Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Guten Morgen, @Landes (und ihr anderen natürlich auch)!

Ja, das Konzert war schön und unterhaltsam und inspirierend. Und nun gibt es ein neues Rätse von uns. Das Duo "Donna & Giovanna" spielte einen kleinen Ausschnitt eines ... Ländlers? Wir möchten gerne wissen, von wem er geschrieben wurde.



 

Anhänge

  • Rätsel 20171218a.mp3
    329,7 KB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert mich irgendwie an die Ritterzeit - auf der Burg - sehe Burgfräuleins - reichlich gedeckte Tische, Weintrauben ... :eek:

Freilich nicht mit Akko sondern Flöte
 
Ja, vom Mozart Wolferl gibts ja auch einen Ländler, ich glaube fast das isser, stimmts oder hab ich recht?
 
sorry, weder noch. Mozart war der Urheber nicht.
Kleiner Tipp am Rande (oder auch nicht): Akkordeon ist nicht das ursprünglich vorgesehene Instrument. Und unser Rätsel stammt nicht vom Anfang des Stücks.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Anfang hört sich so an:


 

Anhänge

  • Rätsel 20171218b.mp3
    748,6 KB · Aufrufe: 387
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, da leuchten keine Sterne und klingeln auch keine Glöckchen, und ein Groschen fällt schon gar keiner nicht :-(;-). Von mir droht keine Gefahr, der Ruhm gebührt wieder mal den Experten, die da noch kommen mögen.
Aber toll gespielt, sind das wirklich zwei Akko's. Eines hat eine sehr ausgeprägte Klari Stimme.
 
Akkordeon ist nicht das ursprünglich vorgesehene Instrument

die erste Idee bei sowas ist Schubert. Die 3er-Takte in A sind's aber alle nicht. Dann war ich vorübergehend aufgrund der Tonart bei Gitarre als ursprünglicher Besetzung, da hab ich einen Vincenz Schuster ausgegraben mit Ober Ländler, alles in A, davon hat mich der zweite Audiobeitrag aber wieder abgebracht. So die Region könnt's aber schon sein. Bin gespannt ...
 
Schubert ist die falsche Hausnummer. Ländler ist es übrigens auch keiner (deshalb im Rätselposting "Ländler?"). Originalinstrument ist Klavier.
 
Ich glaube, @lil, wir beide haben auch schonmal zusammen versucht, das zu spielen (Straßenmusik).
Da ich aber nichts einstellen kann, löse ich auch nicht auf. Übe das gerade alleine für den 85. Geburtstag meiner Rietberger Akkordeonfreundin, die keine Noten kann. Mit ihr zusammen geht's nur in Cdur. Dafür verbreitet sie nach wie vor Stimmung, wo sie gebraucht wird.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Hinweise nötig?
Der Komponist war kein Deutscher; er lebte anfangs des 19. Jahrhunderts und wohnte, obwohl kein Franzose, die zweite Hälfte seines Lebens in Paris.
noch ein Hinweis zur Tonart: der erste gepostete Abschnitt ist zwar in A-Dur, ist aber nur ein kleiner Zwischenteil. Das Gesamtstück steht eigentlich in a-moll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Inge, da hast du den Menschen (wie unsere Regierung uns immer nennt) aber eine ganz schön harte Nuß zum knacken vorgelegt. Bin auf die Lösung gespannt, und die komplette Hörprobe vom Duo.
 
Eine sehr schöne Melodie - toll gespielt.
Der Komponist war nicht zufällig Sohn eines französischen Vaters und einer polnischen Mutter.....????
(Ich kann nix einstellen, daher verschweige ich den Namen...)
 
Sohn eines französischen Vaters und einer polnischen Mutter.

schließe mich dieser Meinung vollumfänglich an :great:. Verweigere allerdings die Herausgabe des Namens aus dem gleichen Grund :redface:

vielleicht haben die Rothschilds ja was beizutragen ...
 
Eine sehr schöne Melodie - toll gespielt.
Der Komponist war nicht zufällig Sohn eines französischen Vaters und einer polnischen Mutter.....????
(Ich kann nix einstellen, daher verschweige ich den Namen...)
schließe mich dieser Meinung vollumfänglich an :great:. Verweigere allerdings die Herausgabe des Namens aus dem gleichen Grund :redface:

vielleicht haben die Rothschilds ja was beizutragen ...

Spielverderber :weep:
 
ja, finde ich auch ;)

wie soll das Spiel weitergehen, wenn die, die es wissen (und ja, @florissima und @klangtaucher, ihr liegt durchaus richtig), nicht auflösen?

bzw. wenn die, die es wissen, nicht wollen, dann müssen die, die es (noch) nicht wissen, mal Tante Google anwerfen. Mit den vorhandenen Schlüsselworten lässt sich das Rätsel mit Hilfe einer Suchmaschine lösen!

Ach so:
die komplette Hörprobe vom Duo
darauf solltet ihr nicht warten, da das Stück eines von diesen ist, die ich noch nicht komplett hinbekomme ... zumindest nicht vorzeig- bzw. anhörbar ...
 
da das Stück eines von diesen ist, die ich noch nicht komplett hinbekomme ... zumindest nicht vorzeig- bzw. anhörbar ...

das hat mich noch nie von einer Hörprobe abgehalten :-D:-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine sehr schöne Melodie - toll gespielt.
Der Komponist war nicht zufällig Sohn eines französischen Vaters und einer polnischen Mutter.....????
(Ich kann nix einstellen, daher verschweige ich den Namen...)
Frédéríc Chopin, gel . . . könntest aber verraten wie das Stück heißt.
Was ist, wenn ich jetzt auch nix reinstell' ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aaahhhh DA isser ja. . . . . und da schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das Spiel weitergehen, wenn die ... nicht auflösen?
vielleicht, weil die Frage nach dem Urheber soooo eindeutig gar nicht beantzuworten ist:gruebel:?
vielleicht haben die Rothschilds ja was beizutragen ...
das habt ihr wohl nicht ernst genommen, was? Unter der Adresse
http://imslp.org/wiki/4_Pièces_pour_piano_(Rothschild,_Charlotte_de)
hat nämlich die Rothschildin unter ihrem Namen 4 Stücke drucken lassen mit genau dem a-Moll-Walzer (Nr.3) :mad:
IMSLP schreibt zwar halbherzig "actually ... Chopin" dazu, aber so lange von der Schalotte keine eidesstattliche Erklärung vorliegt, verweigere ich jegliche Zusammenarbeit, punktum. Dass die Person mit Vorsicht zu genießen ist :opa:, zeigt schon ihre Verwendung verschiedener Namen (Nathaniel, Charlotte). Beweismittel (Auszug) s. Anlage

Hochachtungsvoll W. Klang (Taucher)
 

Anhänge

  • Valse_a.pdf
    1 MB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben