Rammstein User-Thread

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da er offensichtlich davon ausgeht, daß zumindest nichts von strafrechtlicher Relevanz vorgefallen ist, hat er allerdings keinen Grund, zur Polizei zu gehen.
Wusste gar nicht, dass er Jurist ist. ;)
 
Also ich hoffe, dass ich den Herrn Schneider da jetzt falsch interpretiere...
ich mein, wenn sie nicht wollen, dass sich andere "einmischen", warum erklären sie sich nicht und geben eine Pressekonferenz wo Fragen erlaubt sind ... bzw. warum erfinden sie überhaupt erst so eine Reihe 0 und Suckbox-Zirkus.... ???
das sind doch schon alles Rückzugsgefechte! Der Musikverlag hatte schon alles auf Stand by geschaltet: Post #2356. TLs Buchverlag schon vor zwei (?) Wochen die Zusammenarbeit aufgekündigt, wenn jetzt - wo die Staatsanwaltschaft von einem Anfangsverdacht ausgeht - auch noch Veranstalter austseigen sollten, dann kippt das ganze Kartenhaus Rammstein zusammen...
Da können die Fanboys nach Erklärungen und Beschönigungen suchen, wie sie wollen :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich halte von Flake menschlich und musikalisch sehr viel, und es würde mich erschrecken
... fällt mir gerade so ins Auge. Ich weiß nicht, ob du die Bandmitglieder persönlich kennst, ich vermute aber, dass auch du eher von einer Einschätzung ausgehst, die eben von dem befüttert wird, was altmodisch als "image" bezeichnet wurde, also die öffentliche Präsentation und Gestaltung einer simplifizierten künstlichen "Person", der bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet werden. Auch wenn das bei dir vielleicht nicht so ist, diese images sind Teil der Problematik derzeit, weil sie eben emotionale Standpunkte erzeugen (genau so sind sie ja angelegt), die einer Betrachtung realer Vorgänge leicht im Weg stehen können.

Und: die Eigendynamik, die so ein image entwickelt, ist schon sehr brutal. Ich möchte nicht in der Haut eines Künstlers (oder einer Person im öffentlichen Licht) stecken, der genaugenommen ständig einen Abgleich zwischen einem irgendwann, wie in diesem Fall, von Millionen gestützten Bild seiner Persönlichkeit und seiner realen Person bewerkstelligen muss. Das ist so, als wenn ich jeden Morgen (oder auch schon Abend) nach einem Gig von einer Comicfigur zu einem Menschen werden muss, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Ich weiß von Menschen, die damit schwer zu kämpfen haben, und in diesem speziellen Fall hat Herr Lindemann da denkbarerweise einfach versagt, diesen Prozess erfolgreich durchzuführen. Damit wäre er sicher nicht der erste und leider auch nicht der letzte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann kippt das ganze Kartenhaus Rammstein zusammen
Erst "wir wissen von nichts" dann "alles unwahr", dann "iiiirgendwas mag da vielleicht passiert sein", dazwischen PR zur Aufklärung, gleichzeitig Maulkorb und Unterlassungserklärungen - wackliger geht ja kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wackliger geht ja kaum.
... mit ist da gestern Abend gerade die erste Folge der britischen Serie Black Mirror über den Weg gelaufen, das erklärt ziemlich fies und sarkastisch, wie öffentliche Darstellung und Bewertung so funktionieren kann ("Der Wille des Volkes") :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... die erste Folge der britischen Serie Black Mirror über den Weg gelaufen, das erklärt ziemlich fies und sarkastisch, wie öffentliche Darstellung und Bewertung so funktionieren kann
Der grosse Unterschied: bei Black Mirror wird gezeigt, wie die ganzen spin doctors, Berater und Experten sich überschlagen, um die Story zu steuern bzw. zu beeinflussen. Da wird (auf zugegeben sehr unangenehme Art) extrem professionell gehandelt.

Unter der Prämisse fand ich bemerkenswert, dass es überhaupt so ein Statement gab.
Ich finde es bemerkenswert, dass jemand zu diesem Zeitpunkt etwas veröffentlicht, das offensichtlich niemand auch nur Korrektur gelesen hat. Er hat das vor dem Posten sicher niemandem gezeigt.
Ganz ohne Ironie: Auch wenn ich Sprache, Satzbau und Argumentation mal ausser acht lasse - die Statements an sich sind so ungeschickt, dass ich nicht verstehe, was das Ganze soll.
Wollte der sich einfach nur Luft machen? Sich so etwas wie ein Alibi besorgen? Klartext reden, ohne etwas zugeben zu müssen? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müßte Christoph Schneider selbst fragen, warum er das gepostet hat, ansonsten können wir hier nur spekulieren. Wollte er vielleicht darauf hinweisen, daß die Vorwürfe bezüglich möglicher Straftaten seiner Ansicht nach eben unberechtigt sind und sich gleichzeitig eine Art Hintertür für seine persönliche Karriere offenhalten für den Fall daß der Lynchmob aus Qualitätsmedien und "woker" Mainstreamblase Rammstein tatsächlich endgültig "canceln" sollte? Aber das sind natürlich lediglich Vermutungen. Kann auch sein, daß ich damit völlig daneben liege, das wird er nur selbst erklären können.
 
Man müßte Christoph Schneider selbst fragen, warum er das gepostet hat, ansonsten können wir hier nur spekulieren. Wollte er vielleicht darauf hinweisen, daß die Vorwürfe bezüglich möglicher Straftaten seiner Ansicht nach eben unberechtigt sind und sich gleichzeitig eine Art Hintertür für seine persönliche Karriere offenhalten für den Fall daß der Lynchmob aus Qualitätsmedien und "woker" Mainstreamblase Rammstein tatsächlich endgültig "canceln" sollte? Aber das sind natürlich lediglich Vermutungen. Kann auch sein, daß ich damit völlig daneben liege, das wird er nur selbst erklären können.
Ich denke eher, dass es ihm nicht um die Karriere an sich geht. Deren Karriere ist einerseits altersbedingt sowieso schon im letzten Viertel angekommen. Andererseits gibt es genug Beispiele, dass Skandale die Karriere nicht immer auf ewig zerstören. Und solange sie (in den USA) nicht auf Schadenersatz verklagt werden (wie z.B. beim Radsportler Lance Armstrong), brauchen sie wohl auch keine Angst um ihre Bankkonten haben.

Was ich aber problematisch sehe, ist das Privatleben (sowas wird er ja auch haben). Was denkt seine Frau über ihn, was reden die beiden wenn sie alleine sind am Abend. Was reden die Freunde, was für eine Meinung haben die Eltern der Freunde von seinen Söhnen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der grosse Unterschied: bei Black Mirror wird gezeigt, wie die ganzen spin doctors, Berater und Experten sich überschlagen, um die Story zu steuern bzw. zu beeinflussen. Da wird (auf zugegeben sehr unangenehme Art) extrem professionell gehandelt.


Ich finde es bemerkenswert, dass jemand zu diesem Zeitpunkt etwas veröffentlicht, das offensichtlich niemand auch nur Korrektur gelesen hat. Er hat das vor dem Posten sicher niemandem gezeigt.
Ganz ohne Ironie: Auch wenn ich Sprache, Satzbau und Argumentation mal ausser acht lasse - die Statements an sich sind so ungeschickt, dass ich nicht verstehe, was das Ganze soll.
Wollte der sich einfach nur Luft machen? Sich so etwas wie ein Alibi besorgen? Klartext reden, ohne etwas zugeben zu müssen? :nix:
Volle Zustimmung. Es passt ein wenig zu den anderen Statements der Band. Es heisst auch, er erntet viel Häme im Netz.
Sie dürften imo relativ Beratungsresistent sein. Weil ich habe gelesen, dass sie sich Profis bzgl. Krisen-PR geholt haben. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass deren Input ist, dass sie weiterhin nichts sagen sollen.

Da habe ich etwas gefunden, das trifft es ganz gut finde ich :):
"In den meisten Krisenfällen geht es um eine andere, ganz spezifische Transparenz: die Transparenz des Umgangs mit dem jeweiligen Problem. Noch bevor man möglicherweise in der Lage ist, zum krisenauslösenden Sachverhalt selbst etwas Substanzielles zu vermitteln, geht es von der ersten Minute einer Krisenbewältigung darum, in Haltung, Verhalten und Vorgehen die Botschaft auszusenden: Wir wissen was wir tun, um das Problem in den Griff zu bekommen. Und das, was wir tun, tun wir in höchster Verantwortung für die Unversehrtheit von Menschen, Tieren und Umwelt. Und genau das machen wir auch transparent. Die Art und Weise wie man mit der Krise umgeht, daran arbeitet und wohin die Richtung geht, das sind Dinge, über die man sprechen kann und auch sollte – wenn man es denn kann."
https://pr-journal.de/fragen-und-me...parent-gefaehrliche-mythen-der-krisen-pr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
sich überschlagen, um die Story zu steuern bzw. zu beeinflussen.
...aber nach meiner Wahrnehmung (ich war schon etwas schläfrig, zugegeben ...;) )scheitern die doch auch alle, oder? Mehr Diagnose als Einfluss ...
 
Wusste gar nicht, dass er Jurist ist. ;)
Muß man Jurist sein, um den entscheidenden Unterschied zu erkennen zwischen einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen einerseits und mit KO-Tropfen gefügig machen andererseits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da er offensichtlich davon ausgeht, daß zumindest nichts von strafrechtlicher Relevanz vorgefallen ist... der Lynchmob aus Qualitätsmedien und "woker" Mainstreamblase... einvernehmliche sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen...
ich vermute ja, dass das "Krisenmanagement" momentan auf genau diesem Niveau abläuft.

...aber nach meiner Wahrnehmung scheitern die doch auch alle, oder?
Der grosse Unterschied: bei Black Mirror wird gezeigt, wie die ganzen spin doctors, Berater und Experten sich überschlagen, ihre Story zu steuern bzw. zu beeinflussen. Die Typen von der Band und deren Fanboys erscheinen im Gegensatz dazu komplett inkompetent, überfordert und beratungsresistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.mtv.de/info/l1eof0/album-top100

Was ist denn da jetzt los? Ist das normal? War das schon immer so? Geht das alles mit rechten Dingen zu? Haben Ramm(el)stein den ganzen Skandal vielleicht sogar selbst inszeniert? War das alles bloß ein "Werbegag", der vielleicht etwas außer Kontrolle geraten ist? Was soll man da jetzt von halten?:nix:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Deren Karriere ist einerseits altersbedingt sowieso schon im letzten Viertel angekommen
What??? :D
1280x720.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sehe die nicht ht mit 70 und Flammenwerfer in der Hand über die Bühne laufen.
 
Das Schneider Statement hätte auch die Presse Abteilung von VW/Audie geschrieben haben können.
Was für weichgespülte “ich wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass„-Floskeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.mtv.de/info/l1eof0/album-top100

Was ist denn da jetzt los? Ist das normal? War das schon immer so? Geht das alles mit rechten Dingen zu? Haben Ramm(el)stein den ganzen Skandal vielleicht sogar selbst inszeniert? War das alles bloß ein "Werbegag", der vielleicht etwas außer Kontrolle geraten ist? Was soll man da jetzt von halten?:nix:
Da besteht halt zum einen sicher Neugier und Leute wollen sich ein Bild machen streamen die Sachen. (Ich glaube mich zu erinnern, das die Charts Streaming berücksichtigen, ich weiß aber nicht ob das für Alben greift).
Oder es kaufen Leute schnell noch die Platten bevor sie vom Markt verschwinden für Sammlerwert. Die absoluten Zahlen müssen ja für Chartplatzierungen heute aufgrund des riesigen Angebotes nicht mehr sooo hoch sein. Dark Side of the Moon taucht schließlich auch noch immer und seit Ewigkeiten auf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
VoidPointer
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Politik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben