Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
was mir auffällt: es sind zwei ähnliche dreitaktige, rhythmisch sogar gleiche Phrasen, dann eine zweitaktige Phrase, eigentlich zwei gleiche Takte, und dann wieder eine dreitaktige, den ersten ähnliche Phrase.
(bei einer Notierung in 4/4 in Vierteln und Halben). Schon eine ungewöhnliche Form ...

warum/woher sollte/könnte man das Stück kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Stück ist für Klavier oder Harfe geschrieben und hat noch 6 dazugehörende Variationen.

was mir auffällt: es sind zwei ähnliche dreitaktige, rhythmisch sogar gleiche Phrasen, dann eine zweitaktige Phrase, eigentlich zwei gleiche Takte, und dann wieder eine dreitaktige, den ersten ähnliche Phrase.
(bei einer Notierung in 4/4 in Vierteln und Halben). Schon eine ungewöhnliche Form ...
Stimmt, ist schon sehr kurz.
Aber die Quelle, die unserem Komponist zur Verfügung stand, ist genauso kurz und genauso gegliedert.

warum/woher sollte/könnte man das Stück kennen?
Laut wikipedia wird es gerne für Klavierunterricht in der fortgeschrittenen Anfängerstufe verwendet, es könnte sein, dass es hier dem einen oder anderen auf diesem Weg begegnet ist.
 
hat noch 6 dazugehörende Variationen.
das hat's erleichtert.

Du hast dich als gute Patriotin gezeigt :great: - und unserem Jubilar deine Reverenz erwiesen

sauber kombiniert!

evtl. mag noch jemand mitraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit Wikipedia....
 
es ist das Thema zu Beethovens "Leichte Variationen über ein Schweizerlied"
Sogar mit Wikipedia....
... und auf youtube in zwei Versionen:

für Klavier und für Harfe.
Die Harfenversion gefällt mir persönlich besser.

@klangtaucher , magst du weitermachen? :)

P.S. Hier noch ein Link zum Text (für alle, die sich von "fremdsprachlichen" Texten nicht abschrecken lassen:
https://als.wikipedia.org/wiki/Text:Volkslieder/Es_hätt_e_Bur_es_Töchterli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

  • sarahs_band_mb.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Händels Bauern, die im März Sarahs Rössl anbanden?
 
Nun denn...
Werte Meister der Raterei und Pappfalten, obschon viele klingelnden Darbietungen meines schmalen Dudelsacks in die neugierigen Ohren dieser Runde gedrungen sind, so will ich euch eine neue Offerte darlegen, die ihr sicher zu erkennen vermögt. Sofern ihr in unendlicher Weisheit dem Kinde und dessen Schöpfer zum richtigen Namen verhelft, sähe ich mich ermächtigt, den begehrten Ratepokal eingedenk giepernder Rätselsteller an eben diesen einen Wissenden zu vermachen. Mein Herz hüpfte, strebtet ihr nach dem Titel Victor oder gar Victoria! :rock:


https://soundcloud.com/susan-snow-94/clara-fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
an manchen Stellen erinnert es mich stark an "Morgen, Kinder, wird's was geben". An anderen Stellen scheint das Deutschlandlied durchzuscheinen. Das Ganze ist und bleibt mir aber ein Rätsel ...
 
so will ich euch eine neue Offerte darlegen ... den begehrten Ratepokal zu vermachen

wie gerne nähme ich die edle Gabe in Empfang. Allein, die Anzahl meiner Jahre mahnt mich zur Zurückhaltung, Verzicht gar, bin ich doch längst dem Kreyse jener mit dieser Melodey Bedachten entwachsen.

Und auch Euch, Meister Uwe, vergebt mir, stünde es besser zu Gesichte, mancherley Stücklein erst ab numero 19 zu wählen :D.

So möge denn eine holde Sheherezade oder ein fideler Bauer :) aus unserem ehrenwerthen Kreyse die (Er)Lösung finden ...

nach dem Titel Victor oder gar Victoria!
ein - jedoch vergeblicher - Versuch, uns hinters Licht und zu einem kinematographischen Machwerck von anno 1933 zu führen. Schlingel :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch Euch, Meister Uwe, vergebt mir, stünde es besser zu Gesichte, mancherley Stücklein erst ab numero 19 zu wählen

Ihr schmeichelt und öberschätzt mich!


Doch staunet:

Wohl getroffen! Doch wie ist der Name des Compositeurs?
Zum tausendjährigen Jubiläum des Tages der edlen Damen und holden Jungfern führe ich Roberta Schumacherin als Exempel an.
Möge dieser Anstoß Euch zum Nutzen seyn und zum reputierlichen Ziele verhelfen.
Wohlan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch wie ist der Name des Compositeurs?
Ist's wohl gar der treffliche Mann, um dessen "Traeumerey" desmalen gross Geschrey anhub in diesem Forum accordium?
Der seinem Weibe grossen tort antat, sein irdisch Leben endigen zu wollen im Rheine?
erst ab numero 19 zu wählen
vermuthe ich doch, Ihr seid schon eingetreten in jene Adoleszenz, welche der Compositeur ab diesem numerus recommandieret ...
führe ich Roberta Schumacherin als Exempel an
wohl gar aus der selbigen Zunft, der auch Schuster Kowitsch angehöret?
genug der Schelmerey, mag ein armes Waisenkind oder ein wilder Reiter das Mirakel ad finitum führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klangbutters Einverständnis vorausgesetzt hier was Neues.

Da Landes verm. noch in balearischen Gefilden urlaubt, ist es eine gute Gelegenheit, instrument- und somit wehrlos wie er ist, in seinen ureigenen Gefilden zu wildern :evil:

Angelegt ist das Rätsel in der Art Akko-Duo, vom Original (Klaviernoten) bissl was weggelassen, bissl was dazu getan.

Kurorchester-Liebhaber werden's kennen ...
https://soundcloud.com/tonart_ws/neapolitanisches-standchen-akkordeon-duo





Mir hat's Spaß gemacht :) - vielleicht euch auch
 

Anhänge

  • fremdes_revier_mb.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben