Ran Explorer Custom (Eet Fukk Style)

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hi ich möhte mir vll bald eine Ran Gitarre bauen lassen. Ich bräuchte aber etwas hilfe da ich teilweise gar keine Ahnung habe. das ist erstmal das was ich mir vorgestellt habe. Sie soll in etwa so aussehn wie James Hetfields weisse Explorer (Eet Fukk) nur halt mit Skull Inlays. Ich hoffe das ist soweit richtig sagt mir wenn ich was flash angekreuzt habe
 
Eigenschaft
 
R or L Handed: right handed,
Body Shape: Xplorer,
Construction: all access neck
Material: mahogany
Top Wood Options: N/A
Body Binding Top: no
Back: no
Binding Color: N/A
Pickup Configuration: HUM-HUM
Finish natural: snow white
Headstock Shape: Xplorer
Neck Material: mahogany
Reverse: no
Headstock Finish: match body finish
Neck Finish: match body finish
Fingerboard: ebony
Number of Frets: 24
Fret Size: medium
Fingerboard Inlays: skulls
Custom Inlays: no (specify below)
Fingerboard End: square
Fingerboard Binding: no
Headstock Binding: no
Binding Color: N/A
Nut locking: graphite bone Width 1 5/8''
Hardware Color: black
System: Stop Tailpiece/Tune-O-Matic Schaller
Tuning Machines: Schaller M6
Pickups EMG OPTION> Pickup Model NeckEMG 85 EMG1S. Middle N/A Bridge N/A EMG 81
Control Knobs: 2 x volume + tone volume
Pickup Selector: 3-way toggle
 
Glaubst du das geht jetzt wer durch?! :screwy: Poste einfach die Zusammenfassung!
 
Ayran-Maiden schrieb:
R or L Handed right handed left handed [...]

Eindeutig 'left handed'.
Ist zwar nicht original Hetfield, aber dafür in jedem anderen Punkt viel besser als 'right handed'. :screwy:

:D
 
Brick Stone schrieb:
Eindeutig 'left handed'.
Ist zwar nicht original Hetfield, aber dafür in jedem anderen Punkt viel besser als 'right handed'. :screwy:

:D
Nein es isr Right Handed :D ! Sorry für das Chaos hab alles geordnet :great:
 
Jaja, diese Editiererei.
Vorher hattest du ja alle Antwortmöglichkeiten ohne Zeilenumbruch drin.

Erstmal ein paar Kleinigkeiten:
Finish natural: snow white
[...]
Fingerboard: ebony
Number of Frets: 24

War die eet fuk von der Farbe her nicht eher creme white?
Auf der einen Fansite in dem "eet fuk"-Thread wir als Griffbrettmaterial Rosewood angegeben.
Zudem scheint mir, dass die eet fuk, anhand der dortigen Bilder, nur 22 Bünde hat.

Nun zu den "Ernsteren":
Nut locking: graphite bone Width 1 5/8''
Das "locking" gehört da nicht hin oder?

Nur zur Info, 1 5/8" ist ein bischen schmaler als 1 11/16", wie es z.B. bei der Gibson Explorer benutzt wird.

Tuning Machines: Schaller M6
Wie wärs mit "Schaller M6 Locking"?
Dürfte preislich keinen großen Unterschied machen, vereinfacht aber den Saitenwechsel und soll stimmstabilder sein.
 
set neck würde ich bei ran nicht empfehlen
soll angeblich die gleiche konstruktion sein wie all acess (also geschraubt) nur anstatt schrauben wird der hals geleimt. weiss nicht ob da dann wirklich ein unterschied ist wenn der übergang wie gesagt genau gleich konstruiert ist wie beim geschraubten hals
 
Jo, würd auch Neck-thru anstatt geschraubt oder dem geleimten nehmen. Hab mal Bilder von dem geleimten Ran-Hals gesehen und mir standen die Haare zu berge, das is echt extrem häßlich. V.a. hast du mit Neck-thru ein wesentlich längeres sustain und einen satteren Klang. Und es is bei Ran kaum teurer als der Schraubhals ...


Und Hetfield hatte auch 22 Bünde an dem Ding ...


Desweiteren benutzt er meistens EMG81 bridge und EMG60 am Hals (meistens, manchmal auch 85 oder was ganz anderes wie 83 oder so am hals).
 
fingerboard müsste rosewood sein, wenns wie die originale sein soll
 
AgentOrange schrieb:
Desweiteren benutzt er meistens EMG81 bridge und EMG60 am Hals (meistens, manchmal auch 85 oder was ganz anderes wie 83 oder so am hals).

Bei der EET FUK sind es 2 EMG 81 gewesen.
 
Naja, 81 am Hals klingt eh scheiße ... Also lieber wat anneres reinmachen ...
 
Mein Anmerkungen zum Unterschied zu der originalen eet fuk waren ja eher scherzhaft gemeint.
Wenn Ayran-Maiden eine möglichst genaue Kopie der eet fuk haben wöllte, müsste er sowieso zu esp gehen.

Ich denke mal, das gewisse Abweichungen von Ayran Maiden gewollt sind.
Immerhin will er sie ja spielen, und nicht Hetfield.
:great:
 
Finds net so toll, zumindest bei den ganzen ESP/LTD gitarren klingt die halsposition nicht optimal für meine Ohren :) Im Gegensatz dazu klingt der 85 im Hals von ner customized Epi Custom von nem kumpel echt goil.

Is halt wie so oft Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
 
Jo, würd auch Neck-thru anstatt geschraubt oder dem geleimten nehmen. Hab mal Bilder von dem geleimten Ran-Hals gesehen und mir standen die Haare zu berge, das is echt extrem häßlich. V.a. hast du mit Neck-thru ein wesentlich längeres sustain und einen satteren Klang. Und es is bei Ran kaum teurer als der Schraubhals .

Also Neck-thru kostet bei Ran 180 Euro Aufpreis. Ob das nun "kaum teurer" als all-access ist muss wohl jeder fuer sich entscheiden. Kann nur sagen der all Access Neck von Ran laesst sich hervorragend bespielen. Ich wuerde Neck-thru nur wegen der Klanglichen Eigenschaften nehmen.

Zur Gitarre wurde ja shcon alles gesagt.
Creme weiss, 22 Buende, 1 11/16" width sowie die pickups. Sonst muessten die specs eigentlich hinkommen. Aber lass sie dir doch so bauen wie's dir gefaellt. Eine original eet fuk wirds trotzdem nicht, auch wenn alle specs gleich sind.
 
Jau, is halt so ne ähnliche Konstruktion wie z.B. bei Ibanez und net so n fetter Klotz wie z.B. bei Fender ...



Naja, es macht am Ende keinen wirklich Unterschied ob man jetzt 1050€ oder 1250€ bezahlt ... Viel Geld ist es in beiden Fällen!
 
Naja, es macht am Ende keinen wirklich Unterschied ob man jetzt XXXoder YYY bezahlt ... Viel Geld ist es in beiden Fällen!

Genau das hab ich mir auch gedacht bei meiner Ran. Schlussendlich war ich dann von ~950 auf ~1300 Euro :rolleyes:
 
Ich wollts so günstig wie möglich halten aber auch net den letzten schmodder aber unter 900 geht wahrscheinlich eh nichts aber 1000 war so meine grenze :(
 
leg noch 100 oder 200 drauf dann ists pefekt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben