schraubhals klingen offener als mit geleimtem Hals. Als Tonabnehmer kann ich zwischen Humbuckern und Singlecoil wählen, welche magst du lieber? Braucht deine neue Gitarre ein Vibrato? Soll sie möglichst leicht sein, dann wäre eine Semiakustik gut? Ist eine bestimmte Lackierung oder eine bestimmte Form wichtig? ... Wie gesagt, wenn du schon so geduldig bist, mach dir doch eine Liste und such dann mit den konkreten Wünschen weiter. Dann ist es auch für alle Leute hier leichter, dir weiter zu helfen. Viel Erfolg!
 
OK! Danke! Aber gaaanz so geduldig, wie du denkst, bin ich dann doch nicht. Die Sache ist, dass ich einfach nicht genug Geld habe, um mir direkt eine zu kaufen..:D

Nun denn, ich halt nochmal fest, was ich haben will:

Form:
-Les Paul
-ES-Style

Tremolo:
-Eigentlich eher nicht, wenn sie es hat gut, wenn nicht besser. Aber für die o.g. Formen eh untypisch

Hals:
-Mhhh. Mir ist es egal, ob ich einen schönen schmalen Hals habe oder eher einen dicken Gibson-artigen nehme. Stellt sich beim Anspielen raus, welcher mir liegt. Lackiert oder Unlackiert-->egal!

Preis:
-400 bis 1500€. Ist zwar eine gewaltige Spanne, aber was muss das muss:rolleyes::D

Gewicht:
-Mir eigentlich auch ziemlich egal. Muss halt einigermaßen passen. Das Maximum wäre das Gewicht der Hagstrom Super Swede, die war wirklich schon verdammt schwer. Natürlich nicht zu leicht, spüren sollte man sie ja schon.

Musikrichtung:
-Ganz klar Classic Rock, HardRock und Blues. Sollte schön angezerrt klingen, aber auch einen warmen Clean-Sound bieten!


Fazit: Wie ihr seht, bin ich sehr flexibel, die GItarre sollte mir halt einfach gefallen. Aufgrund dessen wird meine Liste wahrscheinlich seeehr lang:rolleyes::)
Naja Muss dann auch weg, Geld für mein Schätzelein verdienen:p

Max!
 
Vor ner Weile hatte ich ganz ähnliche Ansprüche, kurzer Rundumblick:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/274585-die-les-paul-entscheidung.html#post3046159

Im Board gibt es ja tonnenweise Threads zu LPs in dieser Preisklasse.
Schon mal eine Gibson BFG gespielt? Die passt perfekt auf deine Musikrichtung. Optik und Haptik sind aber wieder... sehr eigen.

Eine Tokai aus Japan könnte auch was feines sein, versuch einfach mal eine zu finden und anzuspielen, hier im Board gibt es auch einige Threads über tokai.

Du sagst ja, dass dir die Optik wichtig ist, in der Preisklasse und bei deinen sehr geringen Einschränkungen geht das mMn noch in Ordnung, aber sag mal noch was zur Optik.
Nur diese beiden Formen? (Holz[Maserung?]/Farbe des) Finish? Farbe der Hardware?
 
Alsoo: Die Farbe sollte natürlich sein. Heisst ich stehe nicht auf deckend lackierte, vor allem nicht schwarz, GT ist manchmal in Ordnung. Was ich auch nicht mag sind Plaintops.
Gefallen tun mir vor allem schöne Bursts, ich hab jedoch nichts dagegen, wenn keine Bursts vorhanden sind.

*Woow, endlich werde ich mal irgendwo spezifisch :D*


Bei der Hardware jedoch sind keine Grenzen gesetzt, da muss die Farbe halt ins Gesamtkonzept passen. Jedoch finde ich, dass, solange es nicht überladen wirkt, ich gerne goldene Hardware mag, also Stimmwirbel.

Tokai, werde ich mal nach Googlen und nachschauen =)
 
im Anfang hast du geschrieben, ES-style. ich vermute mal, dass du damit eine ES 335 meinst. Es gibt allerdings auch noch die ES 175. Da kann ich dir die nennen: http://www.musik-schmidt.de/product_info.php?info=p18965
Habe sie vor ca 10 Monaten angespielt, hat mir sehr gut gefallen. Ein schöner Sound gerade für Blues
 
Dann kämen ja auch die Gitarren aus der Artcore Reihe in Frage, die ebenfalls wirklich nicht von schlechten Eltern sind. Ich habe selbst eine AK86 dvs, die wirklich OK ist, jedoch bezweifle ich mal, dass der Threadsteller eine hollowbody in full-size möchte.
Ebenso würde ich mir vll. nicht unbedingt eines ES als erste gitarre kaufen, obwohl ich das so gemacht habe :redface:
Da kommts wieder heraus....
Warum? Weil sie halt nicht ganz so für das ultimative Brett geignet ist (das kann sie wohl), da klingt halt eine Les Paul fetter!
Von der Bespielbarkeit empfinde ich die ES besser als die LP, der Zugang zu hohen Lagen geht eben leichter, das trifft auch auf das Gewicht zu, sie sind in der Regel nicht so schwer.

Da man sieht, dass du dir noch unschlüssig bist (auch ich finde, dass du das geduldig machst), würde ich auch erst mal abwarten und weitersparen.

Ich kann mir eine Gibson Les Paul sehr gut für dich vorstellen, nix gegen Hagstrom etc., aber eine Gibson ist nun mal das Original und du erhälst dadurch einen Klassiker schlechthin, der in der Regel auch wirklich gut ist und vll. im Kopf etwas anderes auslöst als nen anderes Fabrikat.

Ich weiss das ist irgendwo :screwy:, aber wir sind eben manchmal :screwy: und beeinflussbar :eek:, aber in diesem Falle wärs ja dann :great: und wenn du nen nette Gibson hast :) und den Koffer aufmachst :eek: und dann den blick auf deine Gibson fällt :rolleyes: sich deine Gesichtszüge entspannen und ein Lächeln sich einstellt :), dann weist du - was du fürs Leben erworben hast ;)

Natürlich will ich dich in keinster Weise beeinflussen
:D, abgesehen davon bin ich auch manchmal :screwy:

Grüße MAD


Nachsatz:
Man hat das sicher nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber irgendwo hat sich der Begriff Gibson Les Paul schon im Gehirn implementiert und genießt eine große Akzeptanz, den vll. manche Hersteller nicht genießen, oder man ist erst mal nicht ganz vorbehaltslos.
Oft reicht schon der Begriff um "mundtot" zu machen :D, hier liegt natürlich auch die Gefahr sich dadurch blenden zu lassen :cool:
Wenn man das weiss, kann man ja völlig emotionslos und objektiv an die Sache rangehen - aber wer kann das schon wirklich, wenn man so ein Ding in den Händen hält, wir sind nun mal beeinflussbar......
 
delayLLama schrieb:
Ich weiss das ist irgendwo , aber wir sind eben manchmal und beeinflussbar , aber in diesem Falle wärs ja dann und wenn du nen nette Gibson hast und den Koffer aufmachst und dann den blick auf deine Gibson fällt sich deine Gesichtszüge entspannen und ein Lächeln sich einstellt , dann weist du - was du fürs Leben erworben hast

Natürlich will ich dich in keinster Weise beeinflussen , abgesehen davon bin ich auch manchmal

DAS, ist ja wohhhl das allergeilste, was ich jeeeemals in diesem Board gelesen hab. Einfach nur genial. Aber ich denke, irgendwo hast du Recht. Nunja, manchmal allerdings finde ich "Gibson" doof, weil alle Gibson (Les Paul) haben. Es ist halt eben schon eine gewöhnliche Gitarre, wohingegen eine Sparrow, Hagstrom oder sei es nur eine Gibson ES-3xx schon etwas außergewöhnlicher wären.

Aber ich denke, du hast meinen Nerv 100%ig getroffen:redface::redface:

->Trotzdem, es bleibt dabei!!! Arbeiten->Sparen->Antesten->Kaufen!
so und nicht anders:rolleyes:


Tante Edith sagt: Wo ich schonmal dabei bin :). Wenn ich die Gitarren antesten will, welchen Laden empfehlt ihr mir?? Ich wohne in Gütersloh nahe Bielefeld in Nordrheinwestphalen in OWL.

Im Kopf schwirren mir da Musik Stocksmeier in Bielefeld und Musik Produktiv in Ibbenbüren durch den Kopf.
Musik Stocksmeier hat eine gute Gibson Auswahl +Hagstrom-Gitarren und man kann in Ruhe antesten. MP wird natürlich, denke ich mal, eine Riesen-Auswahl, mit fast allen Gitarren von meiner Liste, aber ich weiss nicht, ob ich da gut antesten kann?!
 
Man Mad, fast hättest du meinen Appell an die Vernunft zunichte gemacht:D.

@~El Guitarrero~
Die erste Stufe ist, das kaufen zu wollen, was alle anderen haben.
Die zweite Stufe ist, genau das nicht zu kaufen, weil es alle anderen haben.
Die dritte Stufe ist, das zu kaufen, was einem schlichtweg gefällt:).

Trotzdem braucht man als Gitarrist einfach eine (Gibson) LP:redface:.

Zum Laden:
Geh doch einfach in jeden Laden, der dir in die Quere kommt.
Ruf am besten überall an, um herauszufinden, ob sie wirklich die Modelle haben, die du anspielen solltest, oder sie eventuell bestellen könnten.

Unbedingt suchen würde ich an deiner Stelle:
-Gibson LP STD Faded und DC (Floharkt)
-Gibson LP Studios
-Framus Panthera
-Duesenberg 49er
-Framus Mayflied
-Yamaha SA ... (irgendwas, weiß nimma:))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben