Rechts- oder Linkshänder Bass?

Wenn du das Gefühl hast, es macht für dich keinen nennenswerten Unterschied, dann man los...

Grundsätzlich halte ich die Vorgehensweise aber nicht für richtig. Im täglichen Leben stellt doch jeder fest, dass er immer wieder auf die dominierende Seite wechselt, wenn´s komplizierter wird. Ich habe noch nie von einem Hirnchirurgen gehört, der auch ab und an mit der anderen Hand schippelt.... Die Feinmotorik ist in den allermeisten Fällen einfach stark einseitig ausgeprägt. Für´s allgemeine Grundtonzupfen dürfte das keine große Bedeutung haben. Jeder virtuose Fortschritt wird aber härtere Arbeit bedeuten.

Da du aber offenbar schon "verkehrt herum" Gitarre gespielt hast, solltest du ruhig so weiter machen, immerhin hast du ja schon längst angefangen, dich selbst umzutrainieren. Von vorne zu beginnen, macht dann ja keinen großen Sinn mehr.
 
Ich bin auch Linkshänder und spiele nen Rechtshandbass. Muss aber dazu sagen, dass ich ausser schreiben eigentlich alles mit der rechten Hand mache ( z.B. PC-Maus bedienen, Arbeiten ( Bin Kellner -> linke Hand hält Tablett / Teller etc -> rechte Hand arbeitet ), Gangschaltung bedienen ( :D ) ) usw. Mach das aber nicht aus "umgewöhnung", sondern weil es sich natürlicher anfühlt. Also wenn es sich für dich normaler anfühlt, dann mach es so.

Achja ... ich merk grad ... Kaffe trink ich mit links :D
 
wieso benutzt man seine "favourisierte" hand überhaupt als schlag/zupf hand? die greifhand muss doch mindestens genausoviel in sachen feinmotorik und koordination leisten, oder?
 
wieso benutzt man seine "favourisierte" hand überhaupt als schlag/zupf hand? die greifhand muss doch mindestens genausoviel in sachen feinmotorik und koordination leisten, oder?

Nun ja, ich hätte gesagt das kommt drauf an, was man spielt... Ich persönlich bin im (Hard)Rock zuhause und stehe auf Basser wie DuffMcKagan, Tom Hamilton, Geezer Butler und Konsorten. Dieses eher melodische als rhythmische Bassspiel verlangt imho der Greifhand wirklich mehr ab als der Anschlaghand....

grühs
Sick
 
Schaut euch mal Fieldy an ... und ja, der Mann ist Linkshänder. War in einer Studioaufnahme auch mal mit nem K5 Lefthand zu sehen.
 
Ich bin auch linkshänder und spiele nen "normalen" Bass weil ich halt anstand habe :D

Nein mir geht es wie euch meine feinmotorische hand ist die linke aber alles andere geht mit rechts. War leichtathlet und habe immer mit rechts geworfen. Konnte aber immer shcon alles mit links viel besser als es vergleichsweise ein rechtshänder kann. Für mich war das nie die frage ob ich mit einem linkshänder bass anfangen soll.

Aber ich habe letztens eine band gesehen da hat einer mit einem linkshänder bass gespielt. Dachte mir nichts dabei als ich dann genauer hinsah viel mir auf das er die saiten verkehrt hatte. G war die erste saite. Ich schätze der hat zu zeiten angefangen wo es noch keine linkshänder bässe gab und konnte sich nun mal nicht mehr auf normale saitenlage gewöhnen.

Aber ich glaube auch das es egal ist wie du anfängst hauptsache man fühlt sich wohl. Und am anfang ist man sowieso kacke mit links oder rechts :D
 
Einen Linkshänder umschulen ist wie ohne Skalpell am Hirn rumschnippeln :redface:
ABSOLUTES NO GO !
Ich würde auf Linkshänderbässe umsteigen oder den Bass drehen und umbauen
 
als linkshänder aufm rechtshänder bass zu spielen halte ich nicht für sehr sinnvoll. deine linke hand wird schon von den rein physikalischen eigenschaften immer die bessere sein und es wird einfacher sein so vortschritte zu machen. dein gehirn ist nunmal so programmiert

wenn du jetzt anders spielst ist das wie mit den leuten die man damals meinte auf rechts schreiben umstellen zu müssen. natürlich geht das, aber es gab wohl auch wissenschaftliche tests und die bestätigen das man so nicht die leistungsfähigkeit erreichen wird wie mit der "richtigen" hand

also wozu dein gehirn zusätzlich stressen? wenn du natürlich schon ein paar jahre spielst macht es wohl eher weniger sinn jetzt auf links umzusteigen. du kannst dir höchstens einen linkshänder bass besorgen und einfach mal ein bischen üben. vielleicht bist du ja in kürze schon auf dem level deines jetzigen bassspiels

somit kannst du dann sogar beidhändig spielen :)

im grunde ist es wohl einfach eine gefühlssache wofür man sich anfangs entscheided. es gibt ja auch beidhändige menschen die mit beiden händen gleichgut hantieren können. aber was dein basslehrer sagt ist meiner meinung nach blödsinn

naja jetzt musst du selber wissen wie du es in zukunft anstellst. und ich behaupte auch nicht das es nicht erfolgreiche musiker gibt die genauso als linkshänder ein rechtshänder instrument spielen...
 
Eine Hand ist immer besser, und es ist jedem selbst überlassen, wo er sie hintut.
D.h. sich für Rechts-oder Linkshändergitarre/bass zu entscheiden.
Ich könnte auf einer Rechteshänderklampfe schöner benden und schneller Akkorde greifen, besseres Legato spielen,
auf einer Lefty hingegen schneller picken oder besser anschlagen...
Besonders wenn man noch ziemlich am Anfang steht, wirkt sich sowas aus, als Lefty lernt man etwa schneller auf einer Rechts-Gitarre/Bass.

Man kann mit beiden Methoden weit kommen, hier eine Linkshänder-Gitarristen-Runde (paar Basser sind auch dabei).

Spielen auf rechts:
BB King
Mark Knopfler
Robert Fripp
Richie Blackmore
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Sting
Noel Galleger
Chris Martin
Steve Morse
Freddie Mercury
Fieldy
Dieter Bohlen :(
George Michael
Ian Curtis
Glenn Frey

Links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Iggy Pop
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Bob Geldof
Kuddel
Scott Reeder
Bent Sæther

ähm... umgedrehte Righthand (oder Lefthand, mit Righthand-Besaitung; E-saite unten)
Albert King
Dick Dale
Doyle Bramhall II
Jimmy Haslip
Seal

Beide:
Michael Angelo Batio

Fazit: Es gibt mehr einflussreiche (untertrieben, eher ein who-is-who) Linkshänder-Gitarristen, die auf rechts spielen.
 
als linkshänder aufm rechtshänder bass zu spielen halte ich nicht für sehr sinnvoll. deine linke hand wird schon von den rein physikalischen eigenschaften immer die bessere sein und es wird einfacher sein so vortschritte zu machen. dein gehirn ist nunmal so programmiert

Ja dann passt es doch eh oder? ich mein sollte nicht die greifhand die bessere sein? zumindest empfinde ich das so. Was die rechte macht ist auch sehr wichtig aber das bisschen zeigefinger mittelfinger kann wohl nicht so schwer sein als das ich dafür alle geschütze auffahren muss ;)

Aber da man als linkshänder meistens sehr beidhändig veranlagt ist glaube ich ist der unterschied nicht so krass wie andersrum. Ich meine man muss sich nur anschauen was man sich als linkshänder alles angewöhnen muss (oder besser gesagt einfach tut) weil ich glaube kaum das jemand bei seinem auto den knüppel links hat. Oder scheren für rechtshänder sind mit links schwerer zu bedienen. Und mein Gott wann kommt der Ordner für linkshänder. Diese verdammten Ringe hindern einen am schreiben :D

LG
 
Edward Gain schrieb:
weil ich glaube kaum das jemand bei seinem auto den knüppel links hat.
Überall hier, und jeder der ein Auto aus diesen Bereichen fährt (was sogar in D. legal ist).
800px-RechtsverkehrUndLinksverkehr.png

Habe schon davon gehört, dass Linkshänder mehr Unfälle bauen sollen weil Kupplung rechts und so, aber wieviele Unfälle passieren durch Kupplungsfehler oO? Und ich entsinne mich auch nicht, dass etwa in England eklatant mehr Verkehrsunfälle geschehen, als hier.
Wie man auch an diesen Thread sieht, wird über Linkshändrigkeit leider immer noch überwiegend Unsinn erzählt.
 
Ja dann passt es doch eh oder? ich mein sollte nicht die greifhand die bessere sein? zumindest empfinde ich das so
nein. nach deiner theorie müssten ja dann auch alle rechtshänder andersrum spielen als sie es tun!

am anfang mag die schlaghand noch nicht viel machen müssen. aber je besser man wird desto schwieriger werden auch ihre aufgaben. man regelt mit dieser hand zb die anschlagstärke und dabei kommt es eben auf höchste präzision an

aber das bisschen zeigefinger mittelfinger kann wohl nicht so schwer sein
:confused:
 
am anfang mag die schlaghand noch nicht viel machen müssen. aber je besser man wird desto schwieriger werden auch ihre aufgaben.

Das trifft doch auf die Greifhand zu, oder? Was bringt mir eine super schnelle, ultrapräzise Schlaghand, wenn die Linke dann nicht mitkann? :screwy:
Es gehören imho beide Hände trainiert, die Schwächere eben mehr, und dabei kanns mir doch egal sein, welche die Schwächere ist.

Abgesehen davon: über Linkshänderklaviere hat doch auch noch keiner nachgedacht, warum solls bei denen egal sein und bei uns nicht?

grühs
Ronnie
 
es sagt ja auch niemand das es nicht geht ;) aber wenn du deiner händigkeit nach spielst bist du auf der sicheren seite. es hat ja auch seinen grund warum rechtshänder eben auch gitarren für rechtshänder spielen

ob man das mit nem klavier vergleichen kann weis ich nicht... da sind die aufgaben relativ ähnlich. aber das ist ein anderes thema. am ende musst du sowieso selbst entscheiden
 
Also,
ich bin Linkshänder und spiele einen Lefty-bass. Zu Anfang hab ich beide Seiten probiert und fand, dass sich Lefty-instrumente für mich einfach besser anfühlen (im Sinne von Bespielbarkeit nicht was ihr denkt oO). Ich kann es nicht genau erklären aber es kam mir einfach natürlicher vor.
Natürlich gibts da noch die andere Seite: ein guter Freund von mir spielt in etwa so lange Gitarre, wie ich Bass spiele und ihr werdet es erraten: er ist auch Linkshäner. =P Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied (ausser der Saitenzahl ;) ), er kommt deutlich besser mit "normalen" Gitarren zurecht als mit Lefties.

Fazit also: Probiert beides aus und was euch natürlicher/angenehmer vorkommt solltet ihr dann auch machen. (Vielleicht auch eine Überlegung für Rechtshänder wert =P)
 
Das trifft doch auf die Greifhand zu, oder? Was bringt mir eine super schnelle, ultrapräzise Schlaghand, wenn die Linke dann nicht mitkann? :screwy:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man als (Lefty-)Anfänger mit der Synchronität seiner Hände zu kämpfen hat,
indem man etwa 1234 übt, sich folgendermaßen verspielt :
- auf links: 1-1h2-2h3-3h4
- auf rechts dann: 1-1h2-2h3-3h4-4.
Hier äußert sich durch die "Verfrühung" der dominanten Hand, dass sich die schwächere der stärkeren unterordnet...
Einige meinen, dass der Impuls unbedingt von der Spielhand kommen muss (wieso auch immer), aber ganz offensichtlich fahren viele Musiker mit beidem gut.
Abgesehen davon: über Linkshänderklaviere hat doch auch noch keiner nachgedacht, warum solls bei denen egal sein und bei uns nicht?
Doch, die gibts auch.
Irgendwie erwarten anscheinend die meisten, dass die hohen Töne auf der Seite ihrer besseren Hand sind :)
 
Also seit ich weiß, dass Richie Blackmore und Steve Morse Linkshänder sind, ist es für mich bewiesen, dass man definitiv auch so gut sein kann!
Man tut sich halt vielleicht bei anderen Dingen schwer als ein Rechtshänder, aber es scheint alles möglich zu sein :)

grühs
Sick
 
... Doch, die gibts auch.
Irgendwie erwarten anscheinend die meisten, dass die hohen Töne auf der Seite ihrer besseren Hand sind :)
Naja, beim Klavier hat die Hand für die höheren Töne meistens mehr zu tun, muss mehr Töne, also im Verhältnis schneller spielen.
So kann ich mir dort noch relativ einfach erklären, wieso für die höheren Töne eher die dominante Hand verwendet wird.

So wie es mir logisch erscheint, für Dinge, bei denen man (zumindest weitgehend) nur eine Hand benötigt (z. B. Schreiben, Nasebohren, O***, sry, ich komme auf Abwege), die dominante Hand zu verwenden.

Ob das aber so einfach auf Saiteninstrumente, bei denen beiden Hände so einiges zu tun haben, übertragen werden kann ... ? Wie will man da unterscheiden, was schwieriger/anspruchsvoller/..../... ist: Greifen oder Anschlagen (wobei die Greifhand ja häufig auch nicht einfach nur greift).
Mag sein, dass es am Anfang etwas leichter ist, mit der nicht-dominanten Hand "nur" die Saiten herunterdrücken zu müssen (Greifhand), während die dominate Hand die anfangs schwierigere Aufgabe übernimmt, präzise anzuschlagen.
 
elkulk schrieb:
Ob das aber so einfach auf Saiteninstrumente, bei denen beiden Hände so einiges zu tun haben, übertragen werden kann ... ?
Sicher, da o*** ja eher die Spielhand. :confused:
Wie will man da unterscheiden, was schwieriger/anspruchsvoller/..../... ist: Greifen oder Anschlagen
Als Gitarrist (oder Ausnahme-Bassist ^^) verliere ich an Expression, indem ich mit der schwächeren greife... Für mich ist das wirklich eine wichtige Frage für jeden, der die Wahl hat auf der einen oder anderen Seite zu spielen (also eigentlich nur Anfänger). Da kann ungefähre musikalische Vorliebe weiterhelfen, eine Entscheidung zu treffen. Nur stellt sich für die meisten diese Frage eh nicht, und es hat dennoch geklappt ;)
Mag sein, dass es am Anfang etwas leichter ist, mit der nicht-dominanten Hand "nur" die Saiten herunterdrücken zu müssen (Greifhand), während die dominate Hand die anfangs schwierigere Aufgabe übernimmt, präzise anzuschlagen.
Da habe ich entgegengesetzte Erfahrungen gemacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben