Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
bitte um Erklärung, was hat Mystery mit Jungfrau zu tun...?:engel:

Über das Mysterium der Jungfrau können wahrscheinlich ihre Brüder, die beiden Mönche, Auskunft geben. Vielleicht gibt es da etwas, das ihr Vater Eiger nicht weiß? :confused:
 
Der Mystery Park ist in der Jungfrauregion.

Denn vorwärts notieren geht einfach schneller von der Hand, muss ich sagen.
Richtig, ich habe es auch so gemacht.
Aber die Druckversion sieht richtig "abgefahren" aus!:rofl:

Noch zur Jungfrau:
Eine alte Lehrerin (mit Dutt und so) musste eine Stellvertreter-Lektion überbehmen.
Thema: Schweizer Geografie.
Sie fragt in die Klasse: "Nennt mir doch bitte die drei berphmteyten Berge im Berner Oberland!"
Vreni: "der Eiger." "Richtig."
Fritzli: "der Mönch." "Stimmt. Einer fehlt noch, und das ist...?"
Langes Schweigen.
Sie will helfen und sagt: "Schaut doch mich an!"
Daraufhin Hansli :"Das Schreckhorn!"
 
Das ist aber ein uralter Witz der Kategorie:
Well well sprach das Blech, denn es war ein WELLBLECH.
Uhh uhh sprach das Profil, denn es war ein µ-Profil.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Paul Frager.
 
hier die Rückwärts-Noten zu klangtauchers Einspielung (in bin so frei):

Richtig, ich habe es auch so gemacht.

das trifft's dennoch nicht ganz. Denn: die Betonungen müssen - original und reverse - auf den selben Tönen liegen (Takt 2 und 3 auf g und a). D.h. deine Taktstriche müssen ein Viertel vorgezogen werden. Also wenn daraus gespielt werden soll. Wir sind uns einig, dass immer die Eins betont wird, od'r?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um diese Geschichte mit dem lieben Augustin zu einem Ende zu bringen: ich habe mir jetzt die Musikbeispiele anhören können.
Wir sind uns einig, dass immer die Eins betont wird, od'r?
so müsste man eigentlich spielen ->
ja, was ich nicht berücksichtigt hatte, ist der ¾-Takt, und dass ich auf eins eigentlich einen Akkordbass hätte spielen sollen, wie notiertes Beispiel zeigt.

Dann grüß mir Interlaken!
(heißt der Park nicht mittlerweile etwas neutraler JungfrauPark?)
Doch, schon seit elf Jahren (Schande über mein Haupt), aber eine Abteilung heisst Mystery World.

für uns schon!

Alles in allem: es war offenbar lustig, und mit diesem Echo habe ich wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank fürs Beisteuern eurer Musik und tiefenphilosophischen Exkursen.
Wir alle sind jetzt auf ein neues Rätsel von @klangtaucher , bzw. @Moricasso gespannt.
 
das trifft's dennoch nicht ganz. Denn: die Betonungen müssen - original und reverse - auf den selben Tönen liegen (Takt 2 und 3 auf g und a). D.h. deine Taktstriche müssen ein Viertel vorgezogen werden. Also wenn daraus gespielt werden soll. Wir sind uns einig, dass immer die Eins betont wird, od'r?

Stimmt!
Ob man dann die Takte verschiebt oder sich einfach bewusst macht, dass im ¾-Takt immer die 3 und nicht die 1 betont werden muss, wird's besser.
Ich hatte nur bewusst eine sehr schlichte Notation gewählt - aber schon die eher staccato gespielten Noten müssten auch entsprechend verschoben werden, dass ihr Ende auf den Schlag kommt und nicht ihr Anfang (beim "rückwärtsspielen"). Also mit dem Ziel, dass die rückwärts abgespielte Aufnahme wieder möglichst natürlich klingt.

Aber die Druckversion sieht richtig "abgefahren" aus!:rofl:

Ich hatte mir heute abend überlegt, eine realistischer klingende Notenversion einzustellen, es aber erst einmal bleiben lassen. Nun fühle ich mich bestätigt und - jetzt aber wirklich zum aller-allerletzten Mal der Rückwärts-Augustin:
Ich habe die kürzer gespielten "Staccato"-Noten einfach auf die Hälfte verkürzt und Pausen eingefügt.
Wenn man sich bemüht, das Ding möglichst exakt so zu spielen, wie es dasteht (alle Notenwerte tenuto auf ihre notierte Länge ausspielen und immer die 3 betonen statt der 1). Das geht einem erst einmal furchtbar gegen den Strich, aber man kann sich daran gewöhnen: :ugly:

rtsl-Nitsuguga-rhythm.png


Erkenntnis: das Notenbild sieht gleich viel unübersichtlicher aus und es wird einem bewusst, wieviel Noten eigentlich vereinfachen/idealisieren und die eigentliche Musik erst nach den Noten anfängt (schon bei einem so einfachen Liedchen).
Wenn man Noten ohne Quantisierung aus "echt" eingespielten MIDI-Aufnahmen erzeugt, ist das alles noch viel schlimmer und der Unterschied zwischen dem, was tatsächlich gespielt wird und dem, was aufgeschrieben wird, könnte nicht auffälliger sein.

Jetzt aber wirklich Schluss :redface:
Torsten


EDIT: Hier doch noch zum "Beweis" die Aufnahme der von den Noten abgespielten MIDI-Datei: zuerst, wie sie original abgespielt wurde und danach diese Aufnahme rückwärts. Bewusst "nur" die MIDI-abgespielt, weil sich der Computer gnadenlos genau an die Noten hält. ;)



 

Anhänge

  • nitsugua-augustin.mp3
    600,6 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir alle sind jetzt auf ein neues Rätsel von @klangtaucher , bzw. @Moricasso gespannt.

evtl. etwas regional begrenzt, vielleicht aber doch bekannt ->



ich wünsche allen einen schönen Herbst - denn ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..der Summer is aussi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön ist das was man hier so kennenlernt. Hab auch direkt gegoogelt was es dazu noch so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beu uns is er aber fast noch da.,der Sommer.
Wolle ma ihn rauslasse? Tätää.

Das nächste Räzl folgt.
 
Das ging schnell, obwohl ich den Refrain weggelassen habe, du bist dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir gar nichts Tönendes vorhanden; darum:
Was ist hier falsch und was für ein Akkordeon ist das (Marke, Modell, Zusatzbezeichnung).
Viel Spass bei diesem Bildrätsel.
Ausschnitt.jpg

Sorry; bin im Moment unter Zeitdruck:
Schallplatten Chnöpfleri überspielen und Krieg mit dem Finanzamt.

Eine schöne Restwoche wünscht Euch Paul Frager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da weiß ich nicht mal, wo ansetzen. war eh schon Zufall ... Da gibt‘s Berufenere ...
Es war gemein, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen: STUDENTs gibt es u.a. IV, IVN, IVM; es war eine IVN gesucht:
Lösung .jpg

Wo ist ein Rätsel in Reserve? Bitte einstellen!
Eine schöne Restwoche wünscht Euch Paul Frager.:opa:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben