Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
u willst doch nicht sagen, du habest es dir 15x hintereinander angehört ? Jedenfalls bist du jetzt dran.
Nee, natürlich nicht: 15 Mal in 7 Minuten = Opus 15 Nr. 7,
Ich träume reichlich = Träumerei

@Klangbutter hat den Braten sicherlich auch schon nach spätestens einer Sekunde gerochen. Die nächste Einspielung muss etwas warten. Zuviel Rachmaninov im Hintergrund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Freundschaften gehen richtig lang. Auch die Freundschaft mit dieser Dame, deren Name zu erraten ist. Nur so viel: Zweimal war ich mit ihr im Stadion. Meine Fragen: Wie heißt die Dame? Und in welchen Jahren traf ich sie? Wer richtig gut ist, kennt auch die Namen der Länder, wo das Rendevouz stattfand.

Wahrscheinlich braucht ihr für den Namen der Dame Hilfe. Hier ist sie:
(1) (2) tt=s



 

Anhänge

  • Dame.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Das Hintergrundgeräusch passt zum heutigen Abend - nur dass ich den Schlachtruf der Isländer gehört habe...

Mit dem Risiko, dass ich jetzt einen kompletten Stuss schreibe:
ist das eine von Couperin (oder einem anderen französischen Barock-Komponisten) vertonte Dame?
 
Die Dame kommt nicht von Couperin. Freilich ist dir bewusst, dass du den Titel raten musst, um auf den Namen der Dame zu kommen. Hat man den Titel des Stücks, braucht man die oben angebotene Hilfe. Und alles Weitere ist für den Rätselfreak ein einfaches Spiel.

Wenn man den Schlachtruf der Isländer gehört hat, weiß man auch, wann der zum ersten Mal die Fernsehbildschirme erfüllte. Das ist dann die zweite gesuchte Jahreszahl. Für die Suche nach der ersten Jahreszahl lohnt es sich, die ganze Aufnahme zu hören.
 
2. Datum: 2016 Frankreich. Weiter komme ich momentan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2016 ist RICHTIG, 1/3 der Lösung damit da. Leider wissen wir noch nicht, mit wem ich mich traf und wann das zum ersten Male war.
 
Bern 1954. Nur ist das Spiel leider noch nicht aus, denn ich hab keinen blassen Schimmer, wer die Dame ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, @holzkiste, das war mal nicht schlecht. Jetzt wissen wir, dass das amoröse Abenteuer 1954 in der Schweiz begann und 2016 ziemlich lautstark in Frankreich fortgesetzt wurde. Jetzt könnte man meinen, dass die Dame französisch spricht. Schließlich spricht man in der Schweiz und in Frankreich Französisch, aber das ist nicht so. Wahrscheinlicher beherrscht sie Italienisch besser. Die Dame ist übrigens älteren Datums; das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch. @chnöpfleri machte sie freilich jünger.

Ach ja: Sollte jemand klassische Gitarre spielen, tut er sich mit einem Tipp leichter... Schließlich brauchen wir noch den Titel. Sonst kommen wir nicht weiter.
 
Der Titel des mittelalterlichen Liedes könnte man auf Deutsch übersetzen mit "Bruch" (mit jemandem brechen) oder auch "Niederlage". Oberflächlichere Naturen übersetzen einfach auch mit "Kurs", aber ich glaube eher dass das die falsche Übersetzung ist. Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war....

Wenn man dann das macht:
(1) (2) tt=s

bekommt man den Namen der gesuchten Dame, die sich 1954 und 2016 für Fußball begeistern konnte.
 
Ein blumiges Rätsel fürwahr... aber der Bezug zum Fussball?!
 
aber der Bezug zum Fussball?!
War halt einfach Ende der WM. Ich frage mich, ob die Bemerkung "ein blumiges Rätsel" andeutet, dass du den Namen der Dame raus hast... Könnte ja sein, oder nicht?
 
Die blumige Dame ist die Rosa. Aber die Verbindung zu den beiden Jahreszahlen kriege ich auch nicht hin.
 
Gut, @Torquemada, dass du aufgelöst hast, hab nämlich keinen Zugriff auf mein Akkordeon und musste daher schweigen wie unter der de.wikipedia.org/wiki/Schweigerose (lat. sub rosa)...
 
Aber die Verbindung zu den beiden Jahreszahlen kriege ich auch nicht hin.
Naja, die Sache ist schon verquer.;) Wusstest du, dass man Worte als Zahlen schreiben kann? Dann kriegt man einen Code. Zum Beispiel entspricht das Wort Rotta (Das gesuchte Stück hieß ja "La Rotta", wobei (L) und (a) ja ausgeklammert waren) der Zahl 62.:gruebel: Die Hälfte von 62 ist die Primzahl 31. Rosa entspricht der Zahl 53.:gruebel: Und du ahnst es, rechnet man 53+31 kommt 84 raus. 84 entspricht aber dem Zahlenwert des Wortes "Fußball".:rofl: Ist das nicht witzig?:rofl: Alles hängt also mit allem zusammen. Die Welt ist klein. Schau im Internet nach, es stimmt.

Mit oder ohne mystischer Mathematik, ich weiß ganz sicher, dass Du randarfst, @Torquemada.
 
Na ja, @holzkiste , notfalls hätteste ja einsummen können. Aber ich verstehe @Bernnt s Rätsel immer noch nicht. Meint er irgendeine bekannte Persönlichkeit? In England gibt's ein bekanntes Stück, das mit der gleichen melodischen Wendung beginnt (was mich auf eine völlig falsche Fährte gebracht hat), nämlich Princess Royal. War nun eine königliche Prinzessin 1954 und 2016 bei Finalspielen mit dabei? Ich habe null Schimmer, worauf Bernnt hinaus will. :confused:

Edit: Oh, das muss ich erstmal nachrechnen ...
 
Ich kenne das Stück aus dem Mittelalter. In einem alten Gitarrenspielbuch wurde es mir mal kredenzt. Autor: Anonymous (Was der alles geschrieben hat...:confused1:), Titel: "La Rotta". Die gesuchten Jahreszahlen ergeben sich aus den Hintergrundgeräuschen (Die Isländer aus dem Jahr 2016 und dem Radiokommentar des Weltmeisterjahres 1954).

Als Hilfestellung hatte ich: (1) (2) tt=s

(L) (a) Rotta, macht bei tt=s=>Rosa, wie du ja geraten hast. "La Rotta" ist italienisch und heißt hier nicht "Kurs", sondern "Bruch". Also hat die Person mit einer Dame gebrochen. Tragisches a-Moll.

Wenn du jetzt die Zahlenwerte der von mir gespielten Noten addierst, könntest du auf 386 kommen. 386=111+42+233, was als Code tragischerweise heißt: "Deutschland war Fußballweltmeister." Tragisches a-Moll.:-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Oh, das muss ich erstmal nachrechnen ...
Oh Mann, Torque hat Recht, ich hab mich verrechnet und das bei den zweistelligen Zahlen. Der richtige Kabbalist weiß natürlich, dass Rotta 74 entspricht. Jetzt ist mein ganzes Rätsel futsch. Tja, das führt bestimmt dazu, dass Torque ein besseres macht als ich.:embarrassed:


STOPP STOPP EDIT:
NOCH MAL:

2016-1954 (die beiden Jahre)=62
62 : 2 (zwei Fußball-Meisterschaften)= 31 (1.Ergebnis)
========================================

Rosa (kabbalistisch) 53 + 31 (1.Ergebnis)= 84
===================================

Fußball (kabbalistisch) = 84
=====================

Jetzt stimmt's auch kabbalistisch: Rosa war bei den Fußballmeisterschaften 1954 und 2016.:):cool:

(Quelle zur Überprüfung der kabbalistischen Umrechnung: http://www.buchstabenwortwert.de/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du es uns Schweizern aber schwer gemacht. Bei uns gibt Fussball nämlich den Wert 92!
 
Ja, @holzkiste, die Kabbala ist schwer zu verstehen und ein Problem in Sachen Völkerverständigung. Sie kommt für Schweizer und Deutschen zu anderen Ergebnissen. Aber ahnten wir so etwas nicht schon vorher?
 
Ich kenne das Stück aus dem Mittelalter. In einem alten Gitarrenspielbuch wurde es mir mal kredenzt. Autor: Anonymous (Was der alles geschrieben hat...:confused1:), Titel: "La Rotta".
Nee, nee, da ist schon richtig. Die Weise findet sich in Ms. add. 29987 in der Londoner British Library, und zwar auf Blatt 63r. Es ist das Nachspiel zum Lamento di Tristano. Ein Faksimile findet sich hier. ("l Arotta" in der vierten Zeile.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben