Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Murmeltiere sind es nicht.
Es ist ein Klassiker aus den 60er Jahren.
Wenn ich heut abend den Originalsoundtrack vorstelle, dann erkennen bestimmt viele den Film.
 
.. von Schottland könnte man auf Schafe schließen .. damit komme ich aber auch nicht weiter .. :sleep:
 
Hier der nächste Tippi:

Im Film gibt es fast keine Filmmusik im klassischen Sinn. Der Film wird überwiegend mit einem Trautonium untermalt. Lediglich 2 Musikstücke sind zu hören. Die erste Arabeske von Claude Debussy und das Lied in der nachfolgenden Szene:

"Ich sehe, wie die Hauptdarstellerin mit Ihrem Auto zu einer Schule fährt, aussteigt, die Schule betritt, der Lehrerin ein Zeichen gibt und anschließend die Schule wieder verlässt.
Auf dem Schulhof setzt sie sich und raucht genüsslich eine Zigarette während hinter ihr auf einem Klettergerüst ...".

 
ich steure mal ein Programm mit Autogramm (!) bei
 

Anhänge

  • P1340372.jpeg
    P1340372.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 48
während hinter ihr auf einem Klettergerüst ..
"... sich Krähen in Unzahl versammeln..."
Dein Tipp mit dem Lied - von welchem ich den Text versuchte zu verfolgen und das Kinderlied mit dem Versende "now, now, now" (und das ist dein Rätsel, nämlich das Kinderlied) fand, erweist sich als sehr hilfreich für:
"Die Vögel" von Alfred Hitchcock.
Nur habe ich den Titel dieses Liedes nicht gefunden...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, jetzt habe ich doch noch das Lied gefunden: "Risselty-Rosselty"
hier gesungen von Pete Seeger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow, das Autogramm von Oskar Sala :great:

Das Lied heißt "Risseldy Rosseldy", manchmal auch mit "t" geschrieben.
Die schottische Urversion heißt "Wee Cooper O'Fife".

Die Noten findet man im Netz (in ein paar unterschiedlichen Varianten).


@chnöpfleri hat den Titel genannt, Ehrenpreis an @klangtaucher
 
Willst du weitermachen, @klangtaucher , oder soll ich?
 
ja, bitte, @chnöpfleri . Ich tüftle grade an noch mehr "Schmäh"

Ich hab's eh erst mit dem letzten Tipp gerafft. Hat sich dann doch noch als recht pfiffiges Rätsel herausgestellt. Klasse, @HotBiker (y)

das Autogramm von Oskar Sala :great:

ein ungemein liebenswürdiger Herr, der damals knapp 80 gewesen sein dürfte. Voller Bescheidenheit, er konnte sich gar nicht recht vorstellen, dass man ein Autogramm von ihm haben möchte.
Es war eine der ersten Veranstaltungen der Pegnitzschäfer in der Tafelhalle Nürnberg (1988). Von Oskar Sala gibt's viel Material auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob.
Mir ist die Idee nach dem letzten Fall von Maigret gekommen. Die Melodie hatte ich so in etwa im Kopf. Erst bei der Recherche habe ich die vielen Varianten entdeckt.
Hagt auch Spaß gemacht, die Irrwege zu lesen.
P. S. Es ist natürlich kein Walzer, sondern 6/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal geht es aus dem "Schmäh"-Trott hinaus, mein Rätsel ist geradtaktig.
Es ist die erste Bridge aus einem wahrscheinlich allen bekannten Song aus den ganz frühen 90-er-Jahren.
Titel und Band sind gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein erster Tipp:
der Titel beinhaltet die Sehnsucht nach einer bestimmten Person.
 
Der Name der Band, wörtlich falsch auf deutsch übersetzt: "rote Nacken..."
Eigentlich ist nur dieser Song bekannt geworden - ich habe noch nie einen anderen von ihnen gehört.
 
Pink Floyd macht doch keine Technomusik mit kreischenden Geigen.
Kann man eigentlich den Albatros mit dem Akko spielen?
 
Jetzt haben wir zwar den Songtitel, mein Rätselstück hat aber eine völlig andere Melodie und einen anderen Text.
Dies, in eine andere Sprache übersetzt, ist der Name der Band.
Jetzt sollte es einfach sein, denke ich.
 
naja, ist ja alles auf dem Tablett:
Titel: Wish you were here, in diesem Fall halt nicht von PF
und die Baumwollaugen weisen auf Rednex
 
Genau so ist es, du hast 100 Punkte und darfst jetzt den Schmäh im ¾-Takt bringen, falls du magst.
Zum Mithören noch das Original.
Das andere "Wish you were here" habe ich gar nicht gekannt, Pink Floyd's Musik mochte ich damals nicht.
Kann man eigentlich den Albatros mit dem Akko spielen?
Ich habe mich mal hineingehört.
Das Intro eher nicht, aber ab Min. 3.08, wo der Text beginnt, sollte es einigermassen machbar sein, jedenfalls bis Ende der ersten Strophe. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass auf einem diatonischen Akko einige harmonische "Querschläger" entstehen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben