Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
:great: das wollte ich noch auflösen: Skipper Landes hätte ich die Lösung zugetraut. In den 70ern war das Adagio die Titelmelodie zur TV-Serie "Onedin-Line", einer Segelfrachtschiffkapitäns-Saga, vielen verm. eher daher bekannt als aus dem Konzert/Ballett ...

Nun war ich gestern Abend aushäusig, soll heißen Stammtisch mit ehemaligen Kollegen, sodass ich euere Raterunde erst heute durchlesen konnte. Da habt ihr ja kräftig Überstunden gemacht, letzter Eintrag von @lil um 00:19 h, aber selbst da war ich noch nicht zuhause, und danach unfähig irgendwelche Rätsel zu lösen. @chnöpfleri 's Kopfhämmern findet heute bei mir statt.
Die Onedin-Line habe ich nie angesehen, dass dabei Ballett getanzt wurde war mir auch nicht klar.

N.B.: Grundsätzlich finde ich dass beim Ratespiel eigentlich die gefragte Lösung eindeutig niedergeschrieben sein sollte, mein' ja blos. Das macht den "Sieger" deutlicher erkennbar, dann gibts auch keine Frage wer als nächstes was einstellen soll, wie es des öfteren der Fall war. Hat jetzt nicht's mit diesem Rätsel zu tun, kommt mir nur gerade so in den Sinn.
 
die Titelmelodie zur TV-Serie "Onedin-Line"
jetzt wo ich es weiß, habe ich auch die dazu passenden Bilder im Kopf ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich finde ich dass beim Ratespiel eigentlich die gefragte Lösung eindeutig niedergeschrieben sein sollte, mein' ja blos.
diese Ansicht hatte ich schon vor gefühlt 117 Jahren hier im Ratespiel-Thread formuliert ... eine Zeitlang hatte es geholfen ...
 
dass beim Ratespiel eigentlich die gefragte Lösung eindeutig niedergeschrieben sein sollte
Es ist natürlich Spartacus Adagio Love ans Passion vom Aram K.
das ist doch recht ordentlich?
diese Ansicht hatte ich schon ... formuliert ... eine Zeitlang hatte es geholfen ...
da fühle ich mich durchaus angesprochen, aber ein bisschen so Halbbildungsgeplänkel mag ich schon. Dann geht's auch nicht so schnell mit der Lösung. Geht halt manche/r/m auf den Geist :nix:
Aber wäre schade gewesen, wenn gestern abend um acht jemand die Lösung hingeschrieben hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @chnöpfleri - Die "Rutschquäke" ist kein Ondes Martenot
... es ist ein einfacher Ribbon Controller, wie ich ihn vor 10 Jahren schon an mein erstes Roland angebaut hatte.

Das Ding heißt Omatone und kann ganz einfach bestellt werden.

Nimms mir nicht übel - ich glaube ich bin nun doch dran.
Ein Duo mit Dir wäre mir eine Ehre - schick mir einfach irgendetwas zu wenn Dir danach ist.

Hier mein neues Rätsel ("hanging around" ist nicht der Titel :D)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
darfst Du.
wenn es nämlich eine Passage ist, bei der es (meiner Meinung nach) gar nicht sooooo auf die Richtigkeit der Töne ankommt :embarrassed:, dann gebe ich mir auch nicht die große Mühe, genau die richtigen Töne zu treffen und begnüge mich damit, mich durchzumogeln :D.
Durchgemogelt =/= grobes Gewurstel! Dies widerspricht nicht dem
mal ein kleiner Tippfehler wird schon akzeptiert, gröberes Gewurstel allerdings nicht :-D

Außerdem müssen wir unterscheiden, ob ich alleine eine Hörprobe oder ein Rätsel einspiele oder gemeinsam mit Donna Giovanna. Ihre Ansprüche sind noch etwas höher als meine :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst zu
Dieses Stück ist für mich absolut neu. Ich würde es dem "Ukraine-Jazz" (Victor Vlasov) zuordnen. Der hat sonst aber Schwierigeres im Programm.

Fassen wir den gestrigen Abend mal zusammen.
die gefragte Lösung eindeutig niedergeschrieben
- das haben sowohl @Klangbutter als auch ich getan, nur war er einiges schneller.
- ich hatte wirklich die ganze Zeit ein Blackout
- es haben diesmal mehr Forumsmitglieder als sonst mitgemacht

Nimms mir nicht übel - ich glaube ich bin nun doch dran.
Ein Duo mit Dir wäre mir eine Ehre - schick mir einfach irgendetwas zu wenn Dir danach ist.
Ich bin im Gegenteil froh, dass du eingestellt hast, und
deine Anfrage ehrt mich sehr. Wenn ich etwas Exotisches finde, melde ich mich.

Gruss
chnöpfleri

P.S. @Landes : Hoffentlich sind deine :bang: im Lauf von heute weggegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier schnell einen kleinen OT-Diskurs:
Liebe @chnöpfleri - Die "Rutschquäke" ist kein Ondes Martenot

Ich meinte folgendes: der Klang der Otamatone erinnerte mich an die Onde Martenot, die ich schon einmal live erlebt hatte, als unser Chor ein Stück von Olivier Messiaen aufführte.

Im unterstehenden Wikipedia-Artikel wird in diesem Zusammenhang auf das Theremnin verwiesen, und im dortigen Artikel wird die Onde Martenot als ähnliches Instrument erwähnt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Otamatone
Leider ist der Artikel nur in englischer Sprache anzutreffen.

Gruss
chnöpfleri
 
P.S. @Landes : Hoffentlich sind deine :bang: im Lauf von heute weggegangen...
Dafür erst mal besten Dank für dein Mitgefühl. Mittlerweile geht's schon wieder. Es dauert mit zunehmenden Alter immer länger bis man sich von den nächtlichen Ausflügen wieder erholt.

Ansonsten habe ich wohl mit meiner Bemerkung in ein Wespennest gestochen. Die Bemerkung zielt in keinster Weise auf euren gestrigen Mitternachtsfaden ab, da hat @Klangbutter ja eindeutig aufgelöst, und das auch hingeschrieben. Ich könnte jetzt die alten Rätsel nach Fundstücken durchsuchen, mach ich aber nicht. Wie gesagt, ich finde es nur fair wenn man die Lösung eindeutig hin schreibt, wenn man sie weiß. Es gibt eigentlich keinen Grund zu sagen ich weiß es, sag's aber nicht, dann lieber sowas :bang: . Die Rätselrunde ist ja eh ziemlich überschaubar, fast familiär :popcorn2:. Nothing for ungood.

An @Klangbutter die Frage, ist das Stück so wie du es gespielt hast, oder wurde das von Dur nach Moll verwandelt, oder sowas in der Richtung - sorry dumme Frage, aber besser wie nix.
 
Nabend in die familiäre Runde

@chnöpfleri

Ich bin auch froh, dass Du mir mein ungefragt eingestelltes Rätsel nicht übel nahmst, ich möchte mich eigentlich schon an die Regeln halten.
Ehrlich gesagt, meistens habe ich keinen Schimmer und halte mich daher raus. Deshalb musste ich jetzt unbedingt die Chance ergreifen, sonst komme ich ja nie dran.

Jetzt wo Du es sagst, es klingt tatsächlich nach Vlasov, das war garnicht meine Absicht.

Danke für den Wiki Artikel - eine gewisse Ähnlichkeit ist natürlich nicht vom Griffbrett zu weisen.

@Landes
Eine dumme Frage wäre: Woher wissen Meschen mit Glatze wie weit sie ihr Gesicht waschen müssen?
Aber Dur und Moll Verwechslungen, Stauchungen, Spiegel ,Krebse und Augmentationen sowie Verkürzungen sowie lediglich servierte Begleitformen kommen ja hier oft vor, insofern liegt die Frage auf der Spielhand.

Aber NEIN ... alles ist völlig original belassen.
Die obere liegende Stimme ist eigentlich eine Klarinette während unten herum ein R. N. über das Leben als Star klagt.

Übrigens - mein Gabentisch bricht schon jetzt fast zusammen, die Schüler überhäufen mich mit weihnachtlichem Krempel.
Diesen Weihnachtmann hatten wir galube ich schon in unserem Kuriositätenkabinett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein R. N. über das Leben als Star klagt
Rudi Nestbauer - mit dem Hit "Gestern Regenwurm, heute Regenwurm, alle Tage Regenwurm"?

Im Ernst, ich versuche, über R. N. hinzukommen, Ricky Nelson, Randy Newman u.v.a., aber da passt nirgends ne Klarinette dazu.

Kleiner Hinweis auf Genre, Nationalität oder so? Bei Schnaftl Ufftschik ist auch kein R. N. dabei ...

Rudi Ratlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dann "Rudi Nahtlos" = R. N. :D od'r ?

Aber NEIN ... alles ist völlig original belassen.

Wenn es etwas abgewandeltes gewesen wäre, hätte ich evtl. versucht das Stück "zurück zu verwandeln". Da es jedoch original ist, steh ich mal wieder sowas von auf der Hauptschlagader.

N.B. Heute kommen die Ersatz Akku Zellen für mein Roland. Nächste Woche werde ich dann mal die Lötstation anwerfen.
 
Randy Newman ist schonmal vollkommen richtig, Herr @klangtaucher.
Es gibt da so eine "Einsamkeit" die wohl von jedem Promi irgendwie erlebt wird, der sich "an der Spitze" der Gesellschaft sieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. Owe, super stück, habe ich nicht gekannt, chapeau wie Du das spielst!
I hob so a Freud mit Eich!(Bin jo a ned at the Top ;))
f.W! balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klangtaucher
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: vom User inhaltlich gelöscht - dann kann der Post auch ganz weg.
.. Owe, das klingt ja richtig schön. You've got a friend in me. Jetzt geh ich Spielzeug für die Kiddies kaufen. Immer dieselbe Toy Story for Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist mir schon wieder nicht klar, ob das Rätsel gelöst wurde oder nicht. Viele Andeutungen, aber keine eindeutige Auflösung.
Nun schreibe ich das einfach mal komplett da hin:
Randy Newman - Lonely at the top !
Und zwar dieser Randy Newman, und nicht dieser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Landes für Deine klaren Worte.
Und ich sage ganz offiziell, amtlich und deutlich: Allein Du hast gelöst!

So ist menschliche Kommunikation eben...
Immer knapp daneben.
Damit muss man leben!
Die Antworten meistens schweben,
Wer möchte schon zum Diktator sich erheben?
So bleibt schließlich an Dir die Lösung kleben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer möchte schon zum Diktator sich erheben?
In der Geschichte waren genau Diktatoren diejenigen, die die Antwort schuldig blieben, aber von der (End) Lösung träumten. :rolleyes:
Hast entweder einen tollen Kalender oder kannst selber gut dichten. :great:
Ich komme dann demnächst mit einem Rätsel, bin gerade mit Akkupack basteln fertig geworden.:claphands:
 
So, hier das neue Rätsel. KEINE Klassik, aber durchaus ein Klassiker.
Wie heißt der Titel, und was meint man mit dem Titel (sorry English, aber bei dem Bildungsgrad hier) ?
https://soundcloud.com/skipper-15/na-sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super, das hast Du bestimmt 1938 mal geübt, es hätte H.W. und J.M. auch gefallen und L.A. bläst ein Solo dazwischen .. und das beste ist, der Namensgeber hat übermorgen Geburtstag :engel:

(Jetzt wo ich verstanden habe wie das coole Antworten im Rätselspiel funktioniert macht es richtig Spass) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben