Nochmal näheres zu "Ingharese" und "Groschen":
da schau her! ... Wenn man nicht immer die Originalausgaben verwendet!
-> Bei mir im Notenheftle (Editio Musica Budapest) ist das Stück nur überschrieben mit: " Rondo a Capriccio (Wut über den verlorenen Groschen ), Op. 129"
Das ist ja nicht einmal "falsch", denn in der
Erstausgabe von Diabelli 1828 heißt das Stück auch nur
"Rondò a capriccio". Zu allem Überfluss wird der Ludwig auch noch Luigi genannt, und das in Wien!

Die volkstümliche Bezeichnung erscheint in einer Fußnote:
"Die Wuth über den verlornen Groschen, ausgetobt in einer Caprice" wird als Titel des Manuskripts genannt.
Aber kein Wort von "Ingharese".
Na also.
Herausgeber Faisst/Lebert/Bülow, Verlag J. G. Cotta, Stuttgart
"Auf dem Originale stand von des Meisters Hand (sic!)
die Überschrift Die Wuth über den verlornen Groschen, ausgetobt in einer Caprice."
"Ingharese" wird in den frühen gedruckten Ausgaben also geflissentlich vermieden.
Modernes Schulbuch (der alteingesessene Helbling-Verlag aus der Schweiz)
Politisch korrekt und ganz diplomatisch:
"... ein Rondo mit dem Titel Leichte Kaprice - alla ingharese (von italieneisch ungherese = ungarisch)."
Dann wird es
offensichtlich unrichtig mit der Bemerkung
"... unter dem Namen, den der Verleger Diabelli dem Stück nach Beethovens Tod gab und der zu Beethoven und seinem Klavierstück nicht schlecht passte: Die Wut über den verlorenen Groschen."
Dabei ist in Diabellis Erstausgabe eindeutig zu lesen, dieser Titel stamme aus dem Manuskript (siehe oben). Er hat also nicht einmal behauptet, den Titel erfunden zu haben.
Zudem ist völlig unnötig, aber in der heutigen geschichtsverleugnenden politisch korrekten Sichtweise sogar da Zitat in die "neue" Rechtschreibung geändert. Fehlt nur noch, dass sie aus "Groschen" Cent oder Rappen (Verlag aus der Schweiz) gemacht hätten.
Aber auch Goethes Faust bleibt ja nicht von der Rechtschreibreform verschont.
Zum neuen Rätsel:
Es wird wohl regionale Vorteile beim Lösen geben.
Bei "regional" hatte ich zuerst "Thüringer Klöße"

befürchtet und beim Anhören habe ich dann als bekennender Nicht-Fußball-Fan in der entgegengesetzten Himmelsrichtung einen Stern gesucht.
Es war dann aber wohl nicht der Nordstern, sondern der des Südens.
Viele Grüße
Torsten
Edit: ... und vor lauter Beethoven @klangtauchers Erkenntnisse überlesen. Aber ich hatte das Ding im Ohr, es war schon einmal irgendwo Thema im Board.