Rechts- oder Linkshänder Bass?

also ich bin auch linkshänder und spiel n rechtshänder bass...hab vor 5 jahren das erste mal n bass in der hand gehabt, un es kam für mich eigentlich immer nur ein rechtshänder bass in frage..ich hab mal versucht aufm lefthand zu spielen..da fühlte ich mich aber sowas von dermaßen unwohl das ichs dann auch wieder gelassen hab..
aber was mich mal interessieren würde: gibts denn eigentlich auch rechtshänder die aufm linkshänder bass spielen??
 
Meistens geschieht das, wenn der/die ältere Bruder/Schwester Linkshänder/in ist, und man von denen die Instrumente borgt. :)
Rechtshänder, die bewusst Linkshänderinstrumente nutzen, gar Prominente, fallen mir keine ein, die wirds aber sicher auch geben... wenns die denn sogar am Klavier anzutreffen sind ;)
 
ich bin auch linkshändiger rechts-bass-spieler.

da das gros der belastund eh auf der greifhand liegt seh ich das auch als vorteil.

allerdings geht es mir schon ab und zu so, dass sich die rechte der linken unterordnet, vor allem beim schnellen spielen, was eher was mit der koordination als mit meiner kondition oder schnelligkeit zu tun hat.
 
Ich bin mir echt nicht sicher ob man da so verallgemeinern kann. Ich meine wenn du ein kompletter bewegungstrottel bist ist es echt egal ob du 5 hände oder nur 1 hast das ergebniss wird immer kacke sein. Nachdem ich ja kein reiner linkshänder bin (darunter versteh ich einen der echt mit der rechten keinen plan hat) wäre das anders. ich schreibe mit links aber rechts ist die hand die ich für alles andere verwende. ich glaube da ist das was anderes. ich glaube ich bin schon etwas beidhändig veranlagt. wäre ich das nicht würde ich warscheinlich linkshänder bässe spielen. Es ist bei mir auch nicht so gewesen das meine starke (links) die schwache (rechts) dominiert hat. es war immer sehr ausgeglichen. mal rechts stärker dann links. ich habe beide hände trainiert und es passt alles. außerdem glaube ich schon mit der wahl für ein rechtshänder instrument (das sich für mich einfach richtig anfühlt) bin ich mehr rechtshänder spieler. Links ist einfach nicht richtig für mich.

Achja und wer war da so oberschlau mit der karte von den ländern wo man links fährt? danke für den tipp aber es gibt spezial anfertigungen wo das lenkrad links und der knüppel auch links ist und das meinte ich. :D aber trotzdem danke ;)

Wie man auch an diesen Thread sieht, wird über Linkshändrigkeit leider immer noch überwiegend Unsinn erzählt.

Manchmal merke ich das auch noch. man möchte nicht glaube wie viele leute einen komisch anschauen weil manl links schreibt, und damit mein ich nicht, oh schau der schreibt links, manchmal kahm es mir schon richtig abwertend vor, für manche ist das echt eine sauerei. komischer welt :screwy:
 
danke für den tipp aber es gibt spezial anfertigungen wo das lenkrad links und der knüppel auch links ist und das meinte ich. :D aber trotzdem danke ;)
Das hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte etwas tiefer in dem Thema stochern ;)
 
bei mir ist es so, das auf der linken seite immer irgendwas dominantes sein muss. zb auf meinem desktop befindet sich nur die icq liste. und es würde sich einfach falsch anfühlen wenn ich die liste auf die rechte desktopseite packen würde weil es dann irgendwie nicht in sich geschlossen aussieht

so ist es auch mit der gitarre. ich brauch den korpus einfach links. alles andere wäre "falsch" und würde meinem fluss entgegenwirken. in meinem bild ist links eine unsichtbare "wand" und nach rechts hin ist alles offen. also muss auch alles nach rechts fließen :D

also kommt mir auch die schreibrichtung, also von links nach rechts, und auch das linke sitzen im auto zugute. ich sitze zum beispiel auf der rückbank, wenn es geht, immer links an der "wand" ^^

klingt irgendwie doof, aber es ist so :)
 
Überall hier, und jeder der ein Auto aus diesen Bereichen fährt (was sogar in D. legal ist).
800px-RechtsverkehrUndLinksverkehr.png

Habe schon davon gehört, dass Linkshänder mehr Unfälle bauen sollen weil Kupplung rechts und so, aber wieviele Unfälle passieren durch Kupplungsfehler oO? Und ich entsinne mich auch nicht, dass etwa in England eklatant mehr Verkehrsunfälle geschehen, als hier.
Wie man auch an diesen Thread sieht, wird über Linkshändrigkeit leider immer noch überwiegend Unsinn erzählt.

OMG ich schmeiß mich grad weg...
Kuppeln usw.?! Gas ist auch bei Rechtslenkern rechts... die pedalerie ist nicht umgedreht, du kuppelst auch DA mit links...

philint.jpg


wie du siehst, kupplung links, gas ist rechts...

nur so viel zu gerüchten über linkshänder und -füße ;)

bin Rechtshänder, hab nen Rechtsbass, aber mich stört die magelnde kraft in der Griefhand manchmal... tja auch wir ham probleme....
 
wie du siehst, kupplung links, gas ist rechts...

nur so viel zu gerüchten über linkshänder und -füße ;)
Tja gemeint war das Kuppeln mit dem Gangschaltungsknüppel... ergibt sich auch im Thread, sry wegen der Begriffsverwirrung.
 
Hi,

schlagt mich bitte nicht, wenn es das Thema schon mal gab... habe gesucht und nichts gefunden.

Also:
Ich möchte E-Bass lernen (spiele zwar Keyboard, aber der Bass reizt mich einfach schon seit einiger Zeit) und habe gesehen, dass es auch Bässe für Linkshänder gibt.
Jetzt denke ich mir, dass es ja eigentlich wurscht ist, ob ich den Bass rechts oder links halte, weil ich ja sowieso erst mit dem Instrument erst anfange und mir auch alles dadurch aneignen muss... daher kann ich ja gleich "richtig" anfangen.

Oder ist da bei E-Bass irgendwas spezielles zu beachten?? :confused:
Kriegt der Linkshänder Nasenbluten, sobald er den Bass im Rechtshändergriff hält oder wie? ;)

Im Ernst jetzt: Macht es wirklich so einen Unterschied? Wenn nicht würde ich einen "normalen" Bass nehmen, denn ich denke mir, später einmal bin ich dadurch viel flexibler, wenn ich in der Band mal den Bass in die Hand nehmen sollte und dort einer rumsteht....

Was meint ihr denn dazu?

Grüße
Max

Edit meint: Hab ich vergessen... ich bin Linkshänder (habt ihr euch eh schon gedacht, schätz ich mal.. aber bevor ich Abzüge in der B-Note bekomme....*lacht*
 
Also ich bin ebenfalls Linkshänder und habe ebenfalls sofort mit nem Rechtshänderbass angefangen und habe diese Entscheidung bisher nie bereuht. Weil du eh beide Hände brauchst, ist es doch egal welche Hand was macht und bei Rechtshänderbässen hast du deutlich mehr Auswahl ;-)
 
Mir hat mal ein Schüler "vergessen" zu erzählen, dass er Linkshänder ist, und er kam auch mit einem Rechtshänderbass zu den Stunden. Also habe ich ihn als Rechtshänder unterrichtet - und bin dann irgendwann fast umgefallen, als ich ihn was schreiben sah - mit der linken Hand!

Er selbst aber sagte, alles ok, anders als "rechtshändig" könnte er jetzt gar nicht spielen. Scheint also tatsächlich eine Sache der Gewöhnung zu sein, jedenfalls wenn man tatsächlich bei Null anfängt.

Ich habe allerdings auch einen Linkshänder unter meinen aktuellen Schülern, der auch auf einem Leftie spielt. Und bei dem ich mich immer mit "linker Hand" und "rechter Hand" vertue. Ich sollte langsam mal umschulen auf "Greifhand" und "Spielhand"... :rolleyes:

Wenn es sich also für dich ok anfühlt, den Bass wie ein Rechtshänder zu spielen, dann tue es! Denn deine Auswahl bei Instrumenten ist dann in der Tat deutlich größer.

Das Einzige, was zu Problemen führen kann (nicht muss) ist, wenn du einen Rechtshänderbass kurzerhand "falschrum" spielst. Die Saiten kann man evtl. noch umspannen, auch wenn es einige gibt, die problemlos mit vertauschten Saiten klarkommen. Aber es könnte halt sein, dass die Potis, die dann plötzlich "oben" sind, ständig im Weg sind.

Probier's einfach aus! :)
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass du mit einem Rechtshänder-Bass auf Probleme stoßen würdest. Das Gehirn ist da sicher sehr anpassungsfähig, und ohnehin sind die Ansprüche beim Bassspielen an beide Hände hoch. Ein Rechtshänder könnte wohl auch mit einem Linkshänder-Bass spielen, um mit rechts greifen zu können, weil ihm das besser gefällt :)
 
Unser Bassist ist Rechtshänder, spielt den Bass aber links :D Hat er aber von Anfang an instiinktiv so gemacht (auch scho früher als er mal auf unseren Gitarren geklimpert hat, und da auch die Linkshänder-Gitarre meines Kollegen vorgezogen hat; ich bin Rechtshänder und Rechtsspieler). Er findet das irgendwie gewfühlsmäßig richtiger und logischer, mit der "guten" Hand zu greifen, er meint das geht besser. Kann ich nicht ganz nachvollziehen - bei mir war es aber auch so, dass ich schon in Grundschultagen mit Geige angefangen habe, die gibt es gar nicht für Rechtshänder und wurde mir ja quasi damals so in die Hand gedrückt. Als ich dann das erste mal eine Gitarre in die Hand nahm, war es dann natürlich logisch, dass ich die dann genauso halte (also mit links greifen

Wie würdest du einen Bass denn instinktiv in die Hand nehmen und spielen? Oder hast du da überhaupt kein Gefühl für und es wäre dir egal? Das würde ich erstmal beides ausprobieren
 
Ja, dachte es mir fast, dass es wurscht ist, welche Hand die "Bessere" ist und wie man den Bass dann hält.... ich wollte einfach nur sicher gehen.
Danke euch....

BTW: Wenn es nicht wurscht wäre, müsste es ja sonst auch Links- und Rechtshänderklaviere geben *lacht*
;)
 
Fieldy von KoRn ist auch Linkshänder und spielt mit rechts - und das net mal schlecht (wie zumindest ich finde :D)

Wie die meisten schon geschrieben haben, denke ich auch, dass wenn man eh von 0 anfängt egal ist, welche Hand was macht. Beide Hände haben Aufgaben, für die man üben muss. Würde nicht sagen, dass eine Hand es schwerer hat als die andere.
 
Hi zusammen,

sorry, wenn ich jetzt den einstimmigen Tonus etwas durchbreche, aber das muss leider sein, lässt mir ja sonst eh keine Ruhe :redface:
Ich habe mich, da ich selbst Linkshänderin bin, schon sehr oft und sehr eingängig mit dem Umschulen von Linkshändern beschäftigt (sowohl was das Schreiben betrifft als auch das Spielen von Instrumenten).

Vorab eines, damit mich keiner erschlägt: Nichts ist verallgemeinerbar! Menschen sind verschieden.

Umschulen kann in schlimmen Fällen Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen hervorrufen, die Feinmotorik stören und viele andere unschöne Dinge. Hängt mit den zwei Gehirnhälften zusammen...brauchen wir nicht im Detail erörtern. Ich habe sowohl beim Klavierspielen als auch ganz besonders beim Schlagzeug spielen deutliche gemkert, dass ich irgendwann an eine unüberwindbare Grenze komme, wenn ich die Seite nicht wechsle und aus meiner Sicht verkehrt herum spiele.
Übrigens: Es gibt tatsächlich Linkshänder Klaviere und Flügel, die sind nur leider unverhältnismäßig teuer zu bezahlen während ein Drumset zB einfach andersherum aufgebaut werden kann und Gitarren und Bässe sind ja auch bezahlbar, wenn auch klar schlechter wiederverkaufbar.
Beim Schlagzeugspielen habe ich unbedingt rechtsrum spielen wollen, weil ich auf jedem Set, das irgendwo steht spielen können wollte. Das Argument hatten wir ja auch schon. Mein Lehrer hat mich dann einmal überredet linksrum zu spielen und ich war erschrocken wieviel leichter es mir fiel, ohne vorher auch nur einmal etwas linksrum probiert zu haben. Drum hab ich mich beim Bass auch gleich für´s Linksrum spielen entschieden.
Klar, viele, viele Leute werden nie ein Problem haben, wenn sie von Links auf Rechts trainieren und auch klar, mit viel Übung können die selbstverständlich richtig gut werden, aber man weiß eben nie, ob es mit der "richtigen" Hand nicht NOCH besser gegangen wäre. Auch beim Bass spielen ist meiner Ansicht nach nicht egal wie rum man spielt. Die Spielhand (also die, die Saiten zupft, reißt, schlägt, what ever) muss exakt und so genau wie möglich sein - das fällt mir persönlich mit Links deutlich leichter als mit Rechts. Beim Slappen ist mir auch sofot aufgefallen, dass ich linksherum besser klarkomme. Mal wieder erschrecken eindeutig.

Bevor ich jetzt aber noch lange laber:
Ich denke, am aller Besten ist wirklich (wie ihr bereits geschrieben habt) dass es sich richtig und gut anfühlt, wenn man den Bass in der Hand hält.
So, wie man sich wohl fühlt, sollte man spielen!
Wichtig ist, dass man sich nicht verstellen muss!

Grüßle und sorry für´s viele Labern, aber diese Links-Rechts-Geschichte ist echt ein Thema, da beschäftigt sich die Wissenschaft so intensiv damit, das könnt ihr euch garnicht vorstellen :)

JB
 
Wer hat eigentlich entschieden, dass Rechtshänder mit der rechten Hand anschlagen und mit links greifen? Weiss das zufällig einer? Oder wars vlt sogar nur Zufall?

@JenniBaby: Ich könnte mir vorstellen, dass es da zwischen Bass/Gitarre und Drums Unterschiede gibt. Als Drummer hast du ja in beiden Händen Sticks und trittst auch mit beiden Füssen auf Pedale. Ich glaub, da ist es etwas leichter umzustellen.
Aber als Gitarrist oder Bassist haben die beiden Hände ja völlig verschiedene Aufgaben. Von daher, ist da schon irgendwo ein Unterschied zu den Drums.
 
Grüßt euch,

auch ich gehöre zu den Linkshändern, die einen Rechtshänderbass spielen. Ich muss sagen, dass ich noch nie gedacht habe, dass ich vllt besser spielen könnte, wenn ich mich am Anfang für einen Linkshänderbass entschieden hätte. Ich komme also nicht an Grenzen, die mich iwie zum Umdenken zwingen würden.
Wie manche hier auch schon gesagt haben, wieso sollte es nicht von Vorteil sein, die motorisch gesehen begabtere Hand als Greifhand zu benutzen? Die Schlaghand wird in meinen Augen motorisch deutlich weniger gefordert als die Greifhand.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht immer die linke Hand benutze. Einen deutlichen Unterschied zu Rechtshändern bemerke ich hauptsächlich beim Schreiben und Autofahren und daran, dass anscheinend ausschließlich Linkshändern die Uhr rechts tragen.
Wobei, vllt ist meine rechte Hand, bzw Zeige- und Mittelfinger durchs Trompete spielen auch ein bisschen trainiert.
Naja, wie auch immer, ich denke, die Hauptsache ist, dass man sich wohlfühlt udn nicht das Gefühl hat iwas anders machen zu müssen als man es eigtl will.
 
... wieso sollte es nicht von Vorteil sein, die motorisch gesehen begabtere Hand als Greifhand zu benutzen? Die Schlaghand wird in meinen Augen motorisch deutlich weniger gefordert als die Greifhand....
bis zu einem gewissen fertigkeitsstand ;). ich finde, jb hat das gut mit dem klavier verglichen: wer´s (gut) kann, spielt m.w. als rechtshänder die begleitung "mit links" und die frickeligen sachen mit der rechten hand.
Wer hat eigentlich entschieden, dass Rechtshänder mit der rechten Hand anschlagen und mit links greifen? Weiss das zufällig einer? Oder wars vlt sogar nur Zufall?...
die modern anmutenden zupfinstrumente stammen zwar aus dem arabischen raum, das hat aber nix mit der "unreinen" linken hand zu tun. logik s.o.

und beim bass ist es genauso. dem anfänger mag das greifen schwierig erscheinen. dafür braucht man mit zunehmender routine jedoch recht wenig mühe und kraft.

ich knabber z.b. manchmal an übungen bzgl. tapping und slap´n popping. ratet mal, mit welcher hand ich als mittelmäßiger bassist die größeren schwierigkeiten habe ;)

bei ausgeprägter beidhändigkeit mag das anders aussehen. die ist aber wohl selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben